![]() |
hi wie sieht es aus will vom 1.8 ABS auf nen 2.0 8v MBK ???? muss ich auch ne andere benzinpumpe haben??? |
will mein ADY jetzt auf vr6 umbau hab die schnautze voll vom gegrauche. Brauche ich noch was anderes außer Motor,Getriebe,Steuergerät und Kabelbaum ? |
Zitat:
|
Zitat:
|
der hat doch die Seilzug -Schaltung |
Ich hab nochmal was einzuwerfen was evtl. berichtigt werden könnte (wenn`s denn so ist xD) Muss beim Umbau von 2E auf ABF(2l 16V) nicht auch auf Hydraulische Kupplung und Seilzugschaltung umgebaut werden wenn das Getriebe vom Spenderfahrzeug übernommen wird? MfG Michi |
hallo leider bin ich nicht so gut im schrauben lass alles vom kollegen machen. ich hab ein golf 3 gl 1,4 liter mit 60 ps. jetzt kann ich ein gti motor 2,0 liter mit 115 ps bekommen. meine frage wenn ich den motor einbauen lasse müssen dann auch die achsen vom gti in meinen rein? wegen meinen felgen die sind nämlich mit 4 loch und ich hab mal gehört das der gti 5 loch hat. danke |
hey will abu zu aft umbauen spender hat climatronic muss übernommen werden? |
entweder du baust hinten auf die 5 loch bremse um und natürlich vorne auch oder du baust vorne auf die g60 bremse um. die hat ebenfalls 4 loch und so kannst du hinten alles lassen wie es ist. dann natürlich noch motor, getriebe, auspuffanlage, tacho usw. ob du jetzt unbedingt die plus achse brauchst weiß ich nicht. einer sagt so der andere so. |
Dein ADZ ist Euro 2, der 1Z Euro 1.. geht schonmal nicht. Zudem müsste der ganze Wagen umgeschlüsselt werden. Also Diesel kaufen oder sein lassen. |
Hallo, ich wollte kein extra Thema eröffnen. In der Suche habe ich zwar keine passende Antwort zu meinen Fragen erhalten aber ich denke hier passt es rein. Habe am We vor den Golf von meiner Freundin auf 2E umzubauen (ist jetzt ABD) Und da hätte ich noch paar Fragen. Also habe den kompletten Motor mit Getriebe und Auspuffanlage bis zum ESD. Kabelbaum bis ZE und Steuergerät. -Von der verkabelung her ist ja nur an der ZE reinstecken beim 3er oder? -Weitere Frage sind die Schaltboxen bzw. Schaltgestänge beim 3er alle gleich? (Also passt das vom ABD, weil habe keins vom 2E) -Desweiteren habe ich gelesen das die GTI Spritpumpe 4bar macht, ist die nötigt oder kann die alte bleiben? -Wegen der Bremse weiß ich, die kommt im nächsten Monat bzw. übernächsten da die S2 Sättel noch überholt und neu gemacht werden müssen. Aber die Frage ist jetzt wegen den ANtriebswellen kann ich die alten Wellen lassen und nur die Getriebeflansche wechseln? Hab ich noch was vergessen? Hoffe auf paar hilfreiche Antworten. Grüße |
Achso noch was passen die 2.0l Motorhalter normal auf die normale Achse? |
Ich habe den 2E Motor jetzt auf der normalen Achse, habe die Pluswellen verbaut da der Flansch sich nicht umbauen lässt am Getriebe. Kann ich die Wellen lassen oder soll ich andere verbauen? Wie sind eure Erfahrungen? Und noch eine Frage sind die Innenraumkabelbäume gleich bzw. muss ich was am Sicherungskasten ändern? Weil die Kabel zb. die in den weißen Steckern ankommen anders gepinnt sind. |
ahoi, ich hab da auch mal ne frage steht ja nich eindeutig hier drin! wenn ich von meinem 1.9TD 75ps auf zb 90ps oder sogar den 110ps diesel umbauen will, was muss ich da alles machen? nur den motor und bremse vorn 256 und hinten trommeln würden langen oder muss noch mehr rein/raus? danke |
Folglich kleine frage ... mir schwebt seit einiger Zeit ne idee durch den kopf..., einen 1,9l TD(MKB momentan unbekannt) umbauen auf 1,9l TDI (1z) der schon vorgechippt wurde, ich mein so ne saublöde idee is es doch garnicht oder ?! was meint ihr, was brauch ichn alles fürn umbau ?! selbe idee :D ^^ geiler Scheiss ^^ |
Wie sieht es aus, wenn man vom VR6 (AAA) auf 16V GTI (ABF) umbauen will? Da braucht man ja eigentlich nur den Motor, das Steuergerät und das Getriebe? |
