![]() |
Herzlichen Glückwunsch Manfred! Was wirst du am Polo noch selbst machen? |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Frage an Pascal: Wie sieht es denn mit Deinem neuen aus? Hast Du ihn schon? Wenn ja: Wo bleiben die Bilder? Grüße Teletubby |
Hallo Manfred, meiner ist seit dem 26.11. in meinem Besitz. Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Auto. Dank viel Platz und Wohnzimmeratmosphäre konnte ich diesen in den letzten Wochen gut zum umziehen und entspannen nach langen Tagen des Renovierens nutzen. Bilder hätte ich, aber ich möchte ungern einen neuen Thread dafür aufmachen. Es sei denn, es besteht größeres Interesse (vielleicht dann im Golf 7 Forum?). Grüße |
kannst es ja bei andere VW-Fahrzeuge machen |
Zitat:
|
Gutes Stichwort Umweltplakette, ich brauche eine für Frankreich. Da gibt bes erhebliche Unterschiede. Irgendwelche Dienstleister wollen 20€, während die Präfektur das für rund 6€ incl Versand abgibt. |
Hallo! Zitat:
Mehr vom neuen roten Polo Die Überschrift stimmt ja schon fast gar nicht, weil das Auto genau genommen nicht mehr neu ist. Erstens gibt es einen Haltereintrag, und zweitens bin ich schon ca. 270 Kilometer damit gefahren. Also ein Gebrauchtwagen wie Millionen andere auch :-( Heute war endlich mal ein Tag, an dem zwei Bedingungen gleichzeitig zutrafen: Es regnete nicht, und ich hatte Zeit. Also habe ich draußen und bei Tageslicht noch ein paar Fotos gemacht. Vorher aber noch ein paar Zeilen zum Polo selbst: Ausstattungslinie Trendline, das ist die einfachste unter Comforline, Highline, beats (= mit spezieller HiFi-Anlage) und GTI. Die Trendline-Ausführung hat keine Klimaanlage und ist die einzige mit 14 Zoll Rädern. Die Räder waren für mich mit ein Grund zur Entscheidung für Trendline, weil ich möglichst keine 15 Zoll Räder oder sogar noch größer wollte. Der Motor ist der kleinstmögliche: 3 Zylinder, 999 cm³ Hubraum und 48 kW = 65 PS. Das ist geringfügig mehr als bei meinem alten AEX Golf 3. Bei der Wahl von aufpreispflichtigen Zusatzausstattungen habe ich mich sehr zurückgehalten. Sehr gern hätte ich ein Schiebedach gehabt, weil ich es liebe, mit offenem Schiebedach zu fahren. Finde es sogar wichtiger als eine Klimaanalge, weil man es auch im Frühjahr und im Herbst schön nutzen kann. Aber das gibt es im Polo erst ab der Ausstattunglinie Comfortline (Aufpreis ca. EUR 2.500,-) plus nochmal EUR 930,- für das etwas gigantomatische Panorama-Dach. Also habe ich für im Sommer eine manuelle Klimaanlage für EUR 560,- dazubestellt (im Golf 3 kostete die manuelle Klimaanlage noch ca. DM 2.430,- Aufpreis) und dazu das einfachste Radio "Compsition Colour" für weitere EUR 550,- Aufpreis. Dann die Farbe flashrot für EUR 205,- und Türgriffe und Spiegelkappen in Wagenfarbe lackiert für EUR 80,-. In der Aufpreisliste gibt es auch Allwetterreifen statt Sommerreifen für EUR 180,- Aufpreis, aber nur in Form von 15 Zoll Rädern, die ich ja nicht wollte. Also hatte ich mit dem VW-Händler vereinbart, dass er die Sommerreifen vor Auslieferung des Autos gegen hochwertige Allwetterreifen in 14 Zoll Größe ohne Berechnung tauscht. Ende der Mehrausstattungen. Ich brauche das Auto nicht für´s Ego, nicht zum Angeben und nicht, um die Nachbarn zu beeindrucken, sondern nur als preiswerte, verlässliche Alltagsfahrmaschine und als Ersatz für den alten silbernen AEX Golf 3. Mehr nicht. Nach den Fotos heute habe ich mit Schrecken festgestellt, dass ich ein neues von vorn vergessen habe. Also stelle ich einfach ein älteres hier ein zweites Mal ein. Auf ihm fehlt die Umweltplakette noch. Aber, wie schon gesagt, klebt sie inzwischen auf ihrem Platz: http://www.golf3.de/direktupload/201...1547659807.jpg Das vordere VW-Zeichen: Für meinen Geschmack viel zu groß und zu schwulstig für das zierliche Auto. Bescheidenheit ist eben schon lange keine Stärke des VW-Konzerns mehr, sondern eher Größenwahn: http://www.golf3.de/direktupload/201...1547662387.jpg http://www.golf3.de/direktupload/201...1547659981.jpg Im Motorraum sieht noch alles schön sauber aus. Ich habe eigentlich nicht vor, da etwas selbst zu machen. Dafür habe ich noch die verbleibenden zwei Golf 3: http://www.golf3.de/direktupload/201...1547660123.JPG Dieser Polo gehört der sechsten Polo-Generation an, die in den Abmessungen inzwischen sogar den Golf 3 übertroffen hat: Er ist mit 405 cm zwei Zentimeter länger als ein Golf 3, und in der Breite sind es mit 175 cm (ohne Außenspiegel) sogar sechs Zeintimeter mehr. Der Kofferraum hat in etwa Golf 3 Größe, die Rücksitzlehne ist wegen der Trendline Ausstattungslinie nur komplett umlegbar. Das Warndreieck und eine Warnweste gehören