golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   MK3 GTI 16V says Bye! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99212)

Buddy90210 02.01.2012 15:11

Ja Ja wird schon :)

Aber wie gesagt, erstmal muss ich mit dem beschissnen Azubi Lohn irgendwie die Auspuffanlage probieren zu finanzieren. Alles andere kann und wird warten müssen da ich erst sehen will wie das Gerät mit den Jubi Felgen aussieht.

Freundliche Grüsse

Pat

derk 02.01.2012 15:19

Friedrich Motorsport ab Kat beste ;)

Buddy90210 02.01.2012 15:26

Genau die ist ja bestellt mit 2x76mm Endrohren :)

derk 02.01.2012 16:13

wenn du mal hören willst ;) http://www.golf3.de/showroom/94588-d...engine-17.html

Buddy90210 02.01.2012 16:25

Geil, genau den Sound den ich mir wünsche, ob der auf nem 2 Liter noch anders anhören wird :/

Welche Endrohrvariante hast du da?

derk 02.01.2012 16:31

auch 2x76 schräg abgesägt. bei dir wird der sich noch besser anhören, ich hab ja nur 75 ps :/

Buddy90210 02.01.2012 16:32

Die Endrohre glänzen ja noch richtig, wie lange ist die den da schon montiert?

Nur steig ich noch nicht so ganz durch, ich habe nur einen Riesen Kat, dann einen MSD und einen ESD mehr gibts da nicht aber alle sagen mir was von VSD etc. das habe ich aber echt nicht.

derk 02.01.2012 16:41

2 Wochen glaub ich,
erst kommt der Kat, dann der VSD, der MSD und der Endtopf, bei mir gabs vorher keinen MSD, aber das is ja latte.
Das sah dann nachher so aus bei mir:

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1325518811.JPG

was hast du denn fürn Riesen Kat, hast mal nen Bild oder so?^^

Buddy90210 02.01.2012 16:43

Das sieht bei mir aber komplett anderst aus! Ich habe eine Konkurbine als Kat, dann ein langes Rohr dann direkt bei der HA einen riesigen MSD dann ein kurzes Rohr und dann ESD.

Ich werde mal bei Gelegenheit ein Foto machen, wenns mit der Knete hinhaut kann ich die Anlage am 9. holen.

Wie sah es bei dir betreffend Passgenauigkeit aus? Da gehen die Meinungen irgendwie auseinander :/

GolfGtiRacer 02.01.2012 16:49

Zitat:

Zitat von Buddy90210 (Beitrag 1339770)
Wie sah es bei dir betreffend Passgenauigkeit aus? Da gehen die Meinungen irgendwie auseinander :/

Meine hat bestens gepasst!

Salvadore 02.01.2012 16:49

Zitat:

Soviel zum Thema Tiefer ;)

Ich habe ein Foto gemacht von der Einfahrt bei meiner Freundinn. Resthöhe zwischen Lippe und Bordstein 1.3cm xD

Gutes Neues!

Freundliche Grüsse

Pat
das heißt für mich, dass er noch 4cm runter gehört^^ ;)

derk 02.01.2012 16:51

Zitat:

dann ein langes Rohr

das wirst du dann, wenn es mit dem Kat an einem Stück ist, abflexen müssen oder du kaufst dir ein neuen Kat, mit dem die Anlage auch drunter passt. Ansonsten wird das lange Rohr halt durch den VSD ersetzt. Bei mir zB war zwischen VSD und ESD auch nur ein Rohr, wo jetzt der MSD sitzt ;)

Zitat:

Wie sah es bei dir betreffend Passgenauigkeit aus?

Ich musste ein bisschen was anpassen, da mal flexen, Rohre strecken, aber eigentlich nix besonderes. Du musst halt nur aufpassen, wenn du die einzelnen Stücke aneinander schraubst, das der Endtopf gerade hängt.
Bei mir hing der erst ziemlich schief, dann musste ich nochmal ran, alle Verbindungen lösen und zurechtdrehen.

Achja, vergiss nicht Auspuffpaste zu kaufen, und falls dein Auspuff unlackiert ist, empfehl ich dir Auspufflack, gibts extra bis 600°.

Meiner war zwar lackiert, aber ich hab trotzdem noch 2 Schicken Auspufflack drübergehauen, damit der nicht so schnell anfängt zu rosten. Hab ja nur ne Stahlanlage.

