golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3-Krankheiten: Welche hattet ihr schon?! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=88)

Kn!Gg3 10.09.2005 22:35

Re: Golf 3-Krankheiten: Welche hattet ihr schon?!

Ich sag ja ab und zu!
Natürlich macht es spaß dran rum zu schrauben uch wenn man beruflich angebunden ist!
ich hab ja nur gemeint!war ja nicht böse gemeimt! ;D

Masterb2k 11.09.2005 13:08

Hm, ich kann auch nur sagen Toi Toi Toi!!!

Habe nen 97er ohne Rost, ohne größere Macken...

Alles was ich mal hatte:
- ABS Sensor vorne links
- kaputte linkes rücklicht
- Ende

Ne Quietschende Bremse hinten habe ich erst seit die VW Leute das vor 10 Monaten gemacht habe, bzw jetzt fängt das an, aber nur links, da wo die dran rumgefuscht haben... >:(

Hätte das doch selbst machen sollen, aber da war keine Zeit zu...

MfG

dan-E 13.09.2005 02:24

also habe nen 95er 3-türer

bei mir kam über den letzten winter eine roststelle auf an der beifahrertür auf höhe des unteren scharniers, ca 5cm durchmesser, der ganze lack abgesprungen. ich vermute, dass das mal ein unfallwagen war, und mir als unfallfrei verkauft wurde ( beim vw gebrauchtwagen händler! ).

außerdem kommt schön rost an der fahrertür rechts unten in der ecke, und an beiden hinteren kotflügeln. naja wird jetz komplett neu lackiert.

aber sonst bin ich sehr zufrieden, und ihr dürft euch im frühling auf einen schön-gemachten schwarzen 3er freuen :D

cya

golfgtiracer2005 23.09.2005 12:03

Die Sicherung für die Zentralverriegelung fliegt des öfteren mal raus!! Naja is ja kein Problem dieses Problem zu beheben!!!

golfgtiracer2005 26.09.2005 10:33

Habe manchmal das Problem dass meine Drezahl runterhgeht wenn ich meine elektr. Fensterheber betätige!!!

Turbo 26.09.2005 16:00

Das die Drehzahl beim betätigen der Fensterheber runter geht, ist normal, da ein erhöhter Stromverbrauch in diesem Moment stattfindet.. Also völlig normal ;)

Mfg Turbo

DreiGolfs 30.09.2005 14:01

Moin allerseits...

vorneweg: Nach der letzten negativen Erfahrung war ich soweit, die 450km nach WOB zu fahren
um dort vor dem Werksgelände zu demonstrieren...

OK, erst mal die guten Seiten: Normalerweise hält sich ein Golf 3. Was Karosse, Fahrwerk, Motor und den Rest angeht.

Meiner tut auch überwiegend seinen Dienst, auch im Alter von genau 12 Jahren. Aber...
(Mein Golf ist ein Golf 3 Bj. 9/93 1,6l 75PS 160.000km. 130TKM in erster Hand und bisher scheckheftgepflegt...)

SCHLIMM ist das SCHIEBEDACH. Da bricht ein kleines Teilchen, wenn die Seilzüge nicht gleichmäßig greifen,
und schwupp... bei VW kostet es angeblich 500 Öre (=Euro). Mein Golf 3 hat kein Schiebedach...
Angeblich hat mal ein Kunde gegen VW prozessiert und auch Recht bekommen...

