golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   MFA Anschließen, aber wie und wo??? HILFE (http://www.golf3.de/showthread.php?t=23960)

Charger 01.08.2007 17:07

bau den tacho nochmal aus, dann nimmste den weißen stecker...

dahinter ist der stecker mit nem Kabelbinder an den kabeln fixiert, den Binder durchschneiden!

dann kannst du die "hülle" nach vorne abziehen!!

dann überprüfe mal, ob bei dir:

PIN 26

PIN 1

PIN 19

und

PIn 17

belegt sind... dort wo die kabel in den weißen stecker gehen steht die Pinnummer... muss man hald genau hinsehen!!

mfg

marcel.d 01.08.2007 19:59

Schaue morgen mal nach, aber wenn schnell gezählte 27 Kabel reingehen, und es sich um einen 28-poligen Stecker handelt, wird der doch voll belegt sein, oder?

Oder ist die Belegung bei einem Nicht-MFA Kabelbaum anders? Die Kontrollampen, DZM, Uhr und Tacho gehen auf jeden Fall und lila-weiß ist doch das Verbrauchssignal, oder irre ich und das liegt ja auch schon an.

Charger 02.08.2007 13:21

Das problem ist, dass du nur Schwer nach Kabelfarben gehen kannst, weil die BJ. 92 anders Waren als BJ95...

dementsprechend gehe Lieber auf Nr. Sicher und gehe nach pins....

aber ich würde auch sagen, dass deiner voll belegt ist!!!

mfg

jens

marcel.d 02.08.2007 13:36

So, habe den Stecker gerade mal auseinandergenommen. Bis auf Pin 14 (Bremsverschleißanzeige) sind alle Pins belegt. Dann kann ich mir schonmal den Kabelbaum sparen. Habe bei ebay auch einen MFA-Kabelbaum gesehen, wo die meisten Kabel weiß sind. Ich hatte mich nur gewundert, weil bei ebay die meisten Kabelbäume eher bunt waren :D

Morgen mal schauen, ob nicht soagr das Verbrauchssignal schon vom Steuergerät bis in den Innenraum geht, das wäre ja optimal. Dann nur noch den Schalter anschließen. Gibts da irgenwie Möglichkeiten den anders zu verbauen, z.B. als 3 Schalter zu verschrauben oder was weiß ich wie.

Ansonsten frag ich mal nach, ob das nicht die Werke machen kann, die mir demnächst mein Radlager tauscht.

Die Temperaturfühler kommen später.

Charger 02.08.2007 13:46

Zitat:

Zitat von marcel.d
So, habe den Stecker gerade mal auseinandergenommen. Bis auf Pin 14 (Bremsverschleißanzeige) sind alle Pins belegt. Dann kann ich mir schonmal den Kabelbaum sparen. Habe bei ebay auch einen MFA-Kabelbaum gesehen, wo die meisten Kabel weiß sind. Ich hatte mich nur gewundert, weil bei ebay die meisten Kabelbäume eher bunt waren :D

Morgen mal schauen, ob nicht soagr das Verbrauchssignal schon vom Steuergerät bis in den Innenraum geht, das wäre ja optimal. Dann nur noch den Schalter anschließen. Gibts da irgenwie Möglichkeiten den anders zu verbauen, z.B. als 3 Schalter zu verschrauben oder was weiß ich wie.

Ansonsten frag ich mal nach, ob das nicht die Werke machen kann, die mir demnächst mein Radlager tauscht.

Die Temperaturfühler kommen später.

Perfekt! dann haste ja mal richtig glück!!

wie gesagt, frag mal in ner freien werkstadt nach ob die dir schnell den airbag ausbauen und dann wieder einbauen..

ich habs auch in ner freien werkstatt ausbauen und einbauen lassen und der wollte nix dafür haben!!

mfg

jens

marcel.d 02.08.2007 18:51

Passt auch der Schalter aus dem Passat 35i Facelift?

sivaslim 05.08.2007 12:52

MFA Anschließen, aber wie und wo??? HILFE

Hallo
habe mir vor 2Tagen einen MFA Tacho geholt und einen MFA Kabelbaum.
Tacho und kabelbaum habe ich zusammen angeschlossen und dranmontiert. Die andere ende vom Kabelbaum geht ins steuergerät das weiß ich noch. Ich habe alles kabeln angechlossen nur jetzt weiß ich nicht wo ich den LILA/Weißen stecker anschließen soll weil die im mom lose liegt und mein Verbrauchsanzeige nicht funktioniert.
Kann einer mir sagen wo ich sie anschließen oder mit welcher Leitung verbinden soll?????

mfg

Charger 06.08.2007 12:51

@ silvaslim

mit Pin 26 vom Tacho...

bei mir am Tachokabelbaum war das ein Lilanes Kabel mit Schwarem stecker, welchen ich dann mit dem Lila/weißem Kabel verbunden hätte, wenn es bei mir schon gelegen hätte....

mfg

marcel.d 08.08.2007 19:45

So, mein MFA-Hebel mit Kabel ist heute gekommen. Das Kabel habe ich in der ZE angeschlossen und den Hebel testweise dran. Durchschalten kann man schonmal, nur bei Verbauch und den Temperaturen kommen Striche. Liegt dann wohl an den nicht angeschlossenen Gebern, bzw. dem Kabel das ich noch vom Stg zur ZE ziehen muss.

