golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Erfahrungen mit Zubehör-Ersatzteilen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128428)

ruebe 15.01.2022 08:12

Querlenker Komplett sowie Koppelstangen eigentlich das gesamte Gummilager Zeug da bevorzuge ich Monroe bis jetzt nie Ärger damit gehabt.

checker703 15.01.2022 10:53

Ein Traggelenk von meinen Monroe-Querlenkern hatte nicht das ewige Leben, knapp zwei Jahre, das andere ist ohne Auffälligkeiten geblieben. Bei Fahrwerksteilen kommt es auch drauf an, wie der Rest vom Fahrwerk ist, habe ich jetzt ein härteres Fahrwerk verbaut, ist der Verschleiß natürlich höher, als bei einem "normalen" Fahrwerk. Das viel Schrott produziert wird, steht natürlich außer Frage. Auf Arbeit günstige Zugstreben von Spidan verbaut, da hatte sich beim Einbauen dann der Ring von der Manschette vom Außengelenk verabschiedet. Praktischerweise passte der vom originalen Teil drauf. Da hat man aber gesehen, dass unter der Manschette vom Neuteil, kaum Fett drin war, im Gegensatz zum Altteil, dass wird dann wahrscheinlich auch nicht das ewige Leben haben.

Ben_RGBG 15.01.2022 14:07

Ich habe schon diverse male TRW verbaut.. Keine Einwände.
Bei der Auswahl von Lemförder oder TRW würde ich tatsächlich nur nach dem Preis gehen.

GTFahrer 15.01.2022 16:24

Lemförder oder TRW ist mittlerweile Banane, denn die gehören zum ZF Aftermarket.
Ebenso Sachs und Boge.

96er GT 17.01.2022 19:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1874424)
Lemförder oder TRW ist mittlerweile Banane, denn die gehören zum ZF Aftermarket.
Ebenso Sachs und Boge.

Da muss ich leider widersprechen. TRW ist scheinbar die Billiglinie.

Spurstangenköpfe und Traggelenke von TRW kriegen nach 6 Monaten bis 2 Jahren Risse. Hatte ich bis jetzt an drei Fahrzeugen, an denen ich diese Teile eingebaut habe.

Bei Lemförder Kugelköpfen hatte ich in dieser Richtung noch nie Probleme.

Im Anhang ein 6 Monate alter TRW Spurkopf an einem Seat Ibiza.

winner 17.01.2022 22:51

Danke für eure Erfahrungsberichte!
Mir kommt es ja auf die Qualität an, dann hole ich lieber Lemförder, bei Classic Parts gibt's nur eine Seite neu.

96er GT 18.01.2022 06:11

Dann tu dir nen Gefallen und kauf die Lenkmanschetten nicht von Lemförder. Die lösen sich nach 2-3 Jahren auf. (Siehe eine Seite davor)

Am besten die originalen behalten. Die gehen selten kaputt.

GTFahrer 18.01.2022 08:23

Komisch. Ich will Dir deine Erfahrungen nicht absprechen, glaube ich Dir.
Bspw. die Manschetten, habe gerade die Rechnung vor mir:
Am 20.11.13 vor ca. 120tkm verbaut: Faltenbalgsatz, Lenkung, Artikel JBE216.
Der ist von TRW, ist bis heute i.O..

Am gleichen Tag wurden auch die Spurstangenköpfe JTE344 und 345 verbaut (Ebenso TRW).

winner 18.01.2022 12:01

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1874486)
Dann tu dir nen Gefallen und kauf die Lenkmanschetten nicht von Lemförder. Die lösen sich nach 2-3 Jahren auf. (Siehe eine Seite davor)

Am besten die originalen behalten. Die gehen selten kaputt.

Die Lenkgetriebemanschetten habe ich direkt mit den Schellen bei VW geholt, war zwar bisschen teuer, aber ich hoffe die werden auch halten.

96er GT 18.01.2022 15:48

@GT_Fahrer

Ich find das durchaus plausibel.

2013 gehörte TRW Aftermarket meines Wissens noch nicht zur ZF-Gruppe.

Meine Teile stammten alle aus der ZF-Ära. Kann ja gut sein, das ab dann zu ungunsten der Qualität gespart wurde.