AM SCHLIMMSTEN waren für mich die Folgen eines gealterten Kühlwasserthermostates...
Jener Thermostat machte im letzten kalten Winter zu früh auf - eine bekannte Reperaturkette kommentierte dies mit:
"Solang er noch überhaupt was anzeigt, nix machen!" Ok, ich bin dann ohne Heizung gefahren im Winter... bis....
bis nach einer 30km Fahrt und 3 Serpentinen am Schluss der Öldruckzeiger blinkte, piepte, oft piepte... und ca.
0,5l Öl (oder 1,5?) sich durch Öleinfülldeckel und Ölkontrollstab den Weg in den Motorraum gesucht hatten.
Ursache? Nun ja, erstmal 30km Überland zurückschleppen... zum K...
Tja... der Wagen sprang wieder an, kein Gemecker von der Öldruckleuchte, also keine defekten Kolbenringe, Gott sei Dank...
aber Ölschlamm im Ventildeckel... daraufhin Motorinnenreiniger reingekippt, laufen lassen, Rest-öl abgelassen und
Kurbelgehäuseentlüftung runtergemacht: immer noch dick mit Ölschlamm eingefettet... (Öl: 0W40, regelmäßig
gewechselt). Alles an Ölschlamm rausgeholt, neues Öl rein... er läuft wieder, braucht aber 10sek länger um
richtigen Öldruck aufzubauen nach dem Start = 2x Blinken).
Dann hab ich von kalten Kurbelgehäuse-Entlüftungen gelesen bei Golf4 1,4l Motor... (Konstruktionsmangel...!!)
meine Meinung: liegt die KG-Entlüftung nicht auf der Abgaskrümmerseite - dann achte man peinlichst auf die
Kühlwassertemperatur als Fingerzeig für (ggf. zu kaltes) Öl...
Ich hab dann bei derselben o.g. Reparaturkette den Kühlwasserthermostaten tauschen lassen - brauchte dazu mehr
als einen Anlauf und musste das Gehäuse rund um den Thermostaten auch tauschen lassen, weil beim zweiten Anlauf
ein Gewindeeinsatz raus kam... hat nur ca. 100Euro gekostet... Rat: Original VW Thermostat kaufen....
Ein Freund musste, nur zum Vergleich, nach 130TKm eine defekte Ölpumpe beklagen - allein das Teil ist
teuer, und wer nicht selber wechselt, der wird sich sehr ärgern).

LETZTE derbe ENTTÄUSCHUNG: DURCHROSTUNG.
Kaum überraschend die Stelle zwischen rechtem Radhaus und rechter Beifahrertür - aber dicke dicke überraschend
die Stelle zwischen Domlager und Radhaus, im Übergangsbereich. Rostloch war größer als ein 5-DM-Stück...

Der Tacho liegt links oben im Dunklen, die defekten LEDs wurden ja schon angesprochen...
Der Schleifring hinterm Lenkrad quietschte, viel Schmirgelei half und ein Stück Papier als Schleifmittel hätte
es angeblich auch getan.

EIN EXPORTSCHLAGER... ist der Golf 3 sicher weniger als der Golf 2. Leute, die nach Afrika exportieren meinten:
der Golf 2 ist stabiler, hält länger, auch was das Fahrwerk an geht.

Fahrwerk... ach Gott. Wollte bei 140TKM neue Stoßdämpfer vorne (neue fahren sich besser!!!!) und auch dann
gleich neue Domlager. Es gibt 2 fast identische Sätze - der Golf bekam den falschen Satz und die Stoßdämpfer
wären gerne rausgefallen... den zweiten Satz hab ich nach einem Jahr erneut getauscht... mit Radlagern
und Bremssscheiben und Belegen war allein diese Geschichte - unglaublich teuer.

Bisher kostet mich mein Golf ca. 100Euro im Monat an Reparatur. Das ist immer noch weniger als die Hälfte
einer Leasingrate, die ein neues Fahrzeug dieser Größe kostet. Sag ich mir immer wieder.

Ich habe einen Golf 1, einen Golf 2 und diesen Golf 3 gefahren. Bisher ohne Unfall, und das bedeutet mir viel.
Aber ob ich noch einen Golf 4 ausprobieren muss? Ich glaube - eher nicht.

Nach der Behebung der Durchrostung hab ich daran gedacht, alles auf eine Webseite zu schreiben, als Andenken.
Wie es ein Michael M. für den Golf 4 getan hat - erst hinsetzen bevor man seine Webseiten durchliest.
Aber heute, heute habe ich diese Eure Webseite und diesen Thread gefunden... jetzt geht es mir besser.

Euch allen viel Vergnügen, weiterhin.

BadGolf 01.10.2005 23:36

Mahlzeit!

Ganz ehrlich: Ich kann Deine Sorgen nicht verstehen!

Schließlich fährst Du ein 12 Jahre altes Auto!