zur Serienausstattung: http://www.golf3.de/direktupload/201...1547660414.JPG Gegen Aufpreis von EUR 105,- hätte es auch ein richtiges Ersatzrad gegben, so ist es nur ein Pannenset. Weil Reifenpannen heutzutage viel seltener vorkommen als z.B. Elektronik-Defekte, habe ich mich mit dem Pannenset begnügt: http://www.golf3.de/direktupload/201...1547660523.JPG Der Innenraum ist schön, man sitzt sehr gut. Die vorderen Fußmatten sind die alten hinteren aus dem Golf 3 und nur provisorisch: http://www.golf3.de/direktupload/201...1547660647.JPG Das Armaturenbrett besteht aus schwarzem, genarbtem Hartkunststoff und ist beim Trendline nicht gepolstert wie beim Golf 3. Die Bedienung ist Klasse: http://www.golf3.de/direktupload/201...1547660770.JPG Die Tankanzeige ist als LED-Kette ausgeführt, eine Anzeige der Kühlmitteltemperatur gibt es nicht, nur eine Warnleuchte bei Übertemperatur. Die Temperaturanzeige fehlt mir etwas, weil man bei ihr gerade im Winter gut abschätzen kann, was man von der Heizung erwarten kann. Außerdem macht sie es z.B. mögliche, ein defektes Thermostat frühzeitig zu erkennen: http://www.golf3.de/direktupload/201...1547661052.JPG Das Radio "Composition Colour" = das einfachste, das es gibt. Dazu gehören vier Lautsprecher. Die Bedienung über den Touchscreen ist schön, der Klang natürlich nicht überragend, aber doch ganz brauchbar: http://www.golf3.de/direktupload/201...1547661241.JPG Sehr schön ist die Abspielmöglichkeit einer SD Speicherkarte (auf dem nächsten Foto rot eingekreist), die MP3- und WMA-Audiodateien abspielt. Bei meinen ersten Versuchen wurde angezeigt "Karte nicht lesbar". Bei Studium der Anleitung stellte sich heraus, dass die Karte im FAT16- oder FAT32-Dateisystem formatiert sein muss. Danach hat alles funktioniert: http://www.golf3.de/direktupload/201...1547661718.jpg Gewöhnungsbedürftig: Zum Starten des Motors muss das Kupplungspedal ganz durchgeteten werden. Das hatte der Leih-Golf, den ich vorher hatte, auch. Beim ersten Start hatte ich wohl intuitiv die Kupplung getreten. Gleich beim zweiten nach der Aufgabe eines Paketes aber wohl nicht, und ich habe da ratlos gesessen wie ein Ochse vor dem Berg und mich als Opfer der Fahrzeugelektronik gefühlt. Nach gefühlt mehreren Stunden (real waren es vielleicht zehn Minuten) habe ich bemerkt, dass in diesem Fall im Display angezeigt wird "Kupplung betätigen", und das war Problem gelöst: http://www.golf3.de/direktupload/201...1547662116.jpg Beim Anblick des Blinkerhebels habe ich zuerst gedacht, der Polo hätte eine Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat), was mich gewundert hat. Später stellte sich heraus, dass das kein Tempomat ist, sondern ein Geschwindigkeitsbegrenzer, den man z.B. so einstellen kann, dass das Auto nicht schneller als 50 km/h fährt. Das soll dazu gut sein, bei der Einhaltung von Tempolimits behilflich zu sein: http://www.golf3.de/direktupload/201...1547662655.JPG Das Bedienteil der Heizung und der manuellen Klimaanlage. Anordnung und Funktion der drei Drehregler ist wie beim Golf 3 mit der Ausnahme, dass der Temperatur- und Gebläseregler vertauscht sind: http://www.golf3.de/direktupload/201...1547664949.JPG Die 14 Zoll-Räder haben die Allwetterreifen, die der VW-Händler gegen die originalen Sommerreifen getauscht hatte. Die Felgen sind schwarze Stahlfelgen mit silberfarbenen Radzierkappen. Eine Reifendruck-Warnanzeige hat dieser Polo auch schon, aber mit ihr habe ich mich noch gar nicht beschäftigt: http://www.golf3.de/direktupload/201...1547662851.JPG Ganz modern: Jetzt bin ich auch erstmals Besitzer eines Funk-Klappschlüssels. Brauchen tue ich das nicht unbedingt, weil es mir überhaupt nichts ausmacht, einen Schlüssel in ein Schlüsselloch zu stecken. Von Vorteil ist aber sicherlich, dass im Winter kein Schließzylinder einfrieren kann: http://www.golf3.de/direktupload/201...1547663001.JPG Beim Abholen des neuen Autos am 4. Januar bin ich auf dem Weg nach Hause an einer Tankstelle zum Volltanken vorbeigefahren. Heute nach 241,9 Kilometern habe ich erneut vollgetankt, weil ich den Verbrauch wissen wollte: 15,52 Liter Benzin E10 passten hinein, was einem Verbrauch von 6,42 Litern auf 100 Kilometer entspricht. Da hatte ich mit einigem weniger gerechnet, besonders deshalb, weil mehr als ein Drittel der genannten 241,9 Kilometer Autobahn beim Tempo zwischen 100 und 120 km/h war. Dieser Polo ist angegeben mit innerorts 5,9 / außerorts 4,1 / kombiniert 4,8 Liter/100 km, und zwar nach der neuen WLTP Messmethode. Nun weiß ich nicht, ob der Tank beim zweiten Volltanken nicht vielleicht etwas voller war als beim ersten. Durch die relativ kurze