golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Frage? Wo würdet Ihr anfangen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82143)

-Dom- 30.10.2010 14:00

Ich dachte hier geht es um Kosten Günstig mit kleinen Budget??
Und dann kommt ihr mit abgestimmten Fahrwerk :D

Blaze1604 30.10.2010 18:47

Vor allen dingen find ichs toll das hier schon seit 2 Tagen rumdiskutiert wird und die tolle Rangfolge vom Dipl Ing immer noch nicht hier steht...

Rolw 30.10.2010 21:35

doofe rumdiskutiererei, was ist denn ein begrenztes budget?
wäre für mich erstmal nicht mehr als der anschaffungswert vom golf?
kann aber auch 100.000sein ;-)

da man hier im golf 3 forum ist, wird die basis wohl nen 2türiger golf oder ;-)
mein 1,6er wäre motormößig nicht optimal, aber zumindest mangels jeglicher ausstattung nicht alzu schwer, lieber 2,0 oder umbau auf 1,8t, vr6 ist mir definitiv zu schwer vorne.

1. alles unnütze raus, bei mir würds wohnlich mit teppich bleiben, geschmacksache, stehe eher auf alltagtauglich.
2. käfig/bügel ja oder nein ist nur ne geldfrage, das gewicht ist da zweitrangig.
3. Bremse verbessern, also zumindest für be/ablüftung sorgen und performance scheiben und belag, für nordschleife oder clubslalom reicht das erstmal
4. leichte räder, also eher 15" (oder 16" wenns der motor hergibt)
5. fahrwerk, einstellbar muß nich sein, nen bilstein kit oder wenns geld reicht h&r gruppe g federn mit dazu passenden dämpfern reicht doch erstmal,
das nur etwas leichtere auto hinten als bei fahrwerksauslegung gedachte kann man ja durch reifendruck ausbalancieren, mir persönlich ists lieber wenn er bei lastwechsel oder gaslupfen leicht hinten eindreht als dauerndes untersteuern.
6. motoroptimierung: mechanische bearbeitung und etwas schärfere nockenwelle, fächer/abgasanlage und kennfeldoptimierung oder gleich nen anderes motorsteuergerät (megasquirt oder mbe je nach budget)

wenn das budget wieder erwarten steigt wird halt alles gleichmäßig verteilt ;-)

Drive 30.10.2010 21:57

Zitat:

Zitat von CarHifi-Store Bünde (Beitrag 1017154)
Wo würdet Ihr Anfangen ein Auto zu Tunen (zu verändern) um es schneller zu machen?

Sorry, irgendwie habe ich bei dieser Fragestellung ein grummeln im Magenbereich.
Wie ist die Frage zu verstehen?

Zitat:

Und ich meine nicht auf einer geraden Straße!

Dann erläutere bitte, was Dir als Antwort vorschwebt!

Berg, Strand, Zuverlässigkeit, Rally etc, die Auswahl ist groß!

Zitat:

Ich sag es mal mit einem begrenzen Buget!

Geht nicht!

Toni30 30.10.2010 22:01

90-100PS sollten bei dem auch drin sein, leichte15Zöller Plusachse mit dicken Stabi und fahrwerk reicht zum anfang schon mal.
Wenn man mehr als den zeitwert in Tuning investiert ist es echt ne frage wie die grundsubstanz ist.
Mit 1,8T oder sp ist das nicht getan, Bremsen fahrwerk Lenkung müssen zur leistung passen.

Blaze1604 30.10.2010 22:55

Ich denke aufjedenfall das (wie schon hier genannt wurde) die Semi Slicks auch ein wichtiger Punkt wären. Sind denke ich in einem "geringen Budget", im gegensatz zu anderen Maßnahmen, und bringt im Kurvenverhalten schon einiges.

Drive 30.10.2010 23:04

Leute, kommt mal wieder auf die Fragestellung zurück!

Ihr verausgabt Euch ja total, jeder andere wird ohne nähere Angaben bei solch einer Frage angesch......!

Vielleicht versucht hier auch gerade jemand nur, wie leicht ihr (wir) zu beeinflussen sind - schon mal darüber nachgedacht?

Seit wann wird hier dermaßen offen auf ein Thema eingegangen, das es eigentlich im wirklichen Sinne garnicht ist?

-Dom- 31.10.2010 07:52

Sag ich doch,schon alleine die Fragestellung ist sowas von offen und unübersichtlich.

Und vor allem kommt keine Aussage vom Themen Ersteller...

