golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Erfahrungen mit Zubehör-Ersatzteilen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128428)

Golf3Vari.TDI 15.11.2020 17:31

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1864768)
Die werkseitigen Servobehälter sind eigentlich nicht bekannt für Probleme oder häufige Defekte. Ich musste einemal einen austauschen weil die darin eingearbeitete Halteschraube hinüber war. Daher würde ich da beherzt zu einem Originalgebrauchtteil raten. Da die in fast jedem Golf 3 verbaut sind, gibts die auch massenweise.

Hab die Bemerkung von mir gestrichen. Problem war, dass mein System undicht war. Dementsprechend hat sich wohl Luft in die Leitung gesaugt und die wurde aus dem Behälter gedrückt.

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1864768)
Auch die muss man leider mittlerweile alle öffnen und die Führungen des Reflektors erneuern, da die spröde und in vielen Fällen bereits gebrochen sind. Ansonsten stimm ich aber zu, dass die Hella Originalscheinwerfer auch nach über 20 Jahren noch super sind.

Hatte zuvor gebrauchte geholt. Horizontalverstellung beidseitig defekt, 2 Lichter haben nicht gebrannt, die es bei TYC tun. Standlicht weiß ich nicht, weil ich nur defekte Standlichter hatte.
Edit: Ein Kugelkopf von der LWR steckte noch in der Aufnahme, den krieg ich nicht raus.

GTFahrer 16.11.2020 07:26

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1865374)
Das ist ja ärgerlich. Da unter 2 Jahren, wie schauts bzg. Gewährleistung aus?
Ich hab bei mir im Daily Anfang 2018 einen Kühler von Nissens eingebaut. Hält bisher. Den neuen Wärmetauscher für die Heizung im Golf hab ich nun auch von denen gekauft.

Ich vermute mal, dass da nicht viel bei rumkommen wird. Natürlich kann man es probieren, was ich wohl auch tun werde. Aber das siffige Teil noch einsenden, dann eventuell nichts dafür bekommen... ob man schlechtem Geld noch weiteres gutes hinterherwerfen soll? Gerne wird dann die Rekla vergessen und man muss immer wieder "freundlich nachfragen"... wobei ich wohl auch Valeo direkt anschreiben werde. Fragen ob das deren Ernst ist.

Habe nun Denso bestellt, preislich rangiert der über allen anderen. Ob sich dadurch auch hinsichtlich Verarbeitung und Haltbarkeit ein Vorteil ergeben wird... das kann ich freilich nicht daran festmachen. Mal sehen. Originalteil ist jedenfalls nicht lieferbar, wie so üblich. Ansonsten eben im 2-3 Jahres Turnus Wasserkühler wechseln, die werden sonst schlecht.

Mustang80 16.11.2020 10:06

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1865387)
Ich vermute mal, dass da nicht viel bei rumkommen wird. Natürlich kann man es probieren, was ich wohl auch tun werde. Aber das siffige Teil noch einsenden, dann eventuell nichts dafür bekommen... ob man schlechtem Geld noch weiteres gutes hinterherwerfen soll? Gerne wird dann die Rekla vergessen und man muss immer wieder "freundlich nachfragen"... wobei ich wohl auch Valeo direkt anschreiben werde. Fragen ob das deren Ernst ist.

Wenns klappt auf jeden Fall billiger als ein neuer Kühler. Würde da nach der Zeit auch direkt über den Hersteller gehen und nicht mehr über den Händler. Der will davon nach der Zeit sowieso nichts mehr wissen.
Ich hatte mal ein vergleichbares Problem mit den Osram Nightbrakern. Bei beiden Leuchtmitteln verabschiedete fiel die Glühwendel im Glaskolben aus dem Sockel, ohne dass diese durchgebrannt war. Auf meine Anfrage mit Bildern habe ich seitens Osram leider nie eine Reaktion bekommen. Aber gut, Geld sehen die daher auch keins mehr von mir.

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1865387)
Habe nun Denso bestellt, preislich rangiert der über allen anderen. Ob sich dadurch auch hinsichtlich Verarbeitung und Haltbarkeit ein Vorteil ergeben wird... das kann ich freilich nicht daran festmachen. Mal sehen. Originalteil ist jedenfalls nicht lieferbar, wie so üblich. Ansonsten eben im 2-3 Jahres Turnus Wasserkühler wechseln, die werden sonst schlecht.

