![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7) Ansaugbrücke Teil 2 Auf Ebay für 22.50 Schleifkörper gekauft, 1kg, Dreieckig, aus Keramik und als stark abtragend deklariert. Die Ansaugbrücke damit befüllt und mit Stoff verstopft. Des Nachbars Betonmischer entwendet für 2h krach. Die Brücke mit Kabelbindern befestigt. Verschiedene Winkel und Drehrichtungen verwendet sowie unterschiedliche Füllstände. So wirklich viel brachte es nicht, man sieht einen Unterschied, ja, aber so gering habe ich nicht erwartet. Die Dannach-Fotos entstanden nachdem ich sie mit Fitt und Bremsenreiniger gesäubert hatte. Jetzt habe ich noch ein Ass im Ärmel. Video eben aufgenommen.. https://youtu.be/2HEQU_TDLME Sceals Leistungsdiagramm hab ich erhalten aber das würde die Skalierung so groß machen das man Unterschiede schlechter erkennt, bei 150Nm bei 2000 Umdrehungen etc.... :D |
Die Anwendungsdauer ist viel zu kurz, die Regelanwendezeit beim Trowalisieren ist mindestens 12-24 Stunden. Ich lasse die Brücken immer über Nacht drin um Top Ergebnisse zu erzielen. Ich habe mit übrigens Wegen der Geräuschbelästigung ein Drehgestell mit einem Heckwischermotor gebaut. Bis jetzt hält er der Tortur Stand. Hast du da Natriumhydroxid in die Brücke geschüttet? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) In der Ansaugbrücke war verdünnte HCl, das brachte aber nur eine reinigende Wirkung, keine glattere Oberfläche. Evtl. Werde ich nochmal was probieren, ist ja noch Zeit. Der Kopf ist mittlerweile fertig vom Motorenbauer. Neue Ventilführungen, schön konisch gedreht, Ventile und Sitzringe nachgefräst und eingeschliffen. Die Zusatzwinkel am Einlassventil werde ich einbringen. Der Kopf musste 4/10 geplant werden. Ist das Vernachlässigbar, oder sollte ich eine dickere Kopfdichtung verbauen? Oder so lassen und ein verstellbares NW Rad? |
Hallo, laut Frau Bilas von Fa. dBilas ist die Bearbeitung der Ansaugbrücke beim 2E, Ady, und AGG kontraproduktiv. "Die Kanäle sind so unförmig und zu groß um eine vernünftige Srömungsgeschwindigkeit aufzubauen." Die Bearbeitung so einer "Ansaugbrücke" kannst du dir somit eigentlich sparen. Bezüglich 0,4 mm planen des Kopfes sieht es aber gut aus. Damit hast du eine kleine Verdichtungserhöhung. Habe ich bei mir genauso. Verstellbares Nockenwellenrad habe ich auch dran. Weiterhin gutes Gelingen! |
Meine Ansaugbrückenbrearbeitung sehe ich auch eher als nice to have an, ist ja hauptsächlich nur eine Oberflächenoptimierung |
Ist schon okay, wenn mein Leistungsdiagramm nicht mit bei ist. Habe auch kein klassisches Saugertuning betrieben und würde somit nicht ganz als Vergleich zu den anderen Motoren passen. |
Zitat:
Ich habe eine EDK vor ein ein paar Jahren auf der Essen Motorshow für einen Peugeot 106 gekauft und vor Ort bar gezahlt. Vereinbart war eine Plug and Play Lösung aus der Schachtel. Was dann im Juli (Wer sich auskennt weiß in welchem Monat die EMS ist) geliefert wurde war einfach nur Schrott und weit entfernt von Plug and Play. Das einzige was die dort Hinten sind ist steht’s bemüht sein, das war es aber auch schon. Ich kenne auch keinen Motorenbauer mehr, der was auf sich hält und noch deren Produkte Vertreibt, die Ausfall Quote ist einfach viel zu hoch. Mit der EDK von B. und deren Chip hatte mein ABF 30PS(In Worten dreißig Pferdestärken) weniger als mit KDFI und Seriensaugrohr. |
