![]() |
|
Ach bevor das begutachtet wird: Nimmst Du dir einen eigens ausgesuchten? Den der gegnerischen Versicherung bloß nicht. Lass Dir da auch nichts einreden, Du kannst einen deiner Wahl nehmen für die erste Begutachtung. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Oh, da hab ich euch ja richtig vernachlässigt. :o Also, mit nem Bekannten (Gutachter) sind es dann doch rund 1.000 für den Schaden geworden. ;) - Motorhaube gab's zusammen mit ner Tür in den Kleinanzeigen ein paar Orte weiter. - Blinker aus der "Bucht" - Scheinwerfer neu von Hella - Felge habe ich auch eine in Kleinanzeigen gefunden und bei nem Bekannten wechseln lassen Bis auf die Tür (die muß noch behandelt lackiert werden) ... Anhang 80902 ... und den noch fehlenden Aufkleber auf der Haube sieht er bereits wieder hübsch aus ... Anhang 80903 Dafür habe ich erneut ein "Aquarium" im Fußraum :o |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8) Also, alles innen wieder raus, weil es dieses Mal eher rechts war, den rechten Ablauf vom Schiebedach kontrolliert, jedoch ohne Befund. Nach vielem "könnte das oder das sein" dann mal richtig mit Wasser geschaut, wo denn da innen die Suppe kommt. Angefangen von weit untem im Radlauf, hoch bis zur Verbindung zur A-Säule, die Windschutzscheibe, Wasserkasten bis hoch zum Schiebedach ... Und? Niggese :( Dann nochmal mit offener Motorhaube wirklich alles richtig nass gemacht und geschaut - niggese, kein Tropfen drinnen zu sehen. :o Habe dafür ja auch extra Wasser aus der Zisterne verwendet, da ist ja Regenwasser drinnen. Gut, wenn da nix kommt, dann wird er wohl dicht sein. War ja zuvor noch einige zeit gefahren, damit auch die Heizung läuft. Aber auch da kam nix. Nach gut 5 Minuten wollte ich anfangen zusammen zu packen, und siehe da, da läuft doch was rein :leck-mich.: Anhang 80904 Anhang 80905 Man könnte jetzt sagen "GUT" oder auch "SCHLECHT" ::frage:: Wie dem auch sei, Dichtmasse genommen und den Verlauf der Dichtung vom Einsatz in der Spritzwand zugekleistert. :D Anhang 80906 Anhang 80907 Anhang 80908 Ein paar Tage trocken stehen lassen bis die Dichtmasse ausgehärtet ist und dann - zumindest den hinteren Bereich mal bereits wieder montiert ... Anhang 80909 Bei einem der nächsten nassen Tagen, dann mal den Fahrversuch gemacht, damit ich dann auch vorne alles montieren kann. Tja, und dann kam der nächste Hammer in Form von "rotem Wasser" :o:leck-mich.: Anhang 80910 Heißt also, neuen Wäremtauscher bestellen, gleich noch Material für die Dichtungen - da ist ja bereits einiges durch die Düsen geflogen ... Anhang 80911 ... und dann mal das Armaturenbrett zerlegen :( Irgendwas ist halt immer :mad: - aber sowas weiß man ja vorher, wenn man sich so nen Oldi zulegt. :rolleyes: |
Mies, aber irgendwas ist ja immer bei den alten Karren. Armaturenbrett zerlegen wegen dem Schaumstoff steht mir an meinem VR auch noch bevor... :/ |
Zitat:
