golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Ta Technix Sportfahrwerk,Erfahrung und langzeit Test... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92852)

fabiano 10.02.2013 11:35

ich bin auch super zufrieden damit !!
super fahrwerk !
und für das geld stimmt das preis leistungs verhältnis zu 200 %

Scheunenschrauber 10.02.2013 12:02

ich fahre auch nur TA
bin sehr zufrieden.

um drauf zuruck zu kommen.
varianten des Fahrwerks,
wer bisher richtig tief wollte hatte das Problem das dann keine vorspannung mehr da war.
nun gibt es eine überarbeitete Version, mit der Hülse.
Das heist die Hülse kann man noch bearbeiten und noch tiefer als tief.
ist nich jeden seine sache.

Aber ich steh drauf,
klar mag sein das jetzt einige sagen das geht aufs material!!!!!!!!!!!
ich bastel für mein leben gern!!!!!!!!!!!

Red Hornet 11.02.2013 22:55

Zitat:

Zitat von jul1991 (Beitrag 1552998)
abe jetzt seit ca. 2 Wochen das TA Gewinde drinne, ich kann aber leider nur davon abraten mag sein, dass es nur Pech ist und alle anderen hergestellten TA Gewinde was taugen.. aber bei meinem hat's nach ner Woche angefangen, von den vorderen Dämpfern her in jeder Kurve ein extrem penetrantes Klackern von sich zu geben.

Klackern nur in Kurven oder eher bei Schlaglöchern? Würde mal schauen, ob deine Domlager richtig sitzen und wenn ja, ob sie vielleicht ausgeschlagen sind. Meine alten Domlager.. war so doof und habe die wieder verwendet.. waren nach 2 Wochen durch. Kann auch sein, dass ich sie falsch eingebaut habe. Hat jedenfalls häufig geklackert. Vorne aber nur. Habe dann verstärkte gekauft und die vorne eingebaut. Danach war jegliches klappern weg.. Wenn du es nicht selbst kannst, frag deinen bekannten ;) Domlager wechseln sollte eigentlich auch nicht allzulange dauern. ;)

Bo5 12.02.2013 08:25

Hab das normale TA 60/40 ca 10000 km jetzt ..bis jetzt immer noch alles ok . Vorne könnt es noch ein wenig tiefer sein . Habe alles erneuert beim Einbau .Für 100 Möhren kann man da nicht meckern .

osnabruecker 12.02.2013 10:15

Da ich in Kürze auch ein 60/40 einbauen will eben noch zwei Fragen vorweg:

1. Ich werd nicht dazu kommen sofort eine Achsvermessung durchführen zu lassen, würde es nicht auch erst reichen die Einbaulage der Schrauben am Federbein zu markieren und die nachher auch genau so wieder einzubauen ?
2. Woran erkenn ich ob ich einen Bremskraftverstärker an der HA habe der ggf. eingestellt werden muss ? Kein ABS vorhanden.

Bo5 12.02.2013 15:55

Zitat:

Zitat von osnabruecker (Beitrag 1553929)
Da ich in Kürze auch ein 60/40 einbauen will eben noch zwei Fragen vorweg:

1. Ich werd nicht dazu kommen sofort eine Achsvermessung durchführen zu lassen, würde es nicht auch erst reichen die Einbaulage der Schrauben am Federbein zu markieren und die nachher auch genau so wieder einzubauen ?
2. Woran erkenn ich ob ich einen Bremskraftverstärker an der HA habe der ggf. eingestellt werden muss ? Kein ABS vorhanden.

Wann dann ? Für die Reifen wird das sicher nicht gut sein .

2. Du meinst sicher den Bremskraftregler . Sieht dann so aus .

[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1360680897.jpg[/IMG]

Lump1992 12.02.2013 20:28

Moin ich bin auch am überlegen mir ein ta technix fahrwerk zu holen aber ich weiss jetzt nicht wie tief ich kann....ich habe 205/40r17 reifen auf einer 7,5x17h2 et40 felge.....wäre cool wenn mir jmd helfen könnte..

Baui 12.02.2013 21:32

Zitat:

Zitat von Scheunenschrauber (Beitrag 1553055)
um drauf zuruck zu kommen.
varianten des Fahrwerks,
wer bisher richtig tief wollte hatte das Problem das dann keine vorspannung mehr da war.
nun gibt es eine überarbeitete Version, mit der Hülse.
Das heist die Hülse kann man noch bearbeiten und noch tiefer als tief.
ist nich jeden seine sache.

Was für ne Hülse? Mehr Infos bitte :)

Golf-3 16V 12.02.2013 21:49

Zitat:

Zitat von Lump1992 (Beitrag 1554163)
Moin ich bin auch am überlegen mir ein ta technix fahrwerk zu holen aber ich weiss jetzt nicht wie tief ich kann....ich habe 205/40r17 reifen auf einer 7,5x17h2 et40 felge.....wäre cool wenn mir jmd helfen könnte..

Schau ma in mein SH , ich fahr TA und hab 205/40-17 drauf auf 8J , auf der ersten seite siehts du schon wie tief man damit kommt ohne kanten usw umzulegen

osnabruecker 13.02.2013 10:14

Zitat:

Zitat von Bo5 (Beitrag 1554035)
Wann dann ? Für die Reifen wird das sicher nicht gut sein .

