golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Mein 3ter GTI, der Leidensweg hat kein Ende...Restauration steht an! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122830)

Dr.Holleck 08.04.2015 00:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier noch 2 Bilder von der Aktion aufm Feld, wo wir stecken geblieben sind. Hatte beim Versuch aus dem Loch herauszukommen blöderweise das Fenster offen...Das Ergebnis war erstaunlich ::hammer::::hammer::::hammer::

Ben_RGBG 08.04.2015 09:08

ach du schande.. ich würd n neues auto kaufen :D

GT Special 1993 08.04.2015 09:29

Nicht schlecht. Das habe ich noch nie gesehen. :D

Marvin.OnTheRun 08.04.2015 11:34

Sehe grade du hast UN als Kennzeichen von wo kommst den du ? Bin Kamener :)

HDD 08.04.2015 16:25

Im Saubermachen bist du ja schon geübt :)

Dr.Holleck 08.04.2015 18:03

Zitat:

Zitat von Marvin.OnTheRun (Beitrag 1752571)
Sehe grade du hast UN als Kennzeichen von wo kommst den du ? Bin Kamener :)

Schwerte :). Kanns ja mal aufn Kaffee rumkommen :winke:

Dr.Holleck 31.07.2015 21:38

Moiiiinsen Leute,

lange Zeit war ich komplett inaktiv. Doch jetzt wieder back to topic:winke:

Habs Studium geschmissen, nochn paar Kfz-Neuzugänge zu verzeichnen gehabt und diversen Stress, sodass mein GTI unberührt war...

Mit dem GTI ist auch nichts weiter passiert. Hatte absolut keine Zeit für den Wagen. Musste die Neuzugänge erstmal bearbeiten (1984er Käfer - Sunny Bug undn 300SL-24V) und private Sachen regeln. Da ich ab September im ÖD (öfftl. Dienst) bin, muss bis dato mein GTI stehen.

Probleme waren/sind: Reifen runter, vorne rechts links Felge undicht. Auspuff ab KAT nochmal neu einstellen samt Gummis, diverse Teile noch ordern, beide Querlenker durch, alle Zündkabel + Zündspule defekt, Zahnriemen + WaPu, Fahrwerksvermessung, keine Anlage an Board

Probleme gelöst: neuer Satz Felgen+Neureifen

Morgen früh kommt meine Teilebestellung an: beide Querlenker inkl. verbauten Gummis und Traggelenke, alle Zündkabel + Zündspule. Werde dann ab Montag direkt standesgemäß aufm Bürgersteig die Querlenker wechseln und die Kabel erneuern. Freitag geht der Wagen in die Werkstatt für Zahnriemen + WaPu und Fahrwerkseinstellung.

Heute habe ich ne komplette Anlage zusammengekauft (ok, Radio fehlt noch :P ): Subwoofer von Blaupunkt, Endstufe von Magnat, Frontsystem von Hertz, Kabelsatz und Alubutyl. Habe schon die rechte Tür gedämmt. Morgen dann alle Kabel + Kabelbaum vom Radio neu machen und beide Türen fertig installieren und testen.

Bilder und so weiter reiche ich dann ab morgen wie gewohnt nach :)

Stay tuned!

Ben_RGBG 31.07.2015 23:11

interessante neuerungen, bin ich gespannt was da kommt.

haste paar bilder parat von deinen neuzugängen? die hören sich auch höchst interessant an. :D

Dr.Holleck 31.07.2015 23:33

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1767145)
interessante neuerungen, bin ich gespannt was da kommt.

haste paar bilder parat von deinen neuzugängen? die hören sich auch höchst interessant an. :D

Ja watte. Muss die auf der ext. Festplatte suchen, musste den Rechner formatieren::hammer::

Dr.Holleck 01.08.2015 00:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 18)
Hier mal ein paar Bilder:

Käfer:
Ist ein 1984er Sunny Bug, wovon in der Konstellation nur 1.800 Stk. gefertigt wurden. Stand lange draußen, wurde jedoch regelmäßig gefahren. Nach Absprache des Kaufes wurde folgendes erneuert:
- alle nötigen Stellen wurden mit originalen Laberbeständen geschweißt
- diverse Ersatzteile erneuert
- Motorgehäuse erlitt eine Quetschung -> wurde erneuert und Motor generalüberholt
- TÜV oldtimergerecht bestanden (jedoch ohne H-Zulassung, macht keinen Sinn)

Wie man sehen kann, ist der Käfer kaum wiederzuerkennen. Binnen ein paar Tagen haben wir den Käfer von der Ausgangsbasis - unschwer zu erkennen, in die aktuelle Situation gebracht. Neureifen auf Stahlfelge etc. Ist das geilste Auto, das ich je gefahren bin!

GTI:
Mein Neffe ist so verrückt nach Autos, dass er jedes Mal helfen möchte. Er kriegt seine Chance :P

Mercedes R129:
Es ist ein 1993er 300SL-24V. Quasi aus 1. Hand. Die drei Zulassungen wurden nur innerhalb einer Familie getätigt zwecks Ortswechsel. Kein Rost, top Zustand, Motor hat extrem viele Neuteile wie neuen Ansaugtrakt, alle Motorlager usw. neu bekommen. Fährt sich besser, wie die meisten Neuwagen (super Wartungszustand). Lediglich das Verdeck ist nicht mehr das Schönste, weshalb im September ein neues drauf kommt.