Bisher steht auf meiner "Einkaufsliste: - Wärmetauscher "Valeo" - 1H1 819 031 A - ... einen für 35 Euro aus der Bucht ::frage::- Armaflex-Band für die Umschaltklappe - "aus dem großen Fluß" - Dichtung für Ansaugstutzen - ... da habe ich in CarProg2 was aus Schaumstoff gesehen "1H0 819 165" Zumal die Dichtung "...166" bei VW über 1.000 Euro kosten soll ::heul:-: - Was sollte ich noch bestellen und wo beziehe ich es am besten? ::frage:: - Habt ihr bessere Bezugsquellen, als die von mir oben verlinkt sind? ::frage:: Falls genau diese Frage einem irgendwo im Forum schon mal aufgefallen ist, dann bitte einen Link setzen. :meister: :danke: Einige Beiträge habe ich bereits gelesen und auch dort bereits viel Infos "gezogen" ... https://www.online-teile.com/volkswa..._Dichtung.html https://www.golf3.de/werkstatt/12896...stauschen.html https://www.golf3.de/werkstatt/13088...etauscher.html https://www.golf3.de/werkstatt/12679...ml#post1806071 https://www.golf3.de/showroom/14763-...ml#post1811227 https://www.golf3.de/showroom/14763-...ml#post1320877 https://www.golf3.de/anleitungen-tut...enbrettes.html https://www.golf3.de/showroom/115115...ml#post1807930 ... die braucht ihr mir nicht mehr verlinken. :winke::P;) |
Zitat:
Alles was man hier im Umkreis an Usern findet, sind idR seit Jahren nicht mehr aktiv gewesen. :o |
Den Wärmetauscher inklusive Klappen hab ich bisher auch an allen 3ern von mir machen müssen oder vorsorglich getauscht Heizt dann auch auch wieder richtig kräftig :D Valeo war ja eigentlich Erstausrüster und damals sahen die auch alle wie original aus (inklusive rausgeschliffener VW Teilenummer). Den letzten Wärmetauscher von Valeo hatte ich für mein Cabrio bestellt vor ~2-3 Jahren und der war eigentlich den billigen (z.B. Nissens) identisch und nicht mehr wie der originale. Muss halt leicht was geschnitten/gefeilt werden aber sonst tut der bisher auch seinen Dienst. Waren übrigens immer so ~25-30€. Falls absolut der Baum brennt komm ich zwar auch aus Hessen, aber leider aus dem höchsten Nordhessen :( PS: Schön, dass du den Golf erhälst :) |
Zitat:
Zitat:
Ihr Leasing vom AUDI-A1 läuft aus, zur Arbeit meist mim e-Bike ... da braucht man eigentlich kein Auto - und wenn dann hat der Papa ja noch den "ollen Golf" :D |
Evtl. hatte ich auch nur Pech. Aber der Wärmetauscher hatte an dem Rasthaken des Gebläsekastens ein bisschen zu viel Material. Sowohl der Nissens, als auch der "neue" Valeo. Wie gesagt, kein Akt und man kann ihn auch unbearbeitet einbauen. Ist mir halt nur aufgefallen und ich hab es eher bemerkt um zu sagen, dass er trotzdem seine Funktion tut :) |
So, mal sehen ob das was ich bestellt habe auch kommt und paßt. ::frage:: Habe bei einigen Online-KFZ-Shops geschaut und verglichen, ist dann aber doch "die Bucht" geworden. Wobei mir jetzt auffällt, wenn ich direkt bei "Apollo-Autoteile" (in der Bucht) oder über deren Home-Page ... https://www.mister-rasch.de/ ... bestellt hätte, wäre es ggf nochmals günstiger geworden. :o Wärmetauscher: https://www.ebay.de/itm/186033978399 (35,17) https://www.mister-rasch.de/kfz-teil..._812030_132214 (30,57 - bis 98,99 noch 5,99 Versand zzgl.) Dazu gleich noch Zahnriemensatz: https://www.ebay.de/itm/186095830843 (75,95) https://www.mister-rasch.de/kfz-teil...T847WP1_204157 (72,95) (mal sehen ob der kommt, soll nicht verfügbar sein :confused: - aber vlt hab ich ja den letzten bekommen xD ) ... und Keilrippenriemensatz: https://www.ebay.de/itm/176081545771 (62,95) https://www.mister-rasch.de/kfz-teil...K1070K2_396640 (59,95) Beim Wegfall der Versandkosten wäre ich direkt beim Verkäufer