Trage gar keinen Hut. :) Aber ansonsten hast du meine Aussage schon richtig verstanden. Hatte meine Meinung über die Firma schonmal im Fred von einem anderen 16V Fahrer mit EDK-Anlage kundgetan. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Heute hab ich den Kopf abgeholt. Weils so schön glänzt noch ein paar Bilder hochgeladen. Jetzt mal genauer Fokusiert auf die Ventildichtfläche und die neuen Führungen. Der gute Mann hat sie alle an der Drehbank etwas gekürzt und konisch gedreht. Die Firma sitzt im grünen Herzen Deutschlands und hat Motorsporterfahrung. Mir scheint es fast, als kann ich mir das "brechen" der Kanten fast sparen, an Ventildichtfläche und Ventilsitz. Was meint ihr? Mein Supersprint Fächer kommt Ende Oktober, ich warte schon 4 Wochen... ein OBX Nockenwellenrad hab ich mir auch gegönnt...aus den USA |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Fast alle Teile da. Nocke wird 268 von dBilas, weil man mit ihr keine ASU Probleme bekommt und sie sportlicher wie eine Schrick Welle sein soll. Man bekommt ja beim 8V nichts geschenkt :D Federn kommen auch von Schrick, lieber neu als irgendwann Probleme mit den alten zu bekommen. Hydros...soll man ja eh wechseln wenn eine Tuningnocke kommt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Die Einlassseite ist nun komplett. Die Zusatzwinkel sind händisch mit dem Dremel eingebracht. Bei den Ventilen wird auch noch eine Kante gebrochen dann sollte da gut Fläche zur Verfügung stehen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Ventile optimieren Auf einen Backcut verzichte ich da es ein Alltgsfahrzeug ist. Jedoch breche ich die Kanten nahe der Dichtfläche für einen größeren Querschnitt bei Ventilöffnung. Das Vorgehen ist genauso wie beim polieren. Der Ventilschaft wird durch Klebeband geschützt, das Ventil in eine Bohrmaschine eingespannt. Per Hand habe ich die Kanten bis zur Dichtfläche gebrochen mit dem Dremel und Schleifaufsatz. Bei den Auslassventilen ebenso, jedoch ist hier vergleichsweise wenig zu holen, hier ist die Dichtfläche hauptsächlich zugunsten der Wärmeübertragung sehr großzügig. 2 Sitze muss ich erneut einschleifen, abrutscher brachten hier schönheitsfehler. Auch das passiert... |
sicher eine gute Entscheidung mit der Dbilas Nocke :) hatte die gleiche drin und wie schon erwähnt, waren bei mir Motor-technisch sonst keine Änderungen, trotzdem merkte man einen guten Unterschied zur Serien-ockenwelle ;) |
Ich bin sehr auf das Leistungsdiagramm gespannt, absolut spannend was am Ende erreicht wird. ...Es ist doch wirklich spannend, was allein durch mechanische Feinarbeit noch möglich ist, wie man Strömungen verändern und lenken kann, Wärmeaufnahme und abfuhr beeinflussen kann, absolut faszienierend. Nebenbei ist Keo ein netter; freundlicher Kerl, wäre aufjedenfall cool sich mal über den Weg zu laufen! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Danke :bier: Heut kam das verstellbare Nockenwellenrad aus den USA, nach 6 Wochen. Schaut echt nice aus, fast schon zu schade, es hinter der Zahnriemenabdeckung zu verstecken. Vom Supersprint Fächer noch keine Spur...Ende August bestellt.. Die 2 Abrutscher am Ventilsitz sind wieder rausgeschliffen, das Ebay Werkzeug für 12 Euro eignet sich sehr gut |
oh, das ist wirklich schon etwas lange von der Lieferzeit her... :( ev. mal urgieren? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Wenn man vom Teufel spricht. Kam eben mit der Post auf Arbeit an. Hab ihn mir mal kurz angesehen in der Mittagspause. Ich habe mir für das Geld eigentlich mehr erhofft. Grade die Schweißnähte und Übergänge im Rohr. In der ABE steht nur etwas von Austauschschalldämpferanlage, die Nummer auf der Plakette stimmt aber überein. Zählt der Krümmer zur Schalldämpferanlage? Der Zettel nennt sich Übereinstimmungsbescheinigung, ist das gleichgültig mit einer ABE? Heute Abend schau ich mal wie gut er an den Kopf passt |
Naja, das ist denke ich auch nicht mehr ganz das, was es früher war... :rolleyes: mein Friedrich Motorsport sah optisch nicht schlechter/besser aus... ^^ :P Ja, die ABE hier gilt für eine komplette AGA von Supersprint ab Fächerkrümmer ... so hatte ich das zuletzt verstanden/rausgelesen.... welchen KAT du dabei verbauen musst, weiß ich aber auch nicht... :D :D denke nicht, dass wegen dem Fächer jemand was sagt, wenn du dafür eine ABE/EG Genehmigung hast - ja, diese Bescheinigung sollte reichen Kannst aber zur Sicherheit noch bei deinem TÜV nachfragen, wie das bei euch gehandhabt wird LG |
