golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Ta Technix Sportfahrwerk,Erfahrung und langzeit Test... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92852)

-Golf3- 25.02.2014 19:14

Hey, hab ja schonmal geschrieben das das TA Technix viel zu hart ist eigl.
Mein neuer Golf hat das Fahrwerk auch wieder NAJA...
ABER es fährt sich viel Gemütlicher und weicher!

Gibt es unter denn Roten Fahrwerken auch unterschiede?

renmas 25.02.2014 20:01

Zitat:

Zitat von -Golf3- (Beitrag 1678637)
Hey, hab ja schonmal geschrieben das das TA Technix viel zu hart ist eigl.
Mein neuer Golf hat das Fahrwerk auch wieder NAJA...
ABER es fährt sich viel Gemütlicher und weicher!

Gibt es unter denn Roten Fahrwerken auch unterschiede?

Eigentl. nicht. Ich denke das der Unterschied ,bei dir, an den unterschiedlich verwendeten Rädern liegt. (Querschnitt). Bitte korrigiere mich falls ich falsch liege. ;)

Wichtig an einen Fahrwerk ist auch,ob Sicherheitsreserven beim Lastwechsel bzw. Ausweichmanöver vorhanden ist. Darauf achten immer viele nicht, aber in einer gewissen Art und Weise sollte jedes Fahrwerk einfedern. Dieser Prozess sollte genau abgestimmt sein, um das perfekte Maß zu finden, wann der Stoßdämpfer eintaucht, um das Gewicht besser zu verteilen und somit untersteuern verhindert, und wann nicht, um die Sportlichkeit (Härte) zu erhöhen. Genau so wie bei einer Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit über Unebenheiten ! Ein Stoßdämpfer muss der Unebenheit folgen und nicht "springen".
Meine Erfahrungen sagen mir, dass das bei Ta Technixx und allen anderen billig Fahrwerken so gut wie gar nicht beachtet wurde , sonder alles nur auf hart ausgelegt wurden ist. Das bezahlt man im unglücklichsten Fall(Unfall) mit seinem Leben.

Olympus 25.02.2014 20:21

Naja das TA ist wesentlich weicher umso Tiefer es ist. Zumindest kommt es mir so vor. Achja und Begrenzer müssen raus;)

Ansonsten nur seit 70tkm drin mal sehen ob es sich nach dem Winter so gut verstellen lässt wie vor dem Winter;)

rs-andy 25.02.2014 21:12

Ich habe das rote TA in meinem G4C. Auffällig sind die gleichen Hauptfedern vorne und hinten.
Die Abstimmung ist m.E. hinten definitiv zu hart- liegt wahrscheinlich daran das ich keine zwei 18" Subwoofer hinten durch die Gegend fahre. In schnellgefahrenen Kurven mit leichten bis stärkeren Bodenwellen wird das Heck unruhig und hoppelt zügig aus der Kurve und kann hier und da für erhöhten Puls sorgen. Auch beim überqueren von einer Kanalrinne hebts einen kurz ausm Sitz.
Ansonsten ist es für den Preis i.O. Rennen fahren aufm Ring würde ich damit aber nicht.
Da war mein FK oder KW besser geeignet.

CanYouBeat 25.02.2014 22:44

Ich habe seit ein paar Monaten auch das TA Technix mit den roten Federn drin und nach 2 Monaten hat sich der erste Dämpfer hinten verabschiedet. Hörbar durch laute Geräusche, sobald man über Unebenheiten fährt.

Hatte mir vor dem Kauf viele Erfahrungsberichte durchgelesen und die sind alle sehr zweideutig, der eine sagt so, der andere so.

Das Fahrwerk ist bei mir vorne ziemlich tief, hinten ein wenig höher. Im allgemeinen ist es ziemlich hart, meine Freundin störts, mich überhaubt nicht, sieht immer lustig aus, wenn man hinter dem Auto herfährt und es bei Tempo 80 über ne kleine Erhöhung fährt, schaukelt bisschen hin und her :)

Das blaue hatte ich mal kurze Zeit, kam aber direkt wieder raus, wenn dann nur das rote :) Obwohl ich (hätte ich kein neues auf Garantie bekommen) nochmal überlegen würde überhaupt ein TA Technix zu holen.

GolfNewBe 26.02.2014 10:45

Ich hatte ein TA Technix 60/40 mit Nutenverstellung hinten damals in meinen G3GTI und bin damit rund 60TKM gefahren (danach wurde der Wagen verkauft). Während dieser Zeit war kein Verschleiß im übertrieben hohen Maße auszumachen.

Ansich war ich recht zufrieden damit, vor allem wegen der Härte... Nicht zu hart und nicht zu weich. Die Keilform war schon recht krass, aber durch die Verstellung der Nut hinten kam er relativ gut runter.

Wovon ich positiv beeindruckt war, dass der Wagen auch bei Tempo 200 gut die Spur hielt und leicht zu händeln war auf der Autobahn.
Negativ allerdings waren die Eigenschaften bei sehr kurvenreichen Überlandstrecken... Da brach das Heck sehr gerne mal aus.

Mein Fazit: Für das Geld ist es in Ordnung (habe jedoch jetzt in meinem Cab auf Vogtland zurück gegriffen)

Dee87 13.04.2014 00:02

Hallo, habe mir auch ein TA TECHNIX Sportfahrwerk 60/40 gekauft, hat jemand noch eine anleitung wie es zusammengebaut wird? Und eventuell ein bild?