Schiebedachreparatur: Preis ist (leider) normal! Ist nunmal ein großer Zeitaufwand!

Thermostat: Sollte eigentlich klar sein, dass es gewechselt werden muss, wenn die Temperatur nicht OK ist!

Durchrostung: Tritt eigentlich ab Bj 93 nicht mehr auf! Mein Golf hat nicht einen einzigen Rostfleck!
Und am Rost an den Domlagern ist definitiv der Einbau falscher Ersatzteile schuld, wie Du selbst sagtest! Das Problem kann also nicht dem Golf selbst zugeschrieben werden!

Das der Golf 3 im Vergleich zum Golf 2 leider qualitativ etwas gesunken ist, ist kein Geheimnis! Aber das ist leider bei vielen Herstellern so!
Wenn es um Zuverlässigkeit und Langlebigkeit geht, dann sind nunmal Audis und VWs der späten 80er Jahre das Nonplusultra! Aber Vorsicht!!! Auch diese "Karren" kommen mittlerweile in ein kritisches Alter!

Heutzutage gibt es leider durch immer mehr Elektronik immer mehr Fehlerquellen! So sieht die Zukunft leider aus!
An einem spartanisch ausgestatteten Golf 2 kann einfach kaum etwas kaputtgehen, da einfach nur das vorhanden ist, was zum Fahren benötigt wird! Mehr nicht!

Kein Schiebedach, keine mögliche Fehlerquelle!

MFG, BadGolf

PS: Wenn es darum geht, PREISGÜNSTIG zu fahren, dann entweder anfangen, sich selbst mit der Materie zu beschäftigen oder eine Monatskarte kaufen!

Timmy 02.10.2005 01:14

zündspule defekt. soll laut vw/audi techniker auch ab un an mal sein.war nur blöd das die beim abholen des gölfchens vor nem monat flöten gegangen is. stolze 40 km hab ich geschaft. grob 1 viertel der strecke bis nach hause

DreiGolfs 02.10.2005 15:49

--> BadGolf: Nett, dass Du Dir die Zeit genommen hast für eine längere Antwort. GRACIAS!

Ganz ehrlich: Ich kann Deine Sorgen nicht verstehen!
---> Sind keine Sorgen die ich habe - es ist FRUST und davon eine Menge.

Schließlich fährst Du ein 12 Jahre altes Auto!
---> Na und? An dem Ding wurde jede Kleinigkeit gemacht, allein mein Vorbesitzer zahlte in 5 Jahren
so ca. 4000,--DEM an seinen VW- Vertragshändler.

Schiebedachreparatur: Preis ist (leider) normal! Ist nunmal ein großer Zeitaufwand!
---> Es sieht aus meiner bescheidenen Sicht nach Konstruktionsfehler aus. Der verschwiegen wird...

Thermostat: Sollte eigentlich klar sein, dass es gewechselt werden muss, wenn die Temperatur nicht OK ist!
---> Dachte ich auch - aber ich meinte auf den Rat eines alten Hasens (Leiter einer größeren Rep.-werkstatt
hören zu müsen)

Durchrostung: Tritt eigentlich ab Bj 93 nicht mehr auf! Mein Golf hat nicht einen einzigen Rostfleck!
---> Och... unterhalb vom Benzineinfüllstutzen ist eine beliebte Durchrost-stelle... allerdings hab ich ein Auto ohne
Metallic-lack. Und solche Golfs mit Metallic-Lack scheinen mir wesentlich resistenter zu sein, weshalb auch immer.

Und am Rost an den Domlagern ist definitiv der Einbau falscher Ersatzteile schuld, wie Du selbst sagtest!
Das Problem kann also nicht dem Golf selbst zugeschrieben werden!
---> Naja, das Loch war im Übergang zwischen Federbeindom und Radhaus - also gut 15cm unterhalb der
Domlager... das kann was, muss aber nix damit zu tun haben. Eher damit, dass der Plastikeinsatz im
Radhaus ca. 2cm über den Federbeindom hinaussteht, da lagert sich gerne Dreck ab...

