golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Ta Technix Sportfahrwerk,Erfahrung und langzeit Test... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92852)

Bude 06.01.2013 17:11

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1535796)
Variant ist ja O.K. nur das past mit dem 1H5 nicht zusammen, da 1H5 Teile ausschlieslich für den Vento sind.
Das habe ich aus einem Tread wo es Teletubby mal erklärt hat.
Ich finde den jetzt nur nicht mehr, da hatte er eine Liste gemacht was, was bedeutet mit 1H1 usw.

Das meinst du:

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1500013)
Hallo!

Danke für die Werbung für meinen Beitrag. Leider ist aber der Zusammenhang unzutreffend, weil nämlich die ersten drei Stellen der Ersatzteilnummern nichts zu tun haben mit der VW-internen Typenbezeichnung und nicht mit ihr identisch sind.

Beilspiel:

1H9 ... Beginn der Teilenummer für Variant-Teile

1H5 ... Beginn der VW-internen Typenbezeichnung für Variant-Fahrzeuge. Unter dieser Bezeichnung (vollständig heißt sie z.B. "1H5 0D3" für meinen Variant) haben die Händler die Neufahrzeuge für ihre Kunden im Werk bestellt. Diese Bezeichnung steht auch auf dem Fahrzeug-Datenträger und auf dem Aufkleber im Serviceheft.

Um es jetzt richtig undurchschaubar zu machen: Die VW-interne Typenbezeichnung ist weiterhin nicht identisch mit der Typenbezeichnung in den Fahrzeugpapieren, weil es für das Kraftfahrt-Bundesamt wieder andere Bezeichnungen gibt. Übereinstimmung gibt es nur in einem Punkt: Sie fangen alle mit "1H" an.

Freundliche Grüße
Teletubby

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1005036)
Hallo!

Bei den VW - Ersatzteilnummern ist es so: Die Teilenummer beginnt mit...

...1H0: Teile für alle Golf 3- und Ventofahrzeuge
...1H1: Teile ausschließlich für Fahrzeuge mit Linkslenkung
...1H2: Teile ausschließlich für Fahrzeuge mit Rechtslenkung
...1H3: Teile ausschließlich für dreitürige Fahrzeuge
...1H4: Teile ausschließlich für fünftürige Fahrzeuge
...1H5: Teile ausschließlich für die "Vento" - Baureihe (= nicht für Golf)
...1H6: Teile ausschließlich für die "Golf" - Baureihe (= nicht für Vento)
...1H7: nicht benutzt
...1H8: nicht benutzt
...1H9: Teile ausschließlich für die "Variant" - Baureihe

Dieses System gilt nicht immer und überall. Es ist bei VW schon seit Käfer - Zeiten üblich (soweit anwendbar).

Freundliche Grüße
Teletubby

Link zur Auktion
Dieser Artikel passt zu 1 Fahrzeug(en) für Ihre Suche nach VW Golf III Variant 1994 1H5 2.0

Link zur Auktion

renmas 06.01.2013 17:23

Hallo,
kurze Erfahrung von mir. Hatte damals im Golf 3 schon ein Ta Technix und nun auch in meinen Golf 4. Beides Gewindefahrwerke. Kann mich bislang nicht beschweren ! ! ! Habe durchaus von anderen Fahrwerken gehört, wo nach 1000km die Dämpfer tot waren.
Es ist relativ hart ja, aber wer Komfort will sollte sich überlegen ob das mit dem Tieferlegen für ihn das richtige ist und er sich nicht doch lieber eine S Klasse kaufen sollte ;D

renmas 06.01.2013 17:34

Jedoch noch eine Frage meinerseits.
Ich habe bei Ta Technix zwei Versionen von Gewindefahrwerken, für den Golf 4 , gesehen. beide Farben blau. Das eine war ein ganz übliches, höhenverstellung wie man sie kennt. Bei der zweiten Version konnte man jedoch, extra nochmal diese untere "Hülse" (ich nenne sie jetzt einfach mal so, unten im Bild rot makiert), mit den Halterungen für Bremsschläuche etc, mit einem separaten Gewinde heraus und reindrehen.
Warum diese Konstruktion?!

