![]() |
Schön, dass jetzt alles ohne große, umfangreiche Bastelei funktioniert! Ich hoffe, dass VW bei seinen Modernen Fahrzeugen bessere Lötstellen besitzt, sonst bekommen die ganzen aktuellen Fahrzeuge später noch mächtig Probleme.^^ Grüße |
Garantiert nicht ;) Glückwunsch zur funktionierenden GRA! Da weiß unser lieber Yawns dann mal, was er zu tun hat :D |
Zitat:
Schön, dass bei Teletubby die GRA jetzt funktioniert, und danke für die Detailfotos. Muss ich mir wohl auch einen Diagnose-Kabelbaum bauen |
Oder unseren lieben Manfred fragen, ob er ihn dir mal leihen kann 😁 |
Ich hatte es fast vermutet, dass da wie bei unseren Golf fast üblich kalte Lötstellen aktiv sind. Gibt es ja leider öfter, siehe DWA. Gefühlt tritt es nur bei Geräten auf, die relativ kleine Serien waren. Da ist die Fertigungsstraße einfach zu oft angefahren worden, weil Kleinserie. |
Ist echt ein stark verbreitetes Thema im 3er: - ABS Stg (Mark 20) - DWA Stg - GRA Stg - Relais 30 - die Vdo Tachos ab 0 km/h habens auch vereinzelt Freut mich, dass deine Anlage jetzt läuft und dass du ein weiteres GRA Stg retten konntest. Die werden ja leider auch nicht mehr. In den AEX kommt dann jetzt auch eine GRA? :P |
Wohl eher in das Cabrio :D |
Ach, was soll der Geiz. GRA für alle 3 :D |
Teletubby´s Doppelgarage - Die GRA funktioniert! Es ist vollkommen normal, das Auto ihre Schwachpunkte haben. Bei den Golf 3 Fahrzeugen kann man noch fast alles selbst repariren, näturlich nur , wenn man es wagt und ein wenig auch drauf hat. Alle die von Mustang80 genannten Steuergeräte lassen sich einfach reparieren, ausgeschloßen ist das ABS Stg. an welchen schon ein höherer Arbeitsaufwand besteht. Ich habe bereits das Thema mit meinen DWA Steuergerät "abgeschlossen". Am meisten freue ich mich, das Teletubby seinen Variant fertig hat. Jetzt kann er damit auch Spaß haben. Die ganze Sache war schon ärgerlich, erstens konnte er das DSP nicht einbauen weil es für den Variant nie gab, und dann zum Schluß gab es Probleme mit der GRA. |
Teletubby´s Doppelgarage - Die GRA funktioniert! Es ist vollkommen normal, das Auto ihre Schwachpunkte haben. Bei den Golf 3 Fahrzeugen kann man noch fast alles selbst repariren, näturlich nur , wenn man es wagt und ein wenig auch drauf hat. Alle die von Mustang80 genannten Steuergeräte lassen sich einfach reparieren, ausgeschloßen ist das ABS Stg. an welchen schon ein höherer Arbeitsaufwand besteht. Ich habe bereits das Thema mit meinen DWA Steuergerät "abgeschlossen". Am meisten freue ich mich, das Teletubby seinen Variant fertig hat. Jetzt kann er damit auch Spaß haben. Die ganze Sache war schon ärgerlich, erstens konnte er das DSP nicht einbauen weil es für den Variant nie gab, und dann zum Schluß gab es Probleme mit der GRA. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe heute die Lötstellen aller Teile nachgelötet, die ohne jeden Abstand dirket auf der Platine sitzen. Aus folgendem Grund: Die Platinen wurden bei der Produktion automatisch verlötet. Durch die Hitze dehnen sich die Beinchen der Teile aus und werden dann vom flüssigen Lötzinn umflutet. Nach geringfügiger Abkühlung wird das Lötzinn fest; die Temperatur beträgt jetzt aber immer noch ca. 250° C. Beim weiteren Abkühlen ziehen die Anschlusspins sich weiter zusammen, können aber von der Lötseite her nicht mehr nachrutschen, weil das Lötzinn ja schon fest ist. Von diesem Moment ab stehen die Anschlussbeinchen unter einer Zugspannung, die die zugehörigen Lötstellen permanent belastet. Unter der Einwirkung der in Autos im Fahrbetrieb immer vorhandenen Vibrationen können gerade diese Lötstellen durch die Doppelbelastung mit der Zeit brüchig werden. @ yawns: Im DWA-Steuergerät gibt es ein Relais, das die Stomzufuhr zur Pumpe und zum Ventil in der Pumpe durchschaltet. Dieses Relais klickt, wenn man bei Geschwindigkeiten über ca. 35 km/h die GRA einschaltet und auf die "Set"-Taste drückt. Beim Treten der Bremse (und auch der Kupplung bei Schaltfahrzeugen) klickt es erneut, weil das Relais dann abfällt. Dieses Klicken aus dem Bereich des Lichtschalters kann man im Normalfall hören. Für eine Vordiagnose ist es wichtig, ob das Klick-Geräusch bei Nichtfunktion der GRA da ist oder nicht. Meine Frage ist also: Klickt es oder klickt es nicht? Grüße Teletubby |
