![]() |
Zitat:
Ersteres würde ich nicht nehmen obwohl es schon besser ist als nen mineralisches Öl.( auch wenn es ne HC Öl ist) Ist in meinen Augen ist das der letzte Schrott. Zum zweiten kann ich dir nur zustimmen, ist und bleib nen überteuerter Schrott, hatte ich auch mal und der Motor lief wie nen Sack Muscheln den du ordentlich schüttelst. Gerade wenn der Motor klat war war es Extrem. Wer seinem Motor wirklich was gutes gönnen will, sei es hin oder her, ob es sein muß oder nicht, nimmt wie gesagt nen Öl das im kalten relativ dünn ist 10W(keine Wasserplirre wie 0W oder 5W), und im Warmen eine etwas höhere Vis. hat. Da sage ich mehr als nen 50 mus da nicht sein bei 4 Zylinder Motoren. mfg |
Also könnte es bei mir daran liegen das er im 2 oder 3 Gang bei der Motorbremse im kalten Zustand ruckelt am Öl liegen? Dann würde ich anstatt 15W40 ein 10W40 ausprobieren, es sei denn das das wiederrum schlechter ist für Kurzstrecke^^ |
Das wohl eher nicht. mfg |
ich fahre ja erst seht kurz den golf, der bekommst schon seit 97 nen 5w40, ich werde aber beim nächsten wechsel 10w40 nehmen, reicht völlig aus. in meinem polo fahre ich das seit ewigen zeiten, 15w mag der im winter garnicht, total ruppiger kaltlauf. und das schaumige weiße zeugs ist klar nen problem von kurzstrecke und nie richtig warmgewordenen motoren. 5w40 öl mag das besser binden als das einfache 15w, aber besser ist meiner meinung mal richtig heißfahren. der nicht ganz serienmäßige 75ps polo bekommt wegen nem kurzen getriebe gern mal 6000 oder über 7000rpm, hält aber schon an die 300000km ;-) wie gesagt mit simplem 10w40 öl, das aber gern mal 100° haben darf. für die drehzahlorgien rate ich lieber zum ölkühler als zum teueren 10w60öl. |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo Golfpur, zu Deinem Beitrag Nr. 58, der sich an mich gerichtet hat, würde mir noch viel einfallen. Ich werde jetzt aber nicht Deinem Beispiel folgen, Deinen Beitrag zerlegen, tausendfach zitieren und meinen Senf wiederum dazu geben. Erstens deshalb nicht, weil mir die Zeit dazu zu schade ist. Zeitens, weil ich es kindisch finde. Drittens, weil mir das dafür nicht wichtig genug ist und viertens, weil ich meine Meinung weder Dir noch sonst jemandem aufzwängen will. Ich möchte sie allenfalls anbieten. Es scheint mit einfach so zu sein, dass wir in diesen Punkten unterschiedlicher Auffassung sind. Damit kann ich gut und völlig problemlos leben und hoffe sehr, dass Du das auch kannst. Ich jedenfalls würde für einen Liter Motoröl für einen Golf 3 nicht mehr als maximal 6,50 Euro ausgeben. Und das, obwohl mit das Wohlbefinden meines Motors sehr wichtig ist. Für diese EUR 6,50 bekommt man ein gutes mineralisches Motoröl von einer Qualitätsmarke (Liqui Moly) der Viskosität SAE 15W40, das die Spezifikationen VW 500 00 bzw. 501 01 erfüllt. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Zitat:
Ich habe lediglich ein paar Fakten richtig gestellt, sorry wenn du mich da jetzt irgendwie missverstanden hast. Ich bezahl übrigens für ein gutes 5W40er HC Öl 2,40Euro pro Liter, wenn es mineralische 15W40er für 6,50Euro pro Liter gibt, dann sieht man mal, wie überteuert die Öle eigentlich sind. |
@ Teletubby: Ich habe mir heute das Öl hier gekauft. Da steht was von VW Freigabe 505 00 , ist das nun falsch oder was? Alles Infos stehen hier: Castrol Deutschland Motoröl und Schmierstoffe - Castrol GTX HIGH MILEAGE - Lang lebe der Motor |
Öle nach der VW Freigabe 505 00 sind einfache Mehrbereichsöle für Saug- und Turbodieselmotoren (ohne PD), aber nicht für Benziner. Gibts von dem Öl ein Datenblatt? Dann kann ich dir näheres zu dem Öl sagen, vielleicht hat Castrol auch einfach nur keine Beziner Freigabe beantragt. |
In dem link steht alles zu dem öl was auch auf der verpackung steht^^ Und da steht nirgends drauf ob für benziner oder dieselmotoren :( |