Rein über den Preis lässt sich da leider nicht viel zu sagen. Bei den Lagerungen am Fahrzeug (Fahrwerk etc) liegen zwischen Qualitätsmaterial mit angemessener Lebensdauer und qualitativ minderwertigen Produkten auch nur Cent- oder geringe Eurobeträge. So ein Kühler ist jetzt auch echt kein komplexes Produkt, dass ein Tausch alle 2 - 3 Jahre gerechtfertigt wäre.

96er GT 18.11.2020 12:25

Das ist echt krass mit deinen Kühlern.

Mein Hella Billig-line Kühler hält schon seit 3,5 Jahren. Toi toi.

Im GTI hab ich einen von Dasis (oder so) ist nun auch schon 3,5 Jahre verbaut

Sennator 28.12.2020 01:22

Beheizte Waschdüsen von VDO.
Sind offensichtlich VW OEM-Teile, TN wurde nur weggekratzt, an einer Stelle schimmert sogar noch das VW-Logo durch (kamen so aus der OVP):

http://www.golf3.de/picture.php?albu...ictureid=17069
http://www.golf3.de/picture.php?albu...ictureid=17068

Gibts für 20-25 € im Netz, würd mich mal interessieren wo der aktuelle VW-Preis liegt (bei Classic Parts sind sie nicht drin).

rulez 28.12.2020 02:52

Zitat:

Zitat von Sennator (Beitrag 1866072)
Beheizte Waschdüsen von VDO.
Sind offensichtlich VW OEM-Teile, TN wurde nur weggekratzt, an einer Stelle schimmert sogar noch das VW-Logo durch (kamen so aus der OVP):

http://www.golf3.de/picture.php?albu...ictureid=17069
http://www.golf3.de/picture.php?albu...ictureid=17068

Gibts für 20-25 € im Netz, würd mich mal interessieren wo der aktuelle VW-Preis liegt (bei Classic Parts sind sie nicht drin).

191 955 986 A Spritzdüse Beheizbar

Laut ET KA 33,74+ Mwst PRO Spritzdüse

Donnergurgler 13.01.2021 11:20

Folhendes....
Ich hatte plötzlich kein Saft auf den Radio mehr.
Nach längerem Suchen stellte ich fest, dass es der Zündanlasschalter ist.
Ich hab dann einen Im Zubehör von Mahle gekauft.
Und jetzt, nach gerade mal 2 Wochen hab ich das gleiche Problem wieder

Mal geht das Radio an mal nicht???

GTFahrer 13.01.2021 11:22

Und was ist nun deine konkrete Erfahrung dazu?
Mal abgesehen davon, dass Mahle keine Zünd-/Anlassschalter vertreibt.

Wenn dein Radio einfach zuviel Strom vom S-Kontakt zieht, wundert mich das nicht.
Aber bitte nicht hier das weiter breittreten, mach n separaten Faden auf. Hier sollte eigentlich konzise über die Erfahrungen mit einzelnen Teilen berichtet werden.

Stell nen Gewährleistungsantrag, der Hersteller wird das Bauteil prüfen.

Donnergurgler 13.01.2021 11:46

Sorry, "MEYLE" hieß die Firma.

GTFahrer 11.07.2021 11:36

Ferodo Bremsbeläge für Ø 256 mm (Belüftet) Bremsanlage:
Enttäuscht, wunderte mich warum die stets quietschen. Keine 2 Jahre alt.

Schon beim Abnahmen des Rades sehe ich etwas... hat sich tatsächlich dieser Aufkleber auf der Belagrückseite (Soll die Schwingungen zwischen Bremsbelag & Sattelauflage verhindern) durch die Hitze "verkrümelt", total ausgehärtet und lies sich abschälen wie eine Mandarinenschale.
Super.

Also säubern, komplett weg mit dem Scheiss und Plastilube drauf.
Das hatte ich mit den "günstigen" Meyle Bremsbelägen nicht...

onkel-howdy 11.07.2021 11:46

Welche den? Die "Normalen"? Oder so DS Teile?

