golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   MFA Anschließen, aber wie und wo??? HILFE (http://www.golf3.de/showthread.php?t=23960)

Alpenranger 12.05.2008 17:23

Ihr könnt euch auch einfach ein geeignetes Kombiinstrument besorgen und den Kabelbaum dazu. Dieser wird an der ZE angesteckt , dort gehen auch diverse Kabel von Temmperaturgebern hin und eine Leitung der Verbrauchsanzeige vom MSG.
Lenkstockschalter für MFA ist natürlich klar.
Ist Billiger als elles bei VW zu kaufen und die meisten Teile bekommt Ihr von einem Auto das ausgeschlachtet wurde.

MFG

jum@g 13.05.2008 09:57

brauch ich son teil dafür? oder passt das nur beim vr6?

http://cgi.ebay.de/MFA-Hebel-Lenksto...QQcmdZViewItem

marcel.d 13.05.2008 10:03

Zitat:

Zitat von jum@g
brauch ich son teil dafür? oder passt das nur beim vr6?

http://cgi.ebay.de/MFA-Hebel-Lenksto...QQcmdZViewItem

Ja, sowas brauchst du. Passt bei jedem Golf 3

marcel.d 13.05.2008 10:08

Mal was anderes. Kann man beim AAM eigentlich die MFA einfach so nachrüsten. Bei den 90 und 115 PSler sowie den TDIs ist es ja kein Problem. Aber bei manchen kleineren Motoren ist das nicht möglich.

jum@g 13.05.2008 10:31

user charger hat auch den AAM, bei ihm hats geklappt...

Charger 13.05.2008 20:01

Zitat:

Zitat von jum@g
user charger hat auch den AAM, bei ihm hats geklappt...

jawoll... gut gemerkt...

ich fahre nen AAm BJ. 94 und dort läuft die MFA ohne Probleme mit allen Funktionen und es war der gleiche aufwand wie bei jedem anderen motor auch..

mfg
Jens

jum@g 13.05.2008 20:06

Zitat:

Zitat von Charger
jawoll... gut gemerkt...

ich fahre nen AAm BJ. 94 und dort läuft die MFA ohne Probleme mit allen Funktionen und es war der gleiche aufwand wie bei jedem anderen motor auch..

mfg
Jens

naja so schwer war das jetzt wirklich nicht.... :D
mal ne andere frage: wo kommst du her? würdest du beim umbau helfen?

Charger 13.05.2008 20:10

na klar kann ich dir helfen...

komme aus 76863 Herxheim (Landkreis Südliche Weinstraße)... Großstädte in der Nähe:

Landau i.d. Pfalz, Karlsruhe, Germersheim, Speyer, Ludwigshafen, Mannheim usw...

woher kommst du??

mfg
Jens

jum@g 13.05.2008 20:12

oh man das' mal ziemlich weit von mir...^^ komme ausm kreis viersen, nähe holland grenze...^^ naja was solls, muss halt sein.

Charger 13.05.2008 20:13

Schreibe mich mal bitte die tage über´s icq an...

vielleicht finden wir ne lösung...

mfg

Golf III GL 17.05.2008 23:24

Hallo

Zitat:

Zitat von Croko
hab da nochmal ne frage, ist der weisse stecker für den öltemperaturgeber?

Mein Fahrzeug hat dieses Steckkabel was sinlos rumhängt aber so ein fühler muss ich noch besorgen das heisst doch das bis zum sicherungskasten vom motor das Kabel vorhanden ist MfG

sparky 18.05.2008 20:43

Zitat:

Zitat von Golf III GL
Mein Fahrzeug hat dieses Steckkabel was sinlos rumhängt aber so ein fühler muss ich noch besorgen das heisst doch das bis zum sicherungskasten vom motor das Kabel vorhanden ist MfG

Das habe ich mir auch gedacht. Aber ich bekomme keine Temperatur, auch nach 100km nicht, wo das Öl ja über 50°C haben sollte ;)

Kann man nachmessen, ob der Ölgeber Werte liefert? Wenn ja, wie?

jum@g 21.05.2008 11:48

nochmal ne frage:

mal angenommen ich hätte jetzt nur den tacho, aber noch keine kabel und fühler etc. kann ich den dann trotzdem einbauen, sozusagen ohne die MFA funktion und diese dann erst 2 wochen später "nachbauen" ? oder muss ich erst warten bis ich ALLE teile zusammenhab?