GTFahrer 20.05.2022 16:16

Gelenkwellenmanschetten... meine Lieblingsarbeit. Das tolle Fett.

Musste jetzt die innere, Fahrerseite wieder tauschen. Porös und rissig. Hat alles vollgesifft.
Hat ja lange gehalten: Knapp 4 Jahre, ca. 41tkm.
Hersteller: Spidan (Art: 23514)

Die innere, rechte (Beifahrerseite) ist noch i.O.
Die ist seit 5 Jahren & 1 Monat montiert, ca. 53tkm. (SKF VKJP6004)

Beim Wechsel bemerkt, dass die radseitig auch bereits erste Risse in den "Tälern" der Manschette zeigt. Montage: 5 3/4 Jahre zuvor, 65tkm gelaufen. Hersteller SKF.

Geile Nummer. Die kurze Haltbarkeit der Spidan-Manschetten ist mir schon vorher aufgefallen, nur finde ich die Rechnung nicht. SKF ist besser, aber 5-6 Jahre sind nun auch nicht die Nummer. Da wären 15-20 Jahre eher meine Erwartung...

Die nächste hol ich von keine Ahnung wem. Oder doch diese komische Thermoplastmanschette bei VW kaufen. Dann muss ich mir aber auch die Spannzange kaufen.

96er GT 26.08.2022 08:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich hab hier nochmal son chinesisches Schmankerl für euch:

Hella Luftmassenmesser für ADY/AGG Motor.

Das Ungemach begann schon vor einem Jahr bei der Montage. Das Schutzgitter ist nicht mit einem flachen Seegerring gehalten, sondern mit einem ziemlich fetten runden Sicherungsring.
Dadur lässt sich der LMM nicht auf den Luftfilterkasten aufsetzen und kippelt herum.
Ich musste den Sicherungsring erst entfernen, damit der LMM bündig auf dem Gehäuse sitzt.

Gestern hat das Teil nach einer Laufleistubg von 10-15.000km den Geist aufgeben. Das Fahrzeug hat nur noch unwillig Gas angenommen, Leerlauf schwankte im Stand.

Passt zu dem optisch/haptischen Qualitätseindruck, den die Hella-Ersatzteile hinterlassen.

ruebe 26.08.2022 09:51

Ich tausche nur das schwarze teil mit der Elektronik beim LMM und nehme nur die von Hitachi
habe beim AFT/AKS den selben.
es gehen auch die von Audi und Seat

96er GT 26.08.2022 09:55

Hab die von hitachi im zubehör nicht mehr gefunden.

Wo gibt es die noch?

ruebe 26.08.2022 10:03

In gebrauchten Fahrzeugen ich bekomme die immer für 10€ von mein Schrotti bevor sie gepresst werden
Mittlerweile habe ich 3 oder 4 als Ersatz die Hitachis sind originale die haben Tnr. von VW

96er GT 26.08.2022 12:37

Achso, du meinst gebrauchte.

Gebrauchte originale hab ich auch noch nen ganzen schwung rumliegen.

wolfi71 26.08.2022 15:08

Wenn ihr mit Lemförder oder TRW Probleme habt, beschwert euch doch einfach. In ebay kann man das lange nachvollziehen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es Fälschungen sind. Deswegen bin ich davon abgekommen in ebay oder bei Amazon zu kaufen. Wenn ich im Onlinehandel kaufe, dann bei halbwegs seriösen Händlern z. B. über Daparto. Bislang passte hier die Qualität immer und was draufsteht ist auch drin.

96er GT 26.08.2022 16:34

Ich hab das größtenteils über motointegrator bestellt.

Bei ebay oder amazon kauf ich eigentlich garnix

GTFahrer 15.02.2023 21:24

Und wieder was neues, der Doppeltemperaturgeber fürs Kühlwasser, Teil 6U0 919 501 B.

Ich hatte vor sieben Jahren & 87tkm Hella verbaut.
Ist nun kaputt: Bei -6 °C gibt der dem Motorsteuergerät +10 °C aus. (Originalteil war zu dem Zeitpunkt 19 Jahre & 196tkm alt)

Folge? Schwieriges Anspringen, geht auch gleich danach aus, erst nach zweiten, dritten Anspringen läuft der dann sauber.
Bei wärmeren Temperaturen passte es wieder, aber sobald es unter + 5-6 °C ging, passte die Widerstandskurve nicht mehr, mit der Folge, dass das Steuergerät falsche Temperaturen gemessen hat.

