![]() |
Ich dachte hier geht es um Kosten Günstig mit kleinen Budget?? Und dann kommt ihr mit abgestimmten Fahrwerk :D |
Vor allen dingen find ichs toll das hier schon seit 2 Tagen rumdiskutiert wird und die tolle Rangfolge vom Dipl Ing immer noch nicht hier steht... |
doofe rumdiskutiererei, was ist denn ein begrenztes budget? wäre für mich erstmal nicht mehr als der anschaffungswert vom golf? kann aber auch 100.000sein ;-) da man hier im golf 3 forum ist, wird die basis wohl nen 2türiger golf oder ;-) mein 1,6er wäre motormößig nicht optimal, aber zumindest mangels jeglicher ausstattung nicht alzu schwer, lieber 2,0 oder umbau auf 1,8t, vr6 ist mir definitiv zu schwer vorne. 1. alles unnütze raus, bei mir würds wohnlich mit teppich bleiben, geschmacksache, stehe eher auf alltagtauglich. 2. käfig/bügel ja oder nein ist nur ne geldfrage, das gewicht ist da zweitrangig. 3. Bremse verbessern, also zumindest für be/ablüftung sorgen und performance scheiben und belag, für nordschleife oder clubslalom reicht das erstmal 4. leichte räder, also eher 15" (oder 16" wenns der motor hergibt) 5. fahrwerk, einstellbar muß nich sein, nen bilstein kit oder wenns geld reicht h&r gruppe g federn mit dazu passenden dämpfern reicht doch erstmal, das nur etwas leichtere auto hinten als bei fahrwerksauslegung gedachte kann man ja durch reifendruck ausbalancieren, mir persönlich ists lieber wenn er bei lastwechsel oder gaslupfen leicht hinten eindreht als dauerndes untersteuern. 6. motoroptimierung: mechanische bearbeitung und etwas schärfere nockenwelle, fächer/abgasanlage und kennfeldoptimierung oder gleich nen anderes motorsteuergerät (megasquirt oder mbe je nach budget) wenn das budget wieder erwarten steigt wird halt alles gleichmäßig verteilt ;-) |
Zitat:
Wie ist die Frage zu verstehen? Zitat:
Berg, Strand, Zuverlässigkeit, Rally etc, die Auswahl ist groß! Zitat:
|
90-100PS sollten bei dem auch drin sein, leichte15Zöller Plusachse mit dicken Stabi und fahrwerk reicht zum anfang schon mal. Wenn man mehr als den zeitwert in Tuning investiert ist es echt ne frage wie die grundsubstanz ist. Mit 1,8T oder sp ist das nicht getan, Bremsen fahrwerk Lenkung müssen zur leistung passen. |
Ich denke aufjedenfall das (wie schon hier genannt wurde) die Semi Slicks auch ein wichtiger Punkt wären. Sind denke ich in einem "geringen Budget", im gegensatz zu anderen Maßnahmen, und bringt im Kurvenverhalten schon einiges. |
Leute, kommt mal wieder auf die Fragestellung zurück! Ihr verausgabt Euch ja total, jeder andere wird ohne nähere Angaben bei solch einer Frage angesch......! Vielleicht versucht hier auch gerade jemand nur, wie leicht ihr (wir) zu beeinflussen sind - schon mal darüber nachgedacht? Seit wann wird hier dermaßen offen auf ein Thema eingegangen, das es eigentlich im wirklichen Sinne garnicht ist? |
Sag ich doch,schon alleine die Fragestellung ist sowas von offen und unübersichtlich. Und vor allem kommt keine Aussage vom Themen Ersteller... |
also beim tunig würd ich erstmal bei der karosserie anfangen. Rost is imma uncool, deswegen als erstes mal rost beseitigen und dann seh ma weiter :) ich würde mir n fahrwerk holen (wo ich grad dabei bin), würde einfach mal ein FK oder supersport oder sowas ausprobieren, die gibts für ca. 200€ (a bissl was muss ma hald investieren^^), dann würde deine karre wenigstens mal wie n brett auf der straße liegen und du hast mehr fahrspaß :) dann könntest du deine karre abspecken z.b. Rücksitzbank, (Ersatzreifen) raus und alles andere was du so nich brauchst, das wäre die billigste variante. danach könntest du alus draufmachen mit anderen reifen, kenn mich da aber nich so aus, aber alus sin defninitiv leichter als stahlfelgen^^ das wäre ez mal so wo man für kleines buget anfangen könnte.... leistungssteigerung bei motor is eh teuer also fang ich erst garnicht mal damit an im mom^^ |