(ich suche immer noch teile dafür.... wer was hat...)

net-zwerg 21.05.2008 12:24

ja kannst du, hab meine temperaturfühler auch erst später eingebaut

GP-Wu 21.05.2008 12:27

Das einzige was du brauchst ist ein Temp. fühler die Kabel musst du dir selber zusammenstellen zumindest für den Verbrauch außer die sind schon im auto ab werk.

Gruß

Galatasaray 21.05.2008 13:49

mein fahrzeug hat auch kein MFA aber Klima kann ich nicht die temperaturfühlersignal vom Klimasensor nehmen der sitz bei mir in der näh des Trockners

aspirin 28.05.2008 23:31

diese frage interessiert mich auch weil die beiden pins vom tempsensor hinter der ze an den beiden g steckern nicht belegt sind. ich habe auch climatronic und bj 96

aspirin 30.05.2008 21:57

hi kann mir niemand helfen? ein problem gibt es auch noch undzwar zeigt er mir den verbrauch nicht an kann es sein, dass es der 3 polige stecker ist wo ein lila weißes kabel dran hängt? danke

marcel.d 31.05.2008 09:48

Klima und Climatronic sind zwei unterschiedliche Sachen. Bei der manuellen Klima muss man den Außentemperatursensor noch einbauen. Habe ich auch gemacht. Habe die normale Klima und die MFA nachgerüstet.

Wenn man Climatronic hat wird die Außentemperatur nicht in der MFA angezeigt, sondern im Display der Climatronic

GP-Wu 31.05.2008 10:48

Zitat:

Zitat von aspirin
hi kann mir niemand helfen? ein problem gibt es auch noch undzwar zeigt er mir den verbrauch nicht an kann es sein, dass es der 3 polige stecker ist wo ein lila weißes kabel dran hängt? danke

den Verbrauch kannst du direkt ans Steuergerät anschließen, der genaue Pin steht hier irgendwo drinn, glaube 59 oder so..... ist nur ein Kabel

aspirin 31.05.2008 16:35

hat sich erledigt war an dem 3 poligen stecker schon dran also bis zur ze war bei mir ein kabel gezogen von werk aus. dann von dort bis zum tacho. temp soll mit climatronic etwas komplizierter sein von daher lass ich es da es eh auf dem display von der climatronic steht. danke.

jonni24 11.06.2008 17:37

Ich habe ein Problem mit meiner MFA.Und zwar zeigt sie seitdem Einbau immer nur die Uhrzeit an,obwohl ich den kompletten Kabelbaum dafür gewechselt habe.Nun habe ich sogar ein Kabel vom Steuergerät von Pol 27 an das Kabel das hinten in das tacho gesteckt wird pol 26 gesteckt.Trotzdem keine Reaktion.Bei meinem Kabelstrang das hinten in das Tacho gesteckt wird,sind noch die Plätze 6,14,15,19,2, und 28 frei.Warum funtioniert ddie Anzeige nicht???Ich hoffe mir kann jemand helfen.

ben222211 18.04.2009 15:07

Hallo zusammen,

hab zum Thema MFA ein ganz spezielles Problem:

Nach dem Nachrüsten funktioniert sie soweit vollständig,
allerdings wird unter Durchschnittverbrauch zuerst -- (ist klar) und dann allerdings auch nur 0,0 angezeigt.