Nun habe ich BERU gekauft, dachte das ist ne renommierte Marke.
Tja, gleich nach Einbau: "Warum ist denn die Nadel auf der Anzeige immer bei 100 °C?"
--> Sowohl in der Diagnose, als auch im Kombi, werden 100 °C angezeigt.
Gegenmessung mit IR-Messgerät: Nix da, echte 88-92 °C. Kühlerlüfter geht an (Immer bei so 95-97 °C)... die Anzeige ist schon über 105 °C gestiegen.

Toll. Da ist die Widerstandskurve nicht gleich zum OE-Teil.
Es widerstrebt mir aber auch, bei VW für den dösigen Geber über 60 € hinzulegen. Das ist einfach nur kackdreist so einen Preis dafür aufzurufen!

g3FreAK 16.02.2023 06:58

Ich hatte jetzt aktuell Probleme mit dem Kupplungsschlauch von A.B.S. beim Umbau auf Schaltgetriebe. Es war der einzige Hersteller den ich finden konnte, der einen Nachbau (für den Passat 35i) anbietet. Etwas zurecht gebogen hat er im Golf gepasst. Die Kupplung hat nicht richtig getrennt. Beim 4. Mal entlüften ist mir aufgefallen, dass der Schlauch sich bei Pedaldruck einfach ausdehnt und den Druck nicht zum Nehmerzylinder weiter gibt. Der Schlauch sah auch eher wie ein Benzinschlauch aus. Gestern habe ich eine Sonderanfertigung aus Stahlflex von HEL eingebaut, jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Rot-Runner 17.02.2023 13:07

Inzwischen habe ich so viele Teile verbaut, dass ich das nicht einzeln aufzählen kann.
Es kristallisiert sich aber Folgendes heraus:

LEMFÖRDER ist immer erste Wahl.

SKF-Kugellager sind zu bevorzugen

und Zündkerzen nur noch von NGK.

Bei Thermostaten Billigprodukte meiden - MAHLE/BEHR ist gut.

Ansonstern: HELLA, BOSCH (Elektrik) CONTI-Zahnriemen - nix anderes!

& Bremsbeläge von BREMBO - Scheiben sind auch gut - TEXTAR geht auch.

wolfi71 18.02.2023 22:48

Thermostate von Wahler sind auch erste Wahl.
Bremsen nehme ich normal bei allen Fahrzeugen nATE, aber nur aus dem seriösen Handel.

GtOdLiF 19.02.2023 11:06

Zahnriemenset nehme ich nur von Gates
Bremsen nur ATE.
Gummis nur Lemförfder.
Öl nur liqui moly
Batterie nur Varta

Rot-Runner 20.02.2023 13:21

Jetzt wissen wir also, dass LEMFÖRDER, BOSCH und HELLA gut sind.

Was ist aber mit den vielen Unbekannten, die so seltsame Namen haben?

Ich nenne mal einige Beispiele:

VAICO, VEMO, TOPRAN, DELPHI, MAXGEAR, AJUSA, FRECCIA, SNR usw. usw.

Ich würde z.B. nie eine Kupplung von "Blue Print" einbauen, weil mir der Preisvorteil im Vergleich zum Arbeitsaufwand nicht wichtig genug ist. Sie muß ja nicht schlecht sein, aber bei SACHS und LUK weiß ich aus Erfahrung, dass ich kein Risiko eingehe - beide sind gleichgut.

Terminator-101 20.02.2023 14:40

Habe eben vor 2 Monaten an meinem Audi a4 b5 die Bremsen hinten mit Delphi Teilen gemacht. Einwandfreie Ware, Scheiben waren nur geölt, daher jetzt schon leichter Rostansatz, aber dafür waren sie auch günstig.

aam 90 08.03.2023 14:38

Hat wer Erfahrung mit dem Ventildeckel von einem AAM?

onkel-howdy 08.03.2023 15:43

Zitat:

Zitat von Rot-Runner (Beitrag 1880372)
Ich würde z.B. nie eine Kupplung von "Blue Print" einbauen, weil mir der Preisvorteil im Vergleich zum Arbeitsaufwand nicht wichtig genug ist. Sie muß ja nicht schlecht sein, aber bei SACHS und LUK weiß ich aus Erfahrung, dass ich kein Risiko eingehe - beide sind gleichgut.