@ golfpur: ich hab 15w40 nur einen zyklus ausprobiert, war das high mileage von castrol, war ein versuch, aber wie gesagt zu zäh im winter und das bisserl ölverbrauch wurd damit nicht besser. ich fahr den polo sonst schon jahrelang mit 10w40, kurzstrecke und wenig öltemperatur kommt bei mir selten vor. ölkühler ist bei dem aber pflicht, ohne wirds gern bis 140°;-) 15w ist halt was für olle toyotas, die bekommen bei dünnerem öl tatsächlich motorschäden ;-) |
Hallo L3tzR0ck, auf den Ölgebinden steht meist noch eine Klassifizierung nach API (= American Petroleum Institute) drauf. Beispielsweise steht dort "API-SJ/CG". Die Bezeichnung "S*" gilt für Benzinmotoren, "C*" für Dieselmotoren. Da Du einen Benzinmotor hast, gilt für Dich die Bezeichnung "S*". Dabei ist es so, dass die Buchstaben nach dem "S" mit der Fortentwicklung des Öls immer höher werden. VW lässt für den Golf 3 mit Benzinmotoren auch Öl der Klassifizierung von mindestens "API-SF oder SG" zu. In der Betriebsanleitung für den Golf 3 steht dazu: "Diese Öle dürfen nur verwendet werden, wenn einmal kein freigegebenes Motoröl zur Verfügung steht. Mit "freigegeben" ist gemeint, dass es der VW-Spezifikation VW 500 00 bzw. 501 01 entspricht. Freundliche Grüße Teletubby |
Also kann ich es bedenkenlos nehmen^^, okey =) Danke für die Ausfühlriche Antwort. Ist das Öl in irgnedeiner weise bessser als ein Baumarktöl für 8euro?^^ Dachte mir ich kann mal für 5l öl 22euro investieren :D |
Zitat:
EDIT: Zitat:
Wie ich schonmal geschrieben hatte, das "High Mileage" zählt zu der Kategorie: Produkte die die Welt nicht braucht. Aber ein "High Mileage" Aufdruck ist eine wirklich gute Idee der Werbeabteilung ;) Zitat:
|
Castrol hat auch, wie von mir schon geschrieben, viele öle im Programm, die keine Freigabe von VW erhalten. Und wenn die keine Freigabe haben, das Blatt müsste man bei VW einsehen können, dann würde ich das auch nicht verwenden. Ob die nur nicht verlängert wurde oder gar nicht erreicht wird, das ist mir doch egal. Wenn ich ein Markenhersteller bin, der ein Edelöl anbietet, das gewisse Ansprüche erfüllen will, dann sind die Herstellerfreigaben Pflicht. basta Wolfgang |
Ja, so sehe ich das auch. Leider scheint sich dieser Trend immer mehr auszubreiten, gerade bei Ölen, wo nicht gerade ein reißender Absatz erwartet wird. Bei Liqui Moly z.B. wird die Liste der Freigaben bei diesen Ölen auch immer kleiner, dafür ließt man dann immer häufer: "LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden", d.h. man kann ganz günstig ein Öl ohne Herstellerfreigaben auf den Markt werfen, aber trotzdem auf den Kanister viele Freigaben aufdrucken. Ob da nun "Freigegeben nach" oder "empfohlen für" steht, dürften die meisten nicht mal Lesen bzw. genau den Unterschied kennen. |
http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif Guden, habe heute nun endlich mal ein paar Vergleichsfotos gemacht. Zuletzt gefahren wurden 13km. Vergleichsbilder gibts auf S.3 Post #25. Was sagt ihr dazu? |
Sieht doch schon deutlich besser aus :) Hoffe du hast jetzt erstmal Ruhe und es ist nicht doch noch die ZKD. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, auch weiterhin ein Öl mit niedrigen Phosphorgehalt und guten Dispergier-Eigenschaften zu verwenden (wie das von dir verwendetet Meguin). |
Hey, Habe mir nun dieses Öl hier gekauft, gibt es zurzeit im Angebot bei Kaufland, 5l öl zum Wechsel + 1l Öl zum nachfüllen für nur 10euro ! Erfüllt die VW Freigabe, hab mal 2 Bilder für euch gemacht falls es noch wer kaufen will ;) http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1274882399.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1274882403.JPG |
Schade, laut Homepage ist das leider nur ein mineralisches Öl. Wäre sonst ein interessanter Preis gewesen, aber, ich würde sagen, für ein mineralisches etwas zu teuer. Für 2-3 Euro mehr bekommt man schon ein deutlich höherwertiges. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr. |