Mercedes W168:
Da meine Mum ihren Elch täglich fährt, habe ich mich mal an ihm ausgetobt und den Elch in einen Jahreswagenzustand versetzt. Es hat mich ganze zwei Tage gekostet, um ihn so aufzubereiten, wie er nun auf den Bildern zu bestaunen ist. Im Zuge der Aufbereitungswut der Neuzugänge waren alle Autos in unserer Familie fällig. Der Elch hatte echt eine scheiß Ausgangsbasis und das Ergebnis ist erstaunlich.

Das war u.a. meine Beschäftigung in letzter Zeit. Jetzt ist mein GTI dran, da ich ab dem 13.8. im Urlaub bin und wir damit auch in den Urlaub fahren. Er muss bis dato glänzen wie ein Affenarsch und technisch 1A darstehen. Wird ne Menge Arbeit....

Stay tuned guys!

Ben_RGBG 01.08.2015 09:52

du bist ein total verrückter, aber im positivsten sinne. :D

die a klasse find ich nich wirklich schön.. aber wie der jetzt da steht, ist beachtlich. der lack gefällt mir sogar richtig gut! nimmt ihm ein bisschen das rentnermäßige.

der sl ist ein kleiner traum.. sowas möchte ich auch mal haben. am geilsten finde ich eigentlich, das du deine ganzen arbeiten wie selbstverständlich am bürgersteig durchführst. xD

GT Special 1993 01.08.2015 10:32

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1767169)

Genau so sehe ich das auch. :)
Echt beachtlich wie die A-Klasse wieder aussieht.

Am besten gefällt mir der Käfer. :D
Hat der ne Komplettlackierung bekommen? :D:D

Dr.Holleck 01.08.2015 10:57

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1767169)

die a klasse find ich nich wirklich schön.. aber wie der jetzt da steht, ist beachtlich. der lack gefällt mir sogar richtig gut! nimmt ihm ein bisschen das rentnermäßige.

der sl ist ein kleiner traum.. sowas möchte ich auch mal haben. am geilsten finde ich eigentlich, das du deine ganzen arbeiten wie selbstverständlich am bürgersteig durchführst. xD

Ich hab richtig einen am Brett:rofl: Mit den 16er Sternfelgen sieht der Elch sowieso nicht ganz nach 60+ aus :D Der SL ist richtig geil :meister: Ich mach alles aufm Bürgersteig, selbst Getriebewechsel np :D

Dr.Holleck 01.08.2015 11:01

Zitat:

Zitat von GT Special 1993 (Beitrag 1767174)
Genau so sehe ich das auch. :)
Echt beachtlich wie die A-Klasse wieder aussieht.

Am besten gefällt mir der Käfer. :D
Hat der ne Komplettlackierung bekommen? :D:D

Würdest du drum wetten?:P
4 Stunden haben Vadda und ich mit Lackreiniger und Politur gearbeitet. Das Ergebnis konnten wir selbst nicht fassen...Die Motorhaube war so stark verharzt, ich war schon auf der Suche nach ner neuen Haube...:popcorn: Der Käfer rockt so hart :D

GT Special 1993 01.08.2015 11:52

Zitat:

Zitat von Dr.Holleck (Beitrag 1767176)
Würdest du drum wetten?:P

Jetzt nicht mehr. Hätte man aber denken können, wenn man sich die Bilder anschaut. ;)

Dr.Holleck 02.08.2015 01:21

Zitat:

Zitat von GT Special 1993 (Beitrag 1767180)
Jetzt nicht mehr. Hätte man aber denken können, wenn man sich die Bilder anschaut. ;)

Hat natürlich hier und da noch Fehler, nennt sich dann aber Patina :P

Dr.Holleck 02.08.2015 02:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin,

heute war für mich der Tag der Tage: Soundsystem installieren. Bei der ersten Durchsicht nach Kauf fiel mir schon auf, dass irgendetwas am Kabelbaum des Radios nicht so ganz gut gemacht wurde. Nur weiter dachte ich mir nichts dabei.

Nun gut, schauen wir mal. Ich habe mir dann folgendes zusammengekauft:

Hertz DSK 165.3
Magnat X Tribal Four 1KW
Blaupunkt Sub.

Auch wenn ich heimisch dann doch altes Kef High-End bevorzuge, muss Andrian Audio dann doch noch etwas warten. Meine Vorstellung von Car-Hifi wird irgendwann in der Zukunft mal umgesetzt, sofern ich wirklich ausgiebig Zeit dafür habe. Demnach muss erstmal ein Anfänger-Kit her. Leider konnte ich keine SPL-Dynamics für die Front kaufen, wie in meinem ersten GTI. Denn die überzeugten mich ziemlich.

Naja, die Story hat ja noch nicht mal angefangen. Vorgestern fing ich mit der Türdämmung an. Hat auch soweit alles hingehauen. Musste dann die erste Türpappe anpassen, was etwas Zeit in Anspruch nahm.

Gestern (vorn paar Stunden das Gestern) konnte ich dann beide Türen fertig gedämmt machen, sämtliche Kabel neu verlegen, die Türpappen angepasst haben und mit der Vorfreunde anfangen, das System dann mal zu testen.

