![]() |
Zitat:
Zitat:
Edit: Ein Kugelkopf von der LWR steckte noch in der Aufnahme, den krieg ich nicht raus. |
Zitat:
Habe nun Denso bestellt, preislich rangiert der über allen anderen. Ob sich dadurch auch hinsichtlich Verarbeitung und Haltbarkeit ein Vorteil ergeben wird... das kann ich freilich nicht daran festmachen. Mal sehen. Originalteil ist jedenfalls nicht lieferbar, wie so üblich. Ansonsten eben im 2-3 Jahres Turnus Wasserkühler wechseln, die werden sonst schlecht. |
Zitat:
Ich hatte mal ein vergleichbares Problem mit den Osram Nightbrakern. Bei beiden Leuchtmitteln verabschiedete fiel die Glühwendel im Glaskolben aus dem Sockel, ohne dass diese durchgebrannt war. Auf meine Anfrage mit Bildern habe ich seitens Osram leider nie eine Reaktion bekommen. Aber gut, Geld sehen die daher auch keins mehr von mir. Zitat:
|
Das ist echt krass mit deinen Kühlern. Mein Hella Billig-line Kühler hält schon seit 3,5 Jahren. Toi toi. Im GTI hab ich einen von Dasis (oder so) ist nun auch schon 3,5 Jahre verbaut |
Beheizte Waschdüsen von VDO. Sind offensichtlich VW OEM-Teile, TN wurde nur weggekratzt, an einer Stelle schimmert sogar noch das VW-Logo durch (kamen so aus der OVP): http://www.golf3.de/picture.php?albu...ictureid=17069 http://www.golf3.de/picture.php?albu...ictureid=17068 Gibts für 20-25 € im Netz, würd mich mal interessieren wo der aktuelle VW-Preis liegt (bei Classic Parts sind sie nicht drin). |
Zitat:
191 955 986 A Spritzdüse Beheizbar Laut ET KA 33,74+ Mwst PRO Spritzdüse |
Folhendes.... Ich hatte plötzlich kein Saft auf den Radio mehr. Nach längerem Suchen stellte ich fest, dass es der Zündanlasschalter ist. Ich hab dann einen Im Zubehör von Mahle gekauft. Und jetzt, nach gerade mal 2 Wochen hab ich das gleiche Problem wieder Mal geht das Radio an mal nicht??? |
Und was ist nun deine konkrete Erfahrung dazu? Mal abgesehen davon, dass Mahle keine Zünd-/Anlassschalter vertreibt. Wenn dein Radio einfach zuviel Strom vom S-Kontakt zieht, wundert mich das nicht. Aber bitte nicht hier das weiter breittreten, mach n separaten Faden auf. Hier sollte eigentlich konzise über die Erfahrungen mit einzelnen Teilen berichtet werden. Stell nen Gewährleistungsantrag, der Hersteller wird das Bauteil prüfen. |
Sorry, "MEYLE" hieß die Firma. |
Ferodo Bremsbeläge für Ø 256 mm (Belüftet) Bremsanlage: Enttäuscht, wunderte mich warum die stets quietschen. Keine 2 Jahre alt. Schon beim Abnahmen des Rades sehe ich etwas... hat sich tatsächlich dieser Aufkleber auf der Belagrückseite (Soll die Schwingungen zwischen Bremsbelag & Sattelauflage verhindern) durch die Hitze "verkrümelt", total ausgehärtet und lies sich abschälen wie eine Mandarinenschale. Super. Also säubern, komplett weg mit dem Scheiss und Plastilube drauf. Das hatte ich mit den "günstigen" Meyle Bremsbelägen nicht... |
Welche den? Die "Normalen"? Oder so DS Teile? |
Die normalen Ferodo-Beläge. |
VW II Bremse vorn, unbelüftet: 1. Textar und TRW Bremsbeläge: gute Wirkung, aber toleranzmäßig ungenau. Klappern im Bremssattel zu viel. Man würde bei diesen Klappern denken, dass ganze Auto sei auseinandergeschraubt. |
Und noch etwas, Wischwasserpumpe VDO/Continental. Ist aber die Ausführung für den Jetta V und neuer (1K5 955 651). War jetzt 4 Jahre verbaut und freut nun mit Undichtigkeit. Das Wasser kommt direkt aus dem Gehäuse heraus. Irgendwo ein Haarriss drin, was dafür sorgte, dass der Behälter über Nacht fast leer war. Echte Premiumqualität. Nun wurde das billigste bestellt, macht doch eh keinen Unterschied. Wenn man sieht wie lange VDO hielt... Zitat:
|
Zitat:
Belagklammern sind vorhanden, aber trotzdem haben die Beläge nerviges Spiel dass sich beim Fahren bemerkbar macht... |
kann man eigentlich noch irgendeine Marke bei Koppelstangen empfehlen? Mein Vari steht ja nun ein Jahr aufgebockt mit Neuteilen versehen in der Ecke und wird nun langsam endlich fertig, da fielen uns die zerbröselten NK Koppelstangen (Aufschrift SBS) auf. Andere Seite war Meyle, auch leicht rissig. Der Wagen ist keinen mm gefahren. Meyle und NK sind also raus. Lemförder war letztens auch nach 2 Jahren rissig. TRW gehört nun ja wohl auch zu Lemförder oder umgekehrt von daher bestimmt der gleiche Mist. Febi hab ich nun länger nicht verbaut und bin dann nun bei Powerflexbuchsen gelandet. Sind zwar mit 86,- pro Satz echt teuer und das sind nur die Gummis, aber was will man machen, bei VW scheint das Teil entfallen zu sein (Basisachse) und alle 1-2 Jahre diese Dinger zu wechseln hab ich keine Lust. Ich hatte noch eine von Meyle, die geht bei eingebautem Vari Stabi keinen mm auf den Stabi drauf - boah nervt das. Moog wäre nun noch ne Alternative, kostet aber auch um die 10,- und so langsam gebe ich die Hoffnung in diesem Bereich echt auf. Ist das denn so schwer, eine haltbare Koppelstange zu bauen? Bei den Powerflex gibt es insgesamt 4 verschiedene Buchsen für die Basis-Achse, 18 und 20mm Stabi und dann 10 und 12mm Durchmesser der Gewindestange der Koppelstange. Hab für den Vari die 20mm und die 12mm Version jeweils in schwarz bestellt. 87,- mit Versand... die sind doch bekloppt. Wie man die Gummis oben in die Koppelstange dann eingepresst bekommt, sehen wir dann. |
Blätter mal etwas nach vorne. Da habe ich paar Worte zur Moog verloren. Die ist deutlicher dicker/stabiler konstruiert. Lackier da aber zwei/drei Lack drauf |
hatte ich dann auch noch gesehen. Die Dinger von FAG sehen aus wie die von Riuville, bestimmt auch alles der gleiche Kram. Monroe hattest du bei QL ja noch empfohlen, die wären also auch noch mal einem Vergleich zu unterziehen, sollte bald ja das nächste Koppelstangenpärchen ausfallen, dann teste ich das mal. Nur noch Müll, den man bekommt. |
Fahrwerktechnisch Verbaue ich fast ausschließlich nur Monroe kann bis jetzt nichts negatives berichten. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Nächster Standschaden: Gummi vom großen Mittelschalldämpfer (der hat ja 2 Gummis) nach einem Jahr Standzeit fast durchgerissen. Gucke mir morgen die 2. Seite mal an. Hatte ein Ernst und ein FA1 Teil verbaut, ich fürchte, die sind beide durch. Frage mich gerade, ob Powerflex die auch hat oder ob es die noch bei VW gibt? Monroe sollten wir mal ausprobieren, wenn ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt. edit: die NK Koppelstangen sind in nicht mal einer Minute von dem alten Gummi befreit. Einfach mit dem Schraubendreher rausgehebelt xD übermorgen sollten die Powerflex Teile schon da sein. |
Powerflex (Oder Superpro) hab ich auch verbaut. Einpressen ist da eigentlich kein Problem. https://abload.de/img/ea87295d-2e93-402d-848jgv.jpeg Auspufgummis hab ich bisher mit Powerflex nur Schlechte Erfahrungen gemacht. Die schmelzen. HJS war da bisher am besten. |
Die Auspuffgummis für den großen MSD dind auch bei vielen neueren vw verbaut, sollte es also noch geben. |
Zitat:
Ich hab mir die Halter vom Lupo GTI und Audi 80 genommen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Hab die Buchsen recht problemlos einpressen können. Anbei noch ein Foto von dem total zerbröselndem Gummi ich meine es war von FA1, werde dann auch mal die von HJS versuchen, wenn meine Ernst und Imasaf Bestände aufgebraucht sind. |