Das der Golf 3 im Vergleich zum Golf 2 leider qualitativ etwas gesunken ist, ist kein Geheimnis!
Aber das ist leider bei vielen Herstellern so!
Wenn es um Zuverlässigkeit und Langlebigkeit geht, dann sind nunmal Audis und VWs der späten 80er Jahre
das Nonplusultra! Aber Vorsicht!!! Auch diese "Karren" kommen mittlerweile in ein kritisches Alter!
Heutzutage gibt es leider durch immer mehr Elektronik immer mehr Fehlerquellen! So sieht die Zukunft leider aus!
--> Da wirst Du wohl recht haben.

An einem spartanisch ausgestatteten Golf 2 kann einfach kaum etwas kaputtgehen, da einfach nur das vorhanden ist,
was zum Fahren benötigt wird! Mehr nicht! Kein Schiebedach, keine mögliche Fehlerquelle!
--> Von Golf 2 kenne ich das Schiebedachproblem nicht - und die hatten auch Schiebedächer...

MFG, BadGolf
--->
MFG und lass Dir bloss nicht den Spass nehmen, ich konnte nicht vermeiden, meinen Beitrag zum Thread zu liefern -
und es hat mir gut gut gut getan.
Und zu den Kosten von 100Eur/Monat zähl ich auch unnötigen Krams wie gebrauchte Alufelgen, bzw. seit
neuestem Klarglasscheinwerfer... und auch den Wertverlust - um nicht missverstanden zu werden. Nur Benzin,
Steuer u Versicherung sind nicht eingerechnet. Und 100Eur/Monat sind nunmal deutlich weniger als
entspechende Leasingraten - insofern ist mein Versuch ein Kompromiss zwischem teurem Auto und billiger
Monatskarte. Bisher: in Maßen gelungen.

Ach so: ABS... war das ein Theater... hab mehrere Sensoren verschlissen a 40 Euro schuld war aber
wohl fehlende Masse zwischen Sensor und Batterie...
Die Bremsen greifen alles andere als giftig... aber das ist zum Teil sicher eine Frage des Alters.

Auspuff: Vor einem guten Jahr kam ein Leistritz Standardteil drunter. Hab ich auf die Werkstatt
geflucht, das Ding klang vom ersten Moment wie defekt - mittlerweile hab ich von Produktionsproblemen
gehört - das werd ich noch reklamieren, im Leerlauf hört es sich an wie ein Diesel... ein leiser
Auspuff sollte schon vor Montage nicht wie "hohl" klingen sondern wie "dumpf".

Gruß an alle, vielleicht helfen meine Zeilen dem einen oder anderen...

Masterb2k 02.10.2005 18:45

Den Rost an den Übergängen der Domlager in die Radhäuser hab ich auch!

Wie lang war noch die blöde Rost Garantie von VW, oder gab es die Damals schon?

Und vor allem, wie blind sind die bei VW? Machen mir vorn ein neues Radlager rein, sehen aber nicht das 20cm weiter oben der Unterbodernschutz ne blase wirft weil der rost da unter wohnt...

hab das jetzt auf einer seite so gut es mir möglich war entrostet und wieder mit Hammerite zinkspray unterbodenschutz farbe und extra nochmal wachs notdürftig instandgesetzt...

und wenn mir jetzt einer kommt mit falschen et, dann -> bitte an fk wenden, mein gewinde ist nunmal das einzige was es gibt, und es passt auch... federteller oben ist ja extra für die feder... da dann das domlager rauf und gut.

MfG

Turbo 02.10.2005 18:53

Die Rostgarantie bei VW beträgt sechs Jahre.. Habe vor einem Jahr meine Türen hinten bei dem Kabelschlauch erneuern lassen..

VW175 10.10.2005 12:36

Golf 3 - Mängel

Auflistung der häufigsten Mängel

schlechte Entwachsung bei Auslieferung (erste Modelle)
Lackfehler (erste Serie)
schlechte Einpassung von Türen und Schiebedach
Wagenheber rutsch leicht ab
ungenaue Tankuhr
undichte Scheinwerfer
Bremsenquitschen
Keilriemen rutscht
Vibration im Gaspedal
Sitz wackelig
Klappern im Handschuhfach
Klappern im Armaturenbrett
lose Blinkereinfassungen
unrunder Leerlauf (VR6)
Rost an B-Säule um Türfangbänder
gerissene Führungsseile am elektrischen Schiebedach
defekte Türschlösser

Finch 10.10.2005 15:57

Mein Schiebedach, bzw. die Mechanick macht beim Schließen einen "klackenden" Knack. Ich weiss leider nicht woran das liegt.