hallo Ich werde in ca. 3 wochen meinen Jubi von 2.0l AGG auf 1Z 90ps TDI umbauen. zur verfügung steht ein golf 3 tdi bj 96. vielleicht hat jemand erfahrung damit!!?? bin für jeden guten hinweis dankbar. mein wissen für den umbau: - auf hydraulische kupplung umbauen - auf seilzuggetriebe umbauen - auf elektronisches gaspedal umbauen - dieseltank, leitungen umbauen - den dieselmotor auf klima umbauen - motorkabelbaum wechseln inkl. steuergerät - auspuff inkl kat - tacho wechseln - wfs neu anlernen der motor an sich sollte ja plug and play rein gehen, die motorhalter sind ja gleich mfg |
nicht machbar wegen verschlechterung der abgaswerte! schau vorher beimn tüv vorbei was der dazu sagt |
1. Gibts für den 1Z von VW eine Bescheinigung, das ihn auf Euro 2 umtragen kannst. Und 2. Wer macht denn sowas?? Nimm doch wenigstens nen AFN Motor.... Der 1Z ist vll verdammt sparsam aber eine wahnsinns Krücke! |
Zitat:
|
es geht ja hier nicht darum warum ich den motor umbaue sondern ob jemand erfahrung damit hat und mir und liebi nen guten rat zum umbau geben kann. wie schon gesagt die abgasklasse verschlechtert sich nicht, vw hat mir die freigabe für den umbau gegeben. hat schonmal jemand auf e-gas umgebaut??? gibts da was zu beachten??? mfg |
Musst die Pedalerie inkl. Gaspedal vom 1Z oder AFN einbauen, passt alles Plug & Play.. VAG Baukastenprinzip eben. |
@zünder: das hatten wir uns auch schon gedacht... aber wie kompliziert ist das? Am spenderfahrzeug ist schon das amaturenbrett ausgebaut und trotzdem ist nur schlecht zu erkennen was wie getauscht werden muss bzw. wo die Verschraubungen sitzen und was vorher noch augebaut werden muss... MfG |
Die Pedalerie ist von Innen mit 6-kantschrauben, Maulweite 13 verschraubt. Mit na Lampe sieht man die auch gut. Die Pedalerie geht auch raus ohne vorher das A-Brett auszubauen. |
Ich habe mehrere Antworten zu G60 Bremsanlagen gesehen, aber wollte die Frage explizit nochmal stellen. Kann ich die G60 Bremsanlage mit 4 Loch für einen VR6 oder 1,8T nehmen? Kenne mich mit Motorumbauten nicht aus, aber habe dennoch bald mit Kollegen vor den Motor umzubauen und deswegen will ich wissen, ob die G60 Bremsanlage reicht. Hinten sind allerdings Trommelbremsen verbaut. |
Zitat:
erstmal muss ich sagen, ich finde die Liste Klasse. Hab da was gefunden: Muss man nicht auch die Seilzugschaltung (wenn man das CDA Getriebe vom ABF mit verbaut) und hydraulische Kupplungsbestätigung nachrüsten? Okay, die hydraulische Kupplungsgeschichte lässt sich auch per Passat/Ibiza Seilzug lösen, aber soll doch recht original zugehen? |
so kleine Rückmeldung: TDI-Umbau ist fertig, abgenommen und läuft... MfG |
Zitat:
läuft sehr gut wenn da nicht wieder die batterie leer ist ;-) mfg |
also meld mich hier auch mal. Habe die AEX Maschine. Technisch komplett Standart. Meine Frage ist nun wenn ich auf 2E umbaue was ist mit Anbauteilen gemeint etc. Gibt es sowas wie eine detalierte Liste wo alles mögliche draufsteht. Bin auf diesem Gebiet noch ziemlicher Neuling. Auch wäre für mich sehr erfahrenswert wo ich mich mit den Kosten ungefähr bewege für einen kompletten Umbau + Abnahme etc. Danke schonmal im vorraus. mfg |
keiner Ratschläge, Tipps oder Erfahrungen? |
an deiner stelle würde ich nen unfallwagen kaufen, da haste alle teile die du brauchst für den umbau. das sind die preise die ich in thüringen für ne motoreintragung bezahlt habe Motoreintragung inkl AU kostet 140€ eintragung in die fahzeugpapiere 25€ mfg |
Zitat:
Fängt an bei WFS (Wegfahrsperren) und hört (unter anderen) bei Antriebswellen und verschiedene Getriebe (02A etc.) auf. Wenn ich auf den ABF Motor umbauen würde, täte ich mir einen Seat Ibiza Cupra zulegen. Passt alles von Tacho bis mechanische Kupplungsbestätigung. |