GTFahrer 11.07.2021 12:26

Die normalen Ferodo-Beläge.

winner 11.07.2021 19:52

VW II Bremse vorn, unbelüftet:

1. Textar und TRW Bremsbeläge: gute Wirkung, aber toleranzmäßig ungenau. Klappern im Bremssattel zu viel. Man würde bei diesen Klappern denken, dass ganze Auto sei auseinandergeschraubt.

GTFahrer 12.07.2021 06:43

Und noch etwas, Wischwasserpumpe VDO/Continental.
Ist aber die Ausführung für den Jetta V und neuer (1K5 955 651).

War jetzt 4 Jahre verbaut und freut nun mit Undichtigkeit. Das Wasser kommt direkt aus dem Gehäuse heraus. Irgendwo ein Haarriss drin, was dafür sorgte, dass der Behälter über Nacht fast leer war.

Echte Premiumqualität. Nun wurde das billigste bestellt, macht doch eh keinen Unterschied. Wenn man sieht wie lange VDO hielt...

Zitat:

Zitat von winner (Beitrag 1870012)
VW II Bremse vorn, Klappern im Bremssattel zu viel.

Fehlt dann nicht eine Belagfeder/-klammer? Die neue VW II hat das nicht, weil die werden in den Kolben "geklipst", aber die alten haben doch so Federbleche?

winner 13.07.2021 13:54

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1870017)

Fehlt dann nicht eine Belagfeder/-klammer? Die neue VW II hat das nicht, weil die werden in den Kolben "geklipst", aber die alten haben doch so Federbleche?

Belagklammern sind vorhanden, aber trotzdem haben die Beläge nerviges Spiel dass sich beim Fahren bemerkbar macht...

Micki_23 19.08.2021 10:16

kann man eigentlich noch irgendeine Marke bei Koppelstangen empfehlen?
Mein Vari steht ja nun ein Jahr aufgebockt mit Neuteilen versehen in der Ecke und wird nun langsam endlich fertig, da fielen uns die zerbröselten NK Koppelstangen (Aufschrift SBS) auf. Andere Seite war Meyle, auch leicht rissig. Der Wagen ist keinen mm gefahren. Meyle und NK sind also raus. Lemförder war letztens auch nach 2 Jahren rissig. TRW gehört nun ja wohl auch zu Lemförder oder umgekehrt von daher bestimmt der gleiche Mist. Febi hab ich nun länger nicht verbaut und bin dann nun bei Powerflexbuchsen gelandet. Sind zwar mit 86,- pro Satz echt teuer und das sind nur die Gummis, aber was will man machen, bei VW scheint das Teil entfallen zu sein (Basisachse) und alle 1-2 Jahre diese Dinger zu wechseln hab ich keine Lust. Ich hatte noch eine von Meyle, die geht bei eingebautem Vari Stabi keinen mm auf den Stabi drauf - boah nervt das. Moog wäre nun noch ne Alternative, kostet aber auch um die 10,- und so langsam gebe ich die Hoffnung in diesem Bereich echt auf. Ist das denn so schwer, eine haltbare Koppelstange zu bauen?
Bei den Powerflex gibt es insgesamt 4 verschiedene Buchsen für die Basis-Achse, 18 und 20mm Stabi und dann 10 und 12mm Durchmesser der Gewindestange der Koppelstange. Hab für den Vari die 20mm und die 12mm Version jeweils in schwarz bestellt. 87,- mit Versand... die sind doch bekloppt. Wie man die Gummis oben in die Koppelstange dann eingepresst bekommt, sehen wir dann.

GTFahrer 19.08.2021 11:19

Blätter mal etwas nach vorne.
Da habe ich paar Worte zur Moog verloren. Die ist deutlicher dicker/stabiler konstruiert. Lackier da aber zwei/drei Lack drauf

Micki_23 19.08.2021 12:28

hatte ich dann auch noch gesehen. Die Dinger von FAG sehen aus wie die von Riuville, bestimmt auch alles der gleiche Kram. Monroe hattest du bei QL ja noch empfohlen, die wären also auch noch mal einem Vergleich zu unterziehen, sollte bald ja das nächste Koppelstangenpärchen ausfallen, dann teste ich das mal. Nur noch Müll, den man bekommt.

ruebe 19.08.2021 19:53

Fahrwerktechnisch Verbaue ich fast ausschließlich nur Monroe kann bis jetzt nichts negatives berichten.

