![]() |
so max hab mal ein foto von der sauerrei gemacht :D http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1353002037.jpg wie man sieht geht bei mir gelb und rot auf das rot/weis kabel was muss ich nun ändern das das radio mit der zündung aus und ein geht? mfg :) danke |
Die Kabel auf der Linken seite aus dem Schacht sind auch nicht mehr Original. Oh gott, was ein Gewürge... Da musst du wohl nachmessen. Vorsicht: Original hat das Radio ein eigenes Schaltsignal das direkt im Zündschluss geschaltet wird. (Dadurch geht das Radio schon vor Zündungsplus an). Dieser Kontakt ist nur für geringe Ströme ausgelegt (Ca. 200mA), von daher nicht zu stark belasten beim Testen. Am besten ein Multimeter nehmen. |
ne der eine stecker ist ja ganz ab und vom zweiten glaub 2 oder so hm hat das eine kabel keine eindeutige farbe? wenn nicht las ich es einfach so muss man das radio halt immer manuel ausschalten war bis jetz ja auch so multimeter hab ich nicht mal :D |
ne der eine stecker ist ja ganz ab und vom zweiten glaub 2 oder so hm hat das eine kabel keine eindeutige farbe? wenn nicht las ich es einfach so muss man das radio halt immer manuel ausschalten war bis jetz ja auch so multimeter hab ich nicht mal :D |
Zitat:
Zitat:
|
also normal sind es ja 2 stecker einer für den ganzen radio kram und einer für die lautsprecher unc ich hab nur mehr die losen kabel der boxenstecker ist bis auf 1 oder 2 noch ganz zu den boxen fahre ich aber e über den verstärker bräuchte also nur mehr die farben der roten und gelben leitung mfg :) |
Gelb auf Dauerplus und rot auf Zündungsplus. Jetzt ist bei Dir beides auf Dauerplus und kannst es nur manuell ein- und ausschalten! Richtig ! |
ok gelb ist also richtig wo mus ich nun mit rot hin auf welches kabel? :) |
Eigentlich auf ein blau/braunes Kabel das von der Zündung kommt ;) |
Es ist Original Rot/Braun und hat nix mit der Zündung zu tun, mann mann! Das Kabel kommt direkt vom Zündanlasschalter. |
Dann müsste es ausgehen , Arne ! |
welches nun der beiden? verlass mich da ganz auf euch :) könnte auch mal in meinen golf 3 buch nachsehen vl ist da die kabel belegung drin |
Also eigentlich ist der ganze Zauber folgender: Das Radio braucht drei Klemmen und richtig zu funktionieren. Klemme 31 (Braun, Masse), Klemme 30 (Dauerplus, Dickes Rotes/Weisses Kabel zur Stromversorgung) und Klemme S (Nicht Zündungsplus [Klemme 15]) (Schlüsselkontakt, dünnes Rot/Braunes Kabel, führt Strom wenn Schlüssel im Schloss steckt und auf die 1. Position vorrückt, ist aber nur ein Schaltstrom damit das Radio weiss wann es ein- und ausschalten soll. In deinem ist ein absolutes Kabelchaos. Ich rate Dir, alles ab der Lüsterklemme rauszureissen und dir ein Multimeter zu kaufen weil auf den Kabelfarben kein Verlass mehr ist, Messen, herausfinden was ist Dauerplus, Masse und Schlüsselkontakt und dementsprechend Verbinden. Auf welchen Kabel das Radio was braucht steht in der Bedienungsanleitung oder ggf. direkt auf dem Radio. Dauer: 15min. |
ok danke alles klar werde mir morgen die sache mal ansehen die kabelfarben müssten schon stimmen der kabelbaum ist ja orginal nur kein stecker drann wenn ich dan so ein tolles multimeter habe, auf was stel ich das dan ein? dan fahre ich auf das kabel wo ich denke das is der schlüsselkontat und mit der anderen seite auf masse oder? und dann gucken was passiert wenn ich den schlüssel drehe korekt? mfg |
Mit dem Multimeter Plus auf das Kabel, Multimeter Masse an Masse und schauen ob Strom kommt wenn Schlüssel im Schloss steckt ubd etwas gedreht wurde. Messbereich auf etwa 20 Volt Gleichstrom stellen. In der Bedienungsanleitung sollte stehen wie man das einstellt. |