Das kann sein das ich da erst eine Woche später zu komme. Und weil das für die Reifen nicht gut ist ja meine Überlegung die Schrauben so einzubauen wie sie ausgebaut wurden. Dann müssten Spur/Sturz ja noch einigermaßen passen.

Bo5 13.02.2013 10:46

Zitat:

Zitat von osnabruecker (Beitrag 1554341)
Das kann sein das ich da erst eine Woche später zu komme. Und weil das für die Reifen nicht gut ist ja meine Überlegung die Schrauben so einzubauen wie sie ausgebaut wurden. Dann müssten Spur/Sturz ja noch einigermaßen passen.

Du musst eher das Federbein makieren also am Bremssattel mit einer Anreißnadel oder spitzen Nagel wie es steht vor dem Ausbau , und das neue Federbein genau so anschrauben an den Makierungen . Ich habe es mit ein feinen Pinsel gemacht mit silbernde Hammerrite Farbe , weil dort alles verrostet war klappte es schlecht mit den ritzen . Bin dann ja auch noch so gefahren bis in die nächste Stadt zur Achsvermessung .

TheMikka123 13.02.2013 18:02

Muss man den Bremskraftregler eigl unbedingt einstellen lassen ? Wo wird sowas gemacht und weiß einer in welchem Preisrahmen das so spielt ?

Bo5 13.02.2013 19:27

Zitat:

Zitat von TheMikka123 (Beitrag 1554505)
Muss man den Bremskraftregler eigl unbedingt einstellen lassen ? Wo wird sowas gemacht und weiß einer in welchem Preisrahmen das so spielt ?

Ja, denn nach der Tieferlegung ist der Regler in der Stellung 'beladen', Bei mir wurde es nach der Achsvermessung gleich gemacht beim Reifenhändler , nicht mal ne Minute . Den Preis kann ich dir morgen sagen , liegt alles im Auto. War aber nicht so teuer , obwohl für einmal lösen und wieder festziehen schon wie ich finde . Glaub 18 €uro muss ich nachschauen morgen.

Lump1992 13.02.2013 22:47

Zitat:

Zitat von Golf-3 16V (Beitrag 1554231)
Schau ma in mein SH , ich fahr TA und hab 205/40-17 drauf auf 8J , auf der ersten seite siehts du schon wie tief man damit kommt ohne kanten usw umzulegen

Musstest du irgendwie bördeln oder sonstiges?
Ich hab auch an 40/40 gedacht,kollege hat das auch ist auch super zufrieden, nur hat er kleinere reifen...

osnabruecker 05.03.2013 22:55

Mir ist grade noch was eingefallen: das TA ist mein erstes Fahrwerk mit Nutenverstellung hinten. Auf welche Nutenposition bezieht sich denn die Tieferlegungsangabe von 40mm für hinten ? Auf die oberste ? Unterste ? Auf die mittlere (das ist die "voreingestellte") ? Und seh ich das richtig das der Federteller für hinten auf diesem einen mm Stahl liegt von dem Ring der höhenverstellbar ist ? Da liegt das ganze Fahrzeuggewicht hinten drauf ? Das hält ?

pfresh 09.04.2013 11:25

Moinsn,

Was hat es eigentlich mit der Federn Farbe auf sich?

Ronny B. 09.04.2013 21:40

Zitat:

Zitat von pfresh (Beitrag 1581163)
Was hat es eigentlich mit der Federn Farbe auf sich?

wenn die frage aufs gewinde bezogen ist, kann ich aus eigener erfahrung sagen:
Rote federn: geht tiefer und ist nicht so hart
Blaue federn: knüppel hart und geht nicht ganz soweit runter

Golf3Kathi 10.04.2013 01:23

hey also ich habe in meinem golf das gewindefahrwerk von ta drin und bin soweit ganz zufrieden !

bin mit der tiefe momentan eigentlich ganz zufrieden könnte aber noch ne menge runter !
einzige nachteil, knüppelhart.. aber naja, hauptsache sieht gut aus :D mein rücken wird es mir noch danken xD

laut meiner meinung: denke ein gewindefahrwerk würde sich lohnen :)

Der Prinz 10.04.2013 01:44

Hab dazu auch mal ne frage bei dem gewinde von ta-technix steht "ohne syncro"

Was nehm ich dann am besten für mein vr6 syncro?
Was nehm ich da am besten, will auch auf gewinde umsteigen

TheMikka123 10.04.2013 07:15

Ich habe ne allgemeine Frage zur tieferlegung mal schnell.

Seitdem ich das ta Gewinde drin habe rutscht mein Golf hinten in kurven viel schneller. Vor allen bei nasser Fahrbahn bin ich letztens hinten mal extrem ausgebrochen.
Früher ist er wenn dann immer untesteueert. Also vorn gerutscht.

Liegt das allgemein an der tieferlegung, dass dann durch die Härte weniger Energie ins Fahrwerk geht?
Spur und alles ist eingestellt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.