Micki_23 19.08.2021 21:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nächster Standschaden: Gummi vom großen Mittelschalldämpfer (der hat ja 2 Gummis) nach einem Jahr Standzeit fast durchgerissen. Gucke mir morgen die 2. Seite mal an. Hatte ein Ernst und ein FA1 Teil verbaut, ich fürchte, die sind beide durch.
Frage mich gerade, ob Powerflex die auch hat oder ob es die noch bei VW gibt?

Monroe sollten wir mal ausprobieren, wenn ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt.

edit: die NK Koppelstangen sind in nicht mal einer Minute von dem alten Gummi befreit. Einfach mit dem Schraubendreher rausgehebelt xD übermorgen sollten die Powerflex Teile schon da sein.

Naumstar 20.08.2021 00:05

Powerflex (Oder Superpro) hab ich auch verbaut. Einpressen ist da eigentlich kein Problem.

https://abload.de/img/ea87295d-2e93-402d-848jgv.jpeg

Auspufgummis hab ich bisher mit Powerflex nur Schlechte Erfahrungen gemacht. Die schmelzen.
HJS war da bisher am besten.

96er GT 20.08.2021 09:22

Die Auspuffgummis für den großen MSD dind auch bei vielen neueren vw verbaut, sollte es also noch geben.

GTFahrer 20.08.2021 14:34

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1871068)
Die Auspuffgummis für den großen MSD dind auch bei vielen neueren vw verbaut, sollte es also noch geben.

Für Sporttöpfe sind aber auch die viel zu laff.
Ich hab mir die Halter vom Lupo GTI und Audi 80 genommen.

Micki_23 21.08.2021 00:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hab die Buchsen recht problemlos einpressen können.

Anbei noch ein Foto von dem total zerbröselndem Gummi ich meine es war von FA1, werde dann auch mal die von HJS versuchen, wenn meine Ernst und Imasaf Bestände aufgebraucht sind.

Ben_RGBG 21.08.2021 09:42

Ich hab jetzt seit knapp 30K Kilometer am Omega Bremsen von Barum auf der Vorderachse verbaut.

Geschuldet dem Fahrzeuggewicht und vermutlich auch der Qualität haben sowohl die Beläge als auch vor allem die Scheiben schon deutlich Federn gelassen. Ich vermute, nach 50k ist beides austauschreif.

Micki_23 30.08.2021 21:13

Hab heute Koppelstangen, Traggelenk Basisachse und beide Spurstangenköpfe von MOOG bekommen. Die Teile machen einen guten Eindruck, riechen nicht nach dem verdächtigen billigen Gummi/Plastikgeruch sondern schön nach Gummi würde ich sagen - Spurköppe sind schwarz lackiert, sowas mag ich ja! Die Koppelstangen haben den großen Durchmesser nun müssen sie nur noch im Alltag das halten, was sie so versprechen :)

ThomasG3 11.09.2021 20:55

Golf 3 AAM Limu 55 Kw:

4 Jahre / so 12.000 Km nach Austausch aufgeführter Teile und Achsvermessung:

sind die vorderen Reifen außen stark abgefahren.

Der Reifendienst stellt bei entlasteten Rädern fest:

- vordere Federbein-Domlager sinken ca. 30 mm ab
- die hinteren ca. 15 mm
- die Staubschutzbälge der vorderen Stoßdämpfer sind zerfallen.

Heute noch mal weiter gecheckt:

- Hinterachs-Buchsen auch schon wieder rissig.
- hintere Gummi-Buchsen der Querlenker, auch schon wieder rissig.

Alles Teile von ebay.
Anbieter bzw. Fabrikat weis ich nicht mehr.

Grüße von
Thomas

Mustang80 12.09.2021 10:36

Zitat:

Zitat von ThomasG3 (Beitrag 1871657)
Der Reifendienst stellt bei entlasteten Rädern fest:

- vordere Federbein-Domlager sinken ca. 30 mm ab

Das ist konstruktionsbedingt normal beim 3er.

Zitat:

Zitat von ThomasG3 (Beitrag 1871657)
Heute noch mal weiter gecheckt:

- Hinterachs-Buchsen auch schon wieder rissig.
- hintere Gummi-Buchsen der Querlenker, auch schon wieder rissig.

Alles Teile von ebay.
Anbieter bzw. Fabrikat weis ich nicht mehr.

ebay stellt keine Teile her, darüber wird nur vertrieben. Schade, dass der Hersteller nicht bekannt ist.