Das ist doch der Hauptpunkt. Um 20€ zu sparen (gut, bei einer Kupplung von mir aus auch n Hunni) nur um im Fehlerfall oder vorzeitigem Ableben eben ALLES nochmals machen zu müssen....das ist zuminderst MIR das Risiko nicht wert.

Ich hab da früher auch Mapco oder NK Teile verbaut, und alle anderen für doof gehalten die teures Zeugs verbaut haben...Nach 8 Monaten haben die mich halt ausgelacht.

Und @Topic:
Umso blöder finde ich das auch MArkenhersteller wie Sachs einem falsche Teile schicken. Neulich EXPLIZIT für den GTI passende Traggelenke bestellt, DIREKT beim Werksverkauf auf Ebay, und natürlich welche für die 4x100er Achse bekommen. Das ist dann wirklich "blöd".:angel:

93MKIII 09.03.2023 00:32

Zitat:

Zitat von Rot-Runner (Beitrag 1880372)
Jetzt wissen wir also, dass LEMFÖRDER, BOSCH und HELLA gut sind.

Was ist aber mit den vielen Unbekannten, die so seltsame Namen haben?

Ich nenne mal einige Beispiele:

VAICO, VEMO, TOPRAN, DELPHI, MAXGEAR, AJUSA, FRECCIA, SNR usw. usw.

Delphi ist ein OEM Zulieferer wie Mahle,Bosch,Denso usw, da würde ich mal behaupten die Sachen kann man ohne Kopfweh kaufen.
Was Vaico,Vemo,Maxgear,Metzger usw angeht..Das ist alles der selbe minderwertige Krempel nur in ner anderen Schachtel verpackt.
Von denen würd ich nichtmal ne Schraube kaufen:leck-mich.:
Bei Topran kommts drauf an was es ist, von allem wo ne Elektrik bzw ein Sensor drinsteckt Finger weg, taugt nicht viel! Fahrwerksteile sind teilweise okay würde ich auf eine Stufe mit Meyle stellen aber lohnen sich preislich nicht weil nicht wirklich günstiger als Lemförder/Sachs.Die Kühlmittelflansche/Termostatgehäuse von Topran sind gut, die Kühlschläuche wiederum sind nix, da taugt ausser original nur Gates.

Mich wundert es immerwieder das die Leute immernoch diesen ganzen Krempel von den Kistenschubsern wie Febi, Vemo, Vaico usw kaufen..die Sachen sind kein bisschen günstiger als hochwertige Markenware!

GTFahrer 09.03.2023 06:25

Um den Thread wieder mit konkreten Erfahrungen (Um die es eigentlich ging) zu bereichern:

Thermoschalter Febi (Der dreipolige, 1H0959481B):
Verbaut in 2016, jetzt ist Stufe I kaputt. Schaltet nicht durch.
Etwas über 6 Jahre und das wars. Nun, für Febi sogar "OK"...
Der erste angelieferte war zudem defekt, wurde auf Gewährleistung getauscht.

Werde nun Mahle verbauen und schauen wie deren Teil sich schlägt.

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1842376)
So heute war ich so tollkühn und habe einen Topran/Hans Pries Kühlwasserschlauch verbaut. 1,8er, Schlauch zwischen Wasserrohr und Ausgleichsbehälter. Probefahrt 15km hat er überlebt und machte bisher einen guten Eindruck. Ich werde berichten.[...]

--> Der ist bis heute i.O. + ebenso deren Ausgleichsbehälter.

derbenni 09.03.2023 08:55

So richtig enttäuscht hat mich Hella nun zwei Mal.

Die erste Enttäuschung war der Kühlmittelausgleichsbehälter in meinem Audi A4 B5, dieser war absolut nicht zuverlässig am Anschluss für den Rücklaufschlauch dicht zu bekommen. Weder mit einer neuen Schellen, einer zusätzlichen Schelle und auch nicht mit einem neuen Schlauch. Abhilfe brachte dann das Originalteil.