günstiger gewesen. Hab ich leider zu spät bemerkt. :o Dazu vom "China-Mann" (oder auch Frau :D ) - "Anastasia Tag" - noch gleich "EPDM-Selbstklebendes Schaumstoffband" in 20mm und 50mm breite - 3mm Stärke: https://www.ebay.de/itm/195543153332?var=495419476366 (10m für 4,29) https://www.ebay.de/itm/195543153332?var=495419476366 (10m für 9,29) Hoffe die 2x je 10m reichen für alle Klappen und Verbindungen. Einzelne Dichtungen bei VW spare ich mir vorerst. Oder gibt es da noch welche, die ich zwingend bestellen sollte? ::frage:: Die Abreiß-Schrauben für die Lenksäule (Bildtafel 419-035_07 - "N 905 422 01" ersetzt durch "N 905 845 02" / M8x20) werde ich dann wohl durch normale M8x20 ersetzen. Oder sollte ich hier lieber die VW-Schrauben für 2,20/stück besorgen? :confused: Jetzt noch auf das "lange Wochenende" warten und dann den Kleinen zerlegen - in der Hoffnung, dass alles klappt. :rolleyes: |
Du bräuchtest n "dickes" selbstklebendes Schaumgummiband, da es die Formdichtungen bei VW nicht mehr gibt. |
Zitat:
Hast du ggf einen Link zu einem Produkt? Und für wo sollte ich das brauchen? Habe mich mit dem Dichtband an die anderen Beiträge und dortigen Links gehalten. Klar, Schaumstoff ist wohl was anderes als das EPDM-Material, aber sollte das nicht auch reichen? Ist doch besser als wie jetzt - "naggisch" :P |
Das wirst Du brauchen um z.B. die Dichtung Gebläsekasten - Wasserkasten (Beim Pollenfilter) zu erneuern. Oder um den aufgeschraubten Kanal "Frontscheibendefrost" zum Gebläsekasten zu dichten, ebenso der Kanal zu den Düsen im Armaturenbrett. All die genannten Dichtungen sind auch meist zerbröselt bzw. ziemlich plattgedrückt und nicht mehr dichtend. Ist n Unterschied ob "100 %" der Luft gegen die Scheibe gepustet wird oder nur ein Teil, weil es hinter der Schalttafel "abhaut". Die originalen Dichtungen von VW sind ausgelistet, darum muss man zum universellen greifen, geht ja auch damit. Soll nciht schön sein, soll funktionieren. Da siehts eh keiner. Sowas in der Art: https://images.app.goo.gl/SkARaMDD1PpVpP41A Dichtungsband selbstklebend, Schaumgummiband selbstklebend etc. |
Ja nee, aber dafür habe ich doch das EPDM-Band bestellt. Wenn die 3mm nicht reichen, sind zwei Lagen dann 6mm - oder reicht das dann auch nicht? |
Ein Darmstädter. Schwiegereltern wohnen da um die Ecke. Wenn mein 3er wieder auf die Straße kommt, ist man sich da bestimmt auch mal sehr nahe :) Mit dem Unfall ist doof, aber nach den letzten Bildern sieht man davon ja nichts mehr! Was für einen Kotflügel hast du genommen? Schön, dass du das alte Gerät noch bewegst und pflegst. |
Gude :D Zitat:
|
Zitat:
Bist du zufrieden damit? Der Kotflügel kostet ja inkl. Lackierung mal schnell 450€. Da hat mein Golf weniger gekostet w00t |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Jeder der meint, dass man den Wärmetauscher ersetzen kann, ohne daß Armaturenbrett zu demontieren, darf sich gerne bei mir melden. :leck-mich.: Anhang 80930 Kann nur allen Recht geben, ohne das AB zu demontieren, bekommt man den Kasten nicht raus. :cool2: Anhang 80929 Mehr Bilder usw gibt's dann, wenn die Sche.... wieder drin ist und gleich noch Zahnriemen, WaPu und Keilrippenriemen ersetzt sind. ;) |