Zitat:
Mach das mal bitte. :winke: |
@ toni 30: in meinen 1,6 bau ich garnix ein, ist nen 4 türer ;-) 100ps hat er eh schon, ne tuningsbasis isser aber sicher nich. substanzauswahl und rostbeseitigung hat ja mal nix mit tuning zu tun. und das fahrwerk,achsen und bremsen zum motor passen müssen ist mir klar, wollte aber kein buch schreiben ;-) |
Die frage war ja auch wo man anfangen würde um schneller fahren zu könen als ein vergeichbarer Wagen. Man muss dann eben versuchen die Physik zu überwinden und grenzen auszuweiten. N Buch ist dafür nicht erfprderlich.... Ich hatte mit meinem 2e GTI echt doof geschaut als ein Kollege mit seinem spitz gemachten 90PS Golf(kein GT) mit Fahrwerk Streben Reifen usw. mir auf ner schwierigen strecke gezeigt hat wos lang geht, Serie ist gut aber es geht noch besser. |
Zitat:
....ich hab hald bei der grundsubstanz angefangen, weil wenn die schon angekaut is, is der rest doch eher sinnlos oder nich ::frage:: ...naja egal xD |
Zitat:
Aber er meldet sich ja nicht mehr, sitzt wohl in der Ecke und lacht sich eins ........ |
Zitat:
|
Habt ihr euch nicht gewundert das so ein Thema von einem angemeldeten Händler aufgemacht wurde? Was mich noch sehr viel mehr verwundert: seit wann sind wir hier diesem Thema so offen? Sonst kommt doch immer:"BUH bau/kauf dir 16v/VR6!!" (Das Meistens bevor die eigntl. Frage gelesen wurde....;) ) Aber hat nen schönen Anstoß gegeben das man sich mal zum Thema frei austauschen kann und zusammen herum fantasiert :D |
Wat isn nu hier?:D |
würd mich auch ma intressiern was das ende von der geschichte is?! am ende gibts wohl irgendnen wundermittel was das auto auf der nordschleife 30sek schneller macht:D |
Ich würd mal sagen das kann hier geschlossen werden... Macht nicht viel Sinn hier noch weiter zu diskutieren. ::hammer:: Gruß Dirk |
Warum macht das keinen Sinn? wie hier schon einige sagten wurde noch nie so offen Über das Thema hier gesprochen. |
Ja ist ja auch eigentlich nicht verkehrt hier weiter zu machen, aber wenn vom eigentlichen Thema ersteller keine Angaben mehr gemacht werden, wie "groß" denn das Budget sein soll etc. dann wurde doch hier alles genannt was man vllt. ändern könnte. Ich meine halt das es keinen Sinn macht, wenn jetzt noch 5 mal genannt wird das man das Auto leer räumen sollte oder das Semi Slicks nicht verkehrt sind... |
Erstmal sorry dafür das ich neben dem Golf 3 Forum auch noch etwas anderes zu tun habe und daher nicht in der Lage bin hier immer gleich auf alles zu antworten. So bevor sich hier die Leute streiten oder sich den Kopf zerbrechen, die Fragestellung war ganz einfach und nicht auf ein bestimmtes Model bezogen, sondern es geht ging darum (egal ob es ein 60PS oder nen 160PS Auto ist) mal Meinungen einzuholen wie man mit einem geringen Budget ein Auto schneller machen kann, es sollte hier klar sein das ich nicht von Summen im 5 stelligen Bereich spreche. Und ich meinte auch immernoch öffentliche Straßen, aber halt nicht stumpf auf der Autobahn geradeaus fahren. Hier sind ja schon vielle Meinungen dabei die einfach richtig sind, nen anderer Luftfilter z.b. bringt meist gar nix ausser nen früheren Motorschaden. ;) Also Fahrzeug leichter machen- ist schon mal der Erste Schritt, kostet nix und verbessert das Leistungsgewicht. Gute passende Reifen sind der nächste Schritt, denn das Auto bewegt sich nun einmal auf nur 4 Postkartengroßen Flächen und wenn die