JUL 08.11.2005 01:36

Also ich hab mein Golf noch nich so lang !

Was mir bisher aufiel :

Bremsen quietschen (das nervt total !!!)
schlechte Tankanzeige (ungenau + geht am anfang viel schneller runter als am schluss)

Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit der qualität :)

Turbo 08.11.2005 10:57

Zitat:

Zitat von VW175
Golf 3 - Mängel

Auflistung der häufigsten Mängel

schlechte Entwachsung bei Auslieferung (erste Modelle)
Lackfehler (erste Serie)
schlechte Einpassung von Türen und Schiebedach
Wagenheber rutsch leicht ab
ungenaue Tankuhr
undichte Scheinwerfer
Bremsenquitschen
Keilriemen rutscht
Vibration im Gaspedal
Sitz wackelig
Klappern im Handschuhfach
lose Blinkereinfassungen
unrunder Leerlauf (VR6)
Rost an B-Säule um Türfangbänder
gerissene Führungsseile am elektrischen Schiebedach
defekte Türschlösser

::D ::D ::D ::D Also meiner hat schon ganz kleine Mängel gehabt, aber so heftig ::D ::D ::D ::D
Liegt aber wohl daran, daß meiner einer der letzten ist, der vom Band gelaufen ist.

Toof 08.11.2005 12:13

bremsen quietschen,
ZV pumpe
Rücklicht
kontrollleuchten
dämpfer vorn
tank is am anfang schneller leer

Turbo 08.11.2005 12:26

Zitat:

Zitat von Toof
tank is am anfang schneller leer

Das kommt vom Heizen :D :D :D :D :D :D :D

Niels87 08.11.2005 23:01

Also dafür das Ich erst im Winter mit meinem Auto fahren darf :(, weiß Ich das ein großer Fehler der defekte Fensterheber an der Fahrerseite ist !
Der Fensterheber ist bei mir zur Zeit im Eimer :-X
Ich weiß vom Vorbesitzer, einem guten Freund von mir, das die Züge schon vorher 1x mal Ausgewechselt wurden mussten

Und wenn man hier mal so einige Einträge ließt, fällt einem sicher auf, das der defekte Fensterheber keine Seltenheit ist :-\

Ansonsten gab es keine größeren Mängel zu beanstanden, weder bisher von mir noch von dem Vorbesitzer.

Toof 09.11.2005 18:21

wie bekommt man das bremsenquietschen denn weg??

GolfDancer1974 11.11.2005 11:50

Zitat:

Zitat von Toof
wie bekommt man das bremsenquietschen denn weg??

Ein bisschen Öl drantun*grins :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

s.d.w 15.11.2005 11:43

also wenn ich das hier richtig gelsen habe, sind das keine richtigen krankheiten,

eine krankheit ist wie zb ein anderer hersteller das rosten jedem 2ten autos,

oder am polo der hezungsreglerwiederstand.

rost ist ziemlich normmal wenn da das wasser steht und das kein garagenwagen ist,

hatte bis jetzt noch keinen mängel/mangel oder wie auch immer

cYa s.d.w

VW175 15.11.2005 11:49

Zitat:

Zitat von s.d.w
also wenn ich das hier richtig gelsen habe, sind das keine richtigen krankheiten,

eine krankheit ist wie zb ein anderer hersteller das rosten jedem 2ten autos,

oder am polo der hezungsreglerwiederstand.