Dennoch danke für deinen Erfahrungsbericht.

onkel-howdy 12.09.2021 10:54

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1871663)
Das ist konstruktionsbedingt normal beim 3er.

Absacken, JA, 30mm, NEIN!

onkel-howdy 12.09.2021 10:57

Ach ja...original Novus "rostfreier" Edelstahl Auspuff nach ca 4 Jahren:

https://live.staticflickr.com/565/22...8c37090d_b.jpg

Mustang80 12.09.2021 11:20

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1871664)
Absacken, JA, 30mm, NEIN!

Warum nicht?

ruebe 12.09.2021 17:21

[QUOTE=onkel-howdy;1871665]Ach ja...original Novus "rostfreier" Edelstahl Auspuff nach ca 4 Jahren:

Meist ist mit Edelstahl nur das Endrohr gemeint der Rest vom Endtopf ist verzinktes Blech Imasaf hält das auch nicht anders Allerdings sind die Bleche dicker und auch die verzinkung besser.

onkel-howdy 12.09.2021 18:23

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1871667)
Warum nicht?

Wie schon gesagt MUSS das Ding spiel haben, sonst gehts ja nicht. Aber 30mm sind 3 CM! Und das is eben zuviel. Die sind dann halt verschlissen. Ca 5mm würd ich mal pauscha sagen is OK. Wen du 30mm spiel hast kannst du den Dämpfer wen er ausgefedert ist ja komplett im Dom hin und her schieben.

onkel-howdy 12.09.2021 18:26

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1871671)
Meist ist mit Edelstahl nur das Endrohr gemeint der Rest vom Endtopf ist verzinktes Blech Imasaf hält das auch nicht anders Allerdings sind die Bleche dicker und auch die verzinkung besser.

JEIN! Das hier ist nunmal kompletter Murks und ein ESD der KOMPLETT aus Edelstahl ist. Die Schweissnähte sind das Problem. Weil falsch geschweist.

-> https://de.quora.com/Warum-rostet-Ed...ht-mehr-rosten

Micki_23 25.10.2021 19:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also die Lemförder Manschetten für das Lenkgetriebe haben sich nun doch als nicht so langlebig heraus gestellt... Klasse.
http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1635181889
Nun bleiben eigentlich nur noch SKF und Monroe übrig. Bei VW kostet eine Manschette über 40,- es muss doch irgendwas au dem Zubehör geben, das taugt...

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/SKF/vkjp2013
https://www.daparto.de/Teilenummerns...leId=322853671

96er GT 25.10.2021 21:37

Kleiner Nachtrag: eingebaut im Sommer 2019, bei 142.000km. Heute 181.000km.

Aber das passt sich, die zeitgleich eingebauten TRW Spurtstangenköpfe sind auch rissig.

Die Lemförder Koppelstangen zerbröseln auch schon.

:respekt:

franz-werner 25.10.2021 22:46

Wenn es nicht so traurig wäre.... =/

franz-werner 14.01.2022 21:25

Heute mal was anderes. Der 13-Polige Stecker vom Anhänger, von Knott. 405216.001

Just.... Dont... Ich hätte mir ein Jahr lang ärger ersparen können, wenn ich direkt den Hella Stecker gekauft hätte. Direkt nebeneinander gehalten erklärte sich auch schnell, wieso der Stecker immer Probleme gemacht hat. Die Stifte waren sichtbar dicker als die im Hella Stecker, wodurch wohl das Inlay meiner Anhänger-Steckdose immer weggedrückt wurde und nie sauber Kontakt da war.

Ein Jahr lang hab ich mit andauernden Kontaktverlusten am Anhänger gekämpft. Hella Stecker dran und ruhe....

winner 14.01.2022 23:41

Hallo,

im Rahmen meiner Arbeiten an meinen Golf will ich auch die kompletten Spurstangen tauschen.
Vom welchen Hersteller würdet ich lieber diese Teile holen: TRW oder Lemförder?

Bedanke mich im Voraus.
Gruß

Micki_23 15.01.2022 01:40

Lemförder, aber roll die Dinger mal ohne Spurkopp über einen Tisch, ich hatte schon so oft krumme neue Spurstangen in der Hand, dann eiern die natürlich beim Rollen.

VG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.