Es wäre aber ziemlich langweilig, wenn nicht in jedem Handeln Dr. *zensiert* wäre, der jeden Plan niederstampft. Also knüpfte ich mir den Kabelbaum des Radios vor und wusste erstmal nicht, welches Kabel wo hingehört. Schlussendlich lag - nach Recherche der Pinnbelegung, das Dauerplus ganz still und anonym irgendwo im Armaturenbrett herum. Ich meine, der GTI ist VK versichert. Aber erkläre der Versicherung mal folgendes Szenario: "...der Golf ist einfach so vor meinem Haus abgebrannt. Das Dauerplus lag einfach so herum, das war natürlich der Vorbesitzer...". Irgendwie habe ich die Pinnbelegung dann noch verstehen können, weshalb ich in voller Vorfreude das Radio anschloss und feststellte: KEIN TON! "Haste irgendwo nen Kabel falsch gelegt", dachte ich mir. Alle Kabelverbindungen gecheckt, kein Fehler. "Dann fummel ma anner Endstufe rum und stell die HP/LP mal ein, guck ma inne Betriebsanleitung, wirse bestimmt fündich", war dann die Schlussfolgerung. "Massekabel Endstufe kann natürlich auch scheiße befestigt sein", zweifelte ich dann. Aber neee, alles soweit korrekt installiert. "Ey, wenn das Radio, das neu ist, einen weg hat, krieg ich Puls bis Lampukistan", war dann so der Nervenkrieg in der letzten halben Stunde der Arbeit. Natürlich läuft das Radio in nem anderen Auto einwandfrei...Langsam kam das erste Pils und meine Halsschlagader pochte immer stärker. Schließlich sitze ich bereits 2 Tage an dem ganzen *zensiert...........immer noch zensiert............*, dass der blöde *zensiert" von *wird auch weiterhin aufgrund von irgendwelchen Bestimmungen zensiert bleiben*-Vorbesitzer verbockt hat. Irgendwann hatte ich so die Nase voll, dass ich sämtliche Innenraumteile samt Werkzeug nur so in die Karre geschmissen habe. "Schließ die Karre ab und mach morgen weiter", war meine spontane Motivation und ich versuchte den Wagen via FFB abzuschließen.....NICHTS, ABER AUCH KEIN *.......lange Geschichte an bösen Wörtern, sind hier allesamt verboten..."-Türpinn ging ab inne Pofe..."WIESO FUNKTIONIERT DAS JETZT AUCH NICHT MEHR?", war dann die Frage des Abends, weshalb ich den Karren dann manuell abschließ und mich heute auf die - das *zensiert* lass ich jetzt mal einfach weg Fehlersuche mache, das Soundsystem vernünftig ans Laufen zu kriegen...

Stay tuned guys!

Ben_RGBG 02.08.2015 09:40

das klingt wenig erhellend..

wie ich das hasse, man fasst irgendetwas an dem auto an und darf dann erstmal anfangen den ganzen mist zufinden und instandzusetzen, den der vorbesitzer verbockt hat.

ich wünsch dir dennoch viel glück bei der fehlersuche. ;) kriegste schon hin.

Dr.Holleck 03.08.2015 01:30

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1767246)
das klingt wenig erhellend..

wie ich das hasse, man fasst irgendetwas an dem auto an und darf dann erstmal anfangen den ganzen mist zufinden und instandzusetzen, den der vorbesitzer verbockt hat.

ich wünsch dir dennoch viel glück bei der fehlersuche. ;) kriegste schon hin.

Vorallem war es nicht nur das Soundsystem, sondern das gesamte Fahrzeug. Überall wurde was gemacht und ich Doofmann darf alles richten. Ausnahmsweise am Motor wurde nicht herumgespielt. Ansonsten war die ganze Karre ne reinste Bastelbude bis zum Anschlag beim Kauf:

Sandtler RS vorne im lebensgefährlichen Zustand
Innenseitig bis Anschlag abgefahrene Sommerreifen
Bremskraftregler an der HA außer Funktion
HA-Lagerung defekt
Auspuff ab Kat komplett durch
Schweller und diverse Roststellen mega durch
Weisse Farbe komplett ab Fond
ABS außer Funktion
Schlösser kaputt
HA-Radläufe mit Pumpzange umgelegt
Lackschäden
Schaltknauf geklebt, da Leder aufwärts nicht mehr vorhanden
Lenkradleder nicht mehr vorhanden
Handschuhfach komplett defekt
Keine Türpinne mehr vorhanden, Antenne ebenso nicht mehr
Falsche Heckklappe
Rost an beiden Kotis vorne
Felge vorne links undicht
Koppelstangen defekt
Getriebehalterung gebrochen
Bremssattel hinten links fast außer Funktion
M3-Spiegel
Klarglaskackscheinwerfer
Schimmel im Innenraum
Dauerplus unisoliert im Armaturenbrett
ABS-Steuergerät defekt
5 Tüvversuche
ungültiger Brief
usw.
.
.
.

Aber hey, alle Fehler wurden beseitigt und es sind so viele neue Probleme hinzugekommen, dass die Liste endlos weitergeführt werden könnte. Mittlerweile sind inkl. Kaufpreis knapp 5.000 Euro reingeflossen (komm ich sags: ich hab 700 Euro für den Wagen hingelegt...extrem zu viel für das, was mich damit erwartet hat) und da geht noch was nach oben hin. Heute ist aufgefallen, dass die Kupplung auch neu sollte. So werde ich dann heute noch ne Kupplung bestellen und heute erstmal die Querlenker samt Zündverbindung ab Verteilerkappe bis Zündspule erneuern. Freitag steht ja der Zahnriemen + WaPu-wechsel an und Fahrwerkseinstellung. Mal schauen, was danach noch so alles kommt...