Ich hab jetzt seit knapp 30K Kilometer am Omega Bremsen von Barum auf der Vorderachse verbaut. Geschuldet dem Fahrzeuggewicht und vermutlich auch der Qualität haben sowohl die Beläge als auch vor allem die Scheiben schon deutlich Federn gelassen. Ich vermute, nach 50k ist beides austauschreif. |
Hab heute Koppelstangen, Traggelenk Basisachse und beide Spurstangenköpfe von MOOG bekommen. Die Teile machen einen guten Eindruck, riechen nicht nach dem verdächtigen billigen Gummi/Plastikgeruch sondern schön nach Gummi würde ich sagen - Spurköppe sind schwarz lackiert, sowas mag ich ja! Die Koppelstangen haben den großen Durchmesser nun müssen sie nur noch im Alltag das halten, was sie so versprechen :) |
Golf 3 AAM Limu 55 Kw: 4 Jahre / so 12.000 Km nach Austausch aufgeführter Teile und Achsvermessung: sind die vorderen Reifen außen stark abgefahren. Der Reifendienst stellt bei entlasteten Rädern fest: - vordere Federbein-Domlager sinken ca. 30 mm ab - die hinteren ca. 15 mm - die Staubschutzbälge der vorderen Stoßdämpfer sind zerfallen. Heute noch mal weiter gecheckt: - Hinterachs-Buchsen auch schon wieder rissig. - hintere Gummi-Buchsen der Querlenker, auch schon wieder rissig. Alles Teile von ebay. Anbieter bzw. Fabrikat weis ich nicht mehr. Grüße von Thomas |
Zitat:
Zitat:
Dennoch danke für deinen Erfahrungsbericht. |
Zitat:
|
Ach ja...original Novus "rostfreier" Edelstahl Auspuff nach ca 4 Jahren: https://live.staticflickr.com/565/22...8c37090d_b.jpg |
Zitat:
|
[QUOTE=onkel-howdy;1871665]Ach ja...original Novus "rostfreier" Edelstahl Auspuff nach ca 4 Jahren: Meist ist mit Edelstahl nur das Endrohr gemeint der Rest vom Endtopf ist verzinktes Blech Imasaf hält das auch nicht anders Allerdings sind die Bleche dicker und auch die verzinkung besser. |
Zitat:
|
Zitat:
-> https://de.quora.com/Warum-rostet-Ed...ht-mehr-rosten |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Also die Lemförder Manschetten für das Lenkgetriebe haben sich nun doch als nicht so langlebig heraus gestellt... Klasse. http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1635181889 Nun bleiben eigentlich nur noch SKF und Monroe übrig. Bei VW kostet eine Manschette über 40,- es muss doch irgendwas au dem Zubehör geben, das taugt... https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/SKF/vkjp2013 https://www.daparto.de/Teilenummerns...leId=322853671 |
Kleiner Nachtrag: eingebaut im Sommer 2019, bei 142.000km. Heute 181.000km. Aber das passt sich, die zeitgleich eingebauten TRW Spurtstangenköpfe sind auch rissig. Die Lemförder Koppelstangen zerbröseln auch schon. :respekt: |
Wenn es nicht so traurig wäre.... =/ |
Heute mal was anderes. Der 13-Polige Stecker vom Anhänger, von Knott. 405216.001 Just.... Dont... Ich hätte mir ein Jahr lang ärger ersparen können, wenn ich direkt den Hella Stecker gekauft hätte. Direkt nebeneinander gehalten erklärte sich auch schnell, wieso der Stecker immer Probleme gemacht hat. Die Stifte waren sichtbar dicker als die im Hella Stecker, wodurch wohl das Inlay meiner Anhänger-Steckdose immer weggedrückt wurde und nie sauber Kontakt da war. Ein Jahr lang hab ich mit andauernden Kontaktverlusten am Anhänger gekämpft. Hella Stecker dran und ruhe.... |
Hallo, im Rahmen meiner Arbeiten an meinen Golf will ich auch die kompletten Spurstangen tauschen. Vom welchen Hersteller würdet ich lieber diese Teile holen: TRW oder Lemförder? Bedanke mich im Voraus. Gruß |
Lemförder, aber roll die Dinger mal ohne Spurkopp über einen Tisch, ich hatte schon so oft krumme neue Spurstangen in der Hand, dann eiern die natürlich beim Rollen. VG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr. |