Fahrstrecke von 241,9 Kilometern gehen derartige Abweichungen stärker in das Ergebnis ein. Ich werde das weiter verfolgen. Ansonsten bin ich mit diesem Polo inzwischen knapp 270 Kilometer gefahren, und er fährt richtig gut. Flott und durch einen kleinen Wendekreis sehr wendig. Die elektrisch unterstützte Lenkung und die Kupplung lassen sich sehr leicht bedienen, die Schaltung ist schön knackig und hat kurze Schaltwege. Auch bei Tempo 140 auf der Autobahn ist es im Innenraum noch sehr angenehm. Die Fahrwerksabstimmung scheint mir etwas härter zu sein als beim Golf 3. Insgesamt ist der Polo eine Investition, die ich nicht bereue, und ich bin total froh, dass es nicht geklappt hat, für meinen alten AEX Golf 3 einen anderen Golf 3 zu finden, weil auch einer in gutem Zustand wieder eine monatellange Baustelle gewesen wäre, nach der ich momentan überhaupt keine Sehnsucht habe. Ansonsten ist die Vorstellung des Polos zumindest von meiner Seite hier beendet. Fragen und/oder Kommentare sind natürlich trotzdem erlaubt. Der alte, siberne AEX Golf 3 steht noch abgemeldet vor dem rechten Tor meiner Doppelgarage. Verschiedene Teile, die ich für die anderen beiden Golf 3 noch gebrauchen kann, habe ich ausgebaut und gebunkert. Das Auto wartet derzeit auf die Abholung durch den Verwerter. Fahrbereit ist es nicht mehr, weil ich u.a. die neuwertige originale VW Zündspule, das Wegfahrsperren-Steuergerät mit Lesespule und den Schließzylinder des Zündschlosses ausgebaut habe. Nach der Abholung wird es hier noch einen kurzen Nachruf geben, dann ist dieser Golf 3 Geschichte. Und es kann dann hier endlich mit den Arbeiten am Cabrio weitergehen. Grüße Teletubby |
Hallo Manfred, es freut mich, dass du mit deinem Neufahrzeug zufrieden bist. Es ist auch ein schöner Bericht zum ersten Eindruck. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber den Limiter finde ich echt lächerlich. Ein kontrollierender Blick auf den Tacho ist heute wohl ebenso wie das Einschalten des Lichts bei Dämmerung, Dunkelheit oder schlechter Witterung sowie das Einschalten der Scheibenwischer, wenn nötig, zu viel verlangt. Ebenso verhält es sich leider mit den Reifendruckkontrollsystemen. Dem Kunden ist das regelmäßige manuelle Prüfen nicht mehr zuzumuten. Ich kenne privat ebenfalls solche Fälle, die eine Begründung für die verpflichtende Einführung solcher Systeme rechtfertigen. Zitat:
Zitat:
OT (dummes Gesabbel von mir :D ) Ich hatte die Ehre letzten Monat einen Tagesausflug mit Freunden über eine Distanz von etwa 800 km zu machen. Als Fahrzeug diente ein recht neues Leihfahrzeug mit einem 1,5L Turbomotor und 3 Zylindern in Kombination mit einem 6 Gang Schaltgetriebe. Laut Werksangabe mit einem kombinierten Verbrauch von gut 5 L/100km Benzin. Der Wagen war zwar mit 4 Personen besetzt aber verkehrsbedingt sind wir überwiegend Richtgeschwindigkeit gefahren. Verbraucht hat der Wagen gemittelt über die o.g. Strecke 10,5L/100km. Nicht nur dieser immense Mehrverbrauch, auch die Kraftlosigkeit und die super Schaltanzeige im Cockpit, die einem beim Antippen des Gaspedals empfahl, vom 6. in den 3. Gang zu wechseln, war eine wahre Überzeugung heutiger moderner Technik.... ::hammer:: |
Zitat:
Danke für den Hinweis! Ich habe es gerade geändert. |
Moin, schöne Bilder vom Polo und toll mal zu erfahren was da so an Ausstattung drin steckt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Felix |
Ich weiß gar nicht. Gab es im Polo auch den Tempomat mit Abstandsradar und solchen Spielereien? Das würde das große Emblem vorne erklären. Alternative Erklärung wäre ein sehr guter Einkaufspreis, weil man irgendwo für 15 Modelle das selbe Emblem kauft. Ist die Tankanzeige wirklich mit LEDs? Ist das ganze nicht ein einfaches Display? Die fehlende Temperaturanzeige ist für mich auch so ne Sache. Das Ganze macht BMW seit über 10 Jahren so... Und dann fährt man bei einem Freund mit, der Wagen stand drei Tage bei minus 10 Grad draußen, man fährt (schon sehr zügig) die 1,2 Kilometer zur Autobahn und ab geh es auf die linke Spur, natürlich mit 230+... |
Schöner Bericht! Ich finds aber irgendwie grausam wie VW es schafft den Innenraum des Basis Polos optisch viel "billiger" aussehen zu lassen wie einen Golf 3, sogar das Hartplastik Armaturenbrett eines Golf 2 find ich optisch ansprechender. Mit dem VW Logo geb ich dir absolut Recht, einfach nur noch protzig, und das auf einem Polo und obwohl man sich mittlerweile eher schämen muss einen VW zu fahren... Zitat:
Die fehlende Temperaturanzeige würde mich auch extrem stören, selbst eine beruhigte Anzeige gibt doch sehr viel Aufschluss über den Zustand des Motors, vor allem um zu wissen ob der Motor schon halbwegs warm ist oder ein defekt vor liegt. Vor allem lustig hinsichtlich des Polos eines ehemaligen Arbeitskollegen, der hat den (ich glaube 2016) neu gekauft und er ist nach den ersten 50km so überhitzt, dass er schon das Kühlwasser aus dem Überlauf gedrückt hat. (Er hat sofort angehalten als die Warnmeldung kam, und die kann man ja heutzutage wirklich nichtmehr übersehen, ist eindeutig scheiße programmiert wenn die erst kommt wenn man schon in einer Dampfwolke steht) Der Grund war dann - kein Scherz - das der Wagen OHNE Kopfdichtung ausgeliefert wurde w00t Ich konnts auch nicht glauben, aber er hat mir die Fotos vom Händler gezeigt der sich den Motor angeschaut hatte... Zitat:
War beim E90 Diesel mit Partikelfilter besonders toll, weil man nicht gemerkt hat das der Motor nie auf Temperatur kommt und somit den DPF innerhalb kürzester Zeit verstopft. |
Zitat:
|
Hallo und Danke für die Echos! Zitat:
Wenn das jetzt ein Golf 3 wäre, würde ich einfach das Kombiinstrument tauschen, aber beim neuen Polo ist mir das zu kompliziert. Allein schon wegen der an mehreren Stellen gespeicherten Kilometerstände und der nötigen Programmier- und Anlernarbeiten nach dem Umbau. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Habe es gerade mal in der Teileliste nachgesehen: Es gibt tatsächlich zwei verschiedene VW-Zeichen für den Kühlergrill. Das eine ist gekennzeichnet mit PR-6K0, was bedeutet "Ohne Front Assist/ohne City ANB", was immer das heißen mag, und kostet EUR 28,08. Das andere: PR-6K2, 6K3, 6K4, was bedeutet "Front Assist incl. City ANB ohne ACC / mit ACC Low / mit ACC High" für EUR 52,24. Nachdem ich alles das jetzt weiß, werde ich dem vorderen VW-Zeichen ab sofort viel respektvoller begegnen. Grüße Teletubby |
Hallo Manfred, schön, etwas ausführlicher über den Polo zu lesen. Was ich immer schade finde und mich davon abhalten würde, ein Auto mit so wenig Austattung zu bestellen, ist das VW die Materialen im Innenraum wirklich zu billig hält. Das Auge fährt für mich mit, auch bei einem Alltagswagen. Was ich an dem Polo gut finde, ist, dass er mittlerweile so groß ist wie der Golf 3. Da ich auch mit einem Golf 3 im Alltags zurechtkam, würde das wohl auch mit einem Polo funktionieren. Wenn ich ihn mir auch eher als GTI konfigurieren würde, allein, weil eben das Auge mitfährt. :D |
Das Reifendruckkontrollsystem habe ich auch in meinen neuen Golf. Funktionieren soll es über das ABS System, was ich auch nicht zu 100 % verstanden habe. Bei mir wurde einmal in voller Fahrt gemeldet, dass ich den Reifendruck prüfen soll. Jedoch war alles ok. Hauptsächlich musst du immer, wenn du den Druck der Reifen änderst, immer im Radio unter "CAR" die neuen Reifendrücke speichern, damit das Steuergerät weiß, dass du was daran gemacht hast. Einen vollen Umfang an Schnitstellen gibt´s erst mit den Composition Media (USB, AUX und CD/DVD inkl. 2 SD Kartenslots. ACC bedeutet: Adaptive Cruise Control, d.h. "Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage". Adaptiv, weil die auch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält und ggf. verlangsamt und beschleunigt. Front Assist enthält normalerweise einen Radar im VW Zeichen und bremst eigenständig, wenn eine Gefahr hervosteht. City ANB- Notbremsassistent ist der Helfer, der bei Gefahr selbst abbremst. Ich habe in meinen Golf im Paket mit der GRA (normale GRA, kein ACC) auch den Limiter erhalten. Nützlich ist dieser manchmal, aber mann kann immer durch volles Durchdrücken des Gaspedals vorübergehend deaktivieren. Noch einige Tipps zum Schluss: Schalte das Start-Stopp System immer bei Fahrtantritt aus. Bringt ehrlich gesagt, keine große Einsparungen mit. Mache das immer bei meinen Golf. Du hast in deinen Polo eine AGM oder EFB Batterie, wenn die kaputtgeht, kostet die viel mehr als eine normale Batterie. Tachotausch: Heute geht das einfach. Tacho einbauen, VW Diagnosesoftware ODIS macht den Rest (Angleichen an die restliche Fahrzeugelektronik inkl. Übernahme des KM-Standes. Zum Schluss müssen nurnoch die Schlüssel angelernt werden. Das ganze dauert paar Minuten. Wenn es ein gebrauchter Tacho ist, darf dieser nichtmehr als 100 km haben, denn nur bis 100km kann man den KM Stand anpassen. Danach nicht mehr. Wenn du das Auto überwiegend im Kurzstreckenbetrieb fahren willst, rate ich dir die Umstellung vom flexiblen Service auf den festen Service (15 000 km / 1 Jahr). Dadruch würdest du 5W40 Öl einfüllen müssen, was den Motor viel weniger verkoken lässt, als das originale 5W30 Motoröl. Ansonsten: Viel Spaß mit den Polo und ich wünsche viele Kilometer ohne jegliche Probleme. |
