golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] AEE Motor spinnt rum, keine Gasannahme, Motor geht aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92776)

Crs 27.07.2011 00:17

Es kann passieren das es falsch Masse bekommt.

d3vio 29.07.2011 19:34

Was konnte es denn noch sein??

Kann es was mit den Einspritzventilen, Batterie oder Anlasser zutun haben??

wolfi71 29.07.2011 20:34

Einspritzventile theoretisch ja, Batterie und Anlasser nein.

Mustang80 29.07.2011 20:53

Die einzelnen Ventile kann man doch messen. Die müssen einen bestimmten Widerstandswert, bei nicht angeschlossenem Stecker, haben.

Aber selbst wenn eins ausfällt, müsste der Motor laufen und Gas annehmen, obwohl sich die Leistung dann einfach stark in Grenzen halten würde.

Hast du mal nachgeschaut, ob die Klappe vor dem Luftfilter für Kalt- oder Warmluftansaugung zuändig ist, einwandfrei funktioniert. Bei mir stand diese immer auf Warmluft und da brauchte der Motor beim Starten nach kurzer Laufzeit auch immer einige Umdrehungen mehr, bis er anging.

d3vio 29.07.2011 22:36

Stimmt das Teil hatte ich mal getauscht weil mein alter mal gebrochen war...

Ist da nen Regler drinne ja??

d3vio 31.07.2011 19:25

Also das komische ist wirklich nur das er jetzt nur beim lenken aus geht, :stupid:

Drehzahl ging auf null und Servo fällt aus, hab dann einfach nach der Kurve wieder gas gegeben und er war wieder da ::frage::::frage::

Kann damit jemand was anfangen???

Mustang80 31.07.2011 20:08

Geht direkt beim Lenken aus oder erst bei Volleinschlag?

Meiner sackt bei der Drehzahl auch kurz ein, wenn ich Volleinschlag habe, aber ausgegangen ist er dabei noch nie.

Normalerweise kann der auch sehr schnell nachregeln, wenn er plötzlich Last bekommt. Bei einem Kumpel von mir geht die Drehzahl auch erst gut runter, wenn er die Klima zuschaltet, fängt sich dann aber sehr schnell wieder.

wolfi71 31.07.2011 20:11

Bei der Klima schickt aber das Lüftersteuergerät ein Signal an das MSTG um die Drehzahl anzuheben und zwar ca 1s bevor der Kompressor zugeschaltet wird.

Mustang80 31.07.2011 20:14

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1251507)
Bei der Klima schickt aber das Lüftersteuergerät ein Signal an das MSTG um die Drehzahl anzuheben und zwar ca 1s bevor der Kompressor zugeschaltet wird.

Mag ja sein, aber nicht beim AEE. Den gab es regulär eigentlich gar nicht mit Klima und daher wird da nichts geschickt. Dort regelt die Motorelektronik erst nach Zuschalten des Kompressors.

wolfi71 31.07.2011 20:18

Wenn der richtig eingebaut ist, dann schickt die Steuerung das auch. Denn das MSTG kennt den Eingang und reagiert.

d3vio 31.07.2011 20:19

Also Klima hat meiner nicht das vorne weg...

Also es fängt an das er nach dem Warm starten kaum Leistung hat / nich richtig beleunigt,

wenn ich dann eine kurve fahre ( kein voll einschlag) bricht er zusammen und geht aus... Sonst muss ich immer die Zündung neu betätigen das er wieder normal weiter läuft.. heute bin ich irgendwie mal einfach aufs Gas gegangen und er kam mit nen ruck wieder zurück und lief ::frage::::frage::

Hab dann 100 Meter weiter mich noch mal rechts rangestellt und 10 min Zündung aus gehabt und nochmal Warm gestartet und gefahren und da lief er dann auch...

Also macht er nur während der ersten Warmstartphase diese probleme

wolfi71 31.07.2011 20:21

Also ich habe bei meinem auch einen netten Effekt gerade. Der geht nach dem Starten auf fast 2000/min und fällt dann wieder runter. Ich muss dringend meine Drosselklappe putzen.