Achja, Ben, Anlage läuft und zwar erste Sahne :) Hatte die Kabel erstmal mit Quetschverbindungen (jaja, ich weiß...) behandelt, wovon KEINE funktionierte. Also provisorisch herumexperimentiert und joa, läuft jetzt alles super :P Werde bei Gelegenheit alle Kabel verzinnen, damits ordentlich ist. Hauptproblem war der verbockte Kabelbaum vom Radio, da war nichts korrekt. Ein Freund kam dann zur Hilfe und ordnete das Chaos und so funktionierte hinterher dann alles einwandfrei.

Stay tuned!

Dr.Holleck 05.08.2015 02:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Moin Leute,

am Montag konnte ich endlich mit nem Freund die Querlenker wechseln. Und was war? Diesmal keine böse Schraube, die mir den Tag versauen wollte. Es verlief reibungslos und dauerte ne knappe Stunde für beide Seiten, selbstverständlich mit Hinzunahme des Bürgersteiges :winke:

Allerdings fiel auf, dass beide Traggelenke "leicht" im Arsch waren. Ergebnis könnt ihr den Bildern entnehmen. Und damit bin ich noch herumgefahren...:stupid:

Heute baue ich den Rest der Innenausstattung zusammen und fange mit der Aufbereitung des Lacks an :)

Stay tuned!

Sceals 05.08.2015 09:52

Oder die Traggelenke sind beim Ausbau kaputt gegangen ;)

Dr.Holleck 05.08.2015 22:16

Zitat:

Zitat von Sceals (Beitrag 1767531)
Oder die Traggelenke sind beim Ausbau kaputt gegangen ;)

Schön dich zu lesen. Wann kommse mal rum? :)
Kann natürlich sein. So genau haben wir nicht drauf geachtet. Dennoch war die andere Seite so dermaßen porös, lange hätte es nicht mehr gehalten. Die beschädigte Seite aufm Bild war schon fast lebensgefährlich. Naja, neue sind ja jetzt drin :) Freitag gehts dann zur Werkstatt und dann ist erstmal ruhe, wenn auch die Kupplung noch gemacht werden muss :bier:

Heute dann den Innenraum wieder zusammengebaut. Alle Kunststoffteile aufbereitet, bisher nur die Dichtung der Fahrertür (aufm Bild noch unbehandelt) neu eingeschmiert usw. Ergebnis kann sich sehen lassen. Ist natürlich eine langwierige Arbeit, sämtliche Ritzen und Ecken zwischen Tür und Karosse wieder sauber zu bekommen. Aber es lohnt sich! Passende Mittelchen für Kunststoff, Leder, Gummi usw. sollten natürlich griffbereit sein.

Mein Neffe schaut sich ziemlich viel ab und hat heute das erste Mal sein Beetle gewaschen :rofl::bier:

Da ein Freund mir heute seine Politurmaschine + Pads und Pflegemittel vorbeigebracht hat, wird der GTI dann morgen komplett außen aufbereitet. Mit Nanoversiegelung usw. Da er Freitag in die Werkstatt geht, muss er morgen Abend 100% fertig sein.

Nächste Woche gehts in den Urlaub und ich will mit nem frischen GTI losziehen, also die Zeit wird langsam knapp :)

Stay tuned!

Sceals 06.08.2015 11:54

Mal eben rumkommen ist schwierig...

Gti2e 06.08.2015 23:31

Finde es Klasse wieviel Liebe du in dein Gti steckt, mache grad so ziemlich das selbe wie du durch :bier: nur das ich noch alles vor mir hab ::heul:-:

immer schön dran bleiben :popcorn:

mfg
Gti2e

Dr.Holleck 07.08.2015 00:08

Zitat:

Zitat von Gti2e (Beitrag 1767724)
Finde es Klasse wieviel Liebe du in dein Gti steckt, mache grad so ziemlich das selbe wie du durch :bier: nur das ich noch alles vor mir hab ::heul:-:

immer schön dran bleiben :popcorn:

mfg
Gti2e

Hast du auch son Schrotthaufen zu richten? Wenn ja, dann bunker dir viel Geld ::hammer:: Da heute die Kupplung im Volllastbereich beim Wechsel ab 4.000u/min anfring leicht zu rutschen, ist die nächste Arbeit vorprogrammiert. Bin ja noch lange nich fertig mit dem GTI. Gti2e: wenn du wirklich die gleiche Arbeit vor dir hast, rechne mit nem Budget von etwa 4.000 - 6.500 Euro, bis der Wagen so steht, dass man wirklich sehr lange Ruhe hat. Bin jetzt so bei 5.500 angelangt und ein Ende ist erstmal noch absehbar. Ich denke, dass noch rein an Eigenleistung etwa 500 Euro für wichtige Teile reingehen und nochmal so 1.000 Euro für die Erneuerung bestehender Probleme wie Fahrersitz, fehlende Innenraumteile, die nirgends zu finden sind, Schwellerverkleidung, GTI Heckklappe mit Spoiler usw.