Hallo Manfred, schön, dass du deinen Polo nun hast und damit auch weitestgehend zufrieden bist. Ich möchte mal kurz meinen Senf dazu geben, da ich mich bei diesen Statements verschiedener User angesprochen fühlte, da ich als Ingenieur in der Motorenentwicklung arbeite. Über den Sinn und Unsinn des NEFZ oder WLTP möchte ich nichts sagen. Die Verbrauchswerte der Hersteller sind jedoch im Rahmen der geltenden Regeln korrekt. Die Motoren haben sich über die Jahre extrem gut weiterentwickelt, das sehe ich außer Frage. Über die Techniken und Erfindungen muss ich jeden Tag staunen. Natürlich sind sie extrem komplex geworden und der Kostendruck ist extrem hoch. Aber generell ist zu Sagen: ein Auto hat heutzutage deutlich mehr Basisausstattung als in den 90ern vergleicht man es mit der gleichen Klasse. Dazu kommt, dass die Autos auch sehr viel sicherer geworden sind. Das alles steigert das Fahrzeuggewicht und die Abmaße und dem entsprechend natürlich den Verbrauch. Auch die steigenden Leistungen haben einen hohen Einfluss, da ich mich nicht mehr in einem Bereich guten spezifischen Verbrauchs bewege. Ich achte extrem auf meinen Verbrauch und meine Fahrweise und ich bin der Meinung man kann fast jedes Auto unter den Angeben der Hersteller bewegen. Ich beobachte gern die Autofahrer um mich herum und mir fällt oft auf, dass Leute auf eine rote Ampel zurasen oder einfach wahnsinnig unkostant fahren. Der größte Einfluss auf den Verbrauch ist seit jeher der Fahrer selbst und anstatt immer alles auf einen falschen Testzyklus zu schieben oder auf den bösen Hersteller wäre es ratsam sich an die eigene Nase zu packen und sich mehr Mühe zu geben verbrauchsarm zu fahren. Mal kurz ein kleines Rechenbespiel. Die maximalen Beschleunigungen die im WLTP gefahren werden liegen bei 1,58m/s². Das wären 0-50 Km/h in 8,8 sekunden. Das ist das Maximum! Viele Autofahrer beschleunigen stärker. Jetzt kann man natürlich sagen, buhuhu, böser falscher Testzyklus, aber würde das euren Verbrauch reduzieren? eher nicht, denn dafür seid ihr zuständig. Schaut euch mal die Herstellerangaben vom Golf 3 an. Zum Beispiel der 1.8er AAM ist mit 9,5l auf 100km angegeben, wenn auch noch im alten DrittelMix. Pascal aka Raven761 fährt im Mittel 6,2l. Dazu trägt sicher auch sein langer 5. Gang bei, aber 30% weniger Verbrauch sicherlich nicht nur. Er hat einfach sein Fahrverhalten perfektioniert. Eine Kritik habe ich an einem Trend, denn ich bin der Meinung die meisten Autos haben heutzutage deutlich zu viel Leistung, da könnte man einiges an CO2 sparen, aber der Kunde muss eben bedient werden. Liebe Grüße Theo |
Zitat:
|
DaTheo, ich hatte selbst schon ohne den langen 5. die Herstellerangaben unterschritten ;) Im Prinzip hast du schon Recht, der Fahrer ist der stärkste Parameter. Was mir nicht passt, ist dass die Zyklen teils an der Realität vorbeigehen. Eine Beschleunigung von 1,58 m/s² ist doch realitätsfern. Mit meinem neuen 7er ist mir die Unterschreitung der Herstellerangaben auch schon ab und zu gelungen, aber ich muss noch daran feilen. Mit der Segelfunktion im 1.5L 96kw Motor kann man vor allem auf der Landstraße enorm viel rausholen (bis runter auf 4,x L/100km). |
Zitat:
Ich verstehe den Wirbel um den Zyklus nicht. Am Ende wissen wir Auto A braucht mehr als Auto B, bei dem Rest ist sowohl der Fahrer als auch der Verkehr ein zu großer Unsicherheitsfaktor. |
Zitat:
Ich sehe das auch so, der Zyklus hat zwar wenig mit der Realität zu tun, kann und muss er aber auch nicht. Das einzige was die Herstellerangaben können müssen ist eine Vergleichsmöglichkeit zu bieten, ob man die nun nutzt oder nicht sei jedem selbst überlassen. Generell scheint ja der Trend vom klassischen Auto, Limo oder Variant, weg zu gehen und sich eher hin zu hochbeinigen kopflastigen und spritfressenden SUV zu bewegen. Bevor wir also den Zyklus kritisieren sollten wir mal schen dass wir uns nach umweltfreundlicheren Autos umsehen und wichtig keine E-Mobile weil die sind noch viel größere Umweltsünden. Zur vollkommenen Übermotorisierung kann ich nur sagen, ich mag schon den Berg hochkommen ohne zu schieben, muss da aber nicht hochrasen. @Teletubby, ich weiß, dass es die Schallplattenspieler fürs Auto gab, aber wie du schon sagst leider recht unpraktisch, da der Verschleiß der Platte leider sehr hoch ist. Ich finde die Dinger trotzdem, es ist einfach eine schöne Technologie und noch dazu eine alte die gut funktioniert :D Ich glaub ich muss mal wieder ein Gamma 5 in den Passat stecken und eine Kassette hören. Viele Grüße Felix |
Hallo Ben, Zitat:
Wir normal-sterbliche Menschen, die wir keine Fußball-Stars, Popstars, Top-Manager oder Millionenerben sind, können im Normalfall jeden Euro nur ein Mal ausgeben. Anders gesagt: Das Geld spielt bei solchen Entscheidungen auch immer eine wichitge Rolle. Wäre das nicht so, würden wahrscheinlich fast nur top-ausgestattete Autos herumfahren. Der Polo kostet in der Ausstattungslinie "Trendline" ab EUR 13.500,-, als GTI aber ab EUR 23.350 = EUR 9.850 = ca. 73 Prozent mehr. Auch beim GTI hast Du dann das einfachste Radio, nur zwei aufpreisfreie Farben, nur eine manuelle Klimaanalge usw. Womit ich sagen will: Den Grundpreis von EUR 23.350,- kannst Du noch vielfach nach oben erweitern. Wenn jemand sagt, das Auto käme für ihn nur als GTI in Frage, dann ist das für mich so ähnlich, als wenn hier schon vielfach geschrieben wurde, dass sie/er es nicht versteht, dass jemand einen Golf 3 mit elektrischen Fensterhebern nur vorn bestellt hat, hinten aber mit Kurbeln: Die beiden hinteren elektrischen Fenster kosteten nochmal knapp 500 Mark mehr. Geld, das man auch für andere schöne Dinge ausgeben kann. So gut wie niemand hat Geld ohne Ende. Und das Leben besteht nicht nur aus dem Auto, sondern hat in der Konsum-Überflussgesellschaft viele Reize und Verlockungen, für die zum größten Teil Geld nötig ist: Haus/Wohnung, Kleidung, Reisen, Veranstaltungen, Familie, Möbel, Unterhaltungselektronik usw. Um das alles unter einen Hut zu bekommen, müssen in fast allen Bereichen Kompromisse gemacht werden. Was dazu führt, dass in keinem dieser Bereiche Wünsche pur erfüllt werden können. Mein roter Variant Kombi war im Erstbesitz für drei Jahre lang ein Leasing-Auto des Bayer Konzerns, ein Außendienst-Mitarbeiter hatte ihn zur Verfügung. Er konnte sich dieses Auto bis zu einem vom Bayer vorgegebenen Maximalpreis so konfigurieren, wie er es wollte. Ab Werk hatte dieses Auto die elektrischen Fensterheber auch nur vorn; die hinteren habe ich später nachgerüstet. Wegen des festgelegten Maximalbudgets waren diesem Bayer-Mitarbeiter eben andere Sonderausstattungen wichtiger als die elektrischen Fenster auch hinten. Ich behaupte einfach mal, dass ähnliche Überlegungen und Kompromisse bei so gut wie allen bestellten Neuwagen mit von der Partie sind. Außer vielleicht bei Bundesliga-Top-Spielern, die mittlerweile für ihr scheußliches Protzverhalten mit fast unbezalhbaren Autos im oberen sechsstelligen Euro-Bereich bekannt sind. Grüße Manfred |
Ich will dir das Auto nicht schlecht reden, sollst du Jahre Freude damit haben. Wenn es dir wert war, dann ist das gut. Jeder nach seinem Gusto. Aber 13.500 Euro UVP für (magere) Grundausstattung Basismotorisierung? Ich hatte mit etwas um 11 - max. 12k€ gerechnet als Einstiegs-UVP. Und dafür sieht das Interior wirklich sehr "Rotstift" aus. |
Zitat:
|
Zitat:
Viele Grüße Felix |
Zitat:
(Und wenn du solche Vergleiche durchführen willst (Sind aber nix, da bereits gutes Vierteljahrhundert, zu viel Veränderung), dann bitte vollständig. Sprich Kaufkraft und Real(netto)verdienste mit einbeziehen. Aber wie gesagt, um diesen Vergleich ging es mir nicht, da er so oder so hinkt.) Zitat:
|
Hallo Manfred, ich hoffe du hast dich von meinem Beitrag nicht angegriffen gefühlt. Das war nicht meine Intention. Es spiegelt nur meine Meinung wieder. Und soll ich dir sagen, warum ich keinen neuen Wagen fahre? Genau, weil meine Meinung so ist wie ich so oben dargestellt habe. Ich war immer wieder in den Überlegungen, mir ein neues Auto anzuschaffen. Ich habe mit Konfigurationen herumgespielt, kam aber immer wieder zu dem Schluss, dass es mir das nicht wert ist, soviel Geld für ein Auto nach meinen Wünschen auszugeben. Gleichzeitig, wollte ich nicht einen immer noch hohen Betrag (wie für den von dir gekauften Polo) für ein Auto auszugeben, das nicht meinen Wünschen entspricht. Wäre es mir das wert, würde ich morgen zu VW gehen und mir einen Golf GTI bestellen. Mit Navi, mit Leder, mit DSG mit allem möglichen Schnickschnack. Warum? Weil er dann meinen Wünschen entsprechen würde. Ist es mir wert, für so ein Auto 35k € auszugeben? Nein. Bestelle ich deswegen einen Basis Golf? Nein, weil mir das zuviel Geld für ein Auto ist, das ich nicht will. Das ist MEINE Meinung und die wollte ich zum Ausdruck bringen. Ich wollte dich damit nicht angreifen, andererseits möchte ich mich dafür aber auch nicht belehren lassen. Auch ich gehe jeden Tag für mein Geld arbeiten und habe keine unbegrenzten Mengen an Geld zur Verfügung. Ebenso habe ich keine reichen Eltern oder andere Verwandte, die mich irgendwie sponsorn. Ich weiß das Geld, das ich ausgebe also auf jeden Fall zu schätzen. |
Zitat:
