golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Welches öl is das beste für mein Golf3??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68802)

L3tzR0ck 26.05.2010 19:16

Naja was ist denn an so einem Mineralöl sooo schlecht?
Ich meine hab ich da auf was zu achten was ich bei einem Vollsynthetischen nicht müsste oder was sind die Vorteile/Nachteile?
Denke für 10euro 6L öl kann man nix gegen sagen^^, wüsste nicht welches noch billiger sein sollte aber trotzdem die Freigabe hat :D

Golfpur 26.05.2010 20:20

Im Vergleich mit einem vollsynthetischen, hat ein mineralisches Öl eine deutlich geringere Temperaturstabilität, d.h. bei hohen Temperaturen neigt es schneller dazu zu vekokeln. Ein gutes vollsynthetisches Öl kann ohne Probleme 350°C aushalten, bei einem mineralischen bleibt bei diesen Temperaturen nur noch Teer und Ölkohle übrig. Obwohl man diese Temperaturen selbst im Sommer unter längere Volllast mit einem Golf Motor natürlich nicht schafft, kann ein mineralisches Öl schon bei längerer Vollast im Hochsommer anfangen etwas zu verkokeln.

Das Hauptproblem ist aber, das sie mit zunehmender Alterung an Hochtemp. Viskosität verlieren (also dann bei Betriebstemperatur zu "dünn" werden). Das liegt daran, das ein mineralisches Öl zuerst immer nur ein Einbereichs-Öl ist, das durch Zugabe von Additiven zum Mehrbereichs-Öl wird. Problem dabei ist, das diese Additive mit der Zeit mechanisch verschleißen, wodurch dann die hochtemp. Viskosität immer stärker abfällt (das Öl wird "dünner").

Das sind eigentlich die 2 Haupt-Nachteile von mineralischen Ölen, ansonsten entscheidet das Additivpaket noch sehr stark mit, wie "gut" das Öl ist.

Zitat:

Denke für 10euro 6L öl kann man nix gegen sagen^^, wüsste nicht welches noch billiger sein sollte aber trotzdem die Freigabe hat
Beim Praktiker Baumarkt gibts ein HC-Öl, das erfüllt die anspruchsvollere VW 502.00.
5L liegen da um die 10Euro.

wolfi71 26.05.2010 21:43

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 892763)
Schade, laut Homepage ist das leider nur ein mineralisches Öl. Wäre sonst ein interessanter Preis gewesen, aber, ich würde sagen, für ein mineralisches etwas zu teuer. Für 2-3 Euro mehr bekommt man schon ein deutlich höherwertiges.

6l für 10€ ist ein guter Preis. Wenn du mir eine Quelle lieferst, die einen besseren preis hat, dann nenne diese.

Wolfgang

Golfpur 26.05.2010 22:35

Preis-/Leistungsmäßig ist das Öl von Praktiker besser, dort kosten 5L um die 10 Euro (wenn "20% auf alles" sogar noch etwas weniger).
Wenn es alleine um den Preis geht, dann gibts im "Toom-Baumarkt" mineralisches 15W40er für 5,99Euro für 5 Liter.
Selbst ein vollsynthetisches Öl für 20Euro dürfte im Endeffekt gleich teuer sein, weil man damit etwas Geld bei der Tanke sparen kann (weniger Verbrauch durch Leichtlauf).

Rolw 28.05.2010 07:40

also das praktiker öl hab ich noch nie unter 14€ gesehen, derzeit sinds über 16€,
redest du wirklich vom high star? oder gehts hier um preise vom vorletzten jahr?

ich bleib beim ravenol öl, dort bekomm ich wenigstens auch gleich getriebeöl mit vw freigabe zu humanen preisen.

Golfpur 28.05.2010 12:10

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 894243)
redest du wirklich vom high star? oder gehts hier um preise vom vorletzten jahr?

Also bei "meinem" Praktiker liegt das high star bei 12,99Euro im Moment, ohne "20% auf alles". Sorry, ich wusste nicht, das es dort regionale Unterschiede gibt.