@Sceals: wenn ich das nächste mal nach Bayern fahre (fahre immer die 44 r. Kassel und dann über Fulda), können wir uns gerne mal aufn Kaffee irgendwo treffen :)

Habe vorhin ne komplette Kofferraumverkleidung, Dämmteppiche für den Innenraum, Motordämmung undn Lenkstockschalter besorgt. Lustigerweise kannte der Verkäufer meinen GTI vom Exportplatz. Er hatte ihn sich angesehen und wollte ihn kaufen, bis er sah, dass er Schrott ist :D :D. Und ich bau den ganzen Haufen auch noch auf...

Stay tuned!

Gti2e 07.08.2015 15:03

Eine Rostlaube wohl eher aber ich möchte ihn nicht aufgeben ::hammer::

Bin mittlerweile 25.000km gefahren (in 3 monaten xD) macht wirklich spaß damit zu fahren, Verbraucht liegt zwischen 6,5-8,0liter :) Die kupplung ist bei mir bereits neu jedoch hat sich letzte woche der öldrückschalter verabschieden, ist aber bereits gewechselt worden :)

Mein budget liegt auch so bei 3500-5000Euro... Meine Freunde sind der meinung das es unvernünftig ist soviel kohle in ein auto zu investieren das bereits 7 vorbesitzer hatte und keine history besitz.. Aber ich möchte das teil einfach nicht aufgeben..
Es ist cool zusehen das auch andere der selben meinung sind wie ich..

mfg
Gti2e

Dr.Holleck 07.08.2015 15:32

Moin Leute,

Wagen steht in der Werkstatt. Hat bereits neuen Zahnriemen und WaPu drin. Evtl. heute noch die Fahrwerkseinstellung.

Allerdings beschäftige ich mich mit einem ganz anderen Thema, und zwar einen möglichen Verkauf. Grund dafür ist einfach - liest man kaum aus meinen Beiträgen heraus, die wachsende Antipathie aufgrund der roten Fadens, der sich ab Kauf bis zum heutigen Tag durch dieses Auto zieht. Selbst der Kauf war schon ein Fehler. Als ich mein vorerst geplantes Budget noch vor dem bestandenen TÜV ausgab, war die Schwelle bereits überschritten, den Wagen noch irgendwie loszuwerden. Bisher ist so viel Geld in den Wagen geflossen und es stehen noch weitere Reparaturen an. Zwar nichts wildes mehr, aber sie kommen und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was noch alles kommen wird. Ich will damit den Wagen für die anstehende Zukunft nicht schlecht reden, aber bei meinem Glück kommt irgendetwas.

Da der Gedanke eines Verkaufs immer stärker wird, möchte ich auch mal - unabhängig von meiner Entscheidung, eure Ratschläge haben. Zum einen möchte ich mal in Erfahrung bringen, was er aktuell wert wäre und zum einen, ob ich den Preis auch erzielen kann. Wer den Thread aufmerksam verfolgt hat, weiß bis ins kleinste Detail sämtliche Arbeiten und kann demnach auch abschätzen, was er aufm freien Markt bringen kann, sofern bei Entscheidung eines Verkaufs evtl. sogar hier aus dem Forum Interesse hätte.

Ich bin gerade einfach ratlos und werde wohl heute/morgen rumfahren und schauen, was ich bekommen kann.

Stay tuned!

Ben_RGBG 07.08.2015 17:47

schade eigentlich.

ich dachte, du sagst "augen zu und durch" mit dem gedanken den wagen dann auch lang zu fahren. allerdings kann ich dich insofern verstehen, als dass ich oft auch etwas wankelmütig bin und n auto bei mir schnell mal verkauft werden kann.

andererseits, du hast ja schon den verkauf deines ersten gti scheinbar sehr bereut - überlegs dir also gut!

ich denk grad auch drüber nach meinen fuhrpark zu verändern.. du hast nich zufällig interesse an nem golf 4 1.8t? :D

achja, preislich.. schwer zu sagen, aber ich würde den wagen irgendwo im bereich von 1500-2000€ einordnen, jenachdem wieviel zeit du auch mitbringst. für das fahrzeug sprechen sicherlich die vielen reparaturen und instandhaltungen, sein originaler zustand und der tüv und die austattung. dagegen spricht vermutlich, dass es "nur" ein Edition ist und kein jubi oder 16v oder so.

Dr.Holleck 07.08.2015 21:40

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1767787)
schade eigentlich.

ich dachte, du sagst "augen zu und durch" mit dem gedanken den wagen dann auch lang zu fahren. allerdings kann ich dich insofern verstehen, als dass ich oft auch etwas wankelmütig bin und n auto bei mir schnell mal verkauft werden kann.

andererseits, du hast ja schon den verkauf deines ersten gti scheinbar sehr bereut - überlegs dir also gut!

ich denk grad auch drüber nach meinen fuhrpark zu verändern.. du hast nich zufällig interesse an nem golf 4 1.8t? :D

achja, preislich.. schwer zu sagen, aber ich würde den wagen irgendwo im bereich von 1500-2000€ einordnen, jenachdem wieviel zeit du auch mitbringst. für das fahrzeug sprechen sicherlich die vielen reparaturen und instandhaltungen, sein originaler zustand und der tüv und die austattung. dagegen spricht vermutlich, dass es "nur" ein Edition ist und kein jubi oder 16v oder so.