Buddy90210 02.01.2012 16:55

Ja das sah ich bereits, ich habe ab Kat nur eine Trennstelle, MSD und ESD ist bei mir fix.

Naja ich werds dann ja sehen. Mehr als in die Hose gehen kanns ja gar nicht xD
Ich habe auch nur die Stahlanlage habe aber den Hersteller angefragt ob er es mit mehreren Schichten lackieren kann da meiner ja leider Gottes auch im Winter betrieben wird und bekam es bestätigt.

Freundliche Grüsse

Pat

derk 02.01.2012 16:57

Zitat:

Zitat von Buddy90210 (Beitrag 1339784)
Mehr als in die Hose gehen kanns ja gar nicht

Und wenn es Probleme gibt, wir sind für dich da ;)

Buddy90210 02.01.2012 17:00

Das haben die Pappnasen die mitkamen die Felgen abholen auch gesagt und auf der Rückfahrt haben sie nachm Zoll gepennt trotz Lautstärke 30 und 800 Watt im Kofferraum xD

Ne danke ich werde mich melden wenn die Anlage da ist.

Buddy90210 05.01.2012 20:48

So

Hatte heute etwas früher Feierabend weshalb ich mich gleich in unsere Werkstatt beim Kumpel verzogen hab um den Golf mal Prüftauglich zu machen. Hab am 13. ja Termin. Nach 2 Stündiger Kontrolle habe ich nix gefunden, weder Rost noch neuen Ölverlust (bin immernoch erstaunt wieviel Öl damals nur durch die VDD flöten ging!) nur die von mir bekannten Mängel halt. Sprich Staubschutz hinten am Federbein beidseitig und das Radlager hinten links neu einstellen, hatte zuviel Spiel. Fix zu Dr. Rosenberger gefahren und mir neue alte Staubschütze geholt für nen Kaffee. Ich habe mir deshalb keine neuen bestellt weil ja sowieso ein anderes Fahrwerk reinkommt, ich denke März oder April wird es vom Geld her reichen, es sollte halt nur halten bis zur Kontrolle. Leider fiel mir noch auf das die hinteren Bremsen bald runter sind, Kostenpunkt um die 160 Franken für Scheiben und Beläge, sind ca. 140 Euros.

Gottseidank lerne ich KFZ Mechaniker, war alles gemacht in 35 Minuten (habe mir angewöhnt selber Richzeiten zu geben xD) aber seht selbst:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1325792492.jpg

Wäre mir der Wagenheber weggerutscht wäre ich wohl Zeugungsunfähig geworden :-lol-:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1325792595.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1325792674.jpg

Die waren sowas von fertig... ;)

Heute auf der Arbeit wartete dann noch eine ganz schöne Aufgabe auf mich, als heutiger Azubi sieht man sowas weniger Chevrolet Corvette 1956 Big Block V8 6.8 Liter 4 Fach Vergaseranlage einstellen, dauerte beinahe 4 Stunden doch am Ende haben wir es geschafft das richtige Gemisch auf allen 4 zu haben:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1325792807.jpg

@derk hab leider verpennt Fotos vom Auspuff zu machen, wenn ich morgen zeit hab ihn auf unsere Bühne zu nehmen mach ich welche nach.

@All Habe mich für das Fahrwerk entschieden welches kommen soll. Weitec Ultra GT 50/30mm.

Freundliche Grüsse

Pat

derk 05.01.2012 22:28

nett, ich musste erst überlegen was das fürn Motor sein soll xD bis ich dann den Text gelesen hab. Sieht man net alle Tage son Trümmer.

Zitat:

Zitat von Buddy90210 (Beitrag 1342269)
hab leider verpennt Fotos vom Auspuff zu machen, wenn ich morgen zeit hab ihn auf unsere Bühne zu nehmen mach ich welche nach.

wenn du wüsstest wie oft ich schon vergessen hab von i-was Fotos zu machen ;D das ist immer so, man ist gerad sehr beschäftigt und lässt sowas einfach außen vor, weil man einfach net mehr dran denkt ^^

Grüße

Buddy90210 06.01.2012 21:34

Liebe Freunde und Mitleser :D

Der Schweizer ist in absoluter höchststimmung :D

Mein Kumpel konnte aus seiner Familie günstig einen VR6 Baujahr 96 schiessen, welchen wir ab nächsten Mittwoch schlachten werden. Der Wagen ist Vollausgestattet, von A bis Z kampfkomplett, und ich habe das Glück das Ding schlachten zu dürfen und in meinen Golf für Lau einzubauen.