Zitat:

ich bleib beim ravenol öl, dort bekomm ich wenigstens auch gleich getriebeöl mit vw freigabe zu humanen preisen.
Welches meinst du da genau und wo bekommt man es günstig?
5L 5W40er HC von Ravenol kosten auf "Ravenol-Shop.de" stolze 29,95Euro :eek:

Rolw 29.05.2010 08:18

naja mir reicht ja auch 10 w40, das mit unter 18€ günstig ist, und als vollsynthetik würde das vsi für 27€ auch reichen.
bei größeren bestellungen sollen auch prozente möglich sein, lohnt sich im versand ja leider eh erst ab ner gewissen menge.
wobei ich unter 30€ für synthetiköl auch noch fair finde, gegenüber den preisen von castrol oder liqui moly jedenfalls, und einmal im jahr auch verschmerzbar.

Golfpur 29.05.2010 11:45

Ein gutes vollsynthetisches bekommst du schon für 20Euro von Meguin (Hersteller von Liqui-Moly Ölen) :)

wolfi71 30.05.2010 08:42

Ich habe gestern bei Real das Tip-Zeugs mitgenommen 15W40 der Kanister zu normal 10,´99 und wegen Geschäftsaufgabe (der Real bei uns macht zu) -30% das waren dann 7,69. Kann man nicht klagen. mein Bruder hatte noch Wischgummis mitgenommen für seinen Golf (auch 30%)

Wolfgang

Golfpur 31.05.2010 21:28

Ist aber auch nur ein mineralisches oder?
Ist auf der Packung ein Hersteller angegeben? Ich meine das die real Öle früher von Pentosin hergestellt wurden, leider wurde das vollsynthetische 5W40 bei real aus dem Programm genommen, das war dort immer ein Schnäppchen.
Mein Golf lief damit immer sehr sehr ruhig :)

wolfi71 01.06.2010 08:28

klar mineralisch, ich gebe bei dem Motor kein Geld für Synthetikzeugs aus. Perlen vor die Säue.

Wolfgang

Golfpur 01.06.2010 12:49

Naja die 10 Euro mehr für ein vollsynthetisches Öl hat man innerhalb eines Jahres locker an der Tanke wieder reingeholt (Leichtlauf-Öl).
Ich fahr gerne auf der Autobahn mit etwas höheren Drehzahlen, da finde ich ein vollsynthetisches schon besser, bei einem mineralischen kann es da ganz schnell mal an den Kolben verkokeln (einige mineralische halten ja nicht mal 150°C aus).

Golf3Ganster 01.06.2010 15:37

ich habe mal eine fr

Mustang80 10.06.2010 20:03

Hallo,
nach nun 1,5 Monaten Fahren mit dem neuem Öl habe ich heute die Entwicklung weiter dokumentiert und möchte diese der Community natürlich nicht vorenthalten. Vergleichsbilder gibt es auf Seite 3,4 und 8. Hier sind nun die Bilder von Heute:

http://www.golf3.de/clear.gif

Uploaded with ImageShack.us

http://www.golf3.de/clear.gif

Uploaded with ImageShack.us

Also meiner Meinung nach, hat es sich wohl doch gelohnt auf ein teureres und besseres Öl umzusteigen.

benni.20 10.06.2010 21:55

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 905914)

Also meiner Meinung nach, hat es sich wohl doch gelohnt auf ein teureres und besseres Öl umzusteigen.

Sag ich ja immer:" wer gut smährt, der gut fährt".
Quallität hat nun mal seinen Preiß.
Aber freut mich für dich das du es damit in den Griff bekommen hast.

mfg

Kuck Kuck 12.08.2010 17:54

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 886333)
@KuckKuck: Wenn die Qualität des Öls am Preis hängen würde, dnan würde ich dir recht geben. Das tut sie aber nicht. Beim Öl ist weitaus mehr wie anderswo der Vertriebsweg das Thema, nur Bier ist da noch vergleichbar.