Den Hebel lass ich die Tage dann in der Werkstatt einbauen, wo ich den Wagen gekauft habe. Die nehmen mir eben das Lenkrad kurz ab und bauen es nach dem Einbau wieder drauf.

marcel.d 09.08.2007 14:09

Heute Morgen bin ich mit dem testweise angeschlossenen Hebel mal gefahren. Fahrtzeit, Farhtstrecke und Durchschnittsgeschwindigkeit werden angezeigt. Beim Durchschnittsverbrauch steht 0,0 und bei den Temperaturanzeigen kommen Striche.

Was mich wundert, ist dass beim Verbrauch 0,0 angezeigt werden. Ich habe jetzt noch nicht geschaut, ob das Kabel für den Verbrauch vom STG zur ZE schon liegt, aber werden da nicht auch nur Striche angezeigt wenn es nicht liegen würde, oder kommt dann das 0,0 raus? Bin jetzt auch nur einen km gefahren. Würde das theoretisch schon für eine erste Berechnung des Verbrauches reichen? Weil es standen erst Striche da und dann kam 0,0.

Charger 09.08.2007 14:28

bin mir nicht sicher, aber bei mir stand auch 0,0....

mfg

marcel.d 09.08.2007 14:36

Stand bei 0,0 als das Verrbauchssignal angeschlossen war oder nicht? Kann gerade nicht nachschauen, weil meine Frau mit dem Wagen zur Arbeit ist.

Charger 09.08.2007 16:11

ähm, gute frage...

ich weiß nur, dass du Fahren musst um eine Liter anzahl zu bekommen!!

und nicht wundern, wenn er bei 80 Liter anfängt und dann langsam runtergeht!! der muss sich ja erst den verbrauch Pro 100 km hochrechnen...

nach 5-6 km hat er dann den aktuellen verbrauch in etwa....

Ich mach als ein trick und zwar mach ich zündung an, drücke den MFA/MODE knopf .. Halte ihn gedrückt!! schalte zündung aus und wieder an und lasse dann den Modeknopf los...

dann wird dir dein momentaner spritverbrauch angezeigt!!! is interessant was bei vollgas so alles durchläuft...

mfg

net-zwerg 13.08.2007 12:58

Moin, hab mal ne Frage zum Kabelbaum Tacho - Sicherungskasten.
Bei eBay gibt es ziemlich Verschiedene.
Zu den 2 großen Blauen, dem Weissen und den 2 kleinen schwarzen Steckern, besitzen einige noch weitere Stecker: z.B.:
http://cgi.ebay.de/VW-Golf-3-Passat-...QQcmdZViewItem
und andere wiederum nicht:
http://cgi.ebay.de/VW-Golf-3-Passat-...QQcmdZViewItem
(sogar nur ein kleiner Schwarzer)

worin besteht der Unterschied. Sind Kabelbäume mit mehreren Steckern leichter anzuschließen?

mfg

marcel.d 14.08.2007 07:58

So, habe seit gestern meinen Hebel drin. Das Kabel für den Verbrauch habe ich auch vom STG gezogen. Funktioniert alles wunderbar. Der Verbrauch liegt bei 5,5-6 l mit 70% Stadtfahrt, 20 % Autobahn Vollgas und 10 % Landstrasse. Auf gut 100 km gestern gemessen.

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Die Felder, die nicht angeschlossen sind, wie bei mir noch Öl- und Außentemperatur, werden die beim durchschalten übersprungen? Es ist nämlich so, dass bei mir bei der Öltemp nur Striche angezeigt werden, auch wenn die temperatur erreicht ist und die Außentemp übersprungen wird. Kann es sein, dass für die Öltemp schon alles liegt, bis auf den Geber (der ist nicht drin) und für die Außentemp noch gar nichts liegt?

net-zwerg 14.08.2007 13:34

@ marcel.d: http://www.silversnakeshome.de/ -> Tipps und Tricks -> MFA nachrüsten

Nochma zu meiner Frage:
Was für einen Kabelbaum habt ihr denn alle so zum Nachrüsten genommen?
wieviele Stecker hatten die denn?

mfg

marcel.d 14.08.2007 13:37

@net-zwerg
die Seite kenn ich schon ein paar Tage länger als du und beantwortet auch nicht meine Frage, sonst hätte ich ja auch nicht hier nochmal fragen müssen....

net-zwerg 14.08.2007 14:01

Aber die Antworten stehen doch da? Vielleicht verstehe ich die Frage auch nur nicht... :D

mfg

Pille@Marl 16.08.2007 18:53

vlt is das jetzt ne saudumme fragen aber wollte schon lange auf MFA umbauen und hab nich so 100% alles gelesen was brauche ich grob dafür ?

steh voll im Wald kann auch sein weil ich gerade erst aufgestanden bin!!

marcel.d 16.08.2007 19:27

Du brauchst einen MFA-Tacho, MFA-Wischerhebel, Außentemperaturgeber, Öltemperaturgeber, ggf. den MFA-Kabelbaum (vorher schauen wie der vom jetzigen Tacho belegt ist ich brauchte den nämlich nicht, weil meiner voll belegt ist) den 4-poligen Kabelbaum vom Hebel zur ZE und dann musst du ein Kabel vom Steuergerät zur ZE bzw. zum MFA-Kabelbaum ziehen. Wenn man alles hat kann man das in kurer Zeit einbauen 2-3 Stunden denke ich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.