Ist ne richtig tolle Arbeit, oder? :D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Oooh jaaa .... :D :leck-mich.: xD :-lol-: ::heul:-: :grummel:: :schimpf: Immerhin mal die Klappen reinigen und auf neues Material warten - kommt leider erst morgen :o Anhang 80932 Die Kacke an der Kunststoff-Klappe war das schlimmste Anhang 80931 ... aber auch dafür gibt es Mittel :D Dann hoffe ich, dass ich alles wieder zusammen bekomme ... :meister: :P :cool2: |
Erst bei einer Wärmetauscher Reparatur lernt man sein Auto von innen so richtig kennen :D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7) Sodele, Material zum Bekleben ist da und die Klappen sind beklebt eingebaut ... Anhang 80937 Anhang 80938 Natürlich auch die ganze Kiste zusammen geschraubt ... incl eines neuen Wortschatzes :( Anhang 80939 Beim Zusammenbauen dann noch bemerkt, dass am Bedienelement der Heizung zwei Stelen ausgerissen sind, an denen die Züge mit den Klemmen befestigt werden :leck-mich.: Anhang 80940 Anhang 80941 Also mal ein Ersatz bestellt und so lange die Züge mit Kabelbinder befestigt. Anhang 80942 Anhang 80943 Mal sehen wie ich die gesamte Arbeit mal beschreibe und zeige - bisher sind es bereits über 200 Bilder. :D Jetzt noch Wasser etwas auffüllen, dann zum Wechseln von ZR&WaPu sowie KRR auf die Grube fahren, dann kann der Frühling richtig los gehen. :D Mal sehen was der Prüfer dann im nächsten Monat noch zu bemängeln hat - davor müssen aber erst noch die Lager der HA gewechselt werden. Es hört halt nicht auf .... ;) |
Vermutlich kein kindertauglicher Wortschatz :D Schön, dass es wieder zusammengebaut ist. Zumindest teilweise |
Schön, dass das alles soweit geklappt hat :) Die Plastikteile der Heizungsbedienung brechen tatsächlich sehr schnell. Manchmal schon im Betrieb durch schwergängige Züge oder klappen und oftmals auch beim ausbauen, weil diese Klammern auch sehr fest sitzen.... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12) Ja, nachdem er ja jetzt seit Oktober in der trockenen Garage stand, wollte ich - wenn ich schon das Kühlmittel neu auffüllen mu - gleich noch Keilrippenriemen und Zahnriemen mit WaPu machen. WOLLTE :( Werkzeug eingeladen, geschaut dass ich auf die Grube kann und los geht's .... ::frage:: Ähm was issen jetzt los? :(::frage:::schimpf: Zündschlüssel rein, drehen und ... niggese :leck-mich.: Aber ich habe mich durch ge"worschtel"t und auch den Fehler gefunden ... https://www.golf3.de/werkstatt/25630...ml#post1883917 Da wird wohl demnächst noch mal die DWA genauer betrachtet werden müssen. :-lol-: Aber nun geht es - mit Starthilfe vom Schraubendreher :-lol-: - los zum Riemenwechsel. :D Habe mir auch vorher mal einige Videos angeschaut, in denen am Golf-III KRR und ZR+WaPu gewechselt wurde. Leider sind die meisten Videos von anderen Motoren und stimmen nicht mit dem ABU (mit Servo, ohne Klima) überein. :( Einer aber schon ... https://www.youtube.com/watch?v=er9aVlokp6E Blöd nur, dass die Spezialisten von "DS Garage" bei den Videoaufnahmen alles Mögliche (und Unmögliche) zeigen, jedoch nicht die eigentliche Arbeit. Erst als die WaPu drinnen ist, sieht man zum ersten Mal auf den Riementrieb. Männer's - des geht aber besser! :D Mal sehen, wie sieht das alles aus und hab ich nun alles zusammen ... Anhang 80948 Anhang 80949 Anhang 