Der Unterschied zwischgen den Synthetikölen (eigentlich blödes Wort, weil da nichts synthetisches drin sit) und den billgen Ölen ist im Herstellungsprozess und des Additiven.

Wir reden hier aber von Unterschieden im Bereich von 20-30ct je Liter. Alles andere ist Marketing und Vertrieb sowie Ertrag. Warum meinst du, dass die uns das teure Öl so schmackhaft machen? Weil es besser für unser Auto ist, lachhaft. Die interessiert es einen feuchten Dreck was dein Motor macht. Die sehen nur die $$ aus dem eigenen Konto.

Wenn du an der Tanke 40l tankst und einen halben Liter Öl nachfüllst, dann darfst du mal raten, womit der Betreiber mehr verdient. Wenn du nun auf Öl tippst, dann liegst du richtig.

Wolfgang

Sorry das ich so spät antworte, aber dazu muss ich mich nochmal äußern.

Glaubst du das wirklich was du da schreibst?

Klar hängt viel vom Marketing ab, ich weiß sehr wohl was A und B-Marken sind. Denk mal nicht das du der einzige bist der sich auskennt :winke: .

Ich garantier dir, wenn du 2 Biere mit der exakt selben Temperatur trinkst und mit verbundenen Augen, dann schmeckst du keinen Unterschied.

Wenn du aber 2 Öle im selben Auto (mit Additiven und ohne Additiven) dann wirst du über kurz oder lang was merken.

Hm, die Konzerne interessieren sich also nicht für uns? Komisch das immernoch geforscht und entwickelt wird.
Klar, für die Formel 1 und den allgemeinen Motorsport - die sind ja der Umsatzmarkt schlecht hin für den Ölkonzern. Wie könnte ich das vergessen.
Lachhaft ist deine Aussage, mehr nicht.

Wenn du dein Öl an der Tanke kaufst - mach das. Ich jedenfalls nicht.
Und ja ich weiß das es nur ein vergleich war und und und.
Fast jede tanke hält sich mit dem shop über Wasser - können se ja auch von mir aus. Ich werd ja nicht gezwungen da zu kaufen, es ist nur ein Angebot von denen.

MfG

wolfi71 12.08.2010 18:19

@kuckkuck: Auf einem Bierseminar hatten wir einen Blindtest gemacht mit 14 Sorten. mehr wie 2-3 Sorten schmecken nicht mal Braumeister heraus und selbst die erwischen ihr eigenes nicht immer.

Es gibt weniger Hersteller von Ölen wie Marken. Glaubst du ernsthaft, dass BP, Castrol und Aral verschiedene Öle sind? Das ist ein Konzern, ein Öl und evtl sogar zugekauft.

Meine Motoren laufen in aller Regel weit über 200.000km hinaus, der letzte sogar über 400.000km. Ich habe immer eine Sorte von Öl verwendet, bei dem die Markenartikler nur den Kopf schütteln. Die Kompression des Diesels war immer gut, nur andere Teile haben gesponnen und Plakette gab es auch keine.

Natürlich kaufe ich kein Öl in der Tanke.

Und was das Thema Formel 1 betrifft. Schmiertechnisch absolut einfach. Ein Betriebszustand, kurze Laufleistungen und klare Festlegung. jedes Auto im Stadtverkehr und dann nach Wochen mal wieder Strecke stellt höhere Anforderungen.

Wolfgang

AgentBRD 12.08.2010 18:27

Also ich stimme Wolfi71 bei vielem zu. Seine Haltung zu synthetischen Ölen teile ich zwar nicht, aber beim Vertriebsweg muss ich ihm uneingeschränkt recht geben. Die Aussage zur Formel 1 ist ein folgerichtiger Fingerzeig.

Zudem: An "mach dem Kunden etwas glauben" ist mehr verdient, wie an ehrlicher Beschreibung der Produkte. So ist "entspricht VW-Norm XYZ" nicht gleichbedeutend mit "Genormt nach VW-Norm XYZ". Ersteres ist eine Selbsteinschätzung des Herstellers - eine Freigabe von VW hat diese Öl aber vielleicht garnicht...
Klingt absurd, aber das ist Praxis.