Bin halt erstaunt darüber, dass der Startpreis bei bereits 13.500€ liegt. Ich meine, dass mein damaliger 9N Polo bei etwas über 10.000€ Liste loslegte. Und der war halt nicht so Rotstift, der hatte Griffe am Dach, Gasfeder für die Motorhaube, mehr "Farben" im Interior, einen komplett eingekapselten Motor (Akustik), die Heckklappe war innen vollständig verkleidet (optisch), die einfache Klima hatte eine Temperaturregelung (Halbautomatik) und viele weitere kleine Details, die mir auf Manfreds Bildern auffallen, das meinte ich damit und der P/L. Er ist zufrieden, das ist wichtig. Ich hoffe für Ihn, dass der Wagen zuverlässig sein wird und keinen Ärger macht. Und auch keine Unfälle! |
Hallo Ben, Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße Manfred |
Zitat:
@Topic Da ich auch in den Genuss eines Firmenwagens komme und somit theoretisch privat gar kein Auto brauchen würde kann ich das mit dem Thema Ausstattung auch in der Tat verstehen. Vorallem die immernoch bescheuerte Aufpreispflichtigkeit wie (total übertrieben dargestellt): Alufelgen gibts nur mit grossem Navi und Klimautomatik. Sprich willst du eins musst das ganze Paket kaufen das entweder sinnfrei ist oder du die hälfte nicht willst. Ach ja, ICH würde mir niemals einen neuen Wagen kaufen. liegt vielleicht daran das ich Schwabe bin ;) Der Wertverfall in den ersten Jahren währe nix für mich. Wen man das Auto jetzt 20 Jahre lang fährt und sich den Kaufpreis über 20 Jahre rechnet...OK. Kann man machen. Werden aber in Deutschland sicherlich die wenigsten machen. Ausser hier ;) Das muss aber jeder für sich selbst wissen. In meinem Bekanntenkreis gibts in der tat Leute die sich jedes Jahr n neues Auto kaufen. Gut ich hab auch alle 2 Jahre ein neues, das is aber geleast und kost keinen Cent weil keine privat Nutzung, Arbeitsort Zuhause, aber sowas würde ich mir privat nie antun. Wiegesagt da würde ich mein Geld anderweitig ausgeben. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden für was er seine sauer verdientes Geld ausgeben will. |
Zitat:
Achtung persönliche Erfahrung und Subjektive Meinungsäußerung! Opel ist in meinen Augen eine Billigmarke! Ich hatte selbst einen Leasing Adam, dieser war ab Werk derartig lausig verarbeitet das es echt zum Vortlaufen ist. Die Klima hat in dem Ding außer Sprit saufen nichts gekonnt, der Besuch beim Opel-Händler war alles andere als erfolgreich. Sie wollten eine Messung machen die ich dann hätte bezahlen müssen. Weiter gings mit der Heckklappe, die linke Ecke am Dach hing herunter, die Klappe passte aber sonst einigermaßen ans Auto. Beim Schließen der Heckklappe ist jedes 2. Mal der Heckscheibenwischer aus seiner Halterung gefallen. Über das Intellink will ich mich jetzt nicht auslassen, nur so viel es hat mich so zur Weißglut gebracht dass ich vor Wut das Armaturenbrett kaputtgekloppt habe. Dazu kommt dass dieses Fahrzeug überall geklappert hat, super laut war und vor dem kleinsten Berg ging ihm mit 87PS die Puste aus. Belohnt wurde man mit einem Durchschittsverbracuh von knapp 10 Litern. Listenpreis für diese Frechheit auf Rädern stolze 15400€ also nochmal fats 2000€ mehr als der Polo. Bei der Wahl würde ich sofort den Polo nehmen. Über die Fähigkeit der Opel-Händler und Werkstätten rede ich besser nicht. Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit einen bis auf Sonderfarbe nackten UP! zu fahren, ich finde diese Auto wesentlich besser als die Dröhndose von Adam. Klar bietet der UP nur Hartplatik und teilweise blankes Blech, jedoch ist die Art wie alles verarbeitet ist wesentlich besser als im Opel, es klapperte rein gar nichts und gedröhnt hat es auch nicht. Überings, um auch im Segmet der Gebrauchten ein Vergleich zu haben, wir haben einen Opel Omega B ähnlich dem von Ben (auch mit 2.6 V6) in der Familie. Dieser hat bisher 4 Nockenwellen, 3 Zylinderkopfdichtungen, 3 Ventildeckeldichtungen, beide Katalysatoren und 2 Zylinderköpfe umgebracht und etwa 70000 km weniger als mein Passat auf der Uhr. Für mich sind das keine Zeugnisse großer Qualität eher die eines billigen Wegwerfautos. Neue Autos sind generell immer eine große Investition bei der nun Kompromisse geschlossen werden müssen. Wieterhin muss man wie Teletubby schreibt genau wissen was man haben möchte. Klar könnte ich jetzt zum nächsten Autohaus fahren und mir ein neues Auto kaufen, nur komme ich mit meinen für mich wichtigen Ausstattungen da schnell bei 40000€ raus, Geld das ich nicht bereit bin zu zahlen, da ich ja ein Auto habe was wunderbar fährt und all diese Dinge verbaut hat. Der Polo ist ein schönes kleines Auto das qualitativ einen guten Eindruck macht. Was ich im Vergleich zu anderen Marken bei VW am besten finde ist die großzüge Gestaltung des Innenraums, wo ich als Sitzriese gut rein passe und ein schönes Raumgefühl habe. Weiterhin gibt es wie von Teletubby beschrieben einen relativ großen Kofferaum. Ich mag den Polo und wünsche all Zeit gute und knitterfreie Fahrt. Viele Grüße Felix |
