![]() |
Problematisch ist allerdings, dass viele einfache/günstige FFBs genau diesen Impuls nicht lange genug halten - gerade lang genug, um die ZV aufzusperren (~3 sekunden). Zum öffnen des Schiebedachs bräuchte man besagten Impuls aber schon gute 10 Sekunden |
Zitat:
Man kann das Schiebedach per ZV und unmodifizierter ZV nicht öffnen, sodern allenfalls schließen. Öffnen kann man auf diese Weise nur die Fenster. Wenn der Impuls zu kurz ist, gibt es die Möglichkeit, ihn mit einen Zeitrelais ("abfallverzögert") oder einer kleinen elektronischen Schaltung mit einem Monoflop-IC (z.B. 74LS123) zu verlängern. Ich glaube, das hat hier im Forum schonmal jemand gemacht oder wenigstens vorgehabt. Freundliche Grüße Teletubby |
Hey! Moment - Meine Aussage bezog sich NICHT auf eine unmodifizierte ZV, sondern auf deinen Beitrag: Zitat:
Um das Schiebedach, wie die Fenster zu öffnen, muss man ja nur ein Kabel verlegen, das wäre ja nicht der große Akt. Günstige Abfallrelais, ausgelegt für 12V gibt es übrigens bei eBay schon für 10 EUR |
So. Ich habe hier ja schon ein Abfallverzögertes Relais xD Nur auf welche Leitung muss ich damit gehen? Gibts bei den Fenstern sowie schiebedach eine Ader welche ein 12V signal brauch um aufgesteuert zu werden? Wenn ja welche und wo liegen diese? Kabel verlegen ist kein Prob hab hier n 100 m Paket 1cm² flex liegen ^^ |
hi, also ich werf das ding einfach mal in die runde, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, is zwar sehr leihenhaft ausgedrückt, aber hilft vielleicht trotzdem [TUT] Komfortschließung mit FFB mfg |
Wir mischen hier alle Komfort-Öffnung und Komfort-Schliessung, das muss strikt getrennt werden! @H4rDc0R3 Hier die Pinbelegung des Schiebedachmotors: (wenn du auf den Schiebedachmotor im eingebautem Zustastand guckst, müsste es genau die umgekehrte Reihenfolge sein) Pin 1: Schiebedach Schliessen / +12V Pin 2: Schiebedach Kippen / +12V Pin 3: Schiebedach komplett öffnen / +12V Pin 4: Komfort-Schliessen / +12V Pin 5: Dauerplus / +12V Pin 6: Masse Sprich, sobald du an Pin 2 oder 3 (je nachdem was du willst) +12V anlegst, geht das Schiebedach entweder gekippt auf oder ganz auf. Dafür natürlich kein Zündplus verwenden, sondern Dauerplus, sonst is das ganze recht sinnfrei. Absichern nicht vergessen! Das ist keine Impuls-Ansteuerung, d.h. +12V müssen bestehen bleiben, bis das Schiebedach auf ist, sonst stoppt es einfach. Es macht dem Motor nichts aus, wenn länger als nötig +12V anliegen; die Steuereinheit des Motors hat eine Sperre, sobald das Schiebedach in der End-Position ist (Interne Zählung, nicht über End-Schalter) Bei mir hab ich die Kabel über den Himmel -> A-Säulenverkleidung Fahrerseite nach unten gezogen, dazu brauchst du nichts abbauen mit etwas gefummel und du hast das Kabel direkt bei der ZE |
Ah ok. Also muss ich mein geschaltetes Plus Signal dann auf Pin 3 legen. Gut. Nun mit den Fenstern. Auf welchen Pin muss ich da das Plus signal legen? |
H4rDc0R3: Welche FFB benutzt du eiglt? Ich hab eine einfache von Waeco mit Komfortausgang. Ich würde das am liebsten so haben, dass beim zweimaligem oder langem drücken eDach/eFH aufgehen, bei meiner Waeco könnte ich nur das ZV-Auf-Signal abgreifen und bei Regen kommt das sicher nicht gut |
Also ich benutze die Inca Pro 60. Ich würd per Microcontroller sonst per 2 maligem signal innerhalb von 2 sek nen ausgang mit 12V durchschalten lassen. Nur müsst ich wissen wo ich meien Leitungen hinziehen muss ;D ^^ |
so heute habe ich die zb durchgemessen! bei dem rot/weißen kabel hatte ich rund 12V dauer bei dem grauen hatte ich zuerst ca. 7V und beim sperren dann rund 12V beim grünen hatte ich zuerst ebenfalls 7V welche aber auch beim sperren blieben! hoffe mir kann jetzt evtl wer weiter helfen ps: was mir noch aufgefallen ist! wenn ich das gelb-rote kabel etwas bewegte hörte man ein "klacken" bei der fahrerseite |