Hab grade mal durchgemessen: Alles korrekt verkabelt; also Durchgang von Pin 27 MTSG zu PIN 26 Tacho.
Edit: Nicht korrkt verkabelt: PIN 10 MTSG auf PIN 26 Tacho ist beim AFT/AKS richtig!

Es handelt sich um einen G3 1,6 (MKB: AFT) mit dem Siemens-Motorsteuergerät. Tacho ist der zum Motor gehörende von einem GT mit AFT Motor.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße

Hallo nochmal,

hab das grade nochmal nachgeprüft (wollte es selbst nicht glauben, aber...): PIN 26 Tacho zu PIN 27 MTSG ist verkabelt und durchgängig.
Kontakte in den Steckern sind auch in Ordnung.

Auch beim Momentanverbrauch im versteckten Menü zeigt er nur 0,0 an.

Kann es sein, dass man im MTSG noch etwas freischalten muss? Hab bisher nie was drüber gelesen...
Gibt es eine Möglichkeit das Signal zu prüfen (mit einem einfachen Messgerät)?

Grüße

patrick.k 08.05.2009 23:19

ich hab da auch noch mal eine frage... also ich hab nen mfa tacho und schalter und mfa kabelbaum komplett. nur irgendwie werd ich aus der anleitung auf der seite nich schlau kann mir vllt wer weiter helfen?

mfg

jokerface 29.10.2009 05:45

Kabelbaum vom vr6/Gti usw

ich habn aam motor mit 1,8 l 75 PS
würde ein kabelbaum vom vr6 oder gti zum mfa nachrüsten auch passen?

mfg
jokerface

jokerface 02.11.2009 17:26

Also ich bin auch bei dem Thema mit MFA Nachrüstung.
Wenn ich das richtig seh, ist der Kabelbaum vom Tacho so aufgebaut:

weißer 28 poliger stecker -->wird ins Tacho gesteckt
2 blaue Stecker --> werden in der ZE eingesteckt, Bauform ist so gebaut, das eine Verwechslung nich möglich sein dürfte,
und dann gibt es diesen stecker der nur 2 polig belegt ist, die Kabel hierfür sind zudem farblich, einmal schwarz/weiss(Pin 22) und einmal grün/schwarz(Pin 24),

dieser zuletzt genannte stecker hat aber noch einen platz frei für einen dritten Pol

Wofür ist der?

Ich hab aufm Schrottplatz bei einem Golf 3 gesehn das der auf einen 3 poligen STecker geht dessen belegung ist wie folgt:
1 mal grün/Schwarz,(PIN 24), 1 mal Schwarz/weiss(PIN 22), einmal Lila weiss,

Der Lila weisse ist halt nicht belegt und führt damit nicht zum Tacho, die andern beiden schon

Könnte dieser Stecker für das Verbrauchsignal sein?

mfg
jokerface

Teletubby 02.11.2009 21:25

Hallo Jokerface,

ja, diese Leitung (lila/weiß) ist für das Verbrauchssignal.

Motorseitig kommt sie vom Anschlusspin 27 des Motor-Steuergerätes, und tachoseitig gehört sie an Pin 26 des 28-poligen Steckers des Kombiinstrumentes.

Die beiden anderen Leitungen im von Dir genannten dreipoligen Stecker sind nach meiner Erinnerung für die Blinker-Kontrollleuchten im KI.

Freundliche Grüße
Teletubby

jokerface 05.11.2009 12:33

flachsteckerkontakte

gibs da irgendwie ein trick oder ne leichte methode wie man diese steckerkontakte am steuergerät einfacher befestigen kann. ich krieg die da nich rein gefriemelt.

hat jemand rat oder einen tipp bitte?

mfg
jokerface

Teletubby 05.11.2009 21:22

Hallo jokerface,

wichtig ist erstmal, dass man den richtigen Pin hat. Denn es gibt sie in verschiedener Größe und mit/ohne Silikondichtung.