Dann ist der Luftmassenmesser meines Vento zu erwähnen. Der tat zuerst seinen Dienst, nach wenigen Wochen begann dann der Motor im Kaltlauf zu ruckeln und schlecht Gas anzunehmen. Das war nach weniger als einer Minute wieder okay. Sporadisch kam dann im warmen Zustand schlechte Gasannahme und ein Motorlauf wie bei Zündaussetzern hinzu.
Auch hier habe ich nun ein Originalteil (Hitachi) verbaut.

Wenn die Preisunterschiede nicht teilweise so hoch wären würde ich, zumindest bei allem wo ein Kabel dran ist, nur noch Originalteile verbauen.

93MKIII 09.03.2023 13:09

Zitat:

Zitat von derbenni (Beitrag 1880578)
So richtig enttäuscht hat mich Hella nun zwei Mal.

Die erste Enttäuschung war der Kühlmittelausgleichsbehälter in meinem Audi A4 B5, dieser war absolut nicht zuverlässig am Anschluss für den Rücklaufschlauch dicht zu bekommen. Weder mit einer neuen Schellen, einer zusätzlichen Schelle und auch nicht mit einem neuen Schlauch. Abhilfe brachte dann das Originalteil.

Dann ist der Luftmassenmesser meines Vento zu erwähnen. Der tat zuerst seinen Dienst, nach wenigen Wochen begann dann der Motor im Kaltlauf zu ruckeln und schlecht Gas anzunehmen. Das war nach weniger als einer Minute wieder okay. Sporadisch kam dann im warmen Zustand schlechte Gasannahme und ein Motorlauf wie bei Zündaussetzern hinzu.
Auch hier habe ich nun ein Originalteil (Hitachi) verbaut.

Wenn die Preisunterschiede nicht teilweise so hoch wären würde ich, zumindest bei allem wo ein Kabel dran ist, nur noch Originalteile verbauen.

Sensoren(Ausnahme ABS Sensoren),Steller und Öldruckschalter kauf ich egal ob für den Golfi oder den BMW E36 deswegen nur noch bei VW bzw BMW auch wenn es preislich aua macht..
Auf Hella ist da leider kein Verlass mehr....

winner 08.07.2023 15:58

Ist zwar kein Zubehörteil, aber:
nach nichtmal 2000 km hat die originale VW Wasserpumpe den Geist aufgegeben und zwar bemerkt habe ich es beim Abstellen des Motors als Quietschen.

Beim Abnehmen des kleinen Riemens sind per Handdrehung Geräusche zu hören.
Was ist empfehlenswert als Alternative?

checker703 08.07.2023 16:06

Schau mal nach Wasserpumpen der Firma Geba, die werden in Deutschland hergestellt und sind preislich ganz interessant.

https://www.geba-autoteile.de/

Wichtig ist halt auch, dass der Rest des Riementriebs in Ordnung ist, alte Spannrollen etc. können dann auch neue Teile relativ schnell schädigen.

GTFahrer 18.07.2023 20:48

Thermoschalter, Kühlerlüfter (Dreipolig)
Wollte zwar damals Mahle haben, bekam aber Hella.

Bauteil ist seit März dieses Jahres verbaut (4 Monate), 2.500 km.
Stufe I ist jetzt kaputt, wird nicht angesteuert.

Der Lüftermotor ist in Ordnung, leichtgängig, Stromaufnahme im üblichen Rahmen.
Thermoschalter also die Ursache.

Wieder reklamieren.
Hella... etablierter Name, Qualität aber zum Kotzen.
Was ich bereits Stress mit deren Teilen hatte. Ich meide die fortan.

96er GT 19.07.2023 09:50

Die Dreipoligen Lüfterschalter hab ich bis jetzt immer von Mahle verbaut.
Diese Funktionieren bis jetzt in den diversen Autos ohne Probleme.

Im Variant war einer von Facet drin, den hab ich einfach mal drin gelassen. Funktioniert bis heute (70.000km on top, alter vorher unbekannt) immer noch.

Zu den Wasserpumpen:

Nachdem ich mit Febi und original VW auf den Arsch gefallen bin, verbaue ich nur noch GK. Von 5 verbauten Pumpen ist noch keine kaputt. Die im Vari hat zb schon 70.000km drauf.

