![]() |
Über dem Daumen gepeilt, kannst du bei Aufladefahren die Leistung berechnen, in dem du deine Serienleistung mit (1bar atmosphärendruck+Ladedruck) multiplizierst. Hättest du diesen neuen funky Verdichter von abt(?) der 1 Bar Ladedruck schafft, hättest du um die 380PS |
Mehr LD und geänderte Software geht noch einfach. Verdichtung kann man Verdichtungsreduzierplatte nehmen, hat den selben Effekt ? |
Ja,mit Verdichtungsreduzierungsplatte. Die Verdichtung wird auch nicht so stark runter genommen wie bei den meisten Turbo Umbauten. Beim Kompressor eher im Bereich von 9,0-9,5. |
Würde dann auch nicht die Verdichtung per Platte, sondern durch Bearbeitung der Kolben verringern. Gibt weniger Ärger mit der Kette. Oder du sparst dir das ganz, und fährst E85... |
Also jetzt mal anders gefragt. Bei 300 PS aus dem 2.9er wohlgemerkt, eher Kompressor oder Turbo? Vorteile Kompressor sind klar, schnell und einfach eingebaut, Tüv fast kein Problem und Leistung durchgehend. Turbo ist mehr Aufwand, viele neue Teile müssen rein, Tüv ist so eine Sache da viele neue Teile und die müssen geprüft werden. Klar, Leistung geht mehr, aber hat auch ihren Preis. |
Turbo Eintragung ist auch nicht komplizierter als Kompressor. Ich bin eindeutig Turbo Fan.Ist zwar mehr Aufwand,aber es geht auch einfach mehr. Mit Kompressor Stufe 3 fährst du im Leistungsbereich von einem kleinen Turbo Umbau,und preislich nimmt sich das auch nicht viel. Beim Turbo Umbau sollte man aber schon was selber machen können,sonst wird's doch etwas teurer. |
Kompressor würde ich mir zutrauen, Turbo naja. Was bei mir zum Problem werden könnte ist der Krümmer. Habe ein Fächer eingebaut, ist ja gut, aber leider muss der wieder raus beim Turbo. Was dazu führen kann das Stehbolzen abreissen. Die AGA muss wieder weg und mir gefällt die ja so sehr. |
Wenn es denn nur ein abgerissener Stehbolzen sein sollte is ja nu nicht so schlimm,der Kopf müßte beim Turboumbau ja eh runter und denn kommst du da gut ran. Aber es sollte beim 2.9er schon möglich sein auf 300PS zu kommen mit Kompressor,auch ohne die Verdichtung zu reduzieren. Vernünftiges Stufe 2 Kit bringt ca.80PS-100PS,und denn hast du ja schon einen Fächer und brauchbare Abgasanlage verbaut.Das sind denn schon fast 300PS. Bei bedarf kannst du denn ja noch einen LLK verbauen auch ohne die Verdichtung abzusenken,das bring auch noch mal ein paar PS.Denn solltest du mit einer vernünftigen Abstimmung bei gut 300PS raus kommen. |
Zitat:
300 PS ist für mich ok und ausreichend sag ich mal. Alles drüber naja, ist halt FWD, bei AWD wäre ich mit 300 nicht zu frieden^^ |
Macht spaß hier mitzulesen und alles detailliert erklärt zu bekommen, denn ich habe mich für den nächsten Winter ebenfalls für einen Kompressorumbau entschieden. Ebenfalls möchte ich Stufe 2 mit selbst geholten LLK. Bastuck ab kat mit 100 Zeller behalt ich, dazu soll ebenfalls der Tezet von Takumi. Nach meinen Recherchen ist der Preis eines Turbo oder Kompressorkits gleich. |
Tezet ist der beste Fächer. Einbau fertig mit Flexrohr und Standart Flansch für den Serien Kat. Werde Kompressor einbauen. Da wesentlich weniger Aufwand. Beim Kompressor muss der originale Luftfilterkasten raus, an der Stelle kommt der Kompressor ran. Dann Verbindung zur DK herstellen, Luftfilter mit Ansaugschlauch einbauen und "Fertig". Beim Turbo muss fast alles raus. Die ein oder andere Maßnahme hebt sich wieder auf. Wie bei mir, der Fächer und die Hartmann müssen wieder weg, was auf einer Seite mehr Arbeit heisst und auf der anderen, Geld wurde fehlinvestiert. Dann die Verrohung, die Verkabelung und zusätzliche Leitungen, alles in allen, viel mehr Arbeit. Daher baue ich auf Kompressor um. Kann ich selbst machen. Vorhandene Teile kann ich behalten. Und 300 PS reichen mir im Corrado als Fronttriebler. Was mir noch einfällt. Bei 300PS brauche ich neue Bremsen oder? Bis wieviel sind die originalen ausgelegt? Habe gelochte Sportscheiben. |
Naja wenn de noch mit LLK machen willst denn is ein klein wenig mehr aufwand. ansonsten ziehste da mit 300 PS Stufe 2 schon jeden Audi usw. ab. Is ja immer so traurig das man schon VR hat und trotzdem von jedem zweiten TDI fahrer nur die Rücklichter sieht oder jedenfalls genauso schnell ist. Soweit ich weiß kann man mit Stufe 2 noch original BA fahren? |
