![]() |
hallo zusammen. ich hoffe ihr könnt mir bei meinen kleine problemchen helfen. da ich neu bin und recht wenig vom motorkabelbäumen verstehe, seit ihr meine letzte hoffnung. ich habe meiner frau einen 3er golf gt (1.8 90ps) gekauft. allerdings macht der motor so langsam die grätsche. ein arbeitskollege hat noch einen motor vom vento glx mit 1.6l und 101 ps daheim rumliegen. meine frage hierzu: kann ich meinen kabelbaum weiterhin nehmen oder muss ich einen neuen kaufen bzw den alten "pimpen"?? mk vom golf ADS und vom tauschmotor AKS. ich werde leider aus der liste auf seite 1 nicht schlau... mfg Flohsen |
Zitat:
|
Ok...erstmal danke..aber was heist das jetz?? Ist der adz identisch mit dem aks??? Kenn mich leider nicht besonders aus was motortausch angeht...sry.... |
adz und aks sind nur von der "bauserie" (827) gleich, ansonsten völlig verschieden. da muss so ziemlich alles wichtige getauscht werden....inkl. elektrik. die könntest du nur beim 1.8er 75 PS lassen. das mit dem ABS nachrüsten ist übrigens schwachsinn. |
Danke dir..dann werd ich mal nen neuen kabelbaum suchen |
leider bin ich auf meiner suche nach eine aks kabelbaum nicht erfolgreich...ist es möglich das ich einen anderen kb vom 1.6er nehmen kann oder muss das unbedingt ein aks sein??? hab zb. die auswahl AEA und AEE.. |
Falls Jemand irgendwelche Informationen zu einem 1.8t umbau braucht egal welche Kennbuchstabe ich kann weiterhelfen habe es gerade hinter mir von einem 2e auf AGU diesen auch noch auf s3/tt technik umgebaut habe alles auseinandergehabt Motor usw.... einfach fragen kein Thema! |
AK-VW94 wenne kein turbo hast geht das nicht... es gibt ne möglichkeit... halt dein arsch aus en fenster und furtz das hört sich genauso an! |
VRTurbinchen ja mein motor habe ich auch komplett umgebaut bzw leistungssteigerung. das habe ich gemacht... turbo drauf kein thema hält der aus. habe ca 35-40 ps damit herausgeholt... nur mit den komplettumbau wie kabelbaum etc tue ich mir sehr schwer.... nen turbo draufbauen soll nicht das thema sein... aber der rest.... ;) |
Zitat:
Nicht jeder kann sich über den Umfang der Arbeiten von Anfang an im klaren sein und bevor Ihm die ::heul:-: kommen oder seine Frau :-lol-: könnten Preis-/Zeitansätze hilfreich sein |
Aber unnütz, da sich jeder zu anderen Kursen die Teile organisert. Nachher kommen die Kleingeister an und fangen an zu heulen, weil sie für ihren Umbau mehr investiert haben wie andere und doch hier was völlig anderes steht. Im Grunde ist, je nach Umfang, alles an einem WE machbar, man muss nur alles parat haben! |
Hallo würde gerne Von ABD auf ABU umrüsten kann mir jemand sagen was ich dazu alles brauche oder erneuert werden muss ? , Kabelstrang etc. und ob man dabei was beachten muss währe sehr dankbar :D mfg |
ABD, AEX, ABU, AEA, AEE und AAM untereinander: Motor mit Anbauteilen und Kabelbaum Motorsteuergerät Getriebe ABS komplett falls es beim Schlachtfahrzeug verbaut und noch nicht vorhanden war |
wurde geklärt |
Hallo, ich habe mich hier gerade neu angemeldet und schon gleich eine Frage. Ich habe nen Vento in dem mal ein AAA drinne war und jetzt ein 1,8er verbaut ist. Ich möchte gerne wieder einen VR6 verbauen und möchte wissen was ich noch alles benötige. Verbaut ist bei mir noch Tacho, Plusachsen mit S3 Bremse (ohne ABS), Auspuff ab Krümmer aber ohne kat :-(. Eingetragen ist bei mir noch der AAA ist es schwer ne andere VR6 ein zu tragen? Ich hoffe das ich nicht zu doof frage |
Mal ne kleine Info zur 288 Bremse, soll wohl bis 250PS max. zugelassen sein. Willst wohl nicht schwören. Mfg |
ABS und ADZ zu 2E, ADY, AGG und AKR: Motor mit Anbauteilen und Kabelbaum Motorsteuergerät Getriebe Auspuffanlage mit zusätzlicher MSD Halterung Plus Achsen mit Stabi vorn und hinten und Bremsanlage ABS komplett falls es beim Schlachtfahrzeug verbaut und noch nicht vorhanden war Habe da mal ne Frage bezüglich des Getriebes, es gibt ja die 2,0 liter Maschine auch mit dem 020 Getriebe nur welcher Motor hatte das Getriebe?Meine 2 Frage beläuft sich auf die Bremsen. Fahre nähmlich ein Gt special der rundherum Scheibenbremsen hat muss ich die beim Motorwechsel dann auch Tauschen?Weil es ja auch den 2,0 liter mit 4-loch gegeben hatte.mfg dubsport |
Ich habe auch eine Frage: Wie sieht es denn mit einem Umbau von AEE auf ALM aus? Unterscheiden die sich, abgesehen von Steuergerät? Edit: Der ALM ist wohl der direkte Nachfolger des AEE, der im G3 nicht mehr verbaut wurde. Allerdings im Polo (6n2?) und anderen VAG-Modellen. Angeblich hat der ALM ein höheres, maximales Drehmoment als der AEE (145Nm bei 3800U/min) sowie eine andere Leistungsentfaltung (Pmax bei 5600/min) |