Im Vento ist ne SKF wapu drin, hat jetzt 25tkm drauf und noch ist sie i.o.

Rot-Runner 19.07.2023 13:49

Auch mal was zu den Wasserpumpen.

Ostern habe ich im 16V eine von CONTINENTAL CTAM verbaut. Langzeitergebnis ist bis jetzt natürlich noch keins zu erwarten. Ich habe mich da nur auf den Markennamen verlassen. Es was sogar erstaunlich günstig: 30,- € das Oberteil und 45,- € für die komplette Pumpe.

Apropos Oberteil: eigentlich wollte ich nur das Oberteil erneuern, weil das Unterteil ja kaum kaputt gehen kann. Kleiner Irrtum - da ist eine Schraube hinter der Zahnriemenverkleidung, und da habe ich dann doch lieber die ganze Pumpe gewechselt.

Die originale VW-Pumpe hatte mit samtem Auto rund 250 tkm runter, und Folgendes war seit Jahren aufgefallen: immer wenn das Auto in den "Winterschlaf" ging (Saisonkennzeichen), dann war im Frühjahr ein nasser Fleck neben dem rechten Vorderrad, den ich mir nicht recht erklären konnte. Na ja, etwas Wasser aufgefüllt und den ganzen Sommer nie Probleme gehabt. Die Ursache ist Folgende: solange Druck auf dem System ist, genügt der Anpressdruck auch der abgenutzten Membrandichtung. Wenn dieser Druck dann weg ist (Winter) beginnt es an dieser Stelle zu tröpfeln...

GTFahrer 22.07.2023 22:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kurbelgehäuseentlüfter JP Group (Dieser schwarze Kasten am Motorblock, neben dem Ölfilterhalter)

Wirkt zwar ordentlich verarbeitet und stabil. Allerdings hatte ich ständig Ölnebel um den Bereich.
Nachgeschaut und die Ursache gefunden: Das Metallrohr sitzt nicht fest drin, da die Toleranzen zu groß sind. Ich habe einen zusätzlichen O-Ring eingelegt, damit das fest eingeklemmt wird und dicht ist.

Rückseite: Dort ist eine umlaufende Nut in die man die Dichtschnur einlegt, welche zum Motorblock hin dichtet. Leider ist diese Nut viel zu breit, sodass eine neue Dichtung dort "herumfährt", also nicht fest sitzt. Im Originalteil sitzt die fest drin.

GTFahrer 29.08.2023 20:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Achszapfen Topran/Hans Pries

EDIT: Der Achszapfen ist i.O., die Maße sind wie es sein soll.
Tatsächlich ist die Innenbohrung des Wälzlagers zu klein.

Auf dem originalen Zapfen fiel es nicht auf, weil schon etwas verschlissen war und das Lager gerade so passte.
Das Wälzlager LM11749 muss einen Innendurchmesser von 17,462 mm haben, keine Toleranz nach unten, nur nach oben 13 µm.

Das auf dem Foto gezeigte hat einen Innendurchmesser von 17,42 mm ....
Ich kann aber nicht mehr nachvollziehen was ich damals gekauft und verbaut habe bei diesem Auto.

Bleibt dennoch aktuell:
Was weiß ich wie da die Qualität kontrolliert wird. Gar nicht? Ist das Ausschussware, die man verkaufen wollte? Hab die Schnauze nur noch voll, von dem Zeug was heutzutage auf den Markt losgelassen wird.

Rot-Runner 30.08.2023 12:19

Ich habe mit Teilen von MEYLE (auch Achszapfen) ganz gute Erfahrungen gemacht.

LocoFlasher 01.09.2023 08:31

Ich kann @GTFahrer nur zustimmen....

Gestern die Räder zum wuchten runtergemacht und gesehen, dass die äußere Manschette der linken Antriebswelle im Eimer ist....

Außerdem knarzt der Kupplungszylinder am Pedal wie blöde....

Welle von Skf, Zylinder von Brembo und beides keine 1000 Kilometer alt.

Wenn ich drüber nachdenken wie viele neue Zubehörteile ich verbaut habe, hab ich gar keinen Bock mehr den Karren zu fahren.....

Überall steht made in China drauf und ich finde man merkt das auch :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.