.arwn00R 31.07.2011 23:07

Und dann mal anlernen.

d3vio 31.07.2011 23:17

Zitat:

lso Klima hat meiner nicht das vorne weg...

Also es fängt an das er nach dem Warm starten kaum Leistung hat / nich richtig beleunigt,

wenn ich dann eine kurve fahre ( kein voll einschlag) bricht er zusammen und geht aus... Sonst muss ich immer die Zündung neu betätigen das er wieder normal weiter läuft.. heute bin ich irgendwie mal einfach aufs Gas gegangen und er kam mit nen ruck wieder zurück und lief

Hab dann 100 Meter weiter mich noch mal rechts rangestellt und 10 min Zündung aus gehabt und nochmal Warm gestartet und gefahren und da lief er dann auch...

Also macht er nur während der ersten Warmstartphase diese probleme
jemand ne idee?? :P

Grizu 01.08.2011 13:07

Du sagst, der geht aus, wenn der Motor warm ist + Warmes Wetter und du kannst es provozieren indem Du lenkst?

Ich kann mich dunkel dran erinnern, das bei einigen Autos die Servo irgendwas mit Unterdruck zutun hat und mit dem Motor verbunden ist. Ein Werkstattmensch hatte mir da mal was am BMW gezeigt. Da schwankte der Drehzahl wenn er schnell am Lenkrad hin und her drehte. Ist aber schon ewig her.
Davon ausgehend nur ne Vermutung: gibt es irgendwelche Unterdruckschläuche die undicht werden könnten wenn sie sich ausdehnen? Wäre ne Erklärung warum es bei Wärme auftritt. Elektronik wie Steuergerät glaub ich eher nicht, das wird denke ich nicht so groß warm.

Teezufünf 01.08.2011 13:58

Ausgehen egal bei welcher Kurvenrichtung und Geschwindigkeit oder nur bei z.B. Linkskurve ab 20 km/h?

Ich hatte mal einen Werkstattleihwagen, da ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Also ab in die Werkstatt - die den Fehlerspeicher ausgelesen - es sei nix wildes, ich könne weiterfahren, würden sie machen, wenn ich den Wagen zurückbrächte.
Am Ende konnte ich Lampe auf den Punkt provozieren. Rechtskurve. Langsam gefahren musste ich noch zusätzlich bremsen, zügig (BAB-Abfahrt) gings auch ohne Bremse.
Wackler am Stecker/Kabel - ausgelöst durch Fliehkraft.

d3vio 01.08.2011 21:50

Also lenkrichtung spielt keine rolle bei mir, und Wetter auch nicht is egal ob Regen oder 30 Grad, wenn der Motor 90 Grad hat spinnt er los..

Heute wars ganz gefährlich sonst ging er ja direkt nach dem Warm starten aus...

Heute früh bring ich meine Freundin zur Arbeit 60km

bin ganze Zeit Landstraße 100 km/h unterwegs, komme in die Ortschaft rein und wollte durch den Kreisverkehr auf einmal Motor aus, keine Servo garnichts mehr ging und das mitten im Kreis :schimpf: bin dann sofort auf den Anker sonst hätte es mich aus den Kreis über den Bordstein rausgetragen... und hinter mann wäre auch noch fast drauf gefahren

Also langsam wirds echt gefährlich

d3vio 04.08.2011 22:34

keine Infos für mich :(:(

Lunek 04.08.2011 23:16

Habe bei meinem AEE das gleiche Problem. Mittlerweile nichtmehr so krass dass er ausgeht, allerdings stört mich der unrunde Lauf sehr! Zündverteilerkappe & Finger gewechselt, Drosselklappe geputzt und neu angelernt. Bei kaltem Motor spürbare Vibrationen (soll ja normal sein beim AEE) aber konstante Drehzahl. Sobald der Motor warm ist macht der Drehzahlmesser Party. Jemand eine Idee?

d3vio 09.08.2011 16:15

Push nach oben

d3vio 12.08.2011 22:48

Nabend Leute ich hab vlt paar neue Infos für euch die weiterhelfen und zwar hab ich heute mal paar mal gegen den Sicherungskasten unten geschlagen und auf einmal viel die Drehzahl immer ab und Motor ging aus

Also Tippe ich jetzt mal darauf das, dass Problem aus dieser Region kommen muss.