Inlineskater 13.04.2014 22:50

Ich habe es damals nach einem TUT eingebaut, welches hier im Forum steht. Ging problemlos.

Dee87 14.04.2014 08:55

kannst du mir den link schicken? Oder weißt du noch den titel von den thread?

Dr. Drehzahl 11.05.2014 01:30

Was ist mit dem hier?
Mein 40/40 H&R Cup Kit muss raus, ist mir zu hoch!

http://www.ebay.de/itm/TA-Technix-Ge...item2c7b78e886

rulez 11.05.2014 01:39

Kannste Kaufen.

Mk3 DUBDSGN 15.05.2014 14:53

Also ich bin Neu hier und habe seit 3 Wochen n TA Gewinde mit den roten Federn verbaut, ziemlich hart die kiste kein konfort mehr.
der wagen muss nun nochmal 2cm rundum hoch aber ich denke des wird dadurch auch nicht besser :(

Ben_RGBG 15.05.2014 15:13

die übliche frage: die originalen hartgummibegrenzer gekürzt bzw. entfernt?
wenn nein ist es kein wunder das es hart is, weil das ding dann aufm begrenzer aufliegt.

Mortiferus 15.05.2014 18:45

Zitat:

Zitat von Mk3 DUBDSGN (Beitrag 1698363)
Also ich bin Neu hier und habe seit 3 Wochen n TA Gewinde mit den roten Federn verbaut, ziemlich hart die kiste kein konfort mehr.
der wagen muss nun nochmal 2cm rundum hoch aber ich denke des wird dadurch auch nicht besser :(

Ich hab das selber Gewinde ja in meinem 1,4er und der Komfort leidet echt, je nachdem was für Felgen du noch hast und Reifengröße/-querschnitt, merkst du echt alles.

Ich weiß jetzt nicht, wie tief dein Wagen ist, aber irgendwann liegt das Fahrwerk auf den Begrenzern auf.

Ich hab in meinem VR jetzt ein Gewinde von ST-suspensions (KW), der Unterschied in Sachen Komfort ist schon extrem und möchte ich nicht mehr missen

Gylee 15.05.2014 19:27

Ich weiß gar nicht, was ihr habt...
Ich fahre im Kombi das rote ta mit 205/40 17er Reifen und ich bin unglaublich beeindruckt von dem Fahrwerk.
Es ist straff aber absolut nicht hart. Der Komfort ist bei meinem unglaublich gut.

Mk3 DUBDSGN 16.05.2014 10:29

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1698406)
Ich hab das selber Gewinde ja in meinem 1,4er und der Komfort leidet echt, je nachdem was für Felgen du noch hast und Reifengröße/-querschnitt, merkst du echt alles.

Ich weiß jetzt nicht, wie tief dein Wagen ist, aber irgendwann liegt das Fahrwerk auf den Begrenzern auf.

Ich hab in meinem VR jetzt ein Gewinde von ST-suspensions (KW), der Unterschied in Sachen Komfort ist schon extrem und möchte ich nicht mehr missen

also zurzeit fahre ich noch die originalen 15zoll BBS felgen des vr6, mit 205/50er reifen und vorne noch 15-20mm restgewinde.

des FW ist erst seid 2 wochen drauf da denke ich nicht das es so schnell sich setzt? :confused:

sind da normale begrenzer auf der Kolbenstange verbaut oder wie :confused: des is mir grad neu :D

googleman21 16.05.2014 11:16

Zitat:

Zitat von Mk3 DUBDSGN (Beitrag 1698519)
sind da normale begrenzer auf der Kolbenstange verbaut oder wie :confused: des is mir grad neu :D

Weiß nicht was du mit "normale Begrenzer" meinst, aber ja, die sind auf der Kolbenstange.

Mk3 DUBDSGN 16.05.2014 15:33

Zitat:

Zitat von googleman21 (Beitrag 1698528)
Weiß nicht was du mit "normale Begrenzer" meinst, aber ja, die sind auf der Kolbenstange.

ja da hab ich mich bisschen falsch geäußert :D aber ich hab die Begrenzer garnicht gesehen bzw. höre zum ersten mal das da original welche verbaut sind :D da hab ich ja beim einbau voll gepennt :-lol-:

Mortiferus 16.05.2014 16:15

Zitat:

Zitat von Mk3 DUBDSGN (Beitrag 1698519)
also zurzeit fahre ich noch die originalen 15zoll BBS felgen des vr6, mit 205/50er reifen und vorne noch 15-20mm restgewinde.

Ich würde behaupten, dass er dann schon auf den Begrenzern aufliegt ;)

Ich meine, ich hatte das damals im Zusammenhang mit meinem auch mal gesagt bekommen und binauch so in dem Bereich

Mk3 DUBDSGN 17.05.2014 00:02

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1698559)
Ich würde behaupten, dass er dann schon auf den Begrenzern aufliegt ;)

Ich meine, ich hatte das damals im Zusammenhang mit meinem auch mal gesagt bekommen und binauch so in dem Bereich

Ja wenn das so ist werde ich da mal nachschauen :D ohman bin nur kw gewöhnt und nu erfahre ich sowas von euch was beim TA gibt xD

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.