golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 Schwankungen im Leerlauf (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132602)

Rot-Runner 14.02.2025 15:32

Zitat:

Zitat von Till (Beitrag 1886144)
Macht es Sinn sich mal ein Kontaktspray...

nein macht keinen Sinn, da ist sie nämlich endgültig hinüber. Wenn überhaupt, dann nimmt man für sowas OSZILLIN, das ist für empfindliche elektronische Komponenten.

Dazu müßtest du aber das Potentiometergehäuse anbohren, wovon ich auch abrate. Wenn du etwas Geduld hast, dann erwischt du so ein Teil für unter 50,- €, und dann kannst du experimentiern. Neu ist natürlich Wahnsinn bei dem Preis...

Rot-Runner 14.02.2025 15:50

Wie viele km hat denn das Auto runter? Man muß ja auch irgendwie anerkennen, dass Dinge, die sich bewegen, auch verschleißen.

Nun ist das Drosselklappenpoti dafür aber nicht bekannt. Mein GT hatte weit über 400 Tkm runter, und er hat sich nur 1x "verschluckt" - das stand dann aber sogar im Fehlerspeicher - im Klartext mit "Drosselklappenpoti". Also Fehlerspeicher auslesen, und wenn da nichts steht, würde ich mal mit einem analogen Ohmmeter durchmessen.
Digitalmultimeter hat keinen Zweck, weil das zu "zappelig" ist.

Kann auch sein, dass die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist und Nebenluft zieht, aber das sollte dann erst jenseits der 1 Mio. km vorkommen. Das ist also eher unwahrscheinlich, aber man kann ja mal dran wackeln oder Starthilfespray benutzen und damit auf die Stelle halten. Bremsenreiniger tuts auch.

Till 14.02.2025 16:20

Demnächst sind es 200 Tsd. km.

Ne ich meinte das Kontaktspray nicht für die Drosselklappe sondern Verteilerkappe, Stecker u.a. Das Problem tritt ja wie geschrieben nur nach einer gewissen Standzeit und dann nur im kalten Zustand auf. Könnte also mit Feuchtigkeit zu tun haben.

Was dagegen spricht, ist das die Schwankungen nicht direkt nach dem Start auftreten, wenn die Drehzahl noch so bei 1000 Umdrehungen liegt, sondern erst wenn ich ein paar Meter gefahren bin und der die Drehzahl schon weiter runtegeregelt hat. Ich hatte daher gedacht viel. Spinnt der Leerlaufregler und der ist bei dem Motor wohl untrennbar in der Drosselklappe verbaut.

Rot-Runner 14.02.2025 16:34

Bei 200 Tkm brauchst du dir noch keine Sorgen machen, das ist ein sehr guter Wert.

Kontaktspray eignet sich natürlich für "äußere" Anwendungen, das kann man machen. Wie die Leerlaufregelung bei deinem Motor gemacht ist kann ich nicht beurteilen. Ich kenne nur die Monomotronik (GT) und die SIMOS (GTI). Sicher wissen andere hier noch etwas mehr Rat.

Rot-Runner 14.02.2025 16:53

Ich hab gerade mal bei ebay geschaut, wie deine Drosselklappe aussieht. Da verkauft einer für 50,- € mit verhandelbarem Preis - also wenn du das Porto rausrechnest kommst du genau hin. ebay-Nr.: 356179989816 Schaut mehr so aus wie von der SIMOS, also eher unproblematisch. Ich würd sie nehmen, da kann man nichts falsch machen.

Till 14.02.2025 17:01

Hey das ist nett von Dir,
es gibt aber für 69 Euro überholte von einer Firma zu kaufen. Hab gerade nochmal geschaut. Die würde ich dann kaufen.