80950 Wagenheber drunter, Rad runter und dann erst mal oben zerlegen. LuFi und das ganze Gedöns raus, damit man Platz hat. Anhang 80951 Geschaut, wie das mit der Spannrolle ist und erst mal einen Nagel umgebogen, damit ich die nach dem Entspannen genauso sichern kann, wie es bei der neuen gemacht ist. Anhang 80952 Mit der 15er-Ratsche "im Uhrzeigersinn" gedreht und den Stift - ähm, den Nagel :'D - eingesteckt. Mal noch die Laufrichtung markiert, man weiß ja nicht. Drei 13er Schrauben (M8) raus und die Spannrolle ist schon mal Geschichte. Anhang 80953 Die neue wartet schon. :D Muß sich aber ja noch gedulden, denn zuerst muß ja noch Zahnriemen&WaPu gewechselt werden. Dazu die vier Inbus (6er) raus, mit nem Ölfilterschlüssel klappt das Gegenhalten, und dann die Riemenscheibe ab ... Anhang 80954 Tja, denkste :( :leck-mich.: - des Ding bewegt sich keinen Millimeter. Haben dann noch zwei KFZ-ALtmeister gefragt, ob man da doch die große Schraube an der KW entfernen muß, aber die wußten es auch nicht genau. Sie meinten dass idR die Scheibe nur mit den Inbus gehalten wird. Tja, blöd. Am besten alles wieder zusammen - ups, warum wackelt das Ding jetzt doch :confused: - na ja, der Klüger gibt halt eben doch nach. Hatten ja schon diverse Ideen, die wohl der Scheiben nicht gefallen hätten. :cool2: Ab jetzt kann ich euch leider nicht mehr viel Bilder zeigen. Da war der Hals einfach zu dick, um auch noch Bilder zu machen. :o Wir hatten die Hoffnung, dass wir die Kunststoff-Verkleidung nur lösen müssen, aber wir mußten noch das Zahnrad an der Nockenwelle demontieren, um die gesamte Verkleidung zu entfernen. Wer es anders mal gemacht hat, darf sich gerne melden und erklären wie es geht. Bevor der Zahnriemen runter kam und die untere Verkleidung demontiert wurde, wurde auch Laufrichtung so wie jeweils ein Zahn markiert. Zahnmarkierung auch auf den Zahnriemen und dies dann auf den neuen übertragen. Nachdem also Plastikgedöns draußen war, das Wasser abgelassen wurde, konnten wir auch die WaPu tauschen. Hier mal beide Alt-Teile ... Anhang 80955 Tja, dann halt nur wieder "einfach" alles zusammen bauen. :D Wenn es ja nur so wäre. :o Ok, WaPu rein, Plastikgedöns dran, Zahnrad an die NW verbaut und den Zahnriemen aufgelegt. Hat mit den Markierungen am neuen ZR auch alles geklappt. Gut, wenn wir die große obere Verkleidung gleich richtig angesetzt hätten, hätten wir die Wapu nicht zwei mal festschrauben müssen. ::hammer:: Plastikgedöns über das KW-Zahnrad und die Keilrippen-Scheibe wieder drauf. Neue Spannrolle eingebaut und dann den KRR aufgelegt. Mist, der geht aber wirklich schwer drauf. :schimpf:::frage:: - aber auch das haben wir geschafft. Spannrolle etwas lösen, Stift raus und spannen lassen. Nun noch das LuFi-Gedöns wieder rein, Kühlmittel aufgefüllt und wir sind fertig. :D Nach gut 4h waren wir fertig. Waren zwei Fahrten dabei, um noch fehlendes Werkzeug zu holen, sowie mind. ne 1h die wir durch diese blöde festsitzende Scheibe verloren haben. Werkzeug wieder ins Auto und es kann heim gehen .... "KANN" :o Keine 50m gefahren, gab es Geräusche die man so nach einer Reparatur nicht hören will. :( ::heul:-: Lampe raus und unter das Auto geschaut - da trifft dich fast der Schlag ... Anhang 80956 Hat sich