Zitat:

Zitat von Kuck Kuck (Beitrag 954252)
Hm, die Konzerne interessieren sich also nicht für uns? Komisch das immernoch geforscht und entwickelt wird.
Klar, für die Formel 1 und den allgemeinen Motorsport - die sind ja der Umsatzmarkt schlecht hin für den Ölkonzern. Wie könnte ich das vergessen.
Lachhaft ist deine Aussage, mehr nicht.

Nein, das ist nicht lächerlich. Anbieter unterliegen einem Innovationsdruck, dem sie folgen müssen oder sie verschwinden vom Markt.
Nun wird aber nur soviel Innovation in die laufenden Produkte eingestreut, dass sich die Produkte am Markt halten. Kein vernünftiger Hersteller würde alle seine Ideen bis Ultimo in die Serienfertigung stecken - man braucht ja auch noch etwas für schlechte Zeiten.

Kuck Kuck 12.08.2010 20:55

Ich komme aus der Branche, wo ich behaupten kann - ich kann mitreden.
Natürlich gibt es nur wenige Ölkonzerne, genauso wie es verschieden Gruppen gibt in der Bierindustrie (um mal beim dem Besipiel zu bleiben).

Aber jeder Hersteller egal wozu er gehört, arbeitet für sich eigenständig und muss am ende eine Bilanz abgeben. Klar trifft die die großen Entscheidungen nicht der eigene Konzern sondern die Chef der Gruppe, der der Konzern angehört.

Und ja, ich glaube das Castrol, Liqui Moly usw. verschiedene Öle sind. Weil ich es weiß. Glaubst du das in der B-Marke eine Bierfirma der selbe Hopfen, das selbe Malz etc. pp drin ist?
Sicher nicht - das weiß ich auch weil meine Eltern aus der Branche kommen.

Ich behaupte keineswegs das "alte Öle" oder besser formuliert bestehende Öle schlecht sind. Ich fahre mein Motorrad (Bj. 50er jahre ) mit dem Öl, für das es ausgelegt wurde. Grund dafür ist einfach der Stand der Technik der Zeit. Mit den Kennwerten wurde es konstruiert und es läuft immernoch. Ohne Motorüberholung.

Formel eins und schmiertechnisch einfach? Soll das ein Witz sein?
Klar ist der betriebszustand fast immer gleich aber ein Öl zu schaffen, bei dem der schmierfilm bei der drehzal nicht reißt ist sehr schwierig. Da sind Addidve ein Muss. Sonst ist nach 2mal gas geben schluss!

Und zum Thema Stadt/Überlandfahrten: dafür gibt es ja synteschische Öle, oder Öle mit Additiven. Sodass es für jeden Bereich bei geg. Bedingungen arbeiten kann.

@AgentBRD:
Ich hab ja auch nichts gegen den Betriebsweg gesagt. Nur wenn keiner Werbung von sich macht, wie soll ich dann wissen das es ihn gibt? Was eine Minute im TV kostet kann man mal nach Uhrzeit usw nachschlagen! Das muss erstmal wieder rein.
Nur wenige leute beschäftigen sich mit Motorenöl! Die meisten gehen in die Werkstatt und wollen Öl fürs auto...

Innovationsdruck? Es gibt 4 Segmente bei einer Vermarktung/Analyse: die "Stars" (die gefördert werden, in die investiert werden bsp: bessere Öle für Rennwagen)
die "Armen Hunde": bei denen nichts mehr investiert wird (bsp. 10W-40 oder älter)
die "cash-cow" bei denen Verdient wird (Geldgeber für Forschung) da soll auch gleichzeitig das Marktsegment gehalten werden: Öle die alltäglich im Gebrauch sind, für aktuelle Motoröle etc pp.

