![]() |
Kann es sein, dass das Radio einen einstlelbaren Nachlauf hat? Mein Blaupunkt hat einen einstellbaren Timer von 0 (kein Nachlauf) bis 60 Minuten. Manche S-Kontakte schalten auch erst wieder ab, wenn der Schlüssel richtig abgezogen ist. Solange der drinsteckt, ist der Kontakt an. Das sind die S-Kontakte, die |
Hallo! Zitat:
Blinkt denn die rote Diebstahlschutz-LED bei abgezogenem Zündschlüssel? Zitat:
Grüße Teletubby |
bei meinen Blaupunkt (Antares T60 oder Amsterdam RTM127) ist es so, dass das Radio anläuft, wenn ich den Schlüssel einstecke. Dann läuft es und wenn ich abziehe, habe ich den Nachlauf auf 45 Minuten eingestellt. Das hat sich bei mir als optimal erwiesen, weil es in der Zeit eingeschaltet bleibt und ich nachher nicht mehr die PIN fürs Telefon eingeben muss. Es kann natürlich sein, dass das so geregelt ist, weil das mit der Pin immer umständlich ist. |
Teletubby´s Doppelgarage - Viele Fotos vom roten Variant Hallo, im meinen Golf ist ja das Gamma V verbaut, bei dessen die Schluessel-Steuerung auch am Pin 4 angeschloßen ist. Schlüssel stecke ich rein, das Radio geht an. Schlüssel raus -> Radio geht aus und die LED-Diode blinkt in gleichen Rhytmischen Abständen. Also S- Kontakt i.O. Ich habe das Gamma 4 auch zuhause an einen selbstgebauten Radio-Anschlußadapter probiert. Radio habe ich erstmal angeschloßen und den Schalter für den S-Kontakt offen gelassen. Die Diode blinkt nicht, aber das Radio läuft. Dann kippe ich den Schalter um, also schließe den S-Kontakt und mache in wieder auf, doch es passiert nichts. Bei diesen Radio ist die Antidiebstahlcodierung nicht aktiviert. Und die "Fanghaken" an der Seite, die das Radio im Schacht hält fehlen. Das Bedienteil ist super erhalten. Gruß winner |
Das Radio kann natürlich trotz geschlossenem S-Kontakt ausgeschaltet sein. Du bist ja nicht verpflichtet das Radio einzuschalten. Wenn das also manuell ausgeschaltet wurde, schaltet es sich mit Spannung am S nicht wieder ein. Also nur wenn das Radio eingeschaltet über den S-Kontakt ausgeschaltet wurde, schaltet es sich bei Spannung an S auch wieder ein. Es setzt praktisch an der alten Stelle den Betrieb fort. |
Ganz tolle Darstellung! Bravo Teletubby Zitat:
|
Ganz ehrlich, dafür hättest du NICHT den kompletten Beitrag zitieren müssen. |
Den CD-Wechsler könnte man doch seitlich mit Klettband befestigen, somit rutscht er nicht rum, ist abnehmbar und Löcher müssen auch keine gebohrt werden. Von der Optik her, würden vorn noch weiße Blinker passen, durch die orangenen wirkt der Variant älter, als er ist. Vielleicht hast du es schon erwähnt, aber warum hast du keine elektrischen Spiegel nachgerüstet? |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Noch etwas würde sich optisch gut machen: In Wagenfarbe lackierte Seitenschutzleisten statt der schwazen. Zitat:
Elektrische Spiegel finde ich wichtig bei Fahrzeugen, die oft von verschiedenen Personen benutzt werden, damit das Einstellen vor allem des rechten Außenspiegels leichter wird. Den roten Variant fahre aber zu 95 Prozent nur ich. Was das Auto auch nicht hat und was ich überhaupt nicht vermisse, ist ein höhenverstellbares Lenkrad. Wenn ich diese beiden Sachen wirklich haben wollte, wären sie schon längst nachgerüstet. Gerade bei den elektrischen Spiegeln wäre das recht einfach, weil die dafür nötigen Leitungen im Innenraum-Kabelstrang schon liegen. Die Arbeit würde sich deshalb auf die Türen beschränken. Aber ich brauche sie halt nicht. Grüße Teletubby |
Ich würds dennoch machen, vor allem die Leisten und die Spiegel und vielleicht ein schöner 2-Rippengrill... :-) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße Teletubby |
weiße Blinker, die habe ich rein gemacht, als die gelben an meinem ABU voller Wasser waren. Dann habe ich die getauscht, weil mit dem gleichen Aufwand die weißen einzusetzen waren, wie die gelben. |
Zitat:
-war mein 2. (!!!) Beitrag. Hoffe mir wird gütigst vergeben. Werde mich in Zukunft nur mehr auf das LESEN beschränken. Jedenfalls habe ich von Euch allen schon eine Menge gelernt - Vielen Dank dafür! |
Beitrag bearbeiten / editieren, im Zitatbereich Teile löschen, [...] einsetzten, speichern. -> É violá alles übersichtlich. Manny: Ich stelle meinen Spiegel immer nur dann ein, wenn ein vermalledeiter Hornochse auf Koks da mal wieder vor gerannt ist... Sonst nicht mal dann, wenn jemand mein Auto gefahren ist. Ausnahme: Ich habe breite Räder drauf. Dann fahre ich den rechten regelmäßig runter beim Einparken. |