Hallo Teletubby, ich fahre den Golf nicht oft. Als ich letztes mal die GRA getestet habe, konnte ich kein klicken hören. Ich versuche, am Wochenende den Golf raus zu holen und die GRA zu testen. Vielleicht kann ich vorher auch schon mal den Adapter bauen |
Glückwunsch zu den erfolgreichen Nachrüstungen und viel Spaß mit dem Auto. Hoffentlcih kann an auch weiterhin von dir interessante Beiträge lesen. Sonst würde mir doch einiges fehlen. |
Einen Teil der Eingangssignal kann man auch schon ohne Adapter und in Fahrt testen. Wenn z.B. die niederohmige Masse über das Bremslicht fehlt oder die Spannung vom Getriebe her, dann ist das schon ein Indiz, dass man ggf gar nicht erst am Steuergerät suchen muss. Das sind die Versorgungsspannung, Set, resume, etc, siehe Tinky-Winkys Post gestern um 15:17 Wenn es dann um die fundierte Analyse geht, dann Bedarf es des Adapters. Aber wenn diese Werte schon mal vorliegen, dann kannst du gleich mal die genannten 24 Verdächtigen mit dem Lötkolben verhaften. |
Hallo! Zitat:
Der rote Variant ist ja jetzt erstmal fertig. Heute habe ich den Rest gemacht: Das GRA-Steuergerät wieder eingebaut und die Armaturenbrettteile, die dazu raus mussten, wieder montiert. An der Heckklappe fehlte noch die Innenverkleidung, die ich zum dortigen Anschluss der DWA abbauen musste. Sie ist jetzt auch wieder an ihrem Platz. Ja, wirklich fertig ist der Variant jetzt, nach genau einem Jahr und 10 Tagen Arbeit (Beginn war der 21. August 2015). Das ohne die zuätzliche Arbeit der Aufarbeitung und Vorbereitung der Nachrüstteile. Ein paar schöne Fotos des momentan total sauberen Autos wird es in Kürze noch geben. Aber ich habe ja noch das Cabrio, an dem ich noch gar nichts gemacht habe. Das werde ich erstmal genau auf seinen Zustand hin untersuchen. Dann gibt es auf der rechten Seite zwei Roststellen im Anfangsstadium, die beseitigt werden wollen. Hier sehe ich mich schon sandstrahlen, was ich schon ganz lange nicht mehr gemacht habe und auf das ich mich nicht unbedingt freue. Dann wird es bei diesem Auto noch Nachrüstungen geben, und zwar eine Klimaanlage, eine Multifunktionsanzeige MFA, eine Diebstahlwarnanlage DWA und eine Sitzheizung. Deshalb wird es über das Cabrio noch viel zu schreiben und viele Fotos geben. Ich rechne wieder mit etwa einem Jahr der Beschäftigung mit diesem Auto. Zitat:
Ich hatte mir vorher einige Gedanken drüber gemacht, wie man am besten und zügig und ohne anderes auseinandernehmen zu müssen an alle Anschlüsse des GRA-Steuergerätes heranzukommt, das möglichst kontaktsicher und auch während der Fahrt. Und bin schnell zu der Überzeugung gekommen, dass es ohne den Messadapter einfach nicht geht. Aus Langeweile habe ich ihn nicht gebaut. Grüße Teletubby |
Klar hast du das nicht aus Langeweile gebaut, sondern weil du Perfektionist bist. Hat das Cabrio keine Sitzheizung? Mit dem Sandstrahlen, pass bloß auf. Du weißt ja, bei wad du dir deinen Lungenschaden geholt hast. Also Maske auf ich fahre ungern 400km zu einer Beerdigung. |
Hallo! Zitat:
Ich gebe aber zu, dass man mir manchmal eine gewisse Detailverliebtheit nachsagt. Das ist aber auch nötig, wenn man eine Arbeit abliefern will, die auch aus der Nähe und bei Tageslicht gut aussieht. Hallo! Zitat:
Hallo! Zitat:
Grüße Teletubby |
Ich muss sagen, der Humor hier ist ein wenig sehr schwarz.... xD |
Hast du andere Sitze mit Shz für das Cabrio oder die Heizmatten? Die Vordersitze zu zerlegen macht nämlich überhaupt keinen Spaß kann ich dir sagen. Ansonsten ein Kabelbaum, ein Schalter und das bisschen Elektrik für unter den Sitz. Die Sitzheizung ist ja wirklich nicht kompliziert. Zitat:
Ich wette Wolfi hat den 3er noch nichtmal tüv fertig gemacht und somit gammelt der in der Garage vor sich hin. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr. |