Auch drin ist ein H&R Fahrwerk, ich habe noch keine Ahnung ob Gewinde oder ob Komplettfahrwerk, wenn es nachträglich möglich ist ein Gutachten zu bekommen werde ich also schon viel kürzer ein Fahrwerk haben.

Ich werde mich selbstverständlich mit Bildern melden sobald der Wagen uns ist. Pläne was ich alles in meinen verpflanzen werde werde ich dann veröffentlichen wenn ich mir die Innenaustattung angesehen habe.

Freundliche Grüsse

Pat

GolfGtiRacer 06.01.2012 22:12

Motor lässt aber bei Seite! ABF fahren ist viel geiler!

CeeJay 06.01.2012 22:27

Zitat:

Chevrolet Corvette 1956 Big Block V8 6.8 Liter 4 Fach Vergaseranlage einstellen
... ich bin nicht DER Experte, aber

(a) der "409" (=6.9 ltr) ist meines Wissens nach ein Smallblock und
(b) sieht das eher aus wie ein Doppel-Quadrajet-Vergaser (sog. "DualQuad") und nicht wie ein 4-fach-Vergaser.

Frag lieber nochmal nach ...

Carsten

Buddy90210 06.01.2012 23:12

Der 6.9 liter Motor welcher in der Sonderausführung der Corvette von 1956-1958 verbaut wurde galt als Big Block vertrieben da er einen relativ grossen Hubraum hatte. hatte im Vergleich zu den Baujahren danach sowie davor. Den von dir angesprochenen 409 Motor wurde danach bei jüngeren Fahrzeugen von Chevrolet verbaut.

BTW. Big Block oder Small Block werden keinesfalls durch den Hubraum bestimmt sondern lediglich durch die grösse des Blockes welches dann das Platzverhältnis für die 8 Kölben und Zylinder angibt.

Und nein, es ist eine Doppelte Dual Vergaser Anlage welche nur ohne Verteilerärme verbaut wurde sondern gleich direkt auf den Eingang der Spinne gesetzt wurde.

BTT: Habe mir den Golf eben angeschaut, das Leder sieht für 15 Jahre echt Top aus, nur eine kleine Frage habe ich dann doch noch. Den Kabelbaum für die Sitzheizung kann man den einfach anschliessen sprich sind in meinem Golf bereits die Anschlüsse vormontiert oder muss ich da noch alles neu verkabeln?

Freundliche Grüsse

Edit: Heiko was denkst du den ich hatte bereits VR, bis auf den Sound der 6 Pötte ist der ABF viel geiler....und billiger xD

Pat

aam 90 06.01.2012 23:34

Also Sitzheizung musst du komplett verlegen ist nix vorbereitet. Ist es eine normale Lederausstattung oder Recaro?

Buddy90210 06.01.2012 23:35

Kann ich dir so nicht mal sagen da es dunkel war. Es war allerdings nichts eingestickt wie Recaro oder so, denke es sind die normalen.

aam 90 06.01.2012 23:37

Erkennt man an den Hebeln zum Klappen ;) Wenn die klein sind sind es Recaros und wenn es so große sind wie bei den Jubi Sitzen dann sind es die Normalen. Ich beneide dich um den Motor

Buddy90210 06.01.2012 23:41

Hmm wie gesagt am Mittwoch steht er fix und bis er geschlachtet wird beim Kumpel. ich werde mir dann alles genau anschauen. Nochmal zu der Sitzheizung, Kabelbaum von Sitzen zu Schalter ist klar, aber ab da wo muss man den den hinziehen?

Freundliche Grüsse

Pat

CeeJay 07.01.2012 01:34

Zitat:

Der 6.9 liter http://www.golf3.de/images/misc/vbglossarlink.gif Motor welcher in der Sonderausführung der Corvette von 1956-1958 verbaut wurde galt als Big Block vertrieben da er einen relativ grossen http://www.golf3.de/images/misc/vbglossarlink.gif Hubraum hatte.
Oops - stimmt, der 409 ist tatsaechlich ein BigBlock ... der 400 (6.6ltr) war ein SmallBlock. Mein Fehler.

However, die C1 gab es 56-58 mit maximal 283 CID als Smallblock und bis '62 mit 327er Smallblock. Wenn's einen 409 oder einen BigBlock in der C1 gegeben haben sollte, dann haette dazu gern den GM Ausstattungscode gewusst.