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1357490072.jpg

benni.20 06.01.2013 17:57

Zitat:

Zitat von Bude (Beitrag 1535876)
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Hallo!

Bei den VW - Ersatzteilnummern ist es so: Die Teilenummer beginnt mit...

...1H0: Teile für alle Golf 3- und Ventofahrzeuge
...1H1: Teile ausschließlich für Fahrzeuge mit Linkslenkung
...1H2: Teile ausschließlich für Fahrzeuge mit Rechtslenkung
...1H3: Teile ausschließlich für dreitürige Fahrzeuge
...1H4: Teile ausschließlich für fünftürige Fahrzeuge
...1H5: Teile ausschließlich für die "Vento" - Baureihe (= nicht für Golf)
...1H6: Teile ausschließlich für die "Golf" - Baureihe (= nicht für Vento)
...1H7: nicht benutzt
...1H8: nicht benutzt
...1H9: Teile ausschließlich für die "Variant" - Baureihe

Dieses System gilt nicht immer und überall. Es ist bei VW schon seit Käfer - Zeiten üblich (soweit anwendbar).

Freundliche Grüße
Teletubby

Danke Bude!
Genau den habe ich gemeint.

Also habe ich was verkert verstanden oder wie sehe ich das jetzt?

HDD 06.01.2013 18:21

Vom Golf Limo, Cabrio und Vento sind die achsen hinten soweit gleich, das die Teile untereinanfder passen. Der Vari hat eine ganz andere Hinterachse.

Hier sieht man beim Bild das der Hinterachsdämper die Federn unten hat.
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1336989023.jpg

BuzzDee 06.01.2013 18:26

will auch mal meine meinung dazu sagen:
ich habe das blaue Gewindefahrwerk von TA-Technix und habe es ca. 40mm tiefer an HA und VA. finde es eigentlich recht okay. auf einer straße mit vielen bodenwellen versuche ich jedoch immer diese zu meiden aber manchmal wünsche ich mir dass es etwas härter wäre, vor allem in den kurven. da neigt sich das fahrzeug schon sehr zur seite und ein härteres fahrwerk würde da noch besser sein. ist also so ein bisschen zwigespalten wie ich finde. zum gechillten fahren ist es jedoch voll und ganz ausreichend, aber wer sportlich fahren will brauch schon was anderes

TheMikka123 06.01.2013 18:38

Zitat:

Zitat von renmas (Beitrag 1535888)
Ich habe bei Ta Technix zwei Versionen von Gewindefahrwerken, für den Golf 4 , gesehen. beide Farben blau. Das eine war ein ganz übliches, höhenverstellung wie man sie kennt. Bei der zweiten Version konnte man jedoch, extra nochmal diese untere "Hülse" (ich nenne sie jetzt einfach mal so, unten im Bild rot makiert), mit den Halterungen für Bremsschläuche etc, mit einem separaten Gewinde heraus und reindrehen.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1357490072.jpg

Ich habe mal gehört, dass diese Maßnahme, dass man die unteren Teile abschrauben kann damit zutun hat, dass bei manchen Fahrzeugen die gleichen Dämpfer benutzt werden und der Hersteller so dann nur unten die Halterungen Tauschen muss.

osnabruecker 06.01.2013 18:42

Ich hoffe Rockermeister's "Problem" klärt sich noch schnell auf, ich wollt mein 60/40 auch demnächst einbauen und hab keine Lust das ich dann da stehe und irgendwas nicht passt :D

renmas 06.01.2013 18:43

Ok. Kann das einer bestätigen?!
Im Prinzip ist das ja eigentlich auch eine Möglichkeit die Dämpfer kürzer und länger zu machen, also das Fahrzeug tiefer zu legen, ohne oben an der Mutter verstellen zu müssen.

benni.20 06.01.2013 18:56

Zitat:

Zitat von osnabruecker (Beitrag 1535928)
Ich hoffe Rockermeister's "Problem" klärt sich noch schnell auf, ich wollt mein 60/40 auch demnächst einbauen und hab keine Lust das ich dann da stehe und irgendwas nicht passt :D

Ich kann leider im Augenblick kein Bild machen,
aber wie schon gesagt bin ich der Meinung das die Feder so in das Gummilager kommt.
So habe ich das noch in Erinnerung.
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1357494861.jpg

Das ist normal vorgegeben, die kann man normal nicht verkert einsetzen.
Richtig herum gedreht ist die Feder auch.

@HDD
Danke für das Bild. ;)
mfg

PhiL200V 06.01.2013 19:06

also ich kann nur sagen in meinem vento ist ein Weitec drinne und in meinen Golf das TA TECHNIX...

ganz ehrlich jungs, dagegen ist das TA echt müll und ich ahbe es sonst auch immer für gut befunden...

Ritschy4711 06.01.2013 19:28

Zitat:

Zitat von renmas (Beitrag 1535888)

Zitat:

Zitat von renmas (Beitrag 1535930)
Ok. Kann das einer bestätigen?!
Im Prinzip ist das ja eigentlich auch eine Möglichkeit die Dämpfer kürzer und länger zu machen, also das Fahrzeug tiefer zu legen, ohne oben an der Mutter verstellen zu müssen.

Schau mal hier. ;)

http://www.golf3.de/showroom/107387-...ngskur-66.html

Grüße Ritschy

Red Hornet 07.01.2013 13:42

Zitat:

Zitat von BuzzDee (Beitrag 1535919)
will auch mal meine meinung dazu sagen:
ich habe das blaue Gewindefahrwerk von TA-Technix und habe es ca. 40mm tiefer an HA und VA. finde es eigentlich recht okay. auf einer straße mit vielen bodenwellen versuche ich jedoch immer diese zu meiden aber manchmal wünsche ich mir dass es etwas härter wäre, vor allem in den kurven. da neigt sich das fahrzeug schon sehr zur seite und ein härteres fahrwerk würde da noch besser sein. ist also so ein bisschen zwigespalten wie ich finde. zum gechillten fahren ist es jedoch voll und ganz ausreichend, aber wer sportlich fahren will brauch schon was anderes

Wenn du findest, dass deine Kiste schon ein bisschen härter sein könnte und du es auch begrüßen würdest, dass du nicht mit 5 Rädern in Kurven abhebst, weil sich dein Auto so stark neigt, kann ich dir nur zu einer Sache raten..

Leg deine Kiste mal ordentlich tief. Bei einer 40er Tieferlegung sieht das Auto noch genauso hoch aus wie vorher :D Und so wie du es beschreibst, fährt es sich auch so :D

Musste raus :D

osnabruecker 07.01.2013 14:12

Zitat:

Zitat von PhiL200V (Beitrag 1535938)
also ich kann nur sagen in meinem vento ist ein Weitec drinne und in meinen Golf das TA TECHNIX...

ganz ehrlich jungs, dagegen ist das TA echt müll und ich ahbe es sonst auch immer für gut befunden...

Das TA das ich einbaue ist das erste das ich von der Marke fahre. Aber alleine die Preisklasse zeigt mir doch schon das es qualitativ natürlich hochwertigere geben muss. TA stand jetzt auch nicht an erster Stelle bei mir und wäre ich da jetzt nicht günstig drangekommen würd ich wohl auch was anderes fahren. So probier ich's eben erstmal und wenn's nichts ist fliegts wieder raus. Die Feststellung mach ich lieber bei einem 100€-Fahrwerk als bei einem für 300€.

jul1991 10.02.2013 09:39

Zitat:

Zitat von osnabruecker (Beitrag 1536332)
So probier ich's eben erstmal und wenn's nichts ist fliegts wieder raus. Die Feststellung mach ich lieber bei einem 100€-Fahrwerk als bei einem für 300€.