Wenn ich was anpacke, dann zieh ich es auch durch. Nur der Wagen raubt mir die letzten Nerven. Es ist ja nicht mehr viel zu machen, Kupplung, das wars. Aber mir reichts einfach, ich habe die Schnauze gestrichen voll. Ich benötige ab September ein Fahrzeug, das 3 Jahre ohne Probleme und ohne Sorge: "...was kann heute kommen?" durchzieht. Da ein Golf 3 nunmal ein altes Auto ist, muss man natürlich mit solchen Fragen rechnen. Ich habe leider keine Zeit mehr, den Wagen bis September durchzurestaurieren, weshalb jetzt was neues her muss! Da wir zu viele Autos haben, ist auch kein Platz mehr vorhanden, um den Wagen unterzustellen.

Du hast ja auch recht bzgl. meinem ersten GTI. Ich weiß nicht, ob ich es wirklich bereuen werden. Der Wagen WAR eine reine Bastelkarre. Jetzt super Zustand. Mein erster GTI war SUPER Zustand von Anfang an. Ich denke, dass mir dieser Fakt das Bereuen einfacher fallen lässt.

Ich habe mich jetzt auch nach dutzend Gesprächen dazu entschieden, der Wagen wird verkauft. Ich bereite gerade ein Verkaufsinserat vor und mache morgen Bilder und stelle den Wagen dann Sonntag ins Netz.

Bis dahin kann man mich hier gerne kontaktieren zwecks Interesse.

Dr.Holleck 08.10.2015 18:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Tach an die Gemeinde, wollte mich mal melden zwecks Update, was so los ist, was so geht :)

Hab den GTI immer noch inseriert. Momentan scheint wohl nicht der Markt dafür zu sein. In der Zwischenzeit ist mir ein Audi zugeflogen, da ich ein Fahrzeug für meine Ausbildung benötige, das mich sorglos von A nach B trägt. Weiterhin stockten Dad und ich mit nem T2 und nem T3 unsern Fuhrpark weiter auf.

Falls Interesse besteht, veröffentliche ich hier gerne die Restauration vom T2, die bald beginnt (keine Frame-Off).

Liebe Grüße an alle Mitleser :)

JK3 08.10.2015 21:11

Zitat:

Zitat von Dr.Holleck (Beitrag 1774575)
keine Frame-Off

Geht ja auch gar net :P

Gute Wahl der A3. Hatte von meiner Firma nen Golf 6 Variant 2.0 TDI 110PS. Hat auf der Bahn wirklich laune gemacht, rumzufahren. Ruhig, 160-180 bei angenehmen Verbrauch, sicher. Kann man sich dran gewöhnen.

Hast du mal einen Link zum Verkauf vom Golf?

Dr.Gramot 08.10.2015 21:57

Gefunden habe ich ihn auch nicht....

Dafür, dass du jetzt schon eine derartig große Summe investiert hast, kann ich nicht ganz nachvollziehen, wo jetzt noch das Problem liegt. Kupplung hätte man im zweifel auch machen lassen können.
Zahnriemen, Ölwechsel, Kerzen, Zündkabel, Sensoren, Kühlsystem, Zündsystem, Anlasser - wenn das getauscht ist gegen ein neuteil, kann so viel eigentlich nicht mehr kaputt gehen...

Ganz neu ist der Audi ja ebenfalls nicht, entsprechend verstehe ich Dich da nicht wirklich.

Dr.Holleck 09.10.2015 00:37

Zitat:

Zitat von JK3 (Beitrag 1774593)
Geht ja auch gar net :P

Gute Wahl der A3. Hatte von meiner Firma nen Golf 6 Variant 2.0 TDI 110PS. Hat auf der Bahn wirklich laune gemacht, rumzufahren. Ruhig, 160-180 bei angenehmen Verbrauch, sicher. Kann man sich dran gewöhnen.

Hast du mal einen Link zum Verkauf vom Golf?

Recht hast du :P Für manche vllt. einfach besser zu verstehen. Der Audi war Zufall, er gefiel mir sofort und der Rest stimmte auch. Einzig gewöhne ich mich nicht an die Tatsache, dass der Kontakt zur Fahrbahn bei 200+ doch eher langweilig wirkt, als im Golf. Es ist manchmal zu entspannt.

Link werde ich morgen nachreichen.

Dr.Holleck 09.10.2015 01:04

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1774596)
Gefunden habe ich ihn auch nicht....

Dafür, dass du jetzt schon eine derartig große Summe investiert hast, kann ich nicht ganz nachvollziehen, wo jetzt noch das Problem liegt. Kupplung hätte man im zweifel auch machen lassen können.
Zahnriemen, Ölwechsel, Kerzen, Zündkabel, Sensoren, Kühlsystem, Zündsystem, Anlasser - wenn das getauscht ist gegen ein neuteil, kann so viel eigentlich nicht mehr kaputt gehen...

Ganz neu ist der Audi ja ebenfalls nicht, entsprechend verstehe ich Dich da nicht wirklich.