Nota bene kam der erste Chevy BigBlock (W-Series) ueberhaupt erst 1958 auf den Markt, und zwar als 348. der W-Serien 409 kam erst 1961 im Impala SS, zunaechst mit SingleQuad, dann ein Jahr spaeter mit DualQuad.

In der Corvette tauchten Big Blocks erst '65 auf, und zwar in der Cokebottle C2.

Und 2 DualJets auf einem 409 sind eher knapp bemessen ... magert der bei Vollast nicht ab?

Cheers,
Carsten

Buddy90210 07.01.2012 08:38

Leider ja, das problem bei der Vergaseranlage ist das der Typ der die Vette restauriert hat die Anlage einfach auf die Spinne draufgesetzt hat, sprich sie werden extrem heiss und die Vergaser können das Gemisch nicht richtig aufbereiten, schade drum.

Wir fragten bei Chevrolet bereits nach, eine solche Spinne wird nicht mehr verkauft oder ähnliches.

DüSe 07.01.2012 13:49

Kabelbaum von der Sitzheizung geht vom Schalter zur Zentralelektrik.

Dort ist er in Zündungsplus, Beleuchtungsplus und Masse eingesteckt. Jeweils zu erkennen an den Farben der Stecker, die müssen in die gleichfarbigen potentialverteiler (Oberhalb der ZE auf nem Metallträger)
Der Teil der zum Schalter geht kann auch vom Teil der zu den Sitzen geht getrennt werden mit nem Stecker.

Der Teil der zu den Sitzen geht läuft an der Seite vom Fahrer entlang geht dann dort, wo die beiden Teppiche sich überlappen drunterher, dann kommt der Anschluss für den Fahrer, das Kabel geht weiter unter der Mittelkonsole durch und dann zum Beifahrer.

Ist wirklich einfach nachzurüsten.
Um es mal in deinen Rüstzeiten auszudrücken 25-35 Minuten ;)

Achja, ich würde die Ledersitze raus lassen, das Golf 3 Leder ist nicht wirklich toll.
Viel zu rutschig und hart.
Im Winter Arschkalt
Im Sommer viel zu heiß.
Und die Sitzheizung braucht auch ziemlich lange bis sie warm wird.

Wenn du unbedingt Sitzheizung haben möchtest, bau die Matten aus den Ledersitzen in die Stoffsitze.
Ist etwa ne arbeit von einem Tag, lohnt sich aber.
Habe ich bei meinem auch gemacht.

Gruß
Sebastian

Buddy90210 07.01.2012 13:53

Super danke, das Leder werde ich allerdings trotzdem übernehmen, wunsch von meiner Freundin xD

Die Recaros behalt ich ja noch sobald mir nicht passt oder im Sommer scheisse heiss wird, Leder raus, Stoff wieder rein!

Freundliche Grüsse

Pat

DüSe 07.01.2012 13:58

so kann mans natürlich auch machen ;)

Glaub mir das dauert nicht lange.
Das sieht zwar gut aus aber zum Fahren ists etwas blöd.

Buddy90210 07.01.2012 15:08

Naja ich will nicht warten bis ich 70 bin um das ledrige Gefühl am Popo zu spüren xD

Ne Spass beiseite. Ich hoffe das alles klappt mit dem verlegen des Kabelbaums. Über das Fahrwerk werd ich mich erst schlau machen müssen, auf der Hinterachse sieht er doch extrem tief aus.

derk 07.01.2012 16:11

pfff, warum baust du einen VR ein wenn du einen ABF hast?? :/ ich würd ja den ABF fahren.!

aber is ja deine Entscheidung :P

Grüße

Buddy90210 07.01.2012 20:22

Wer sagt den was von Motorwechsel, das kann ich sowieso vergessen zwecks Eintragung und will ich auch gar nicht. Ich übernehme Ledeglich einige Innenraumteile und das Fahrwerk.

Kann mir einer mal sagen woher man den roten Zierstreifen bekommt? Brauche den auf der rechten Seite.