Ich habe bereits mit einer Auto-Tuning-Werkstatt gesprochen. "hat alles ne Nummer?" Ja "Bring mit" Also sollten meine AGA-Einzelteile eintragbar sein. Das will ich auch, den Rest sieht ja keiner. Meine FM Anlage sieht besser aus. Da haben schon manche gefragt, wo die her kommt, weil die Nähte viel besser aussehen als deren. (Nicht nur Golf, auch Porsche, Audi etc) Ich denke ja meine Anlage ist noch eine Alte die im Lager rumgeschimmelt hat. Leider erkennt mans auf dem Foto nicht so gut, aber das hätte sogar ich besser hinbekommen. Zwar sieht mans im verbauten Zustand nicht mehr, aber ich hab da im Hinterkopf die 550€ für das Ding... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Endlich gehts weiter. Der Kopf ist MECHANISCH FERTIG, Fräsarbeiten fertig. Kurz zum Fächerkrümmer, der Kanaleingang wurde auf etwas mehr als das Dichtungsmaß erweitert. Anschl. Bekam er ein Thermokleid. Der Kopf Gefehlt hat noch das Anpassen der Auslasskanäle auf den Fächer, bzw auf das Dichtungsmaß. Ein Bild zeigt wie sehr kleiner der Kanal zur Dichtung ist. Das nächste zeigt meinen Dremelaufsatz und den Auslasskanal, halb fertig. Man sieht gut das da Fleisch (Alu) weggenommen wurde. Letztes Bild zeigt den fertig gefrästen Kopf Weiter gehts mit Kopf reinigen und komplettieren. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8) Heute hab ich den Kopf zusammengesetzt. Zuerst wurde er großzügig mit Bremsenreiniger geduscht, jede ecke soll fettfrei sein und die meisten Späne rausgespült werden. Nach einer kleinen Pause zum ausdünsten wurde er penibel mit Druckluft aus dem Kompressor ausgeblasen damit auch jeder Fremdkörper weg ist. Anschließend bekamm jede Ventilführung eine neue Ventilschaftdichtung. Mit Nussverlängerung und 11er Nuss wird die Dichtung aufgestülpt. Damit sich diese besser auf die Ventilführung setzen lässt wurde die 11er Nuss vor jedem Mal mit Fett benetzt damit daran die Dichtung kleben bleibt. So kann man die easy das Konstrukt an die Ventilführung ansetzen ohne das immer die Dichtung weg kullert. Den Trick mit der 11er Nuss hab ich hier schon mal gelesen. Jetzt wird das Ventil am Schaft leicht mit Motoröl benetzt und in die Führung geschoben. Je Ventil kommen 2 Schrick Federn und die originalen Ventilkeile und der Federteller zum Einsatz. Zum Feder stauchen nehme ich eine große Schraubzwinge und eine aufgeflexte 21er Langnuss. Nun nurnoch die Ventilkeile mit einer Pinzette an ihren Platz bringen. Gut mit Öl benetzt werden die Schrick Hydrostößel an ihren Platz gesetzt, die Nocke aufgelegt und mit ihren Lagerböcken verschraubt. Vorher natürlich die Lagerflächen mit Öl benetzen und Anzugsreihenfolge beachten. Letztes Bild zeigt gut die Ventilüberschneidung. Fürs gewissen, es ist normal das sich die Nocke sehr schwer drehen lässt? |
Ist normal, vor allem mit Schrick Feder. So aus dem Handgelenk würde ich sagen, 40 bis 50NM braucht es da immer. |
Hallo! Saubere Arbeit, schöne Bilder! Grüße Teletubby |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Heute mal die Dichtflächen der Wasserflansche gereinigt, doch schon sehr uneben. Vor dem Verschrauben der neuen Stutzen habe ich dünn Dirko HT auf die Dichtfläche des Kopfes gestrichen, so dünn das beim Anziehen keine Dichtpastewulst hervorquillt ;-) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6) Ganz schön wenig los hier, ihr wartet bestimmt das ich endlich "abliefer" :abgelehnt: :D Wo am Fächer das Gewinde für das CO Entnahmeröhrchen war ist jetzt ein neues 1/8" NPT Gewinde für den Abgastemperatursensor. Dafür musste ich ein Teil des Hitzeschutzbandes