ok leute mir ist gerade jetzt eingefallen keine ahnung warum das ich die messung vom grünen kabel beim sperren als ungültig erklären muss! das kabel von der fb mit der ich gesperrt habe war nicht an der pumpe angeschlossen! werde dann heute nachmittag erneut messen! |
auch das grüne kabel kommt beim sperren auf die 12v! woran könnte es jetzt liegen? hat es evtl was mit dem rot-gelben kabel was zu tun |
Zitat:
|
hat den sonst keiner einen tipp bzw ahnung was da sein könnte :h-e-l-p:::frage:: |
Wann genau ist das Problem aufgetreten nachdem du die Türschlösser umgebaut hast oder nachdem die Taster umgebaut wurden sind. Was genau hast du an den Türschlössern gemacht? Hat irgendwann mal alles funktioniert? Mit genauen Angaben klappt auch eine Ferndiagnose. MfG Btks |
also voriges jahr wurden mal die türgriffe umgebaut und da hat alles funktioniert! heuer kurz vor ostern wurden dann wieder die türgriffe mit schloss eingebaut und kurz danach begann das alles! also die fh funken einwandfrei wenn ich die zv oder nur den kontakt zum grünen kabel unterbreche! mittlerweile sind aber wieder die griffe ohne schlösser drinn wo immer alles gefunkt hat aber es ist noch immer nicht behoben! |
hallo habe eine frage wegen meinen e fenstern, undzwar geht mein fenster fahrerseite mit einem knopfdruck entweder rauf oder runter , aber an der beifahrer seite geht es nur mit einem knopfdruck runter aber nicht rauf ?! liegt ein defekt vor ?! |
Zitat:
|
hallo auch ich hänge mich mal dran habe da ne ähnliche frage: ich will die fenster über meine ffb schliessen meine ffb kann eine Komfortsteuerung (schaltimpuls 10 sec.) habe ih das richtig verstanden das es ausreicht den impuls auf dei zv schlissen zulegen? dann müst das ganze plus gesteuert sein (die ffb kann plus oder masse steuern)? is das so richtig? |
Zitat:
|
ist die zv mit den fensterhebern außer über der komfortsteuerung irgendwie verbunden? |
Zitat:
Tatsächlich ist es aber so, dass sich beim Türkabelbaum ZV/eFh/eASp (bisher hab ich das nur auf der Fahrerseite festellen können) der Türkontaktschalter und eFh die Plusleitung teilen :stupid: Aber eigentlich sollte die ZV auch ohne eFh funktionieren. ice |
@iceman1983du Wie meinst du das mit dem Türkontakt? Der schaltet doch nur Masse durch? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Was die genaue Ursache ist, kann ich nicht sagen. Tut mir leid. ice |
So ich hab mir alles noch einmal durchgelesen. Zitat:
Im Schloss ist ein Mikroschalter. Der wie gesagt, einmal Signal zum Öffnen gibt und einmal zum Schließen. In der tat gehen die aber zusätzlich an jedes Fensterhebertürsteuergerät. Die Komfortleitung ist primär nur fürs Schiebedach. Wenn mir jemand sagen kann, ob die Fenster und das Schiebedach zusammen zu gehen oder erst die Fenster und dann das Schiebedach kann ich genauere Angaben zu der Komfortleitung machen. Mein aktueller Golf hat leider keine Schiebedach und an das Verhalten meiner letzten Gölfe erinner ich mich nicht mehr. Also wenn ich dein Fehler richtig erkannt habe, fahren deine Fenster kurz runter und wieder hoch, wenn du die Zündung anschaltest????? MfG Btks |
die fenster fahren ganz runter und nur stückweise wieder rauf mit zündung an und aus! also aus wieder an und ich kann die fenster wieder ca 2cm schließen! und so geht das dann dahin! wenn ich mein auto vom lacker zurückbekomme werde ich mal den motor von einen freund rein geben und schauen ob es dann geht weil ich kann ja nicht mal zusperren |
so habe jetzt mal die zvpumpe gewechselt! die blinker werden zwar angesteuert aber die zv selbst reagiert überhaupt nicht? kann es sein das die fernbedienung ist ja nachgerüstet die steuereinheit defekt ist und die nicht mehr auf die zv selbst steuert? |
Zitat:
Wenn dann alles funktioniert ist das STG hin. Wenn nichts funktioniert ist die Pumpe hin. ;) ice |
Zitat:
neue fernbedienung mit steuereinheit und tut sich noch immer nix |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr. |