Und es gibt noch selektive Projekte.
Jedenfalls wird mit den cash-cows das geld eingenommen und in die Stars investiert.

z.b neues Motoröl für nen rennwagen. Wenn der jetzt 100.000km auf dem Prüfstand absolviert und es zeigt sich, dass das Öl gut ist oder das ein Additiv gut ist, geht das Wissen darüber in die öle die alltäglich im gebrauch sind. Und es kann wieder Geld veridient werden etc. pp.
"Man bekommt quasi ähnliches, wie im Rennwagen."

Der Sinn der erklärung war: wie soll ein neues Öl, oder ein Temp.-Bereich eines Öls entwickelt werden, wenn kein geld da ist zum Forschen. Oder um Leute zu bezahlen, Prüfstände zu bauen usw

Man kann dann auf den Markt gehen und beweisen: "mein Öl kann Das und Das"...siehe Prüfstanddaten. VW sagt dann super das wäre gut für den Motor oder verraut den Werten und baut den Motor so das er da besser läuft als mit dem älteren Ölmodell.

Das war jetzt alles bischen viel, aber ich hoffe es kam rüber was ich sagen wollte.
Und warum ich diese Meinung vertrete.

MfG

Bo5 18.08.2010 08:04

Welches Öl sollte ich nehmen ..fahre meist nur hier in der Stadt ..also kurzstrecke , ab und an mal ca 2 mal im Monat ...ca 70 km am Tag auswärts . 10-w40 oder 15-w40 ? Auto hat knapp 260000 auf der Uhr .

gti-driver 18.08.2010 08:36

@Mustang80: Lag es also nicht an der ZKD? Welches Öl hast du nun drin?

Nun an die Experten mein Golf 3 GTI Edition scheint Öl und Wasser zu verlieren, allerdings nicht sichtbar.
Also der Auspuff qualmt auch nicht oder so.
Jetzt ist es so das auf 400km sich nichts verändert hat am Kühlwasser!

Fahre momentan 5W30 aber bin am überlegen auf 5W40 von Liqui Moly umzusteigen, macht das Sinn?
Wieviel Öltemperatur hät nen Ölfilm von 5w30 aus?

wolfi71 18.08.2010 08:37

Zitat:

Zitat von Bo5 (Beitrag 959338)
Welches Öl sollte ich nehmen ..fahre meist nur hier in der Stadt ..also kurzstrecke , ab und an mal ca 2 mal im Monat ...ca 70 km am Tag auswärts . 10-w40 oder 15-w40 ? Auto hat knapp 260000 auf der Uhr .

Ganz böse gesagt: ein ordentliches 10W-40 oder wnen du zweimal im Jahr Ölwechsel machst im Winter ein 10W40 udn im Sommer ein 15W40. Das reicht. Synthetik muss nicht sein, ein Mineralisches Öl mittlerer Qualität ist okay. Normalerweise kosten die so zwischen 15 und 20€ je Kanister.

Empfehlung von mir ist Liqui-Moly oder Fuchs.

Wolfgang

Golfpur 18.08.2010 12:36

Einen Kanister vollsynthetisches Liqui-Moly bekommt man schon für 17Euro, warum sollte man da zu einem schlechteren mineralischen greifen?

Zitat:

Wieviel Öltemperatur hät nen Ölfilm von 5w30 aus?
Das steht im Datenblatt zu deinem Öl, das lässt sich anhand der Viskosität nicht sagen. Aber viel interessanter ist doch der HTHS Wert, weil der unter eine Scherbelastung gemessen wird.

wolfi71 18.08.2010 14:37

Aus Mineralöl sind alle Öle hergestellt. Die synthetischen sind nur anders ausgebaut worden und mit anderen Zusätzen versehen.

Wolfgang

BlueG6o 18.08.2010 16:11

Warum gibt es immer wieder Menschen die in einen alten 3er 5W-30 oder 5W-40 schütten? Glaubt ihr alle ihr tut eurem Motor etwas gutes wenn der 200tkm 10er oder 15er Öl bekommen hat und ihr dann 5er reinschüttet?