einen schlechten Kontakt zur Straße haben, bringt alles nix. Hier nun das verstellbare Fahrwerk, denn hier hat man die Möglichkeit sehr viel zu verändern, sicher ist der Anschaffungspreis nicht ganz günstig, aber man hat die meisten Möglichkeiten durch verschiedene Einstellungen die nix kosten, das Setup zu verändern. Bremse ganz wichtig, denn hier stimmt das Sprichwort: Wer später bremst ist länger schnell. ;) Dann die Stabis um mehr Stabilität und streben um mehr Stabilität ins Auto zu bringen. Nen schwerer Käfig ist für den Einsatz auf öffentlichen Straßen vielleicht ein bischen zu heftig. ;) Für den Motorsport aber sicher zwingend nötig. Wenn dann noch Geld über ist, kann man es in eine sinnvolle Leistungssteigerung des Motors investieren. MFG |
Zitat:
Der bei dir kleines Budget entspricht! ;) Verstellbares Fahrwerk,gute Reifen,Streben und Stabis und vor allem Bremsen. Da ist man mal locker 4000€ los. |
Sollte das ne Fleissaufgabe werden? Wenn man alles weis, fragt man nur wenn man doch unsicher ist oder langeweile hat, oder? Schneller machen ist trozdem etwas schwammig gerfagt, mit den genannten teilen wird die performance slao das handling besser, aber schneller wird der nicht. Vielleicht besser und sicherer fahrbar in Kurven, aber schneller nicht. Die beschleunigung wird besser aber 60PS bleiben 60PS. |
Zitat:
Auch bei Sportbremsen,bleiben 60PS,60PS das stimmt voll und ganz. Und das mit dem Sportluftfilter stimmt halt auch nicht so ganz,ein Sportluftfilter kann durch aus wirksam sein,dass aber nur wenn er Kaltluft zugeführt wird! Im Endeffekt,ist das Thema heiße Luft... :( Wollen wir doch einmal wirklich darüber Reden/Schreiben wie man wirklich mit wenig Geld bissel mehr aus dem Auto zaubern kann! :) |
Da wäre doch erstmal zu klären welche vorraussetzungen gegeben sind und was gefordert wird. Bei nem Serienmäßigen Porsche Carrera GT wirds schwer, bei nem Golf 4 1,9TDI schon etwas einfacher. Bei nem Golf 3 GTI, 16V oder VR6 je nach leistungswunsch bzw. prozentualem zuwachs,oder? Hier wurde zu anfang doch gefragt wie man ein Auto schneller machen kann, nicht nur geradeaus auf der Autobahn. Thermik ist auch ein thema, wenn man im Sommer den motor kalte Luft zuführt das benzin über die Klima kühlt hat er im vergleich zu einem anderen wagen sicher etwas mehr leistung als ein vergelichbarer ohne die eingriffe. Sicher wird sich das nicht im großen rahmen abspielen, aber es wird vorteile bringen. Frage ist dann wiederum der kosten nutzen aufwand. Und wer dann sagen wir mal 5 oder 10 tausend euro in den vortrieb investiert hat wird sicher nicht an TÜV eintragungen Bremsen oder so sparen. Und wer trotzdem zu schnell fahren will oder sich nicht an regeln halten möchte und sein geld zu fenster raus werfen kann und alle anderen egal sind ist entweder verrückt oder Lebensmüde. Wer soviel investiert geht schon von daher verantwortungsvoll damit um weil es sich wohl kein Golf 3 fahrer das geld im schlaf verdient und er eigentlich für das rasen nicht das beste objekt ist, da sollte man eher zu den kleineren leichteren rüber schielen. |
Okay, ich hatte heute Vormittag schon überlegt das zu posten aber jetzt habt ihr's schon ohne mein bei tun angeschnitten. Wie wäre es wenn wir das einfach weiter spinnen und bei der Leistung weiter machen? Der gute alte Sportluffi ist zwar sehr beliebt aber von Luft und Liebe allein ergibt sich meist eher weniger Leistung :D Also bitte Ideen, Ratschläge und Erfahrungen zur Leistungssteigerung von Serienmotoren posten, wer's blöd findet muss ja nichts schreiben... Stichwörter zum Brainstorming xD :Benzindruck, Mehr Benzin, Zündzeitpunkt,Mehr Luft, etc.... |
