![]() |
Zitat:
|
Bei hohen drehzahlen ist der luftstrom anderes als bei niedirgen, klar oder? wenn du 5min auf dem sofa sitz und redest versteht dich sicher jeder ganz einfach, aber wenn du 500meter gesprintes bist sieht das sicher anders aus,oder? Es kommt wegen der unregelmäßigkeit im saugrohr zu druckunterschieden die eine gleichmäßige befüllung der zylinder schwer machen, es sei den es wird immer voll nachgepustet(turbo oder kompressor). Da ist das dann egaler.(tolles wort was, egaler) Richtig gute Zylinderköpfe werden dahr auch auf fleißbänken bearbeitet, da wird dann nebel durchgeblasen um zu sehen wie sich luft verwirbelt oder so. Aber heute kann man sowas auch am computer entwikeln, wenn man sich nen zylinderkopf selbstbauen möchte. Wenn ich total falsch leigen sollte bitte berichtigt mich. |
Ich geh nur mal ganz kurz auf den 60PS Wagen ein. Ein 60PS Auto auf einer bestimmten Strecke mit Serienausstattung ist sicher langsamer als ein 60PS Auto mit den angegebenen Veränderungen und ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster das wir hier nicht nur von kaum Messbaren Werten sprechen, sagen wir mal auf einer Strecke von 5km mit Kurven und allem was dazu gehört. Meinetwegen auch auf einer Rennstrecke. ;) Und selbst eine Leistungssteigerung des Motors würde hier wohl eher nicht ausreichen um deutlich schneller zu sein, denn was nutzt die Leistung wenn man sie nicht sinnvoll auf die Straße bringen kann. ;) |
Zitat:
Zitat:
|
Ich denke es kommt darauf an, wie man "schneller" definiert. Ein Auto mit 60 PS befährt eine Strecke (bergig, Kurven) von 5 km. Dafür braucht es eine Zeit x und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit y. Nun nimmt man die genannten Modifikationen vor ohne die Motorleistung zu steigern. Wenn man nun die selbe Strecke nochmal fährt braucht es die Zeit z und erreicht die Höchstgeschwindigkeit y. Ist es nun schneller geworden oder nicht? Aufgrund der Ausrichtung des Threads würde ich sagen, ja und zwar um x - z (Sekunden). |
Dann nennen wir das Kind doch einfach mal Rundenzeit. ;) Ist vielleicht nicht so verwirrend. ;) |
ich ich fand das ganz gut verständlich, finde Δt=x-z verständlicher als "schneller machen" aber, rundenzeit is auch ok |
Zitat:
Ralley quasi :D |
Was mich reizen würde is wie man die Aerodynamik verbessert. Oder denkt ihr wir machen dafür besser ein anderes Thema auf damit das hier nocht zu sehr Offtopic wird? |
Abgefahrener Thread ! Ist schon interessant zu hören, was die Leute so dazu zu sagen haben. Das meiste macht sicherlich Sinn aber z.B. einen Straßenwagen auszuräumen find ich affig. (Gewichtsersparnis ist natürlich effektiv aber sieht halt bei nem Alltagsauto bescheiden aus) Hat eigentlich schon mal jemand das Thema Getriebe & Übersetzung angesprochen ?? |
Das Thema ist sicher interessant, aber spätestens dann sind wir ganz weit weg von den Fähigkeiten der meisten User. Fahrwerk/Felgen/Reifen usw. trau ich noch vielen zu, aber Getriegeübersetzung, da scheitern bestimmt auch einige KFZtis (ohne jemanden angreifen zu wollen. ;) ) MFG |
Getriebumbauen kostet abe shon etwas mehr als z.B. kleinere räder um schneller zu beschleuningen. V-Max auf ner 5km runde wwird mit 60ps wohl nicht so intersant sein, eher wie die gangabstufung ist, das man nicht bei nem gangwechsel gleich um 4000u/min abfällt. Da wäre die ganganzahl schpn interesanter, 4 5 oder 6 , nicht wahr? jederschaltvorgeng dauert etwas, aber wenn der motor nun mal keine 8000 u/min. oder mehr kann hilfts alle nix. |