Ist es normal das, dass Relais auf Steckplatz 12 heiß wird?? die anderen sind alle kalt außer das wird heiß

Mustang80 12.08.2011 23:00

Auf Steckplatz 12 ist das Relais für die Kraftstoffpumpe. Ob es regulär warm wird, habe ich noch nie getestet, aber ein Anhaltspunkt könnte es geben, wobei sich ein mangelhafter Krafststoffdruck wohl anders bemerkbar machen würde.

d3vio 12.08.2011 23:06

Naja es fängt ja immer mit einem stottern / ruckeln an bis er dann letztendlich aus geht

Vlt kann ja jemand von euch bei seiner nächsten fahrt drauf achten ob das Teil bei euch auch heiß wird

Und bei mir kam heute auch leichter rauch aus dem Warnblinklicht schalter raus was das nun wieder??

d3vio 14.08.2011 21:23

Hab jetzt auch im kalten Motor zustand probleme mit der Beschleunigung vorallem im 1 und 2 Gang...

Motor klingt auch etwas komisch fängt bei 2000u/min schon an zu schreien

Niemand eine Idee ::frage::::frage::

dominic.e 15.08.2011 14:44

Huhuuuu =)

habe auch den AEE und meine mutter ist heute einkaufen gewesen und sagte, dass sie aufn Aldiparkplatz is un auto auf einmal aus ging, ließ sich aber gleich wieder problemlos starten.

Und sie sagt, dass sie das gefühl hat, das das gute stück nachm schalten kurz brauch, bis er richtig das gas annimmt -.-' das is doch kacke

Gruß

d3vio 15.08.2011 14:46

Ja genau mit dem problem kaempfe ich auch

dominic.e 15.08.2011 14:52

Ich muss gleich nommal in die Stadt, mal gucken ob un wann es auch bei mir auftreten wird -.-' aber es is schon komisch, das es nur bei unsren AEE motoren auftritt :(

d3vio 15.08.2011 21:37

Und gibts was neues?

dominic.e 16.08.2011 11:39

Also als ich gestern gefahren bin habe ich nichts bemerkt, lief ganz normal und ich bin auch viel gefahren. er ging nicht aus und es gab auch keine verzögerung bei der gasannahme.

heute fahr ich erstmal zu vw un lassn fehlerspeicher auslesen =) mal gucken, ob das was interessantes drinne steht ^^

Gruß

Lunek 20.08.2011 01:11

Bei mir war es die Nockenwelle, war schrott und deshalb auch keine stabile Drehzahl, sodass die Drosselklappeneinheit bzw. das Steuergerät immer nachgeregelt hat.

dominic.e 21.08.2011 00:05

Was kostetn ne neue nockenwelle?

Letztens stand ich an der ampel und da isser mir auch ausgegangen.
motor war warm und die drehzahlen waren bei ca 600 und dann is er ausgegangen -.-'

Gruss

Lunek 21.08.2011 16:07

Ist teuer, aber einfach so geht die normalerweise nicht kaputt, nur wenn etwas verzogen ist oder man ohne Öl fährt. Da mein Golf vor etwa 20t km einen neuen Zylinderkopf gekriegt hat werden sie wohl beim Einbau geschlampt haben. Ich habe nach folgender Anleitung den Ventildeckel mal aufgemacht und mir die Nockenwelle angeschaut, zum Teil extrem rund geschliffen und kein richtiger Nocken mehr vorhanden.

http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...a-aex-aee.html

Natzer 21.08.2011 17:46

Mein AEE hatte das Problem gestern zum ersten mal. Recht lange gefahren, Landstraße, viel enge Kurven, oft geschalten und gebremst etc.