Es ist echt der Wahnsinn wie gut der Variant noch da steht, vor allem wie viel originale VW Neuteile du ihm verpasst hast :respekt: Ich wünschte ich hätte auch so viel Geduld im Umgang mit meinen Autos... Zitat:
Wir haben alle mal den Umgang mit Foren lernen müssen, das wird schon noch ;) Wäre schade wenn du dich deswegen nichtmehr traust etwas zu schreiben |
Zitat:
Grüße Teletubby |
Hallo! Heute Morgen wollte ich losfahren. Und sehe nach dem Einschalten der Zündung, dass das Display der Climatronic blinkt. Was bedeutet, dass ein mindestens 1 Fehler im Fehlerspeicher des Climatronic-Steuergerätes abgelegt ist. Erster Gedanke: Kältemittel futsch, weil irgendwo im Kältemittelkreislauf etwas nicht richtig dicht geworden ist :-( Ich habe dann die "ECON"-Funktion deaktiviert und den Motor gestartet. Und dabei das erlösende "Klack"-Geräusch aus dem Motorraum gehört, das kommt, wenn die Magnetkupplung des Klimakompressors einschaltet. Kältemittelmangel konnte also zum Glück nicht der Grund sein, weil der Kompressor sich dann nicht mehr einschalten lässt. Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort stand: "Fehler 00796 Gebläse für Temperaturfühler -V42-". Das hat mich sehr gewundert, weil ich dieses Gebläse vor dem Einbau der elektrischen Mitteldüse ("ITR-Einheit") sorgfältig gereinigt, geölt und auf leichten Lauf kontrolliert hatte. Ich habe die Mitteldüse ausgebaut und das Gebläse für den Temperaturfühler über ein einstellbares stabilisiertes Netzteil mit 12 Volt versorgt. Mit dem Ergebnis, dass es in neun von zehn Fällen nicht anlief. Obwohl keinerlei Staub vorhanden war und der Lüfter sich ganz leicht drehen ließ. Zum Glück lässt sich der Temperaturfühler mit seinem Gebläse schön zerlegen: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1474052347.JPG Als ich mir die Platine des Motors angesehen habe, fielen mir Lötstellen auf, die nicht vertrauenserweckend aussahen. Und zwar die sechs Stück der Motorspulen, die ich alle nachgelötet habe: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1474054750.jpg Die Lüfterwelle habe ich erneut gereinigt und geölt und das Ganze wieder zusammengesetzt. Dann sieht es so aus: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1474052743.JPG Das schwarze Knübbelchen in der Mitte des Rohres ist das eigentliche Temperaturfühlerelement, sehr wahrscheinlich ein temperaturabhängiger Widerstand. Durch das Gebläse, das immer bei eingeschalteter Zündung läuft, ist dafür gesorgt, dass es immer von beweger Luft aus dem Fahrezuginnenraum umströmt wird: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1474052795.JPG Die nächsten Tests mit Anlegen von 12 Volt verliefen alle erfolgreich: Der Lüfter lief jedesmal problemlos an. Ich habe es bestimmt dreißigmal versucht. Hier ist die Temperaturfühlereinheit wieder am Trägerteil befestigt, das auch den Motor für die Luftklappe der Mitteldüse enthält: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1474053050.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1474053169.JPG Und hier wieder zur kompetten Mitteldüseneinheit zusammengesetzt. Es fehlt nur noch das kleine Abdeckblech. Schön kann man die Betätigungsmechanik für die Luftklappe sehen. Es gibt hier keine mechanische Verbindung zwischen dem Einstellrädchen und der Klappe wie bei der Standard-Luftdüse; das Einstellrädchen betätigt hier ein Potentiometer. Hergestellt wurde das wie alle elektrischen Teile der Climatronic von der Firma Hella: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1474053373.JPG Und zum Schluss mit Abdeckblech: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1474053637.JPG Abschließend habe ich das ganze Teil wieder eingebaut und den Fehlerspeicher gelöscht. Es funktioniert jetzt wieder problemlos. Übrigens: Weil der Motor des Lüfters nur ein ganz geringes Drehmoment liefert, eignet sich nur sehr dünnflüssiges Feinmechaniköl. Ich verwende für derartige Fälle das, welches die Firman Märklin zu Schmierung iher Lokomotiven, Wagen etc. anbietet. Die Märklin Nummer ist 7149. Und: Die Stromaufnahme des Lüfters beträgt etwa 95 Milliampere. Grüße Teletubby |
Ich bin ja fast geneigt zu sagen: Gottseidank hat mal was den Geist aufgegeben :angel: sonst bleiben diese ausführlichen, fundierten, bildreichen Postings noch aus :danke: |
Tolle Dokumentation, Telemanfred. Immer wieder schön deine Berichte zu lesen. |
Echt tolle Anleitung! Ich hatte den Fehler bisher 2x in den letzten Jahren. Daher will ich das Gebläse auch mal überarbeiten. Hätte nicht gedacht, dass der Antrieb so filigran ist - dazu mit der geringen Stromaufnahme. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr. |