Ich habe selber schon mehr als einmal gemerkt zu was sowas führen kann. Ein ordentliches 10er Öl wie Wolfi schon sagte ist für einen so alten Motor ideal. Da gibt es auch nix dran zu rütteln.

MFG Cris

Golfpur 18.08.2010 17:49

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 959588)
Die synthetischen sind nur anders ausgebaut worden und mit anderen Zusätzen versehen.

Bildlich gesprochen wurde bei den vollsynthetischen Ölen das Grundöl einmal komplett chemisch auseinandergenommen und dann wieder zusammengebaut. Das resultierende Öl ist dadurch besser, die Herstellung allerdings auch teurer.

Zitat:

Warum gibt es immer wieder Menschen die in einen alten 3er 5W-30 oder 5W-40 schütten?
Warum nicht? Auch einem alten 3er darf man gerne mal die Freude machen, und ihm ein gutes aktuelles modernes Öl verpassen. Ich fahre schon seit 70tkm ein 0W-40er im AAM, und der jetzt 230tkm auf der Uhr und läuft immer noch wie ein Uhrwerk.

Zitat:

laubt ihr alle ihr tut eurem Motor etwas gutes wenn der 200tkm 10er oder 15er Öl bekommen hat und ihr dann 5er reinschüttet?
Wenn man ein qualitativ gutes vollsynthetisches 5W40er nimmt, ja, natürlich tut man dann dem Motor etwas gutes.

Rolw 18.08.2010 22:45

Mein AFT fährt schon seit der ersten Inspektion mit 5W40, was Anno 97 werksmäßig drin war weiß man ja nicht, sehe kein Problem.

Vielleicht sehe ich das anders wenn mein Motor schon soviel Verschleiß hat das er starken Ölverbrauch hat, hat hilft 15W Schmierfett vielleicht.
Mir ists im Winter beim Kaltstart jedenfalls viel zu dick, wenn selbst nen 290.000km Motor nach dem Wechsel von 10W40 damit unwillig anläuft.
Im Grunde sind viskositätsmäßig aber alle xW40 Öle bei Betriebstemperatur 80° nur minmal auseinander, Qualität kann ich leider selbst nie beurteilen.

Ich würde aber grundsätzich kein xW30 Öl nehmen, es sei denn ich fahr dementsprechend sinnig, bei heißem Öl sind mir die zu dünn.

1.4 HardstyleRacer 18.08.2010 23:17

Habe von castrol 5w-30 Edge =) ist zwar teuer aber wenn man es umsonst kriegt ist das voll ok =)
Habe einen sehr nett meister =)

Bo5 18.08.2010 23:47

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 959349)
Ganz böse gesagt: ein ordentliches 10W-40 oder wnen du zweimal im Jahr Ölwechsel machst im Winter ein 10W40 udn im Sommer ein 15W40. Das reicht. Synthetik muss nicht sein, ein Mineralisches Öl mittlerer Qualität ist okay. Normalerweise kosten die so zwischen 15 und 20€ je Kanister.

Empfehlung von mir ist Liqui-Moly oder Fuchs.

Wolfgang

Danke...also 2 mal im Jahr wollte ich nicht wechseln ...Dann werde ich mal zum Herbst nen 10W40 reinmachen lassen . Weiß jetzt auch nicht was da drin ist ...und wann Wechsel gemacht worden ist ...letzter Service 2000 :cool: .