Dann beim Abstellen in der Garage, wollt ich grad Zündung ausmachen, da sackt die Drehzahl langsam runter und der Motor reckt fast weg, gibt dann "automatisch" Gas bis auf 1400rpm und sackt wieder ab bisser fast verreckt. Hab dann mal bis kanpp 4000 gedreht, aber selbes Problem mit der absacken der Drezahl. Hab dann kurzerhand Gasgegeben und bei 2000 die Zündung aus. Beim alten VW (Bj. 90) vom Paps hilft das nach langen Fahren zum besser Anspringen.

Heut früh isser ohne Probleme angesprungen, sowohl auf Arbeit beim Abstellen, als auch beim Abstellen zuhause war alles ganz normal.

Werd mal schaun was die Tage passiert. Muss eh wieder zur Durchsicht und Airbag reparieren lassen, solln die gleich mal nachschauen. Fehlercode war zumindest vor einer Woche noch nichts drin (Außer Airbagsündung, Beifahrerseite)

Meld mich, wenn ich was neues wissen sollte =)

dominic.e 22.08.2011 05:39

@Natzer, meiner hat auch fehlerspeicher seitenairbag beifahrer angegeben, muss die tage auch in die werkstatt.

Was mir eben eingefallen ist, ist die Zündspule nur zum auto anmachen da oder auch waehrend der fahrt? Denn letztens war meine zuendspule im eimer un auto is nicht angesprungen, dann hab ich ihn als leiern lassen, da ich das noch nicht wusste mit der spule. Dann hat ein kumpel die gewechselt und danach hat das auto erstmal ne weile gebraucht bis er an ging, da ja noch jede menge sprit im motor war. Seitdem habe ich auch das problem mit dem ausgehen, das war vorher noch nie.

Gruss

Teletubby 22.08.2011 09:48

Hallo!

Zitat:

Zitat von dominic.e (Beitrag 1265976)
Was mir eben eingefallen ist, ist die Zündspule nur zum auto anmachen da oder auch waehrend der fahrt?

Die Zündspule (genauer genannt: "Zündtransformator") ist natürlich ständig in Betrieb, wenn der Motor läuft.

Ohen Zündtransformator gibt es keine Zündfunken, und ohne Zündfunken gibt es keinen laufenden Motor.

Freundliche Grüße
Teletubby

Edit: Das gilt natürlich nicht für Dieselmotoren!

dominic.e 22.08.2011 10:14

Danke fuer die info ;) aber trotzdem is es komisch das es nur bei warmen motor passiert.

Markus101 22.08.2011 13:09

Zitat:

Zitat von dominic.e (Beitrag 1266021)
Danke fuer die info ;) aber trotzdem is es komisch das es nur bei warmen motor passiert.

Stimmt, so ist es bei mir auch !

Wenn ich aber im stand, auch wenn der Motor noch kalt ist, die Lenkung voll einlenke, geht der Motor auch aus !

Natzer 22.08.2011 16:25

Also ich bin heute extra nach der Arbeit noch mal rumgefahren. Eigentlich reicht der Weg nach Hause schon locker um die Temperatur auf 90° zu bringen, aber wie gesagt, extra noch mal um die Stadt gefahrn.

Bis jetzt ists bei mir aber noch nicht wieder aufgetreten. Macht mich glücklich, verwirrt mich aber auch etwas. Werde das mit der Lenkung im Stand nacher mal Probieren und auch mit den Sicherrungen, ob da was warm wird.

Lunek 22.08.2011 19:37

Natzer, bei dir evtl. vom Wetter abhängig?

dominic.e 22.08.2011 22:05

Also ich hatte das problem noch nicht, das er bei voller lenkung aus ging. ist mir persönlich auch nur einmal passiert, also ich durch Hersfeld geheizt bin ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.