Also bisher sieht der Plan zum Ausschlachten so aus:

Übernommen wird:

- Leder Austattung mit Sitzheizung
- Türpappen mit Leuchte integriert
- Fahrwerk (sofern es nicht zu tief ist, es wäre ein Komplettfahrwerk von H&R)
- Fensterheber rundrum als Reserve
- Schwellerabdeckung Fahrerseite
- falls die hinteren Bremsen noch was wert sind übernehme ich diese auch gleich, sollten ja passen oder?
- wenn ich endlich lokalisiert habe woher dieses dämliche Summen aus dem Innenraum kommt würde ich das Teil auch gleich austauschen.
- Stossstangen vo. und hi. sowie die Lippe vorne
- Klimakompressor als Reserve sowie LiMa und Servopumpe

Eventuell kann mir jemand noch sagen woher dieses Geräusch kommen konnte, hatte heute fast die ganze Armatur zerlegt aber nichts gefunden, selbst als das kleine Gebläse der Climatronic draussen war hats immernoch gesummt -.-

Hier noch der Link zum Video, wäre echt genial wenn mir wer helfen könnt:

Golf 3 GTI 16V ABF Jubiläum Summen - YouTube

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1325964069.jpg

Die Climatronic selber war auch abgesteckt.

Freundliche Grüsse

Pat

rob 07.01.2012 20:36

Zitat:

Zitat von buddy90210 (Beitrag 1343564)
kann mir einer mal sagen woher man den roten zierstreifen bekommt? Brauche den auf der rechten seite.

Link zur Auktion

Buddy90210 07.01.2012 21:03

Ich habe per Zufall einen Laden gefunden wo ich mit Schweizer Gutachten ein Gewindefahrwerk bekommen kann für 300 Franken, neu und originalverpackt. Allerdings sagt mir der Herstellername nichts.

Hat irgendjemand mal etwas von TA Technix gehört oder Erfahrungen gesammelt?

Es geht um folgendes Fahrwerk:

Coilover VW Golf 3 HXO, 1H, 1HXO, 1E 1991->1997

Ich wollte bisher immer Komplettfahrwerke weil sie billiger waren aber jetzt, für 380 Franken kann man ja kaum was Mucken, das Weitec Komplettfahrwerk würde mich 800 kosten!

Bin um Tipps dankbar!

Freundliche Grüsse

Pat

PS: Danke dir Rob!

rob 07.01.2012 21:10

Bitte, aber nur mal so als Vergleich:

In Deutschland kostet dieses Fahrwerk 179€, das sind vllt 200 Fränklies :D

Link zur Auktion

Schweizer Zulassung bekommst du sicherlich von TA-Technix. Es ist ein eher billiges Fahrwerk(billiger geht ein Gewinde eig. nicht mehr :D), recht hart abgestimmt, also sonderlich solltest du damit nicht fahren...

Buddy90210 07.01.2012 21:16

Laut Strassenverkehrsamt muss ein DTC Gutachten vorhanden sein welches in Genf abgenommen wurde, aber ganz ehrlich mache ich wegen diesen Franken auch kein Büro auf :D

Also ist es zu empfehlen oder soll ich doch lieber das Komplettfahrwerk von Weitec zulegen?

G3Freak 07.01.2012 21:27

Also ich persönlich habe es auch in meinem VR6 verbaut und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

rob 07.01.2012 21:28

Wenn du ein Fahrwerk haben willst, weils einfach nur tief sein soll, dann nimm das Billigste, was geht, sprich TA-Technix.

Wenn du Komfort haben willst, und ein nicht so feines Gewinde (es setzt sich langsamer Dreck rein, da groberes Gewinde => kein Festgammeln), dann nimms Weitec.

Ich habs Weitec drin und bin mehr als zufrieden damit. Nur wenns richtig runtergehen soll, ist die Vorspannung nich mehr da...Aber das wird bei dir lange nicht der Fall sein.

CeeJay 07.01.2012 21:30

Zitat:

solche Spinne wird nicht mehr verkauft oder ähnliches.
Gibt's auch nichts passendes bei Holley oder Fuelie? Die haben doch fuer fast jeden small- und big-block ein passendes Ansauggeschirr fuer jede denkbare Vergaserbatterie.

Aber auch ein Dual-Quad musste auf die Spinne passen, die haben eine Luftdurchsatz von >2x21000 cft (Kubikfuss) und extrem grosse Vollastduesen. Das reicht selbst bei 427CUI mehr als locker fuer fette Vollast

Und fuer eben diesen 409er gab's eigentlich passende Ansaugspinnen fuer single- und dual-quads schon ab Werk, naemlich im '61er und '62er Chevrolet Impala.

Carsten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.