doch gleich der teure Gates-Riehmen zerlegt. :confused: :( Was soll's - zurück auf die Grube und halt den alten nochmal drauf machen. Dabei hat's mich auch fast umgehauen und mir wurde klar, weshalb wir den KR nur mit Gewalt drauf bekommen haben ... Anhang 80959 Haben wir den KR doch wirklich falsch aufgelegt, weshalb er sich dann direkt am Gehäuse wo der Stift eingesteckt wird aufgerissen. FALSCH: Anhang 80957 (NICHT nachmachen!!!) RISCHDISCH: Anhang 80958 :cool2: Also Männer's - an sich ist die Arbeit wirklich nix besonderes, nur ... - das nötige Werkzeug sollte vorhanden sein - Geduld und Zeit, damit auch das WD40 wirken kann (dann klappt's auch mit der Scheibe) - immer mal Bilder machen "Vorher/Nachher", dann kann man auch seine eigenen Fehler finden. Dann mal Gute N8 - bis die Tage :D :winke: |
Den Keilriemen falsch aufzulegen und das auch noch zu schaffen erfordert schon wahren Willen :D Ist aber schön (für mich :D ) zu sehen, dass auch andere mehrmals Werkzeug holen und sich viel zu lang mit Kleinscheiß rumschlagen müssen. Dachte schon ich bin damit allein.... Ansonsten viel Glück mit dem Dwa Steuergerät, bei vielen Anderen hat sich's ja nach dem nachlöten dann erledigt. Damit ist der Golf ja in den letzten Tagen halt zerlegt gewesen :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Zitat:
Aber das laß ich ja nicht so, deshalb wurde heute auch gleich Ersatz aufgezogen ... Anhang 80961 Spannen/Entspannen geht am besten von unten ... Anhang 80962 Riemen auflegen, Spannrolle etwas anspannen und Sicherung ziehen, Spannrolle dann wieder entlasten ... Anhang 80963 - Anhang 80964 Falls es jemand interessiert: Der "Gates 6PK1098" und der "INA FB6PK1100" ... ... sind beide für: VW-TeiNr "030 145 933 - Keilrippenriemen - 21,36x110mm" geeignet. ;) Anhang 80966 Voraussetzung: ABU - mit Servo - mit-ohne Klima !!! Andere Keilriemenmöglichkeiten" werden auf Bildtafel "903-095" zB gezeigt. ;) |
Schön, dass der Zahnriemenwechsel gut geklappt hat und nur der Keilriemen falsch aufgelegt wurde :D wäre anders unschöner gewesen... Die Inbusschrauben der Riemenscheibe einfach mit einem Schlagschrauber lösen. Alles andere endet meist in lautem Fluchen, runden Schrauben, dem Aufbohren und wegsäbeln der Köpfe usw. Habe ich leider auch schon Erfahrungen mit machen müssen. Wie läuft die DWA generell? Das ist auch noch was, was mich interessiert. Innenraumüberwachung hat die nicht, oder? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Für die Inbus habe ich mir bei nem Kumpel 1/2" Stecknüsse geliehen, sowie eine ca 635mm lange "Überzeugungs-Ratsche" mit Wechselkopf. (aus dem großen Fluß) Anhang 80970 Anhang 80971 Damit gingen sie gut auf. Schlagschrauber bin ich nicht so der Freund, wenn es nicht sein muß. Da verhaust du schneller den Kopf als du denken kannst. Mit der Hand hast du da mehr Gefühl, ob der Inbus dreht oder "durchdreht". :o Ärgerlicher war dann aber die "feste" Scheibe. Dachten wirklich zuerst, die wäre mit der Schraube in der KW mit befestigt. Dann hat aber wohl das WD40 gearbeitet und die Scheibe hat sich gelöst. ;) Und die DWA geht die letzten Tage ohne Probleme. :o Möglicherweise hängt da hin und wieder mal ein Relais, welches aktuell nach ca 5x Klopfen wieder funktioniert. Mal