Zitat:
|
so radio funzt das braun rote kabel war das richtige :) nun noch ne frage, eigentlich sind dan e nur die 3 kabel notwenig oder? strom einaussignal und masse antenne und die boxen über chinch das heißt ich könnte die restlichen kabel abklemmen? die werden ja nur mehr für die boxen sein oder? mfg |
Naja es gibt noch Kl 58b also Instrumentenbeleuchtung, damit dimmen einige Radios ab oder die Originalen schalten die Beleuchtung ein. Dann gibt es noch das Gala-Signal, dass idt ein Geschwindigkeitssignal das im Tacho generiert wird, damit können bestimmt Radios (Original Beta und Gamma) die Lautstärke je nach Fahrtgeschwindigkeit regeln. |
Zitat:
|
An dem blauen Kabel hängt aber auch der Antennenverstärker der Modelle mit Dachantenne bis Modell 94 |
hab einen bj96 somit also keinen verstärker? somit kann ich alle anderen kabel entfernen richtig? da das mit der geschwindikeit und beleuchtung e nicht funzt ist ja kein orginal radio mfg |
Zitat:
Da die Kabel nicht die Originalen Kabelfarben aufweisen ist es schwer zu sagen, welches Kabel du wirklich entfernen kannst. Aber vorher stellt sich die Frage: Sicher, dass dein Radio bei Licht an nicht doch abdimmt? Und das Geschwindigkeitssignal können durchaus auch einige Radios aus dem Zubehör verarbeiten. Diese beiden Features sind wirklich toll, wäre schade wenn man darauf verzichtet. Hast du inzwischen ein Multimeter gekauft? Damit würdest du es dir wesentlich einfacher machen. Vllt. hat uach jemand in deinem Umfeld noch eins. |
doch haben die orginalen kabel farben is ja der orginal kabelbaum vom auto hm muss ich morgen checken ob er abdunkelt ja hab ich nur das mitn messen für den schlüsselkontakt hat nicht so funktionert :D |
Hm, aber auf dem Foto sieht das alles für mich nicht Original aus, naja. Wenn das dann doch vorhanden ist, dann ist ja gut. Wie schauts denn aus, funktioniert das Radio jetzt grundsäzlich so wie es soll? |
ja funktioniert alles wie es soll mfg |
die beleuchtung leuchtet immer beim radio ist glaub normal obs die funktion mit der lautstärke gibt glaub ich nicht müsste ich aber nachsehen also könnte ich die restlichen kabel ja weg machen oder? das radio geht leider nicht ganz rein da hinten fast kein platz ist möchte deswegen so wenig kabel wie möglich mfg |
Zitat:
an meinem '99er Variant mit Dachantenne ist am fahrzeugseitigen Stecker bei Pin 5 ein Stecker mit bündig abgerissenem Kabel drin aber kein loses Kabel vorhanden dass da rangehören würde. hab den "Überrest" nun ausgepinnt aber frage mich doch was da los war (zumal ich noch immer auf der Suche nach der Ursache für meine sich entleerende Batterie bin). Ruhestrom konnte ich keinen messen, mein Mulitmeter dürfte wohl einen Defekt haben. wo haben die späteren Dachantennen ihren Verstärker und wie werden diese versorgt? Danke! |
Zitat:
Alle Dachantennen haben den Verstärker im Fuss und werden über die Signalleitung versorgt. Daher muss auch beim Wechsel auf ein Zubehörradio eine Phantomspeisung mit eingebaut werden. |
Nabend;) Ich hätte da noch eine Frage, Ich hoffe ich könnt mir helfe. Ich habe mir vor einer Woche einen Golf 3 1,8 GT gekauft, so das Problem ist jetzt aber die Radiokabel die aus dem Schacht kommen sind durcheinander. Wenn ich die Iso's einstecke passiert ''0'' erst dann wenn ich den Antennenstecker anschließe geht es an , egal ob Zündung an oder aus ist. Ich habe mich gefragt woran es liegen kann , habe alles mal genauer untersucht und habe was gefunden was mir komisch erschien. Von der Masse des Iso's geht ein Schwarz-Lila zum Antennenstecker......-.- Die anderen Probleme sind das Radio speichert nichts.... Es geht nicht mit Zündung an sondern ich muss es selbst einschalten und wieder ausschalten beim verlassen vom Auto Ich sitze jetzt schon seit 7h daran was aus dem Internet zu suchen aber erfolglos... Ich werde morgen Früh bilder hinzufügen aber viel erkennen tut man in dem Kneul eh nicht..:( lg und Frohe Weihnachten(= |