rost ist ziemlich normmal wenn da das wasser steht und das kein garagenwagen ist,

hatte bis jetzt noch keinen mängel/mangel oder wie auch immer

cYa s.d.w

Gernerell haben die 3 er Golf ein Prob ( Krankheit ) mit dem Linken Rücklicht. Da sieht man häufig das die birnchen kaputt sind

nini1976 15.11.2005 18:47

Hab nen 1.9 TDI Bj97 -fahr den wagen vom ersten tag an

Nach ca. drei Monaten hatten die verdunkelten Rücklichter jeweils einen Riss - von VW ausgetaucht
nach weiteren drei Monaten - Bremssattel defekt - von VW ausgetauchst
1xpro Jahr neue Bremsen incl Scheiben pro Jahr - allerdings auch ´ne hohe Laufleistung pro jahr
birne rücklicht oft defekt - kein problem
nach nem halben jahr konnte ich auf einmal nicht mehr schalten - da hatte sich irgendwie ne schraube gelöst
zylinderkopfdichtung zweimal defekt - das erste mal nach ca. 150000 km, das zweite mal bei ca. 200000 km
Rost an kotflügeln, Tür, motorhaube, allerdings nach Unfall (sch... lackiert) - das werd ich vielleicht auch noch machen lassen
ABS Fühler hinten
übliche verschleißteile - keine krankheiten

In der Regel aber die ganzen acht Jahre sehr zuverlässig-und ohne motortuning überdurchschnittlich hohe Leistung!

Also schon einiges, aber ich liebe ihn trotzdem!!!

3er Cabrio 28.11.2005 12:50

Mein Cabrio hat(te) folgende Krankheiten

ungenaue Tankuhr
Bremsenquitschen
Vibration im Gaspedal
Sitz wackelig
Linker Kotflügel durchgerostet(ganz unten beim übergang zum Schweller) hat sich Laub und Erde gesammelt)
Getriebeschaden

Noplex 28.11.2005 23:45

Getriebe
Zündung (kennt jeder 3er fahrer)
Schlösser
linkes Rücklicht
heckklappenrost
quitschende bremsen

supergti 30.11.2005 09:17

hi, ich hatte bei meinen ersten golf 3 bj1993 probleme mit dem airbag zeige immer einen fehler!!!

Vari-Man 30.11.2005 09:20

Also ich bin bis jetz von sogenannten "Krankheiten" verschont geblieben, mag vielleicht auch daran liegen das es mit EZ 10/98 einer der letzten ist, die gefertigt wurden. :)

Noplex 30.11.2005 10:38

jopp vw hat bestimmt n paar dinge verbessert..

wobei die zündungsscheisse bekommste bestimmt noch :D

ich kenn sooooviele 3er fahrer..und jeder hatte schonmal schlecht oder garnicht laufenden motor *g*

Vari-Man 30.11.2005 10:48

Zitat:

Zitat von Noplex
......
wobei die zündungsscheisse bekommste bestimmt noch :D

....

hää?

ich bitte um Aufklärung.

Noplex 30.11.2005 12:49

ja, dass irgendwas an der zündung anfängt zu spinnen....

sprich: unruhiger leerlauf, schlechte gasannahme, geht nachm anlassen direkt wieder aus und startet erst beim 2-3 mal, etc etc etc

gerne ist aber ruckelnder motor und keiner weiß wieso *g*

Vari-Man 30.11.2005 13:33

ach so na denn.... ;D

damit habsch nix zutun denn meiner entzündet selbst. :D

White-Knight 01.12.2005 16:53

also wir haben 3 3er golf und jeder hat rost an der heckklappe ;) und genau an den gleichen stellen, echt zum mäuse melken, der 60pser blinkt nur wenn man nicht die kupplung betätigt und dann auch nur mit glück, der 75er hat ausgeleierte felgen löcher wodurch das lenkrad schlacker, aber sonst noch keine probs mit unseren golfs gehabt ;)

mampf 05.12.2005 16:21

Hallo

mein Leerlauf (so 900 rpm) ruckelt auch (1,8/75ps) nur etwas aufs Gas (>1000) isses weg.
Manchmal könnte man meinen die Schwungscheibe kommt gleich durch die Motorhaube *g
und am Schiebedach ist wohl das Zugseil gerissen argh.
und Heckklappe (vari) knarzt die ersten cm beim öffnen schon alles eingeölt hilft aber nix.

???