Zitat:
Kollege hat mich mal abgezogen mit seinem TDI. Fährt ein Passt B6. Zur meiner Verteidigung muss ich aber sagen, hab den VR nicht voll ausgefahren. Aber der Passat geht gut vorwärts. Also Durchzug hat er. |
Wenn du Kompressor Umbaust brauchst nicht zwingend andere Nockenwellen. Habe auch schon gelesen das dann die Original Nocken die bessere wahl wären. Ob 300PS oder 290PS sowas könnte erreicht werden. Kompressor könntest du selber einbauen, Verdichtung reduzieren wird schon etwas schwerer. Fürn Tüv wäre es noch Vorteil wenn die Bremse ein Update bekommen würde. |
Original VR Bremsanlage reicht eintragungstechnisch bis 250PS. Original Nocken sind bei solchen Umbauten wohl die beste Wahl. Würde auch die originale Ansaugbrücke beibehalten,damit hast du im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment als mit einer kurzen. |
Zitat:
|
Wo das genau steht kann ich dir auch nicht sagen. Bei unserem TÜV hier im Norden wird es so gehandhabt bei der Turbo oder Kompressor Eintragung. Bei mir wurden damals 240 PS bei 0,65 Bar LD eingetragen mit der 280er Bremse.Mehr ging nicht mit der Bremse. Ich würde mich aber immer an denjenigen wenden der es später eintragen soll und das mit der Bremse im voraus klären. |
Man müsste ja dann für eine Eintragung ein Prüfstandprotokoll erbringen oder? weil sonst kann ja die genaue Leistung garnicht eingetragen werden oder wie ist das? |
Nein,es wird nach Gutachten eingetragen.Ohne Gutachten wird es dir keiner eintragen. Und im Gutachten steht Leistung X,bei LD X,mit Lader X. Es wird denn geguckt,ob die größe der Bremsanlage zur im Gutachten angegebenen Leistung passt. Das man den LD und damit auch die Leistung später ganz leicht steigern kann ist wohl allen klar. Es ist eben wie beim normalen TÜV eine Momentaufnahme.Wenn zu dem Zeitpunkt der Abnahme alles passt wie es im Gutachten steht wird es eingetragen.Was du später machst liegt denn in deiner Verantwortung. |
Aaasoooo ok verstanden, also bekommt man zum Kompressorkit nen gutachten wir bei felgen und fahrwerk und muss halt die auflagen erfüllen etc. und denn wirds als einzelabnahme warscheinlich eingetragen. was ich danach mit einzelnen komponenten an steigerung erreiche kann eh keiner nachvollziehen weil man es nich sieht wie nocken, software etc. und es stehe aber im gutachten auch andere lader etc. um mal legal upgraden zu können? der LLK auch eintragungspflichtig und steht mit im gutachten? |
Was ich nicht verstehe, warum bei den Nockenwellen ein Gutachten dabei ist. Wer wird das jemals überprüfen? Macht sich doch keiner die Mühe und zerlegt den Motor nur zum gucken? Nockenwellen wäre bei mir eine Sache von rein und gut is, keiner weis es, keiner sieht es, fertig. |
Ob du ein Gutachten mit bekommst bezweifele ich. Viele Anbieter bieten eine Eintragung in der eigenen Firma an oder verweisen dich zumindest an jemanden der ein Gutachten hat und es dir eintragen kann.Oder du wendest dich selber an einen Tuner der Gutachten zur Eintragung besitzt. Lader gegen einen anderen tauschen ist nicht.Wäre ein anderes Gutachten und somit eine neue Abnahme. Größe oder genauer Typ des LLK wird eingetragen. |
Zitat:
Gutachten ist natürlich dabei zur Eintragung.Auch wenn man sie nicht sofort sieht muß diese Änderung eingetragen werden,da Leistungssteigerung. |
Zitat:
Zitat:
|
Wenn ich ein Turbo Kit bei X-Parts kaufe, dann am besten dort einbauen lassen und Tüven, so hat man keine Probleme. Aber beim Kompressor Kit das ich selbst einbaue und Tüve, ist es besser wenn man vorher mal zu diversen Tüv Stellen fährt und nachfragt ob er das machen würde. |
Bei Kompressorumbauten würde ich immer ein komplettes Kit kaufen und mich vorher informieren ob es für diesen Komressor/Kit ein Gutachten gibt,bei wem auch immer.Sollte dir wie gesagt der Verkäufer sagen können. Einfach irgendeinen Kompressor kaufen kann schief gehen.Es gibt nicht für alle Typen Gutachten. Und denn is nich mit eintragen |
Zitat:
Da muß man sich wohl oder übel an einen Tuner wenden der ein passendes Gutachten besitzt und es über ihn eintragen lassen. |