Danke Mustang für die rasche Beantwortung, ich schau mich nun um so nen Phantomanspeiser um. zu deiner Frage Sen: Ich hab mich nun schon durch einige Topics gewühlt weil bei meinem Isostecker auch schon gebastelt wurde. Als am zielführendsten ist wenn du ein Foto von deinem Kabelsalat am Isostecker hier postest, spart einige Fragen. Du hast jedenfalls ein Problem mit Dauer- und Zündungsplus (speichert nicht, händisch einschalten). hier ein Foto meines Steckers (noch ohne Remotekabel für die Phantomeinspeisung) mit bereits auf standard DIN umgepinntem Dauerplus und Zündplus http://www.golf3.de/images/imported/2012/12/576.jpg |
Danke Vic so soll es aussehen nur bei mir sieht es so aus... http://s14.directupload.net/file/d/3...s46rmq_jpg.htm |
aber normal müsste es ja so funktionieren, so wie du es jetzt gemacht hast oder nicht? nur das bei das Braun-Rote Kabel viel dünner ist als bei dir.. |
Zitat:
Dann gibt es den Isostecker neu zu kaufen mit Pins und Leitungen mit etwa 10 cm Kabel dran. Die bitte sauber verlöten und danach mit Schrumpfschlauch isolieren. Nicht gebrauchte Leitungen (z.b. Beleuchtund und Gala ) gleich tot legen und entsprechend gar nicht erst mit einpinnen. Und raus mit den Lüsterklemmen! |
Hey Mustang Ja das habe ich mir auch gedacht als ich das, gesehen habe.... Problem ist jetzt gelöst ich habe mal alles durchgemessen.... Massestecker war nicht dran deswegen haben die wohl Masse von der Antenne genommen und das andere alles Irgendwie zusammen gekloppt. Doch jetzt stellt sich wieder ein neues Problem..Sender speichert das Radio nur die Soundeinstellung z.B Bass nicht... Hab hier auch schon gelesen das man tauschen muss??! Isostecker hat mein Vater zum Glück noch im Keller gehabt nur Schrumpfschläuche muss ich mal schauen ob die ein Kollege hat |
Das Thema S-Kontakt und Dauerplus solltest du aber zügig angeben. Wie das zu tauschen ist, steht hier auf der ersten Seite des Threads. Wenn das nicht sofort machst, dann ruinierst du den S-Kontakt und das wird richtig Arbeit, den zu tauschen. Übrigens haben mehr Radios Gala, wie man annimmt und die Beleuchtung wird i.d.R. gedimmt, wenn man das Licht einschaltet. Mitregeln tun nur wenige Radios. |
Okay danke für deine Info(= dann werde ich mich gleich mal auf die suche machen im Forum |
und Umstecken von Dauer und Zündplus kann ich direkt am Radio adapter;) ich denk mal S-Kontakt wird wohl das kleine Braun-Rote kabel sein oder? das habe ich nicht mit beanschlagt das ist abisoliert im Radioschacht.. |
Ja, S-Kontakt ist Rot/Braun. Überprüf mal, obder überhaupt noch geschaltet wird. |
also irgendwie ist das sehr komisch.... ich hatte grade nochmal alles schön verlötet und mit schrumpfschläuchen verbunden und S-Kontakt so gelassen und nochmal durchgemessen... komisch ist nur das der nur einmal kurz ca. 8 V anzeigt und dann nichts mehr der zeigt im kleinern Voltbereich so ca. 0.02 V an Zündschalter defekt?... Also Zündplus habe ich nicht.. muss eine Brücke von Dauer zu Zündplus legen damit das radio überhaupt angeht was ich garnicht verstehe..?!? |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr. |