Habe jetzt seit ca. 2 Wochen das TA Gewinde drinne, ich kann aber leider nur davon abraten :( mag sein, dass es nur Pech ist und alle anderen hergestellten TA Gewinde was taugen.. aber bei meinem hat's nach ner Woche angefangen, von den vorderen Dämpfern her in jeder Kurve ein extrem penetrantes Klackern von sich zu geben..

Auf dem alten Golf hatte ich das FK Street, was ja noch billiger ist, aber in meinen Augen (was mögl. Tiefe und Komfort angeht) besser war. Und eben keine Geräusche.

Oder hat hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und was wie man den Lärm abstellen kann? In Zukunft würd ich sonst tatsächlich auch das Weitec kaufen, hat ein Freund drinne.

LG :)

Nicki 10.02.2013 09:58

Klackern von Dämpfern? Also ich persönlich fahre ja nur ein supersport momentan, kann also nichts zu deinem sagen, aber von den Dämpfern kann das nicht kommen.

Ritschy4711 10.02.2013 10:14

Zitat:

Zitat von jul1991 (Beitrag 1552998)
Habe jetzt seit ca. 2 Wochen das TA Gewinde drinne, ich kann aber leider nur davon abraten mag sein, dass es nur Pech ist und alle anderen hergestellten TA Gewinde was taugen.. aber bei meinem hat's nach ner Woche angefangen, von den vorderen Dämpfern her in jeder Kurve ein extrem penetrantes Klackern von sich zu geben..

Also ich habe das TA jetzt eine Zeit lang drinnen und kann mich in keinster Weise beklagen.

Weder Geräusche noch sonst irgendwas. Einzig, das es sich etwas gesetzt hat ist mir aufgefallen.

Da hast Du wohl beim Einbau irgend einen Fehler gemacht.

Grüße Ritschy

jul1991 10.02.2013 10:18

Zitat:

Zitat von Ritschy4711 (Beitrag 1553008)

Da hast Du wohl beim Einbau irgend einen Fehler gemacht.

Grüße Ritschy

Habe das nicht selbst eingebaut, hat ein Bekannter gemacht.. habe selbst leider weder die Zeit noch das Know-How .. (Und er wohl auch nicht :D ich brings ihm nochmal hin)

Meine Hoffnung ist natürlich immernoch, dass das wieder zu beheben ist..

Mal von dem Geräusch abgesehen ist das Fahrwerk aber was den Fahrkomfort betrifft in dem Preissegment wirklich akzeptabel, nichtt falsch verstehen, das Fahrwerk ist nicht schlecht, kann man durchaus nehmen :D aber ein teureres ist meist natürlich besser, wies halt immer so ist :)

Ritschy4711 10.02.2013 10:21

Zitat:

Zitat von jul1991 (Beitrag 1553010)
Mal von dem Geräusch abgesehen ist das Fahrwerk aber was den Fahrkomfort betrifft in dem Preissegment wirklich akzeptabel, nichtt falsch verstehen, das Fahrwerk ist nicht schlecht, kann man durchaus nehmen aber ein teureres ist meist natürlich besser, wies halt immer so ist

Da hast Du schon recht, aber was soll man machen, wenn der Geldbeutel nicht mehr her gibt. :D
Und ob sich ein teures bei unseren alten Kisten überhaupt lohnt, ist eine andere Geschichte.

Grüße Ritschy

Tante EDIT:

Was mir gerade einfällt, ich habe beim Einbau an der oberen Schraube eine Beilagscheibe mehr beilegen müssen, sonst hätte ich das Domlager nicht fest bekommen.
Kann sein, dass Du das auch machen musst.

manu4727 10.02.2013 10:25

ich hab in meinem golf 3 1caddy und 2 golf überall ta technix verbaut ich bin sehr zufrieden, hate zuvor in meinem 3 golf mal ein h&R verbaut nach 4 jahren ölte es hienten, und wenn das ta kaputt ist mach ich ein neues rein bei dem Preis

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.