Muss mal was dazu loswerden. Hab das mal vor paar Jahren in einem Magazin gelesen. Die haben da einen Nissan 240SX zu ultimativen Driftcar aufgebaut. Die haben an den so alles umgebaut was hier auch shcon erwähnt worden ist und noch viel mehr. Z.b. Kühler im Kofferraum und an stelle des Kühlers haben die einen riesen Ladekuftkühler eingebaut, Motorhaube so umgebaut das die Luft direkt auf den kühler strömt. Die haben halt auch alles zur Gewichtsreduzierung gemacht, Turbo, komplett Motorumbau, Achse, Getriebe, Innenraum leer, Aufhängung usw. Die haben aber auch was gemacht was hier noch nicht erwähnt worden ist. Aber wegen dem wurden der Wagen auch nicht zum D1 GrandPrix zugelassen. Die haben den Motor um 30cm nach hinten versetz, wegen der Gewichtsverteilung. Sitz nach hinten, Lenksäule verlängert, Pedalerie nach hinten, Getriebe nach hinten und halt alles was dazu gehört. Es ist egal wieviel Geld man in ein Auto steckt, man muss wissen was man mit dem Auto machen will. |
Wenn man das Auto auch bei offiziellen Rennen einsetzen will, dann wird auf einmal auch der Papierkram wichtig. Bei der ganzen Umbauerei darf man nie die Homologationsblätter ausser Acht lassen, ob man diese Umbauten in der angestrebten Klasse überhaupt tätigen darf. Sonst passiert es schnell dass man seinen Golf soweit modifiziert dass man in die Regularien einer Prototypenklasse fällt und dort dann gegen Porsche RS Spyder und ähnliche LeMans-Autos fahren muss. xD NOS z.B. muss mit Straßenzulassung befahren werden, bei Oldtimer-GrandPrix müssen bestimmte, zeitgenössische Vorgaben eingehalten werden, ebenso bei Bergrennen. Zum Thema "Straßenwagen ausräumen": Es kommt auf das Auto an. Einen Golf IV Diesel ausräumen und tiefer legen ist mit Sicherheit affig. Aber z.B. einen ausgeräumten E30 M3 mit eingeschweißter Sicherheitszelle würde ich als Spaßauto und Zweitwagen schon geil finden. |
sicher gute ideen das gewicht im auto zu verlagern, aber mit son nem karren möchte ich ncht zum tüv müssen, hält das denn wie haben sie das womit verarbeitet und wie verhält sich das bei einem aufprall? das sind nachher 10000 fragen ohne vernünftoge antworten. |
Zitat:
Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit von den unsern hier (zu denen ich mich übrigens auch zähle) keine Automechaniker sind. Da kommen dann natürlich auch Vorschläge wie Luftfilter, chip einbauen usw. Da denkt sich dann manch einer, der wirklich Schrauber ist, das ist doch alles firlefanz ! Es kommt mir so vor als will da einer mit profundem Fachwissen glänzen ;) Was mich betrifft, würde ich einen Fachmmann bei meinem Motor Hand anlegen lasssen. (Rothe, HGP, SLS etc.) Die Sachen, die richtig Leistung bringen sind i.d.R. sowieso recht teuer ! Anfangs ging es ja um das Thema : Wo würdet Ihr Anfangen ein Auto zu Tunen (zu verändern) um es schneller zu machen? Tja falls Du mit schneller die Endgeschwindigkeit meinst, dann ist ein längerer 5. Gang oder ein 6 Gang Getriebe doch empfehlenswert. Da ist man bei gleicher Leistung trotzdem schneller ;) @ coolfire: Ja klar, wenn's um einen Zweitwagen geht dann ist das bestimmt cool. Für ein Alltagsauto kommt das nicht in Frage, schon gar nicht bei nem Diesel :D |
Zitat:
|