zum thema motorumbau... wir haben vor nem monat auf TDI umgebaut, ohne Motorkran und ohne Hebebühne, würde ich es nicht machen, aber mit den 2 sachen hat es echt super funktioniert. mfg |
hätte da mal ne frage will meinen ABU bzw. AEA was auch immer ich hab gegen einen AFT oder AKS also einen 55kw gegen einen 74 kw tauschen so dass hier aufgelistet ist was man alles braucht ist sehr hilfreich aber nun kommt der haken mein schlachtfahrzeug ist ein 1996er seat toledo 1 kann ich da nicht einfach die komplette vorderachse inklusive motor rausholen und bei mir einpflanzen wie siehts mit den kabelbäumen aus z.B. beim tacho sind die beim toledo anders? der hat ne Climatronic muss ich die auch übernehmen? und wie was und wo muss ichs eintragen lassen ? versicherung und bla |
Hallo, habe in nem 97er 1,4 (AEX) nen 97er 1,6 (AKS) verbaut. alle oben angegebenen teile verbaut gehabt jedoch macht die wegfahrsperre beschwerden. also sollten wegfahrsperre mit lesespule und schlüssel(chip) auch übernommen werden. Mfg Christian |
Moin moin wie schaut es eigentlich aus mit neueren Motoren welche passen da in den Golf 3? Hab nen Variant der immer mehr undicht wird, und zwar überall! Hat auch schon 250000 gelaufen und da hab ich mir überlegt ich könnte mich ja mal nach einem austausch Herz umschauen und warum da nicht direkt ein neueren aus einem anderen Model vieleicht der auch in hinsicht auf die Spritkotzen äh....Kosten weniger Verbrauch hat!? |
Bevor mein Vento mit einem 2,9er VR6 ausgerüstet wurde, las ich mir im Internet jeden noch so kleinen Beitrag zum Thema „VR6-Umbau“ durch und durchforstete dutzende von Threads. Ich war um jede Information dankbar, die ich zusammentragen konnte und am meisten halfen mir möglichst komplette Erfahrungsberichte. Nachdem mein Wagen nun fertig auf ABV umgebaut, funktionierend und geTÜVt durch die Gegend fährt, habe ich meine Erfahrungen in einer Dokumentation niedergeschrieben, die manchen vielleicht im Vorfeld einer solchen Aktion hilfreich sein kann. Es handelt sich hierbei nicht um eine Einbauanleitung, da es meiner Meinung nach keinen Pauschalweg gibt (Außer, man hat einen Spender, von dem man alles 1:1 übertragen kann). Man KANN es so machen, wie in meiner Doku beschrieben, man MUSS es nicht. Serie war in meinem Fall eine 1,8l ADZ Maschine mit 66kw/90PS, der Umbauaufwand bei anderen Ausgangsmotorisierungen wie zB AAM im Golf 3 und Vento sollte jedoch ähnlich ausfallen. Genauso verhält es sich, wenn auf 2,8l AAA umgebaut werden soll. Bis zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung der pdf (Version 1.0) wurde der Wagen 1500 Kilometer mit der neuen Maschine gefahren. Sollte sich bei höherem Kilometerstand herausstellen, dass man manches besser anders gelöst hätte, wird die Datei natürlich aktualisiert. Ich freue mich über jede konstruktive Kritik und jedes Feedback! Sauber gegliedert und mit Fotos geschmückt füllt die Doku 8 DinA4-Seiten. Summer Of Tuning |
Entweder finde ich es nicht oder es steht nichts zum "Downgraden" Was brauche ich, wenn ich meinen AFT Motor gegen einen ABS Motor tauschen will? Sprich 1,6l 101 ps gegen den 1,8l 90 Ps? Gruß Krog (Oder geht Downgraden immer mit Motor + Anbaubauteile?) |
hi leute hab ne frage ich habe einen ABU brauch ich wirklich die ganzen teile wie geber und nehmerzylinder, schaltkulisse, hytraulische kuplung, plusachse, lichterkabelbaum |
zum Thema 2E, ADY, AGG und AKR zu ABF: * Motor mit Anbauteilen und Kabelbaum * Motorsteuergerät * Getriebe * Auspuffanlage * Fahrwerk komplett * ABS komplett falls es beim Schlachtfahrzeug verbaut und noch nicht vorhanden war Ich hab einen 20Jahre jubi edition mit agg motor und will ihn auf abf umbauen. Muss ich dann das Fahrwerk und abs mit umbauen?? wenn ja warum?? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr. |