Mein erstes Projekt war ein W124 300CE. Er stand quasi auf der Schlachtbank. Nach 1 Jahr nach der ersten Sichtung habe ich den Benz gekauft. Schimmel durchzog den Innenraum. Der Motor lief, hatte kaum Öl. Der silberne Benz war nur noch grün durchs lange Stehen. Ich kaufte den Wagen. Die Ausstattung hatte nach meiner Behandlung keinen Schimmel mehr und war top gereinigt. Ich kaufte eine beige Lederausstattung im tiefsten Bayern. Nach 1.200KM Fahrtweg mit dem T4 und 12 Stunden Fahrt war die erste große Investition weg. Der Benz bereitete mir, nebst der losen Ölablassschraube, viel Ärger und ich gab ihn ab, noch bevor der TÜV in Reichweite war - familiäre Situation. Im Anschlag hatte ich noch Vaddas W201 2.0, 4-Gang, dritte Hand, in Garage abgestellt seit 8 Jahren. Nach äußerlicher Säuberung und der Feststellung, der Wagen bedarf nur einen Hauch an Investition, musste er auch wegen familiärer Situation weichen. Schlussendlich stand ich ohne Auto dar. Dann kam mein erstes Auto, der besagte Golf 3 GTI. die Grundsubstanz war klasse, Originalzustand und wenig zu machen. Der Golf ging mit wenig Investition durch den TÜV und bereitete mir viele spaßige und vor allem zuverlässige Kilometer. Dennoch musste ich erstmal investieren und mit der Sorge leben, es kann was unvorhergesehenes kommen, das mich kurzfristig aus dem Verkehr zieht.

Zwischenzeitlich wurde wieder ein W124 300CE gekauft, verbastelt und im Innenraum schlecht. Dutzend Arbeitsstunden vergingen, bis der Motor endlich wieder lief. Schuld war eine Benzinpumpe aus nem W123er mit falschem Druck. Als ich in der Werkstatt war, wurde mir ein 320CE angeboten. Einen Tag später besichtigte ich das Fahrzeug und einen Kaufvertrag geschlossen. Mercedes Benz W124 320CE, Baujahr 1993, schwarzes Leder, Sitzheizung, elektr. FH vorne und hinten, Tempomat, AMG 17 Zoll mit neuer Bereifung, alle Wagenheberaufnahmen geschweißt, neuer Motorkabelbaum, nagelneues Fahrwerk und frischer TÜV ab Kaufdatum. Sowohl der GTI, als auch der andere 300CE wurden abgestoßen. Drei Monate später habe ich einen Autounfall im 320CE gehabt und der Wagen war Geschichte. Ein Polo 86C GT wurde gekauft. Falsche Entscheidung, es war zu viel zu machen. Ein Golf 2 1.3 wurde gekauft. Fast geschenkt war er. Viele Handgriffe folgten, bis der Wagen so stand, wie er sollte. Dazu kam dann noch ein Golf 2 GTI 8V, 5-türig, Schiebedach, ein seltenes Modell. Die Substanz einer kleinen Restauration war bestens. Doch ich verkaufte, da mir die Zeit fehlte. Als der Golf 2 weitere Probleme bereitete und endlich wieder einen Golf 3 GTI haben wollte, verkaufte ich den 2er und wurde so auf den 3er GTI aufmerksam.

Wie viele mitlesen konnten, folgte durch den 3er GTI wieder eine Geschichte, die bis zum heutigen Tag kein Ende nimmt. Nach der letzten Reparatur ist mir einfach der Geduldsfaden gerissen. Es ist ja nicht so, dass ich der Einzige in meiner Familie bin, der Autos kauft. Mein Vater ist akribisch dabei, Oldtimer und sonstige Autos zu kaufen, die alt sind und Pflege brauchen. Da ich mein Leben neu geordnet habe, brauchte ich einfach ein Auto, das zuverlässig ist und mich sorglos durch meine Umstrukturierung begleitet. Das ist einfach der Audi geworden. Sicherlich bedarf er nächstes Jahr ein paar Reparaturen. Doch bringt er mich nicht so aus der Fassung, wie bspw. der Golf, ein popeliger Golf 3 als GTI Edition. Welcher Idiot steckt über 5.000 Euro in einen GTI Edition, der noch nicht einmal aktuell trotz neuem TÜV fahrbar ist?

Ganz neu ist der Audi nicht. Auch wenn ein Neuwagen dieser Kategorie absolut kein Problem darstellen würde, kam für mich nur so etwas in Frage.

Wir haben aktuell genug Baustellen, was Autos angeht. Da brauche ich nicht noch mehr für mich selber...

Dr.Holleck 05.01.2016 00:16

Moin an alle Mitleser,

mein Vater sagte mir letztens: "manchmal braucht man etwas Zeit, um an Dinge anknüpfen zu können, die man verworfen hat". Diesen Spruch habe ich beherzigt, denn er pflegt auch meine Denkensweise. Demzufolge habe ich für mich den Entschluss gefasst, den GTI zu behalten, ihn herzurichten und nur als Sommerauto für schöne Tage zu fahren.

Vor gut zwei Wochen kam ein Freund auf mich zu, der meinen ersten GTI kaufte, da er ihn schnell dank Neuanschaffung loswerden musste. Ich wollte ihn zurückkaufen, aber daraus wurde dann nichts. Gründe waren hauptsächlich der Rostbefall an den Radläufen hinten, Heckabschlussblech und vor allem am linken Dom vorne. Der war sowas von durch, dass ich ihm die Weiterfahrt untersagen musste. Kurz und knapp wurde dann entschlossen, ich gebe ihm Summe X, schlachte den Wagen und er wird kurzfristig kostenlos abgeholt. Ich habe mir dann die komplette Innenausstattung, Kotflügel (einer ist rostfrei), Radio, Soundsystem und Kleinteile ausgebaut und den Wagen abholen lassen.

Da wir mittlerweile zu den unzähligen Garagen auch eine Halle bekommen haben, nutze ich den Platz für den nochmaligen Aufbau des Golfes samt aller Teile, die ich benötige und habe Spaß im Sommer.