entfernen aber das ist nun wieder dran. Der restliche Auspuff "ab Krümmer" ist auch fertig. Nachdem die Abgase aller 4 Töpfe gebündelt den Krümmer verlassen geht es durch ein 15cm langes Flexrohr welches wie der Fächerausgang einen 60mm Durchmesser hat. Nach dem 200 Zellen Kat geht es mit der 2,5" Anlage weiter bis zum Endtopf. Schweißen ging ziemlich beschissen, teilweise WIG und teilweise MAG. Wieso hat er Lichtbogen immer ab? Ein Magnet schafft klarheit....der Flansch zum Krümmer ist zb magnetisch, der Konus vom Kat nicht...beides als "Edelstahl" deklariert, möge jeder sein Teil denken..jedenfalls haut der Lichtbogen immer zum unedleren Metall ab was kein Spaß macht. Vor dem Kat kam noch ein weiteres Gewinde für die Breitbandlamda zum abstimmen später. Nagut, das wars von mir erstmal, frohe Weihnachten euch allen |
fein :) echt saubere Arbeit - nichtmal an den Feiertage Pause? :P ;) Frohes Fest noch und eine ruhige Zeit wünsche ich!! Abgasseite gefällt mir gut und sieht super aus :cool2: |
Hab mir ein bisschen Arbeit zurecht gelegt für die Feiertage, soll ja nicht langweilig werden :D Danke dir auch :-) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8) Malzzeit :o Heute war der Tag des Umbaus. Extra Urlaub genommen, 9,5h gebaut, teilweise zu 4, meistens zu 3 und manchmal zu 2, je nachdem wer Zeit hatte und wie lange w00t Eigentlich wollte ich Wapu, Kühlwasser, Öl, Filter, Zahnriemen, Kopf, Fächer, Kat und Auspuffgummies wechseln. Wurde dann doch nur Kopf, Fächer, Kat und Zahnriemen. Morgen will ich Zuhause das Wasser und das Öl wechseln. War ganz interessant, wieder viel gesehen und gelernt. Ging auch manches schief, wie dieses Bild wo der Kopf so lala samt halb festem Krümmer auf dem Block liegt :D Die unteren Krümmermutties ... eine war lose..wir dachten sie war überdreht; wollten den Bolzen weg schlagen, haben es auch getan, gelang nicht, haben den Kopf gelöst und 2 hielten und einer schraubte die Mutter lose xD Eieiei:meister: Die Öffnungszeiten der Hobbywerkstatt haben wir um knapp eine halbe Stunde überzogen, 100 Euro gelöhnt für die Bühne.. Brauche echt mal ein kumpel der sowas hat :D Der Besitzer war aber locker drauf und erzählte von seiner golf3 zeit...wie oft er von den blau/weißen rausgezogen wurde nur wegen diesem auto...war nix getunt...einfach weils ein 3er war...jugendauto...muss ja was dran gemacht sein... Naja...da Auto ohne Kerzen erstmal wickeln lassen...Benzinfontäne...nanu, wir sollten mal die Einspritzleiste anklemmen... Geht doch, aus den Kerzenlöchern nebelts gleichmäßig beim nächsten Versuch. Nun kanns losgehen. Bisschen Öl nachgekippt, der Wechsel 2 Monate überzogen da ich eh wusste das ich heut umbau und der Stand sehr niedrig war. Kühlwasser...das alte wieder rein und dann gestartet... Yeah. Läuft. Im Stand 10Min laufen lassen...bezahlt...ab gehts heim. 5km später geht die Kühlwasserlampe an. Also in eine Einfahrt das Wasser aufgefüllt. Weiter gehts heim. Na super... hat der Kollege nicht vorhin von der Polizei erzählt...ja die ist hinter uns. Und schon geht die Leuchttafel an. Geil... Allg. Verkehrskontrolle.. Ham se was Leistungstechnisch verändert am Auto ? "Nääh noch nicht ":naund: War bloß der Kofferraum voll mit altem Kopf, Ansaugbrücke..Wasser, Öl, der alte Kat auf dem Rücksitz ich in Latzhose etc etc xD Im Stand läuft er dezent aber sehr klar unruhig. Sehr geil. Stirbt aber öfters mal ab beim auskuppeln. Bis 5500 hab ich ihn bei km 20, also kurz vor zuhaus auch mal gedreht. Wollt nur sichergehn das er nicht im Notlauf ist. Die Ansaugbrücke hab ich übrigens mit einem 9€ Endoskop fürs Handy von Ebay ausgerichtet Das wars von mir |
Geil, das freut mich sehr, dass es so gut geklappt hat. Viel Spaß damit. |