Wenn man den richtigen Pin hat, wird er einfach nur mit geringem Kraftaufwand reingesteckt. Dabei muss er unbedingt richtig gedreht sein (mit den anderen Pins, die schon drin sind, vergleichen!) Durch die beiden Widerhaken verriegelt er sich selbst. Heraus bekommt man ihn dann nur mit einem Spezialwerkzeug oder selbstgebastelten Hilfsmitteln. Mit Büroklammern oder Heftklammern geht es. Ist aber viel und fiese Fummelei.

Freundliche Grüße
Teletubby

Andy_33 07.11.2009 17:21

Soo dan meld ich mich auch einmal, ich hoffe mir kann auch jemand helfen.

Ich hab einen AFT BJ97, weis man da ob das Verbrauchsignal schon innen ist? hinter dem Sicherungskasten hängt ein weißer Stecker, glaub mit einem schwarzem Kabel, könnte das dafür sein?
Ich hab versucht den Stecker vom Motorsteuergerät ab zu bekommen, wollte schauen ob der Pin 10 gepinnt ist, aber ich bekomm den Stecker nicht ab!:schimpf:

Den Öltemperaturfühler hab ich heute auch gleich rein gemacht, und den weißen Stecker eingesteckt. Das grün schwarze Kabel geht aber nur bis zu dem runden Stecker im Motorraum richtig? und muss von dort aus verlängert werden, am besten direkt auf das Kombii.

Wie sieht es mit der Außentemperatur aus? geht da vom Sicherungskasten schon was raus, bis dem rundem Stecker im Motorraum? oder liegt da gar nichts?

Mein Kabelbaum vom Tacho hat lauter weiße Kabel, ich hab mir jetzt vom schrott einen geholt der hat lauter Farbige, ist aber aus einem Golf mit MFA. Der Kabelbaum ist aber vor BJ.95.

MFG

Teletubby 07.11.2009 21:12

Hallo Andy_33,

ich habe auch einen mit Motor "AFT" (Baujahr 1998). Bei dem liegen sicher keine Leitungen für die MFA. Weder im "Leitungssatz Motorraum" noch im "Leitungssatz Kombiinstrument". Das einzige Kabel, das schon liegt, ist wie bei Dir das für die Öltemperatur vom Halter für den Ölfilter bis zur runden Steckverbindung im Motorraum.

Um den Stecker vom Motor-Steuergerät abzubekommen, muss man den Verriegelungsschieber (in Fahrtrichtung vorn am Stecker) ein paar Zentimeter nach heraus- (= nach vorn) ziehen. Dabei drückt sich der Stecker aus der Buchse am Steuergerät.

Freundliche Grüße
Teletubby

jokerface 09.11.2009 18:54

Kontaktstecker für VW

Ich hab diese Flachfederkontakte beim Bosch service geholt, mit der Teile nummer 1 987 352 120

Die passen bei mir jedoch nicht in den Stecker vom Tachokabelbaum und in den Stecker vom Steuergerät.

Hab da jetzt folgendes gefunden und wollts nich vorenthalten.
ich werd mir die mal bestellen mit Entriegelungswerkzeug und das ganze vernünftig verlegen.
Wem es ebenfalls gefällt, hier der Link mal zum gucken für verschiedene Kontaktstecker von VW zum bestellen:
http://shop.t-g-s.de/product_info.php?products_id=390

der link geht zu einem kleinsortiment an kontaktsteckern die man gebrauchen kann für solche arbeiten wie MFA nachrüsten.

für die, die auch Probleme damit haben die Kontakte aus den Steckern zu kriegen
und neue Leitungen zu verlegen

mfg
jokerface

Andy_33 09.11.2009 19:05

Also ich muss jetzt nur schauen wie ich den verdammten Stecker überhaupt vom STG. runter bekomme. Und dann werde ich wohl auch einen Pin finden der wo dort rein passt.

Öl, und Außentemp. klemme ich direkt auf die jeweiligen Kabel wo vom Tacho kommen!

