![]() |
Ich war heute in einer Werkstatt und habe dort meine Bitte um Anlernen der Drosselklappe vorgebracht. Ungläubige Blicke seitens der Mitarbeiter: "Golf 3? Da lässt sich die DK nicht anlernen." Dennoch begab man sich zu meinem Auto, nahm Kontakt mit dem MSG auf (das klappte auch, diesmal wieder ein Gerät von Bosch), Fehlerspeicher leer, alle Stellglieder in Ordnung, keine Möglichkeit die DK anzulernen. "Alles in Ordnung!" Ich führte die Leerlaufschwankung vor, habe demonstriert, dass mit größeren Verbrauchern (Gebläse, Heizung, Heckscheibenheizung) die Drehzahl stabil bei 672/min bleibt, also nicht alles in Ordnung ist, wenn sie ohne Verbraucher zwischen 750 und 900 schwankt. Schon leicht genervt hat der Werkstatt-Mensch auf meine Bitte hin versucht, die Lernwerte zu löschen, wie in der Anleitung weiter oben beschrieben. Die oben genannte Option "Anpassen" gab es nicht, er ging dann über Stellglieder->Lernwerte->DK-Positionssensor->löschen, da hat er dreimal draufgedrückt, gesagt, dass nichts gelöscht würde. Dann nahm er sein Gerät und hat mich stehenlassen. Habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll! |
Was soll denn das? Meine Dorf-Werkstatt hat die Diagnose rangehangen und ohne Probleme in erhalb von 5 Minuten die DK angelernt. |
Keine Ahnung, aber insgesamt haben zwei verschiedene Werkstätten gesagt, das ginge nicht (beidemale Bosch-Tester), und ein Bekannter mit VCDS-Lite hat nicht mal das Steuergerät gefunden. Ich klammere mich jetzt an die Hoffnung, dass der es mit einem Audi-Werkstatt-Diagnosegerät hinkriegt, aber ich würde ihm schon ganz gerne sagen können, welche Menüpunkte wann angeklickt werden müssen. |
Mit VCDS lite mann man eh nichts anlernen. |
Hab 'ne Werkstatt gefunden, die die DK wohl anlernen kann. Termin könnte ich nächste Woche haben, Kostenpunkt 30€.::hammer:: Die spinnen doch... . |
30€ is echt ne Frechheit. Warst du schonmal bei VW? |
Ne, bei VW war ich noch nicht. Wenn ich mir die VW-Paläste bei uns und die Werkstatt-Mitarbeiter in weißen Kitteln anschaue, kann ich mir jedoch nur schwer vorstellen, dass die es für weniger machen. Edit: Gerade mit denen telefoniert: 200€ (kein Scherz, allerdings incl. Reinigung). Schnäppchen! |
Frag mal beim Boschdienst nach, die arbeiten zumindet bei uns gut und günstig. Die haben auch ahnung von der Materie |
Zitat:
Edit: Bosch-Dienst sagt 30-35€, es gibt verschiedene Tester von Bosch, mit dem "großen, nicht portablen" geht es wohl. Edit2: Bosch-Dienst Nummer 2 nimmt 19.95€, hab mir dort für Montag einen Termin geben lassen. Danke für den Tipp, HDD. |
Gerne doch, ich hatte auch ein Problem mit dem Leerlauf und war dann von den Preisen doch überrascht. 65 €uro die Stunde, da schafft VW bei uns nur die 0,5 für. Die waren sehr schnell und kompetet. Für in solchen Sachen erste wahl. |
Ich bin gerade vom Bosch-Dienst zurück, Drosselklappeneinstellung hat funktioniert, Leerlauf ist jetzt top bei ca 650/min. Allerdings ging es auch mit der großen Bosch-Station nicht, glücklicherweise hatten die VCDS vor Ort, und mit der schoneinmal von .arwn00r geposteten Anleitung (mit einer Modifikation), die ich glücklicherweise ausgedruckt und mit hatte, war es möglich, die DK anzulernen. Mein Fazit: Wenn jemand von euch beim AEE die von einer Werkstatt die DK anlernen lassen will: Sollte deren Diagnosegerät von Bosch sein, könnt ihr gleich wieder umdrehen. hier nochmal die modifizierte Anleitung aus dem VAG-Forum Zitat von Das deutsche VCDS Forum "... Bevor die Drosselklappe neu angelernt wird, sollten möglichst die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein: Keine Fehlercodes im Motorsteuergerät Fahrzeugbatterie hat Mindestspannung von 11.5 V Drosselklappe muss sich in Ausgangsstellung befinden (Gaspedal darf nicht betätigt werden!) Drosselklappe sollte nicht stark verschmutzt sein Temperatur der Kühlflüssigkeit sollte zwischen 5 und 95 °C liegen Lernwerte löschen Bearbeiten Wenn sichergestellt ist, dass diese Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie mit VAG-COM die folgenden Schritte durchführen: Zündung an, Motor nicht starten Auswahl Motorsteuergerät (Funktion 01) Anpassung (Funktion 10) Lernwerte löschen (Funktion 00) Die Drosselklappenadaption wird folgendermaßen gestartet: Auswahl Motorsteuergerät (Funktion 01) Grundeinstellung (Funktion 04)" Achtung, jetzt Messwertgruppe 001 Vieleicht geht es auch mit 098, haben wir aber nicht probiert weiter mit dem Zitat "Der Vorgang wird nun gestartet (im letzten Feld wird "ADP Run" angezeigt), die Bewegungen der Drosselklappe sollten hörbar sein. Dabei werden die Start- und Endpunkte, sowie der Notlaufspalt neu vermessen und im Steuergerät gespeichert." |
Na geht doch! War ja ein langes Stück bis das mal geklappt hat! Mfg |
Na klasse, dann war der Tipp doch gut. |
Das Thema ist wohl, dass die Einspritzanlage nicht von Bosch ist. Deswegen kann der Boschtester da wohl nicht richtig. Ich würde wetten beim AEX klappt es einwandfrei mit dem anlernen. Dessen Einspritzanlage ist nämlich von Bosch. |
Zitat:
|
Hatte das auch schon gemutmaßt. Was den AEX angeht, dachte ich allerdings, dass der auch die Marelli 1AV-Einspritzung hat! |
Laut VW Reparatur-Leitfaden und SSP 168 hat der AEX eine Bosch Motronic MP 9.0 und der AEE eine Magneti Marelli 1AV. Beides sind Multipointeinspritzanlagen mit Klopfregelung. Zusatz wegen untenstehendem Post: Die Anlagen sind technisch praktisch identisch und auch die Teile sitzen an der gleichen Stelle. Nach Aussage eines Kenners könnte es sich um einen Lieferanten handeln. Man weiß ja nicht, wo Bosch überall die Finger drin hat. |
Das ist mir neu! Kann aber schon sein. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Grüße Teletubby |
Ja, habe selbst im SSP nachgeschaut: Stimmt |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr. |