Bei Euromaster gibt es gerade ein "Angebot " Shell Helix 10w 40 für 23,20 €, Öl und Filterwechsel inkl. bis zu 4 Liter Öl zzgl . Ölfilter . Wieviel kommt da am ende ca raus ?:confused:

gh0sti 18.08.2010 23:51

hey, also ich hab auch GENAU dort in Dortmund bei Euromaster meinen ÖW gemacht und bin extrem POSITIV überrascht, verdammt guter und kompetenter Mechaniker war dort vor Ort...
Der Wechsel selber komplett hat mich 28Euronen gekostet, finde ich für 10W40 noch okay ^^

Nachtrag: Achja und die guten alten Mann-Filter werden dort genommen :D

Bo5 19.08.2010 00:16

Zitat:

Zitat von gh0sti (Beitrag 960274)
hey, also ich hab auch GENAU dort in Dortmund bei Euromaster meinen ÖW gemacht und bin extrem POSITIV überrascht, verdammt guter und kompetenter Mechaniker war dort vor Ort...
Der Wechsel selber komplett hat mich 28Euronen gekostet, finde ich für 10W40 noch okay ^^

Nachtrag: Achja und die guten alten Mann-Filter werden dort genommen :D

:eek: 28 euro das klingt gut . Hab auch schon viel Positives gehört und da ich Euromaster hier habe ..wollte ich mal wissen wieviel das am Ende ist .

Bo5 31.08.2010 08:23

Mir fehlt etwas Öl ...kann ich einfach zb 15w40 reinfüllen..obwohl ich nicht weiß was drin ist ?

Teletubby 31.08.2010 09:27

Hallo Bo5,

es gibt eine Vorschrift, die besagt, dass alle für den normalen Straßenverkehr vorgesehenen Motoröle miteinander mischbar sein müssen.

Im Normalfall kannst Du daher ein anderes Öl nachfüllen als das, was drin ist. Wenn ein besseres Öl eingefüllt ist, kann es höchstens passieren, dass dieses bessere Öl durch die Beimischung von weniger qualitativem etwas verschlechtert wird.. Aber schlechter als das nachgefüllte kann es nicht werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

AgentBRD 31.08.2010 09:29

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 969698)
Im Normalfall kannst Du daher ein anderes Öl nachfüllen als das, was drin ist. Wenn ein besseres Öl eingefüllt ist, kann es höchstens passieren, dass dieses bessere Öl durch die Beimischung von weniger qualitativem etwas verschlechtert wird.. Aber schlechter als das nachgefüllte kann es nicht werden.

Nur um Gewicht auf die Aussage zu legen und Teletubby's Ausführung zu bekräftigen:

Das stimmt! Mach' dir keine Sorgen - du kannst einfach Öl dazufüllen.

VW87-Fahrer 31.08.2010 11:13

Allso ich habe in allen Golfs die ich bis jetzt hatte immer 10w40 gefahren und war immer sehr zufrieden damit.

Bo5 31.08.2010 14:39

Hey danke euch beiden ....hab nämlich noch was bei mein Eltern stehen ...obwohl ich auch eigendlich....mir mal so ein 1 Liter Behältniss kaufen kann. Aber ein Ölwechsel ..ist wohl auch ratsam ..wer weiß wie lange das schon da drin ist . Laufen tut er ja gut .

L3tzR0ck 12.09.2010 13:47

Moin,

Welches Öl sollte ich am besten bei einem 2L 16V mit 150ps fahren?
hab da leider noch keine erfahrung drin was der so kriegt und im thread nix gefunden dazu welche viskosität, ob vollsyntetik oder welcher hersteller usw^^

Golfpur 12.09.2010 16:54

Am besten eins welches die VW 50200 erfüllt, noch besser wenn zusätlich auch noch die MB 229.3. Eins welches die MB 229.5 erfüllt ist ein absolutes Spitzen-Öl, aber meistens auch entsprechend teuer.

Preis-/Leistungsmäßig würde ich das Meguin Syper-Leichtlauf 5W-40 empfehlen, wird auch unter Liqui Moly Label vertrieben, ist aber direkt bei Meguin deutlich günstiger. Kostet bei Ebay um die 17Euro/5Liter, ist ein vollsynthetisches, erfüllt VW50200 und MB 229.3. Zu dem Preis ist es ziemlich unschlagbar.

L3tzR0ck 12.09.2010 17:18

Alles klar,sollte das hier sein ;)

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

Hugo1907 12.09.2010 17:22

für den vr6 ist ja 10w40 normal oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.