MFG

Andy_33 10.11.2009 17:51

War gerade beim Freundlichen, und wolte nur einen Pin für das MSG holen.
Jetzt gibt es die Pins aber in verschiedenen ausführungen, mit verschiedenem querschnitt, versilbert oder vergoldet::frage::

Hab jetzt mal einen geläufigen genommen und hoffe das er passt!

MFG

Masterb2k 10.11.2009 19:23

Der passt.
ob nun mit endung A E EA oder C ist vollkommen egal. isz ja alles das gleiche nur in anderen Versionen. Es ist ne Signalleitung, also reicht 0,5mm²

Andy_33 11.11.2009 19:31

MFA Tacho ist drinn und Tut auf den 1.ten Anlauf:

Verbrauchsignal vom Pin 10 am MSG hat bei meinem AFT Motor gepasst. Hab aber das ganze MSG ausgebaut, und die aufnahme für den Innenraumluftfilter auch noch, sonst hätte ich den Stecker nicht ab bekommen!

Am Motoröl Fühler hab ich einenn ganz normalen Stecker aus dem Elektronikzubehör genommen!

Mein Tachokabelbaum ist von eine Schrott Golf 93, und dann musste ich feststellen, das der Stecker vom Blinker nicht passte! Hab dan den vom alten Kabelbaum weg gemacht, und an den neuen angelötet!

Altere Baujahre, haben einen kleienr Stecker, die neuern einen Größeren!

thx an alle, hab das jetzt kurz in 2 Stunden durchgezogen, muss am Samstag noch mal diverse Leitungen im Motorraum sauber verlegen, aber sonst!

MFG Andy

jokerface 04.12.2009 14:16

Pinbelegung U1 und U2 Stecker

Hat jemand ne Pinbelegung für die U 1 und U 2 Stecker des Kabelbaums vom Tacho?
wie erkene ich den U1 Stecker und den U2 Stecker?

danke schonmal im voraus.

mfg
jokerface

marko1983 04.12.2009 20:25

Zitat:

Zitat von jokerface
Hat jemand ne Pinbelegung für die U 1 und U 2 Stecker des Kabelbaums vom Tacho?
wie erkene ich den U1 Stecker und den U2 Stecker?

danke schonmal im voraus.

mfg
jokerface

Steht hinten aufm Sicherungskasten...

mfg
marko

jokerface 04.12.2009 22:52

Die Pinbelegung?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
edit
mal gegoogelt

Anschlussbelegung Tacho Golf III
Der IIIer Tacho hat eine 28polige Steckverbindung -> T28
Belegung
T28/… Kabel- farbe ZE Funktion
Pin 1 bl/ws U1/7 Geber Aussentemperatur Anschluss 2 (MFA)
Pin 2 ro/ws U2/5 GePin 4 geber für Kühlmittelmangelanzeige (USA Version Gurtkontrollleuchte.)
Pin 3 br U1/10 Masse
Pin 4 gr U2/14 Resetschalter (MFA)
Pin 5 br/ws U2/13 Masse
Pin 6 gn/ws U2/8 Speicherumschaltung (MFA)
Pin 7 li U1/9 Geschwindigkeitssignal Ausgang Kombiinstrument
Pin 8 ge U1/3 Öldruckschalter 2 (1,8 bar)
Pin 9 ro/ws U1/5 Öldruckschalter 1 (0,3 bar)
Pin 10 gn U1/6 Drehzahlsignal
Pin 11 ro U2/11 Kl. 30 Dauerplus
Pin 12 gr U1/14 Instrumentenbeleuchtung Kombiinstrument
Pin 13 sw U1/4 Kl. 15 Zündungsplus
Pin 14 gr/ws U2/2 Bremsverschleissanzeige (z.b. VR 6) *
Pin 15 sw U2/4 Modustaster (MFA)
Pin 16 bl U2/12 Generatorkontrolleuchte
Pin 17 sw/ws U1/1 Geber für Öltemperatur (MFA)
Pin 18 br U2/10 Handbremskontrolleuchte / Geber für Bremsflüssigkeitsstand
Pin 19 li U1/2 Geber Aussentemperatur Anschluss 1 (MFA)
Pin 20 gn/ws U1/8 Glühzeitkontrolleuchte (nur DIESEL)
Pin 21 li/sw U1/12 Geber für Kraftstoffvorrat
Pin 22 sw/ws A1/2 Kontrollampe Blinker links (Über T3/1)
Pin 23 ro/ge U2/9 Geber für Kühlmitteltemperatur
Pin 24 sw/gn A2/4 Kontrollampe Blinker rechts (Über T3/3)
Pin 25 bl/ws U2/7 Kontrollampe Fernlicht
Pin 26 li/ws T3/2 Motorsteuergerät Verbrauchssignal (MFA)
Pin 27 ws U1/11 Geber für Geschwindigkeitsmesser Eingang
Pin 28 ws/gn P/6 Kontrolleuchte für Nebelschlussleuchte **
* bei Seat Ibiza Kontrolleuchte für ABS
** Nur bei Polo 6N/Seat Ibiza
T3 = 3 poliger Steckverbinder hinter der ZE