das man das rad nicht neu erfinden kann sollte jedem klar sein, aber es geht doch nur um vorschläge. wenn euch das lesen oder post so sehr anstrengt lasst es doch sein. frage war und ist wo würet ihr anfangen, daraus ergibt sich ein tenor der sicher erstmal immer das gleiche ergeben wird, aber mit etwas glück kommt für den ein oder anderen mal was neues. die eingriffe die sls hgp rothe vornimmt kosten alle ne menge geld, aber bringen dem entsprechend auch was, hier ne fraage stellen seine meinung posten oder erfahrungen austauschen dagegen eigentlich wenig, oder hat schon mal einer ne rechnung von einem forums betreiber bekommen? Ich nicht uijuijuijui der eine steht auf schicke räder der ein auf lauten sound der andere braucht power ohne ende und der eine da vielleicht alles. wer wo wie anfängt ist understatement sache und geschmack, über den es sich wohl nicht streiten lässt, oder? wer gar nix an erfahrungen mit tuning hat und nicht weis wohin er will sollte sich das doch ruhig mal durchlesen und fragen bevor losgelegt wird. wofür ist was wieviel bringt was und womit mus ich dann rechnen usw. usw. |
Frag mich grade warum hier einige sagen das der Threat zu soll. Wenn es euch nicht interesiern dann braucht ihr ihn ja auch nicht zu lesen! Zitat:
|
Aerodynamik wird ja in erster linie sprit sparen und ggf. v max erhöhen, ist die frage ob das bei der geforderten strecke gefragt ist und wie sich das aufs gewicht auswirkt. die innenliegenden scheiben beim golf 3 z.b. sind nicht das beste was man bieten kann. aber der ersteller fragte ja wo würdet ihr anfangen, frage mal anders herrum wo fängt er an? |
find die diskussion sehr interessant :) (frag mich auch warum hier mansche brüllen der thread soll zu.. gibts immer wieder solche "leute".. wems net passt, sollte vill einfach den thread wechseln und ihn ignorieren..) wird keiner gewungen hier zu lesen oder gar zu schreiben.. also bitte mehr :) |
Habe keine Ahnung von der Materie, aber nach meinem weltbild hat man für bessere Aerodynamik die Möglichkeiten: 1. Unötige hervorstehende teile weg rationieren, durch andere ersetzen.(kleinere seitenspiegel, Heckscheibenwischer entfernen? 2.Heckspoiler wie beim GTI, mit dem kann man dann auch evtl. das problem mit der frontlastigkeit etwas verkleinern. Weiß jemand noch etwas? würde das entfernen der Lippe irgend einen nutzen haben? (ausser das dem Kühler weniger zugefächert wird ::hammer::? |
Heckspoiler ist schon hilfreich um für mehr Abtrieb auf der Hinterachse zu sorgen. Das aber nur bei höheren Geschwindigeiten. Hab mal in nem Poloforum mit gelesen als es um die entfernung des Heckspoilers beim G40 ging: - ab ca. 130-140 Km/h wird das Heck leichter. Bei einem 86C der beim Bergcup mitfährt ist aufgefallen das der ne Gummilippe am Heckspoiler befestigt hat. Das dürfte den Abtrieb früher und stärker wirken lassen. Wenn die Lippe weggelassen kommt mehr Luft unters Auto und ehöht so den Auftrieb. Und das wollen wir ja nicht. Es gibt fürn Golf 3 doch son Teil was zwischen Tank und Heckstoßstange motiert wird. Damit wird die Strömung unterm Auto optimiert. |
Zitat:
Kannst du mir bitte Bilder oder mehr informationen dazu liefern? |
Da liest man mal paar tage nicht weiter und da diskutiert ihr einfach ohne mich weiter;) Den kleinen "Diffusor" zwischen Tank und Heckstoßi hätt ich auch gerne, sollen aber sehr selten sein. Ich will auch versuchen die große Verkleidung unterm Motor an meinen VR6 anzupassen. am liebsten hätt ich den ganzen Wagen von unten Glatt aber weiß nicht wo ich das Material herkriege und was der TÜV dazu sagt. Kleinerer Spiegel/ rechten Außenspiegel entfernen Versenkte Türgriffe die vordere Stoßstange ist nicht optimal, die Lufteinlässe bremsen Und ich arbeite noch an einem besonderen Schmankerl aber das verrate ich noch nicht;) Wie gesagt man muss gucken wo was vorsteht und das dann glätten/entfernen. Selbst die Antenne bremst minimal. Edit: Okay die verkleidung für Vorne (1H0 825 235 J) kostet bei VW 186€ und die für hintern Tank (1H6 825 215 A) kostet 55€ |