Felix, du bist aber auf nem ziemlich schiefen Brett unterwegs wenn du n Adam mit nem Polo vergleichst. ;) Der Adam ist in der selben Klasse wie der Up unterwegs, der Corsa ist der vergleichbare Wagen zum Polo. Wir haben diverse und viele Jahre Opels in der Familie besessen. Sei es mein Omega, zwei COrsa (B und C) die mein Bruder lange Jahre gefahren ist (ingesamt 14 Jahre), mein Vater der 10 Jahre n Omega und 10 Jahre n Signum fährt, der andere Bruder der ewig n Astra fährt und jetzt seit 7 Jahren n Vectra C.. Das sind alles sehr gute, zuverlässige Autos, an denen man durchaus auch selbst arbeiten kann. Der Omega ist an manchen Stellen sicherlich etwas beschissen zugänglich, aber da sind VW´s nicht besser. Und VW immer als absoluten Maßstab in Sachen Qualtät heranziehen.. Ich weiß ja nicht. Ich mag nicht abstreiten, dass du Probleme mit deinem Adam hattest, sowas kann aber auch ein Einzelfall sein. Von zwei schlechten Erfahrungen auf eine ganze Marke zu schließen ist leider nicht objektiv. Ich hatte auch schon einen Golf 3 mit dem ich komplett daneben gelangt habe, deswegen rede ich auch nicht die ganze Marke schlecht. |
Hallo! Ich falle hier mal eben mit etwas ganz anderem dazwischen. Und weil das "mein" Thread ist, darf ich das auch. Das Kurbelgehäuse-Entlüftungsrohr des Motors AAM des Cabrios war in keinem guten Zustand, weil die schwarze originale Beschichtung an vielen Stellen lose war und abblätterte. Neu ist es ersatzlos entfallen. Mit Abbeizmittel, Drahtbürste und Scheifpapier habe ich es komplett blank gemacht und aufgeraut, entfettet und vor ein paar Tagen grundiert. Mit dem Lackieren musste ich warten, weil das wie das Grundieren nur draußen geht, wo es aber einige Tage lang nur geregnet hat. Heute endlich war es mal wieder trocken, so dass ich es mit schwarzem, seidenglänzendem Zweikomponentenlack fertigstellen konnte. Um es in einem Durchgang an allen Stellen grundieren und lackieren zu können, habe ich ein 10 mm Alu-Rohrstück, das ich noch herumliegen hatte, so gebogen, dass ich es fest in die beiden Enden des Entlüftungsrohres stecken konnte. An diesem Alu-Rohrstück konnte ich es während des Sprühens festhalten und später zum Trocknen aufhängen. Eine ganz besondere Form von Esstisch-Dekoration: Aus der Nähe:http://www.golf3.de/direktupload/201...1547908630.JPG Von etwas weiter weg: http://www.golf3.de/direktupload/201...1547908826.JPG Mehr dazu in einem zukünftigen Beitrag, in dem es wieder um das Cabrio gehen wird. Grüße Teletubby |
Zitat:
Ich finde, es ist hier etwas arg OT geworden. Ebenfalls finde ich aber das Thema Neuwagen und Vergleiche der Marken recht interessant. Vielleicht könnte man das in einen neuem Thread weiter diskutieren und die bisherigen Beiträge von einem Moderator aus deinem Thread dahin kopieren? Zitat:
|
Ich freue mich schon sehr auf weitere Beiträge zum Cabrio. Hast du denn ein Ziel, wann du es fertigstellen möchtest? Soll es diesen Sommer noch fahren? |
Hättest was sagen können, das Rohr habe ich neu im Keller liegen. Gekauft,weil ich dachte, dass im schwarzen Vento bald durch ist. Aber das will nicht durchrosten, ist ja von innen "konserviert". Irgendwo im "Lager" ist es. Zitat:
|
Zitat:
@Topic: Schön das es am Cabby weitergeht. Ich finde es immer wieder schön hier zu sehen wie einfach manche Sachen zu bewerkstelligen sind. Ich denke für so etwas meist zu kompliziert. Viele Grüße Felix |
Zitat:
Nach kurzem Googlen: https://www.bandel-online.de/KueHLUN...=connexityfeed oder Link zur Auktion oder Link zur Auktion Alle laut Beschreibung für den 1,8er Motor:confused: |
Da verwechselst du was ;). Das ist das Rohr fürs Kühlwasser. Das gezeigte, auf den vorherigen Bildern, ist für die KGE. |
Zitat:
wir haben Dich doch extra in eine Schule geschickt, damit Du lesen lernst. Teuer genug war´s ja. Jetzt frage ich mich: War das denn wirklich alles für die Katz´? Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1547924996.jpg Zitat:
Aus dem VW Teileprogramm ist diese Rohr mit der VW Teilenummer 051 103 211 A zum 01.06.2016 ersatzlos incl. Classic Parts entfallen. Von Fremdfirmen scheint es dieses Teil wirklich nicht zu geben. Und wenn doch, dann wäre mir das auch egal, weil mir ein aufgearbeitetes originales ohne schwere Vorschäden allemale lieber ist als ein neues von Febi, JP-Group, ATP o.ä.. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr. |