Rot-Runner 14.02.2025 17:10

Es gibt sie sogar NEU für 58,28 € (ebay-Nr.: 365392293959) - natürlich nicht von SIEMENS sondern von ATEC. Da ist sogar eine neue Dichtung dabei, die du unbedingt brauchst. ATEC muß nicht schlecht sein, ich habe eine 90A-Lichtmaschine von denen, und die läuft seit Jahren prima. Ist ein BOSCH-Nachbau.

Da du das Teil nur zum "Experimentieren" brauchst, ist neu sicher besser, und am Ende baust du deine Klappe wieder ein (von Zurückschicken habe ich jetzt nichts gesagt).

Es ist übrigens die gleiche Klappe wie im 2.0 GTI - also SIMOS. Viel Glück.

Till 14.02.2025 17:44

Sicher das die passt, ich sehe nirgendwo die Teilenummer 037 133 064 D und Ebay meint nein.

Matthias1987 14.02.2025 23:16

Wie gut ist die Batterie noch?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim AEE, da war die Batterie schon so schlecht das ich das Auto abstellen konnte wenn ich alle Verbraucher wie Fernlicht, Heizung usw. angeschaltet hatte.
Aber zum starten hatt es gereicht.

GTFahrer 15.02.2025 05:40

Zitat:

Zitat von Till (Beitrag 1886141)

Da dies nur auftritt wenn der Wagen eine Weile stand - kann es sich um ein Elektronikptoblem mit Feuchtigkeit handeln?

In dem Alter ist die Isolierung bzw. Vergussmasse an den Zündungsbauteilen bereits "ausgehärtet", was sie anfällig für Risse und Porösität macht. Feuchtigkeit darin sorgt eher für unwilliges Startverhalten, schwachen Motorlauf, Ruckler, Zündaussetzer.

Die Kabel hast Du bereits getauscht, aber die Spule altert ebenso an der Vergussmasse, die Verteilerkappe bekommt Risse (Im inneren verschleißen die Kontakte), beim Läufer/Finger verbrennt der Kontakt. Zumindest Kappe & Läufer sollte man für ~ 20 € beschaffen können, die Spule kostet um die 40 €.

Zitat:

Ansonsten habe ich immer noch die Drosselklappe im Verdacht, da die sich extrem zickig hat anlernen lassen.
Und das heißt was? Wie gehst Du dabei vor?
Was sagen nach dem Anlernen die Felder für die Betriebszustände?

Rot-Runner 15.02.2025 09:38

Zitat:

Zitat von Till (Beitrag 1886152)
Sicher das die passt, ich sehe nirgendwo die Teilenummer 037 133 064 D und Ebay meint nein.

Das mußt du selbst herausfinden, so viele Möglichkeiten gibt es da nicht, wenn es eine SIMOS ist. Und benutze dünne Unterlegscheiben, sonst wird das mit der Rückgabe schwierig (wenn es nicht an der Klappe gelegen hat). Lasse vorerst die alte Dichtung drin (etwas einfetten), das reicht für eine Probefahrt, sonst wird das auch nichts mit der Rückgabe...

Noch was: ich hab schon mehrmals diese Klappe an verschiedenen Autos gewechselt und keine davon angelernt. Es ging immer von alleine.

Rot-Runner 15.02.2025 10:21

Die ATEC-Klappe wurde jetzt noch mal im Preis gesenkt. (ebay-Nr.: 405548796026)

Till 06.06.2025 12:06

kurzes Feedback wie das ganze ausgegangen ist. Das Problem mit dem sporadisch erhöhten Leerlauf durch die Drosselklappe war dann plötzlich von einem auf den anderen Tag weg.
Nach dem Wechsel des Kühlmitteltemperatursensors, des Luftmassenmessers und der Reinigung der Drosselklappe ist auch das Problem mit den Leerlaufschwankungen im kalten Zustand und tw. Ausgehen des Autos nicht wieder aufgetreten.
Danke an alle die geholfen haben.

Rot-Runner 06.06.2025 12:50

Das ist schön, dass mal jemand eine Rückmeldung postet. Viel zu oft bleiben wir ratlos zurück.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.