sehr tolles thema. bin zwar bissl spät. aber beim schneller machen wäre da nicht sportgetriebe und allrad gut? |
Genau den Diffusor mein ich. Hier ist nen Bild. http://www.golf3.de/golf-allgemein/5...inalteile.html Soweit ich weis ist der Diffusor bei VW entfallen weil 55€ sind ja nicht die Welt. |
Also die 55€ waren Tagespreis von heute. 54,80 um genau zu sein. Aber ich fahr morgen oder Anfang nächster Woche zu VW weil ich noch Kleinkram für meinen Umbau brauche. Da kann ich mal nachfragen. |
Bringt denn der Diffusor wirklich was? ;) Und welche verkleidung für vorne meint ihr? Bilder? Finde das Thema wirklich sehr interessant, das ist wenigstens etwas optisches äusseres was auch etwas bringt |
mach das mal würde mich auch interesieren. was defenitiv zum fahrspaß beiträgt sind nicht all zu große räder, mit meinen 18 zöllern ist er zwar sehr kultiviert unterwegs, abe mit den 16 zöllerm doch deutlich schneller beim beschleunigen. |
Geh mal stak davon aus das der was bringt. Damit wirkt dei Heckstoßstange nicht mehr wie ein falschirm. |
Zitat:
|
Zitat:
Wobei die Aussage natürlich für jeden anders aussieht! |
Bin grade auf etwas sehr geiles gestoßen! YouTube - VW Golf 3 Flow Illustrator! Ich weiß es sind peanuts aber wie verhält es sich (Theoretisch!) mit den beliebten 2 Rippen Grill vs. standard? müssten mehr geformte Lamellen nicht auch mehr bringen? Also die schnauze runter drücken? Habe übrigens irgendwo in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst VW Golf3" Buch gelesen das man ohne den Grill keine hohen Geschwindigkeiten fahren soll da sonst gefährlich viel haftung verloren geht :rofl: :D |
Zitat:
|
Ich habe es,nach langem Studium habe ich endlich die Exakte Antwort auf dieses Thema Gefunden! Frage? Wo würdet Ihr anfangen? Das billigste und Preiswerteste ist und bleibt,der Fahrer des Fahrzeuges setzt sich auf Diät! Das bringt nicht nur ein Gewichtsverlust (bei machen ca.30KG) sondern das Spart auch noch Ordentlich Geld (fdh Diät,friss die hälfte) Dieses Gesparte Geld kann widerum zur Reinvestition in Leistungsteigernde Maßnahmen genommen werden! :D Grüße |
aha und mit friss die hälfte nimmt man dann sofort 20kg ab? hmmm wenn das so einfach wäre, warum haben wir dann soviele übergewichtige menschen, nur durch die hälfte an kalorien wird das wol nix, aber das sit ein anderes thema. ich denke die leistung des autos sollte geteigert werden und nicht der fahrer. |
wenn ich jetz noch 20kg abnehmen würde, würde ich nur noch 50kg wiegen, und ich bin 1,85m :h-e-l-p::D aber generell stimmts schon, erstmal alles unnötige aus dem auto raus, das kostet nix, und spart gewicht |
beifahrer raus! danach der fahrer raus und das auto fernsteuern. ansonsten vorhänge für das kolbenfenster, vergaserinnenbeleuchtung, getriebesand und den anderen tuning kram. spass bei seite alles raus und die bitummatten im innenraum entfernen. aber leichtermachen ist auch nicht das gelbe vom ei |
Zitat:
Bei dem ein oder anderen wird das vielleicht möglich,dennoch im großenund ganzen war es reine Ironie. ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr. |