Bestelle jetzt erstmal eine Kupplung und beide Domlager, das Getriebe geht nach Ausbau zum Trockeneisstrahler und verwerte fast alle Teile von meinem ersten Auto an meinem aktuellen Golf. Diverse Lackierungsarbeiten werden noch folgen. Er soll aber grundsätzlich zum 01.04.16 fit sein für die Saison. Alle weiteren Arbeiten werde und kann ich in aller Ruhe in unserer Halle duchführen. Sind dann nach Saisonstart nicht mehr allzu viele. Die Liste auf der ersten Seite werde ich schon abarbeiten :)

Es geht weiter. Nicht nur mit dem GTI, stay tuned!

GT Special 1993 05.01.2016 00:45

Zitat:

Zitat von Dr.Holleck (Beitrag 1782485)
Moin an alle Mitleser,

mein Vater sagte mir letztens: "manchmal braucht man etwas Zeit, um an Dinge anknüpfen zu können, die man verworfen hat". Diesen Spruch habe ich beherzigt, denn er pflegt auch meine Denkensweise. Demzufolge habe ich für mich den Entschluss gefasst, den GTI zu behalten, ihn herzurichten und nur als Sommerauto für schöne Tage zu fahren.

Es geht weiter. Nicht nur mit dem GTI, stay tuned!

Sehr gute Entscheidung:cool2:

Dr.Gramot 05.01.2016 23:12

zeig doch mal bilder vom durchgerosteten dom...

Dr.Holleck 06.01.2016 16:43

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1782562)
zeig doch mal bilder vom durchgerosteten dom...

Als ich das las, ist mir eingefallen, dass ich davon keine Fotos gemacht habe :stupid:

Der Dom war an der unteren Naht durch, ich konnte meine Hand fast ganz durchstecken. War ja nicht das einzige Problem. Radläufe hinten fingen an, Abschlussblech gammelig. Er hätte die gleiche Arbeit benötigt wie mein GTI. ABS-Steuergerät war platt samt 2 Sensoren, Kupplung und Bremsen hätten gemusst, Hinterachslager, Querlenker, Schweißen, lackieren, neue Reifen, Tüv....och nö. Achsen, Motor und Getriebe werden verwertet, ich hab meine ganzen Teil und gut.

Leider kann ich erst wohl Anfang Feb. damit starten zwecks Arbeit.

Dr.Holleck 06.07.2016 23:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Leute,

nach vielem hin und her, ich verkaufe den Golf, ich verkaufe den Golf nicht, ich verkaufe den Golf, ich verkaufe den Golf nicht und vielen persönlichen Problemen bzgl. meiner Entscheidungsfindung habe ich mich nun endgültig dazu entschlossen, weder den wundervollen 16V eines Freundes zu kaufen, noch meinen 8V an irgendeinen A.T.U. Spinner abzugeben. Trotz der wenig gefahrenen KM mit dem GTI hängt mein Herz unfassbar stark daran und ich würde wohl weinen, wenn er aufm Trailer steht und ich ihn nicht mehr wiedersehen würde.

Seit Ausbildungsbeginn 09/15 steht der Golf vorm Haus und hat so gut wie gar keine Reaktion der Handlung meinerseits ausgelöst. Aufgrund der undichten Heckklappe bildete sich im Laufe der Zeit wieder Oberflächenschimmel auf den Sitzbezügen, der Wagen war vollgestopft voller Ersatzteile und ich hatte keinen Antrieb, überhaupt einen Handschlag an dem Wagen vorzunehmen.

Letzte Woche kam ein elementarer Sinneswandel und ich fing an, den Wagen leer zu räumen. Sämtliche Ersatzteile, die sich im Innenraum befanden, habe ich im Hochregal unserer Halle gelagert und die ganzen Polster gereinigt, sowie alle Bremsen abgebaut, gangbar gemacht und mit Kupferpaste behandelt zwecks der Gangbarkeit.

Nun, heute konnte ich den GTI endlich in unsere Halle eigenständig fahren. Nummer besorgt und ab ging die Post, wenn auch nur für nen halben Kilometer :) Aufgrund der Ersatzteilbeschaffung meines ersten GTI´s habe ich alle notwendigen Fehlteile und Ersatzteile in einer unserer Garagen liegen und kann beim "Aufbau" darauf zurück greifen. Denn bezüglich Aufbau ist folgendes zu machen:

Kotflügel werden gegen Ersatz getauscht, Vorderachse kommt runter bzgl. Domlager, Getriebe raus bzgl. neuer Kupplung, Motor bleibt drin, jedoch muss das Flexrohr ersetzt werden, alle Bremssättel kommen neu, sämtliche geschweißte Stellen werden überprüft und ggf. neu geschweißt, Heckabschlussblech muss begutachtet werden; Rost bahn sich an und halt die komplette optische Regulierung.

Ziemlich viele Teile werden mit Trockeneis behandelt, worüber ich dann detailliert berichten werde. Trotz der ganzen Arbeiten bleibt der Wagen im OEM-Style, wo ich allerdings vorne wie hinten Spurplatten einsetzen werde, damit es bündig angeschlossen aussieht. Ok, das eingebaute Fahrwerk bleibt vorerst drin, es passt optisch wie technisch zum Auto.

Weitere Überraschungen usw. werden dann folgen, die nicht vorab verraten werde :P

Stay tuned guys!

Matze941 07.07.2016 18:19

Schön das du ihn nicht auf gibst ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.