Zitat:
Bremsen koennen bleiben. Gab beim GL mit 115PS auch nur 256x22 und Trommeln hinten. Ob es gut ist muss jeder selber wissen ... |
zur umbauliste vorne aft/aks auf abf achse kann bleiben. bremse ist mini 256x20 + scheiben hinten fahrwerk hinten kann bleiben, vorne muss das ab 891kg achslast rein. also nur federn und dämpfer |
Hallo, tut mir leid wenn ich dumm frage aber weiss jemand von euch ob einer der 115ps motor ein "freiläufer" (so wird es bei opel genannt) ist oder nicht ? sorry nochmal für die frage.. mfg polf75 |
Sollte keiner sein. Wo man munkelt und wo die Meinungen auseinander gehen ist der 1.8l Aam Motor. |
Zitat:
Danke |
2l ohne abs bremse moin ich will 1,8l mkb: abs ,ohne abs bremse und ich möchte einen 2l ady einbauen nur ich muß wissen ob es einen 2l ohne abs gab, meine bremse passt ansonsten von der größe her.hinten habe ich auch scheiben,ein seilzuggertiebe hat meiner auch nicht, gabst nur im passat 35i mit mkb abs. danke für die hilfe im voraus |
Gab es auch ohne Abs. Eintragung ist problemlos möglich. Brauchst eigentlich nur alles was zum Motor gehört siehe Umbau Liste. Getriebe kann theoretisch auch bleiben das Abs Getriebe ist aber zu kurz für den 2l fährt sich zwar sehr sportlich säuft aber auch wie ein kleiner Panzer :eek: |
Moinsen. Deute ich die Liste der ersten Seite richtig das ich, beim Umbau von ABD zu AEX alles umbauen muss was in der Liste steht? Oder passen die Teile (speziell Getriebe) auch einzeln? Wenn ja, habe ich nämlich ein Problem. Aber das gehört hier nicht hin. Danke schonmal. |
Jup das Getriebe passt zwar an den Motor aber die Schaltung ist anders. Der Anlasser passt dann auch nicht. |
Alles klar. Hab es mir heut genau angeschaut und nu weiss ich bescheid. Danke. |
ich brauch wohl ein neuen motor, was nicht auffallen soll ... momentan ist es ein 1.4 mit der wunderschönen "bratpfanne" auf der drosselklappe, erscheinungsbild soll beibehalten werden. abgaskrümmer geht vorne rum... damit fallen also sehr viele raus, hat noch jemand tipps für mich? aktueller stand wäre also ein max 1.6 aee oder kennt jemand noch andere varianten? |
Zitat:
|
@All Umbau von AEY zu AFN !! Was muss alles gemacht werden ?? Hab von nem huten Kumpel erfahren dass ich E-Gas habe, somit müsste dieser Punkt schonmal wegfallen ;) MFG mk3sepp |
Zitat:
Umbauen müsstest du: Motor komplett Motorkabelbaum Motorsteuergerät Ladedruckregelventil / Unterdruckleitungen Turbolader Hosenrohr Luftmassenmesser Ladeluftkühler |
@golf3gt94 Und wahrscheinlich Getriebe auch oder ?? |
Grad mal nachgeguckt: Ja, denn beim SDI ist nur das kleine 020 Getriebe verbaut. Damit müsstest du also auch auf hydraulische Kupplung umbauen. Lohnt sich das denn alles? |
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste ich eine hydraulische Kupplung schon haben ??? |
Dann guck mal nach. Laut ELSA ist da ein 020 Getriebe drin und das hat Seilzug |
@golf3gt94 Ja ich schau mal nach ;) Danke dir trotzdem für deine Antworten. MFG mk3sepp |
Hey Leute Eine super Liste, aber diese Motoren sind alle original vom Golf 3. Ich möchte gerne einen 2.0l TFSI Motor Einbauen. Ist das möglich? Und hat das vil. schon jemand gemacht? Meine Basis ist ein Golf 3, 5 Türer, 1,8l 90PS Automatik. Ich weis das Automatik nicht gerade beliebt ist, würde ich aber gerne behalten, da ich viel unterwegs bin und auch öfters in Städten fahre, wo ein Automat einfach nur sau bequem ist. Das sich ein Umbau nicht lohnt, ist mir bekannt. Aber wenn es sich lohnen sollte, hätte ich keinen Golf 3 jg. 95. Ich möchte damit den WOW effekt erreichen. WOW das ist kein normaler Golf 3 ;) Hat jemand Erfahrung? |
Ich jetzt nochmal, habe zufällig einen AEX mit sage und schreibe 57497km bekommen, selber habe ich den ABD drin, sollte doch mit motorblock und kopf getan sein der wechsel oder? Konnte/kann bisher keine optischen unterschiede feststellen. Habe ich vllt irgendwas übersehen? |
Hallo Leute, bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich hier den tollen Motortreat gefunden habe. Meine Frage: ich möchte von AAM auf AEX 75 auf 60 PS wechseln, muss ich wegen der Klima (gabs beim AEX ja nicht) zusätzlich was beachten oder brauche ich "nur" die im Eröffnungsbeitrag erwähnten Teile? Bitte fragt nicht nach dem Sinn von 60 PS und Klima, ist ne sehr persönliche Sache... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr. |