Sehr cool, dass du das alles machst und so dokumentierst. Bin total gespannt wie er sich am Ende fahren lässt(Leistung und auch das subjektive Fahrgefühl) Viel Glück und Spaß weiterhin mit dem Hobel :D |
So ein USB Endoskop sollte ich mir auch noch holen. Gerade mit den Smartphones ist das heute ja doch sehr sehr Praktisch! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Zitat:
Es muss mehr gebastelt und getestet werden :) Oh ich auch. Bei der jetzigen Fahrt hat das Popometer kein Drehmomentverlust gemerkt in unteren Drehzahlen Heut sind noch lustige Memes entstanden xD |
Wollten die bei der Polizeikontrolle dann den Motorraum sehen? :D Sehr schöne Bilder und tolles Projekt, das mit dem Kühlwasser kenne ich |
Nein es war zum Glück nur ein kurzes Gespräch. Dennoch finde ich das es typisch ist das 3er Golfs bevorzugt rausgezogen werden. Definitiv. Hab heut ein kleines Video gedreht wie der Stand ist. Öl , Filter und Kühlwasser ist gewechselt. Zeitnah folgen noch die Kerzen und die Zündkabel. https://youtu.be/TpihWdY0GlU |
Hallo! Zitat:
Grüße Teletubby |
@Teletubby Das liegt wahrscheinlich daran, dass deine Autos weder in optisch desolatem Zustand, noch tiefer gelegt o. Ä. sind. Ich werde im Schnitt fast einmal im Monat rausgezogen und bekomme jedes Mal zu hören, dass es wohl tatsächlich selten ist, dass sämtliche Eintragungen und Gutachten vorhanden sind.... |
Klingt schon echt böse das Standgas :D Glückwunsch das so weit alles gut gegangen ist ;) Zitat:
Meine Freundin fährt seit sie vor 5 Jahren 18 geworden ist 3er Golf, seit 4 Jahren auch einen GTI, sie wurde noch nie angehalten... Dagegen haben sie mich mit meinem komplett Originalem Vento schon 2x innerhalb von nem halben Jahr rausgezogen, und zwar gezielt innerorts riskannt 5 Autos hinter mir überholt um mich dann einer "Allgemeinen Verkehrs Kontrolle" zu unterziehen :leck-mich.: Mit Drogentest und allem Tamtam... Natürlich nie was gefunden... |
Die Steuerzeiten stehen noch zu weit Richtung Spät. Wie hast du denn die Nockenwelle eingemessen? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Ich habe nur die OT Markierung vom alten Nockenwellenrad auf das neue Übertragen indem ich beide übereinander legte sodas die Nut beider Räder fluchtet, dann das neue Rad gelockert und so verstellt das jetzt auch die Zähne genau übereinander stehen, dann die OT Markierung übernommen. Zahnriemen haben wir dann nach Lehrbuch eingestellt. Mehr ist da jetzt noch nicht pasiert :-) |
Das hört man schon im Video aufgrund des Unrunden Leerlaufs. Mit 268 Nockenwellen und gerade mit den Dbilas, mit geringer Überschneidungen, gibt es fast kein verändertes Verhalten im Leerlauf. Das Plätschern in den Krümmer lässt mich darauf schließen, das die Steuerzeiten (massiv) Richtung spät verschoben sind. Nockenwelle bitte so einstellen: Messuhr auf den Stößel von Zylinder 4, Zylinder 1 auf Zünd OT. Zündot genau ermitteln, indem man mit einer Messuhr durch das Kerzenloch auf den Kolben misst. Gradscheibe an Kurbelwelle anbringen. Nun den Motor gegen Uhrzeigersinn drehen und schauen wann der Kolben Anfängt abzufahren (bsp-5grad). Das gleiche dann im Uhrzeigersinn (bsp+8grad). Der Mittelwert zwischen den beiden Werten ist der Genaue OT Punk. In Unserem Fall muss also die Gradscheibe gelöst werden und um 1,5Grad im Uhrzeigersinn wieder festgezogen werden. Dann wird die Messuhr Parallel zum Ventilschaft auf den Hydrostößel gestellt. Motor Eine Umdrehung weiterdrehen damit sich Zylinder 4 auf Zündot befindet. Messuhr Nullen. Motor wieder eine Umdrehung weiterdrehen damit Zylinder 1 wieder im Zündot steht, Gradscheibe muss wieder genau 0 anzeigen. Durch Verdrehen des Verstellbaren Nockenwellenrades, den Ventilhub nun auf den vom Nockenhersteller angegebenen Wert einstellen( Dbilas 268 auf 1Grad). Motor 720grad weiterdrehen und Einstellungen Überprüfen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr. |