Alles kühlen Benzin Wasser Zylinderkopf ansaugluft und rohre. Gute Zündkerzen und rotierende massen verringern mehr luft ist gut kältere besser. hitze kontrolieren und vom ansaugtrackt und ansaugbrücke fern halten. beispiel vr6 ansaugbrücke, geht übern ventildeckel wird warm und isoliert den zylinderkopf zusätzlich, daher sehr sinvoll nen fächer zu verbauen... sauberes sptitzbild der einspritzdüsen, saubere sprit leitungen und benzinfilter |
Zitat:
Schöne Grüße |
vom motorraum abschirmen und per schlauch aus der stossi (airintake) kaltluft zuführen |
Zitat:
|
beispiel 2e motor, ansaugbrücke und einlass kanäle liegen übern krümmer, vr6 liegt drosselklappe übern krümmer. da kann ich auch gleich n heizlüfter in den luftfilter bauen warme luft bei gleichen volumen weniger sauerstoff als kalte im vergleich, klar? sauerstoff gleich explosive verbrennung. |
@Toni30: ich glaube du meinst keinen fächerkrümmer, sondern die kurze VR ansaugbrücke die nur vorne zum motor raus geht und nicht nach oben nochmal über den ventildeckel geht oder? kann mich natürlich auch täuschen, bitte nicht gleich hauen...^^ |
keine ahnung was er meint sorry aber völlig egal ob serienkrümmer oder fächerkrümmer beides produziert soviel hitze was aber im endeffekt völlig egal ist denn auch der block produziert die. das grosse problemm an deinen denke ich auch mal auf die kurze brücke bezogenen vorschlag ist das ein sauger mit kurzer brücke nicht wirklich gut zu fahren ist da sich vw bei der länger bzw grösse der brücke schon was gedacht hat. auch ist die drosselklappe nicht wirklich gut vor dem motor unterzubringen. die vorschlag ist also theoretisch sicher richtig aber prktisch nicht wirkich gut solange du nicht auch ne zwangsbeatmung anschliesst. |
dann sollte man aber auch die Vorwärmung entfernen oder welchen Sinn machen die zwei Wasserschläuche die da dran gehen? |
Zitat:
Zitat:
Soweit ich weis gibts es nur zwei/drei Brücken für den VR6: 1. Die normale 2. Die von Schrick 3. meine gehört zuhaben das die im Sharan etwas ander aufgebaut war. --------------- Mir ist grade noch was zur Gewichtsferteilung eingefallen: GFK-Kotflügel und Haube verbauen und hinten die Originale drann lassen. |
nur mal ganz kurz bevor es abschweift. - vw motorsport hatte auch noch eine - mir kurzen meint er die für die turbo umbauten die aber bei nem sauer viel zu kurz sind so long back2topic |
Zitat:
|
@Danjo: ja richtig, meinte die für turbo umbauten :) dass sie bei nem sauger keinen sinn machen weis ich ;) |
Die länge der ansaugwege sollte im optimal fall variabel sein, untenherrum sind bei sauger kurze wege gut, obenherrum laqnge eben besser wegen dem strom und der verwirbelungen. fächerkrümmer hat neben dem vorteil das er die abgase schneller durch den auspuff gleiten lässt noch den vorteil das er aus edelsthl ist und so weniger hitze nach aussen gibt. richtig bringen kann der aber nur was wenn auch große entile odr und ne steile nocke drin ist. das problem der ansaugbrücke beim vr haben andere auch, aber thermoschutzdichtungen bringen da schon einen vorteil weil sich die ansaugwege nicht so erwärmen können, müssen. wenn alle übergänge auf dichtungsmaß und alle grate lunkern und unebenheiten beseitigt werden bringt das auch positive eigenschaften. in der formeleins wurden früher ansaugwege verchromt, weniger wiederstand an en wänden. könnte man heute bei nem serien wagen auch versuchen, aber vorher polieren und bei alu aufkupfern und bei kunststoff viel spaß. öhm wieso sollte ich hier jemanden hauen? ausser in die tasten haue ich selten, glaube ich. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr. |