Zur Übersicht
Teilenummer 357919971D
blauer nippel sitzt mittig
U1 Steckerbelegung zum Tachostecker 28 polig

U1/1 Pin 17 Geber für Öltemperatur (MFA)
U1/2 Pin 19 Geber Aussentemperatur Anschluss 1 (MFA)
U1/3 Pin 8 Öldruckschalter 2 (1,8 bar)
U1/4 Pin13 Kl. 15 Zündungsplus
U1/5 Pin 9 Öldruckschalter 1 (0,3 bar)
U1/6 Pin 10 Drehzahlsignal
U1/7 Pin 1 Geber Aussentemperatur Anschluss 2 (MFA)
U1/8 Pin 20 Glühzeitkontrolleuchte (nur DIESEL)
U1/9 Pin 7 Geschwindigkeitssignal Ausgang Kombiinstrument
U1/10 Pin 3 Masse
U1/11 Pin 27 Geber für Geschwindigkeitsmesser Eingang
U1/12 Pin 21 Geber für Kraftstoffvorrat
U1/14 Pin 12 Instrumentenbeleuchtung Kombiinstrument

U2 Steckerbelegung
blauer nippel sitzt rechts seitlich
Teilenummer 357919971C

U2/2 Pin 14 Bremsverschleissanzeige (z.b. VR 6)
U2/4 Pin 15 Modustaster (MFA)
U2/5 Pin 2 geber für Kühlmittelmangelanzeige (USA Version Gurtkontrollleuchte.)
U2/7 Pin 25 Kontrollampe Fernlicht
U2/8 Pin 6 Speicherumschaltung (MFA)
U2/9 Pin 23 Geber für Kühlmitteltemperatur
U2/10 Pin 18 Handbremskontrolleuchte / Geber für Bremsflüssigkeitsstand
U2/11 Pin 11 Dauerplus
U2/12 Pin 16 Generatorkontrolleuchte
U2/14 Pin 4 Resetschalter (MFA)
U2/13 Pin 5 Masse

edit folgt noch

Brogi 29.01.2010 14:53

Hallo zusammen,

ich habe gerade hinter meiner ZE zwei grüne Stecker entdeckt. Der eine hat einen Pin mit rot/schwarzem Kabel und der andere zwei Pins mit grünem und blauem Kabel.
Nun meine Frage, ist der Ein-Pinstecker das Verbrauchssignal vom MSG, weils manchmal heißt, die Leitung sei schon zur ZE gelegt. Kann mir das jemand bestätigen?
Und weiß jemand, was der Zwei-Pinstecker sein könnte?

thx und Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.