Wo kaufe ich das am besten? Also Turbo Kit würde ich bei X-parts oder Bar-Tek kaufen, da gibs komplett Pakete. |
In Sachen Kompressor würde ich mal bei Carlicious Parts gucken. Die sollen da echt fähig sein. |
Zitat:
weil selbst wenn ich n turbo drauf mache, ich würde alles selber machn, die kits sind ja schon sauteuer und denn noch einbauen lassen? ne, kann man ja kaum bezahlen. |
Gibt doch genug Anlaufstellen die Turbo oder Kompressorumbauten eintragen und somit auch die passenden Gutachten haben. Wenn man nicht sicher ist welche Sachen einzutragen gehen am besten mal ein Telefonat mit einem oder mehreren führen,denn weißt du was geht und was nicht. |
Neu kannst hier denn Kompressor kaufen und auch Eintragen lassen. Kompressor Kits - Carlicious-Parts Gebraucht ebaykleinanzeigen |
Cooler Link danke. Müsste man denn beim Stage 2 oder 3 Kit etwas am Motorinnenleben ändern oder macht der Motor das alles so mit??? |
Lagerschalen sollte neu gemacht werden. |
Ab Stufe 2 kommt man so langsam in einen Leistungsbereich wo man schon über andere Pleuellager nachdenken sollte.Schadet auf alle Fälle nicht. Zu VW gehen und einen Satz R36 Pleuellagerschalen holen,denn is man auf der sicheren Seite. |
Ok na das ist ja nicht das problem. Was ist mit der motorkühlung? |
Gibt da eigentlich keine Probleme.Hatte z.B. noch nie Probleme mit zu hohen Öltemperaturen. Habe bloß mein Thermostat gegen eines getauscht das früher öffnet und einen anderen Thermoschaltet verbaut. Würde ich aber nicht bei Fahrzeugen machen die auch im Winter gefahren werden. |
Hab grad mal bisschen geschaut und will mal die unterschiedlichen Kompressoren hier nennen. Vielleicht hat der eine oder andere was dazu zu sagen oder Erfahrung. --> Z-Engineering, Ruf, ZR2 Einer der bekannteren --> Vortech V3 Auch bekannt --> Eaton M90 Eher selten --> Lysholm Zufällig auf Youtube gesehen, klingt wie ne Mischung aus Elektromotor und Sirene, gefällt mir gar nicht |
Habe mir am Sonntag nen komplettes Set aus Aluriemenscheiben für den VR ersteigert. Bestehend aus Scheibe für WAPU, LIMA, SERVO und Kurbelwelle. Soll 5kg leichter sein, habe viel darüber gelesen. Was haltet ihr davon? Ich sammle nun bis nächsten Winter sämtliche Tuningteile für den VR6 zusammen wie Nockenwellen, Schwungrad etc. um Sie dann zu verbauen. Werde vor Abschluss der Sommersaison auf den Prüfstand im Originalzustand, dann auf den Prüfstand wenn alle Tuningteile verbaut sind und dann nochmal mit dem Kompressor und der Softwareabstimmung. |
Die Ruf kompressoren sind wohl die einzigen wo es durch das Gutachten keine Probleme mit dem Tüv geben dürfte. Die Vortech soll wohl auch SLS eintragen. Ich persönlich halte diese komplett Kits jedoch für überteuert.. Beim RUF unterscheiden sich die Stage 1..2...3 nur von der Software und den Durchmesser des Laderrades. Habe ja selbst den alten ZR2 gefahren. Günstig den Lader einzeln gekauft, Laderrad angepasst mit passender Software und Düsen.....und los gings ;) Die RUF-RSC Kompressoren schaffen wohl so bin knapp ~0.9 Bar LD. Hier einfach mal mit Hr. Hofmann von Ruf telefonieren. Dieser ist sehr freundlich und gibt über alles Auskunft. Der Lader ist auch einzeln erhältlich. Es gibt für 2014 auch einen neuen Lader..ZITAT: Ab 2014 bieten wir zusätzlich zum 12- und 14-Flügler Verdichter auch einen 18-Flügel Verdichter an. Somit kann die Rotationsdrehzahl bei gleichem Druck nochmal um gut 15-20% gesenkt werden. Somit ergeben sich noch niedrigere Ansaugluft Temperaturen. Bei gleicher Drehzahl ergibt sich im Gegenzug ca 20% mehr Ladedruck. Somit ist es nun möglich, die magische Grenze von 1 Bar zu knacken. Die Prototypen sind derzeit im Testlauf und liefern vielversprechende Daten. Die Vortech schafft etwas mehr Ladedruck, je nach Lader: http://www.vortechsuperchargers.com/scspecsheet.php Von Eaton würde ich definitiv die Finger lassen. Auch wenn diese Selfmade-Kits meist erstmal als günstige Lösung erscheinen, wird damit auf kurz oder lang keiner glücklich damit werden. Hat auch seine Gründe warum die immer wieder verkauft werden ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr. |