![]() |
Also zumindest Mobil (Exxon) stellt das Öl selbst her, ein Marketingdokument ist vor einiger Zeit mal ins Internet gelangt, wo drinstand, wie man die billigeren Inhaltsstoffe und somit günstigere Herstellung (das 0W-40 ist seit "New Life" nicht mehr vollsynthetisch, sondern "nur" noch ein HC-Öl) jetzt marketingtechnisch verwaltet. Spätestens seit dem "New Life" ist der Hype um das Mobil1 0W40 wirklich übertrieben. |
:-lol-: Ach je, worauf lasse ich mich jetzt nur wieder ein. Nur Öle die mindestens zu 80 % aus synthetischen Estern bestehen, dürfen sich Vollsynthetisch nennen. Durch andere und modernere Additivkomponenten und einen Teil GtL Grundöl ist der Anteil der synthetischen Estern des New Life auf unter 80% gesunken, daher darf sich das New Life nicht mehr vollsynthetisch nennen. Die GtL Grundöle zählen zu den HC-Ölen. Sie weisen aber Vorteile, der vollsynthetischen Ester auf. Praktisch heißt das, dass das Mobil 1 zu 72% aus reinem synthetischen Grundöl besteht, und die restlichen Prozent aus der neuen SHC-Synthese stammen. Die sind gesetzlich nicht erfasst, darum darf nicht vollsynthetisch drauf stehen. Die Eigenschaften sind aber die selben wie bei einem vollsynthetischen Öl. Bedeutet: Das neue New-Life darf sich zwar nicht mehr Vollsynthetisch nennen, ist aber trotzdem besser als das alte Vollsynthetische. Technischer Support von Mobil: 0 800 - 75 22 584 (kostenfrei)! Edit: Ein Blick auf die aktuellen Freigaben sollte Klarheit verschaffen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geringere HT-Visko, höherer Pour-Point und geringerer VI würde ich nicht "besser" nennen... |
Moin, fährst du das Mobil1 0w40 immer noch?Wie sind denn die Langzeiterfahrungen? Gruß |
Zitat:
Meine Erfahrung: - Motor ist ruhiger - wird schneller warm (~3km Stadt/Land bei 0°C) - startet selbst bei kältesten Temperaturen (-20°C) und langen Standzeiten wie im warmen - noch nie eine Überhitzung gehabt - keine Öldruckprobleme, auch bei überzogenen Wechselintervallen - niedrigerer Verbrauch, da er schneller warm wird Contra: - Eventuell sifft seit dem Wechsel minimal der Kurbelwellendichtring. Ich kippe auf 15tkm 0,5L Öl nach (Laufleistung: 153tkm). Jedoch nur im warmen Zustand, das heißt die Viskosität ist an diesem Punkt die gleiche wie mit jedem anderen x-W40 Öl. Fahrprofil: 60% Autobahn (120km/h, manchmal 50-100km Strecken Vollgas) 20% Stadt 20% Land Wechselintervall: 15-20tkm |
Moin, hört sich doch ganz ordentlich an.Hast du Probleme mit Hydrostößelklappern bei dem 0W? Das Öl hat ja auch eine reinigende Wirkung wie ich gelesen habe. Gruß |
Zitat:
|
Also wäre das Öl doch durchaus eine Alternative.;) |
Also mein 1,8er Fährt auf 10w40 sauber .hab Hellix Öl drin ( Shell) kostet nur bissl mehr als 1€ pro L für mich und ist recht gut. |
Hallo, so ich habe meinen AKS jetzt auf 0w40 NewLife von Mobil1 umgeölt. Seit dem Wechsel habe ich eine Tankfüllung weg,bis jetzt kann ich sagen das der Motor deutlich ruhiger und leiser läuft. Selbst auf der Autobahn sind die Windgeräusche lauter als der Motor.Das war die ersten Jahre nach dem Kauf auch so,die letzten Jahre war er ab 140 knurrig. Dieses Geräusch ist ebenso wie das Dröhnen beim Abtouren vollständig verschwunden. Ich hätte das dem Öl nicht zugetraut. Wenn der Ölverbrauch sich wie bisher mit Standard 10W40 nicht verändert bin ich mehr als zufrieden. Nach 15TKm werde ich einen Erfahrungsbericht schreiben wie sich das Öl geschlagen hat. Als Fazit kann ich sagen das sich die 39,50€ für das Öl gelohnt haben. Gruß |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr. |