BlackNeo 31.10.2010 08:41

also beim tunig würd ich erstmal bei der karosserie anfangen. Rost is imma uncool, deswegen als erstes mal rost beseitigen und dann seh ma weiter :)

ich würde mir n fahrwerk holen (wo ich grad dabei bin), würde einfach mal ein FK oder supersport oder sowas ausprobieren, die gibts für ca. 200€ (a bissl was muss ma hald investieren^^), dann würde deine karre wenigstens mal wie n brett auf der straße liegen und du hast mehr fahrspaß :)

dann könntest du deine karre abspecken z.b. Rücksitzbank, (Ersatzreifen) raus und alles andere was du so nich brauchst, das wäre die billigste variante.

danach könntest du alus draufmachen mit anderen reifen, kenn mich da aber nich so aus, aber alus sin defninitiv leichter als stahlfelgen^^

das wäre ez mal so wo man für kleines buget anfangen könnte.... leistungssteigerung bei motor is eh teuer also fang ich erst garnicht mal damit an im mom^^

-Dom- 31.10.2010 09:03

Zitat:

Zitat von BlackNeo (Beitrag 1019146)
also beim tunig würd ich erstmal bei der karosserie anfangen. Rost is imma uncool, deswegen als erstes mal rost beseitigen und dann seh ma weiter :)

ich würde mir n fahrwerk holen (wo ich grad dabei bin), würde einfach mal ein FK oder supersport oder sowas ausprobieren, die gibts für ca. 200€ (a bissl was muss ma hald investieren^^), dann würde deine karre wenigstens mal wie n brett auf der straße liegen und du hast mehr fahrspaß :)

dann könntest du deine karre abspecken z.b. Rücksitzbank, (Ersatzreifen) raus und alles andere was du so nich brauchst, das wäre die billigste variante.

danach könntest du alus draufmachen mit anderen reifen, kenn mich da aber nich so aus, aber alus sin defninitiv leichter als stahlfelgen^^

das wäre ez mal so wo man für kleines buget anfangen könnte.... leistungssteigerung bei motor is eh teuer also fang ich erst garnicht mal damit an im mom^^

Hast du das Thema von Anfang an Gelesen?
Mach das mal bitte. :winke:

Rolw 31.10.2010 10:31

@ toni 30: in meinen 1,6 bau ich garnix ein, ist nen 4 türer ;-)
100ps hat er eh schon, ne tuningsbasis isser aber sicher nich.

substanzauswahl und rostbeseitigung hat ja mal nix mit tuning zu tun.
und das fahrwerk,achsen und bremsen zum motor passen müssen ist mir klar, wollte aber kein buch schreiben ;-)

Toni30 31.10.2010 10:54

Die frage war ja auch wo man anfangen würde um schneller fahren zu könen als ein vergeichbarer Wagen.

Man muss dann eben versuchen die Physik zu überwinden und grenzen auszuweiten.
N Buch ist dafür nicht erfprderlich....

Ich hatte mit meinem 2e GTI echt doof geschaut als ein Kollege mit seinem spitz gemachten 90PS Golf(kein GT) mit Fahrwerk Streben Reifen usw. mir auf ner schwierigen strecke gezeigt hat wos lang geht, Serie ist gut aber es geht noch besser.

BlackNeo 31.10.2010 11:22

Zitat:

Zitat von -Dom- (Beitrag 1019155)
Hast du das Thema von Anfang an Gelesen?
Mach das mal bitte. :winke:

äääh, eig hab ich das schon von anfang an gelesen xD

....ich hab hald bei der grundsubstanz angefangen, weil wenn die schon angekaut is, is der rest doch eher sinnlos oder nich ::frage:: ...naja egal xD

Drive 31.10.2010 11:38

Zitat:

Zitat von BlackNeo (Beitrag 1019259)

....ich hab hald bei der grundsubstanz angefangen, weil wenn die schon angekaut is, is der rest doch eher sinnlos oder nich ::frage:: ...naja egal xD

Schon richtig, die Fragestellung war aber eine andere.

Aber er meldet sich ja nicht mehr, sitzt wohl in der Ecke und lacht sich eins ........

-Dom- 31.10.2010 11:39

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1019280)
Schon richtig, die Fragestellung war aber eine andere.

Aber er meldet sich ja nicht mehr, sitzt wohl in der Ecke und lacht sich eins ........

Das mache ich auch :D

käsestulle 31.10.2010 12:57

Habt ihr euch nicht gewundert das so ein Thema von einem angemeldeten Händler aufgemacht wurde? Was mich noch sehr viel mehr verwundert: seit wann sind wir hier diesem Thema so offen? Sonst kommt doch immer:"BUH bau/kauf dir 16v/VR6!!"
(Das Meistens bevor die eigntl. Frage gelesen wurde....;) )

Aber hat nen schönen Anstoß gegeben das man sich mal zum Thema frei austauschen kann und zusammen herum fantasiert :D

Profigolf3r 31.10.2010 16:15

Wat isn nu hier?:D

kartracer 01.11.2010 02:26

würd mich auch ma intressiern was das ende von der geschichte is?!
am ende gibts wohl irgendnen wundermittel was das auto auf der nordschleife 30sek schneller macht:D

Blaze1604 01.11.2010 17:58

Ich würd mal sagen das kann hier geschlossen werden... Macht nicht viel Sinn hier noch weiter zu diskutieren. ::hammer::

Gruß Dirk

Masterwana 01.11.2010 20:51

Warum macht das keinen Sinn? wie hier schon einige sagten wurde noch nie so offen Über das Thema hier gesprochen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.