sehen ob es in 2 Wochen nach dem Urlaub auch geht oder wieder hängt. Dann kommt die Kiste raus auf den Seziertisch :D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Da bei meinem KLR der Anschluss an der Seite defekt ist, habe ich mich gefreut, einen in der Bucht zu finden. Anhang 81109 Anhang 81110 Blöd nur, dass der genauso defekt ist wie meiner. :schimpf: Anhang 81111 Is mir vorher nicht aufgefallen, erst als ich im letzten Jahr einen neuen Schlauch aufstecken wollte ... Anhang 81112 Anhang 81113 ... haben die Vorbesitzer einfach ne Blechschraube rein d´gedreht und den Schlauch aufgesteckt. :schimpf: Mal sehen ob ich den Stutzen wieder auf irgendeine Weise instand gesetzt bekomme. Sonst sind die 30 Euro nun auch für die tonne. :leck-mich.: Sollte mir da jemand Tipps geben könne, wäre ich euch dankbar. :danke: :cool2: |
Warum mach ich mir überhaupt die Mühe mit dem Ding? :o Bei der letzten TÜV/ASU Prüfung gab es Probleme bei der ASU - daher nun mal eins nach dem anderen ausschließen. Deshalb den bekannten Defekt beheben - wird wohl nicht so einfach und hat ja idR nur was mit dem "Kaltlauf..." zu tun. Der zweite Punkt wäre die Lambdasonde - da muß ich mal schauen, in welchem Beitrag diese gut beschrieben ist und wie ich da weiter vorgehe. Prüfen (wenn möglich) oder direkt ersetzen. ::frage:: Wer da einen guten Beitrag verlinken kann, als her damit ... :cool2::danke: Ich gehe schon mal auf die Suche .... :D |
Zitat:
Wenn CO zu hoch und Lambda passt, ist entweder der Kat hinüber oder noch nicht auf Arbeitstemperatur. Der Kat sitzt bei unseren alten Karren am Unterboden. Weit weg vom Motor. Da kann man den Motor ruhig vor der Messung mal ein paar Minuten auf erhöhter Drehzahl halten, damit der Kat warm wird und arbeiten kann. Wenn der Lambdawert nicht passt, ist entweder die Sonde hinüber, der Auspuff undicht oder etwas an der Motorsteuerung nicht in Ordnung. Die Messung ist daher eigentlich schon sehr aufschlussreich, in welche Richtung man gehen sollte zwecks Fehlerbehebung. |
Danke für die Info - bezüglich der Werte frag ich meinen Spezi beim TÜV nochmal, auch wenn ich daneben gestanden habe. |
Bei der AU sollte der KLR keinen Einfluss haben, höchstens die wird tatsächlich mit kalten Motor durchgeführt. Das ist natürlich sinnlos ohne Ende. Was macht das Ding? Durch "gezielte Falschluft" das Gemisch abmagern um so schneller den Motor auf Temperatur zu bringen. Wenn Du also bei warmen Motor noch Zischgeräusche vernimmst bzw. Luftbeimengung bemerkst, dann ist dein KLR-Ventil defekt. Kannst mit Verstopfen des Schlauchs eine 100 % Gewissheit bekommen. Die Lambda wird wohl noch ne unbeheizte 1-Draht sein. Die Dinger sind nach 80-100tkm träge, korrodierte Auspuffteile und Masseverteiler dämpfen die erfasste Spannungsamplitude zusätzlich. |
Heute die lackierte Ersatztür eingebaut ... oder besser "einbauen wollen" :o https://www.golf3.de/off-topic/78453...ml#post1884563 Habe also nun eine BFT für nen 2Türer zur Abholung im Angebot. :D (mehr dazu siehe HIER ) |
Saublöd gelaufen .... |
Das ist ja wirklich dezent ärgerlich. Aber in ein paar Tagen/Wochen/Monaten wirst du drüber lachen und hast immer eine lustige Geschichte zu erzählen ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr. |