Ballermann 05.12.2005 21:12

Irgendwie kenne ich viele von den Problemen auch

Heckklappe rostet
Vibration im Armaturenbrett
Ungenaue Tankanzeige
anschnaller rollt nicht gescheit ein ;D -> jetzt schroth...
und letztens ist mir die Hütte bei voller fahrt ausgegangen und kurz drauf beim bremsen mit motor ::)

VariantGT 09.12.2005 15:50

Zitat:

Zitat von Kn!Gg3
Schade komm aus bayern (Ingolstadt)
sry hätte gern geholfen
;D

Aaah, ein Ingolstädter :D

Bei meinem Golf funzt bisher nur das elektrische Schiebedach net richtig.
Lässt sich kippen, aber beim ganz aufmachen hängt es.

Desweiteren verschwindet das Kühlwasser, weiss aber bisher nicht warum. ???
Momentan denke ich noch, das er im grossen Kühlkreislauf undicht ist, aber bei diesem Wetter bleibt er da nicht lang.
Habe ihn letzten warm gefahren und dann noch 20Km auf der AB mit 100Km/h.
Als ich dann am Rastplatz angehalten hab, um zu schauen ob das Thermostat schon geöffnet hat, musste ich feststellen, das es noch zu war.
Habe ihn dann noch im Leerauf laufen lassen, bis das Thermostat öffnet und habe erstmal so ein Dichtmittel reingeschüttet.
Ist zwar keine Dauerhafte Lösung, aber bei meinem 5er konnte ich damit ca. ein halbes Jahr überbrücken, bis ich mir einen güstigen Kühler besorgen konnte.
Laut dem Dichtmittel, soll man ja das Mittel reinschütten, wenn das Thermostat offen ist, die Heizung voll aufdrehen und mindestens 10min. laufen lassen.
Hab mir gedacht, fährst gemächlich über Landstraße wieder zurück, wird dann ca. 15-20min. dauern.
Als ich zu Hause angekommen bin, musste ich feststellen, daß das Therostat wieder zugemacht hatte und der untere Schlauch wieder kalt war. ???
Wasserstand war da noch OK (war vor einer Woche).
Heute früh hat er wieder geblickt, wegen zu wenig Kühlwasser. :-X
Jetzt befürchte ich noch, das es vielleicht was grösseres ist. :-\

Edit:
Es ist zum Glück nichts grösseres.
Hab das Leck endlich gefunden.
Er verliert es irgendwo an der Wasserpumpe.
Habe sie endlich gewechselt.
Die Wasserpume ist beim 2.0 8V anscheinend eine Schwachstelle, habe ich mittlerweile schon von mehreren gehört.
Es wird behauptet, dass sie alle 70000-80000Km fällig ist.

Golf3_Morpheus 13.12.2005 00:38

Also an meiner hat so einige Macken...

Heckklappe rostet

Vibration im Armaturenbrett

Ungenaue Tankanzeige

Anschnaller rollt nicht gescheit ein

Beim einsteigen knartzen und quitschen die hinteren Stoßdämpfer

Spiel im Lenkrad

Speedy85 13.12.2005 16:55

Hi ich fahre einen 96`er Golf 3 1,4l,er hat jetzt 170Tkm runter und läuft wie ne eins.War auf dem Tüv und es waren keine Mängel vorhanden.

Knarf 02.02.2006 15:41

Bei meinem 93'er Jahrgang waren's bislang nur Zündung und der gute Rost auf der Heckklappe (bekommen alle vor Bj.'95), ach ja und die Lichtschalterbeleuchtung steigt immer mal wieder aus.

Meine bessere Hälfte hat'n 97'er Baujahr und bis auf'n Loch im Auspuff hatte der noch garnix...

maddy_85 02.02.2006 16:37

Bei mir quitschen die hinteren Bremsen und die Stoßdämpfer beim ein-und aussteigen!
Das Kupplungsseil war schonmal gerissen (am ersten Tag als ich ihn hatte)!
Tankanzeige ist ungenau und die Radlager müssen neu!
Ach, die Uhr geht auch immer falsch, auch wenn ich sie neu einstelle!
Ansonsten ist alles top beim Golfi! Feiner Wagen, frisst nur zuviel Sprit im Winter! >:(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.