![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Damit ich es richtig verstehe, von vorne aufbohren, QL fällt raus. Dann ein Gewinde in den Rest der Schraube schneiden? Ich war mit einem dünnen Sägeblatt und dem Fuchsschwanz schon vorne zugange, aber da bekomme ich maximal 5mm Material weg. Werde jetzt von vorne bohren. |
Ja genau. 12mm Bohrer von vorne einführen, und aufpassen, dass du das Loch im Hilfsrahmen nicht "ausleierst". Wenn du gemessen hast, wirst du feststellen, dass du gar nicht soviel wegbohren mußt, um den QL herauszubekommen. Na dann viel Erfolg! |
Noch ein Blick in die Geschichte: Vom Automobilwerk Eisenach (Hersteller des "Wartburg") gab es eine Werksvorschrift, dass die Querlenkerbolzen (2 auf jeder Seite) JÄHRLICH zu entnehmen sind und auch am Schaft (gegen Festrosten in den Buchsen!) einzufetten seien. Diese Schrauben waren sogar mit Kronmuttern und Splinten gesichert. Man war sich der Bedeutung dieser kritischen Verbindung also schon damals sehr bewusst. |
Zitat:
Noch was: Der QL "fällt nicht einfach raus" - dann ist es vermutlich zu spät. Ich würde versuchen ihn mit sanfter Gewalt nach oben rauszuhebeln. Das sollte die Gummibuchse auf den letzten mm hergeben. Mann ist das aufregend! Ist ja fast wie bei einer unbemannten Mondlandung! Wenn ich das nicht selber schon alles erlebt hätte würde ich nicht so mit dir bangen... |
Wenn du schweißen kannst gibt es noch eine andere Möglichkeit: du nimmst eine M12 Mutter (etwas aufgebohrt) und befestigst diese mit einer "Lochschweißung" auf dem Stumpf. Das hat den Vorteil, dass der Stumpf schon mal kräftig erhitzt wurde und du ihn nicht zusätzlich schwächst. Wenn die Schweißung gut ausgeführt wurde, sollte das zu 99% zum Erfolg führen! |
Zitat:
|
Und von waschliesst du das? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
|
Mahlzeit, habe hier nicht mehr reingeschaut. Querlenker ging irgendwann raus, Gewinde außen nachgeschnitten (M12x1,5), Mutter etwas runtergeschrubbt und angeschweißt, dann ging der Rest auch raus. Gewinde innen nachgeschnitten bzw. eher sauber gemacht. Die Schraube hatte kein durchgehendes Gewinde, ist genau am Anfang vom Gewinde abgerissen. |
Das freut mich sehr! Schreib doch mal etwas genauer, hast du mit CARAMBA eingeweicht und wie lange. Konntest du den QL nun weiter verwenden und hast du vielleicht Fotos gemacht? Und alles wieder zusammen gebaut und fährt schön geradeaus... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Ja, habe über ein paar Wochen die Schraube mit Rostlöser "eingeweicht". Aber man weiß natürlich nicht, ob das ausschlaggebend war oder die Hitze vom schweißen. Den Montagesatz von Febi habe ich nicht mehr bekommen und habe deswegen einen von Mapco.....naja. 4 gleichlange Schrauben und statt einem massiven Bund, gab es 4 U-Scheiben dazu. Kann mir jemand erklären, warum das Gewinde so lang ist und schon in der Hülse anfängt? Warum ist der Schaft nicht länger und kann somit besser tragen? Genau da ist nämlich die Schraube abgerissen. Die gelbverzinkten Schrauben waren die "alten", die von unten nach oben geschraubt werden. Anscheinend kamen die schonmal neu. Dazwischen die alte die von vorne nach hinten geht. Die Schrauben sind fast gleich lang. Tipps zum Einbau? Kupferpaste aufs Gewinde, Schaft mit Lagerfett einschmieren? |
Schrauben sind halt Normteile, und wenn die eine Sorte alle ist, dann packen sie dir halt die andere ein. Ich denke auch, dass es ziemlich egal ist, wie lang das Gewinde ist, eine Schraube wird immer an der schwächsten Stelle abreißen - und das ist nun mal da, wo das Gewinde anfängt. Und gegen Festrosten hilft nur einfetten, und das hast du ja getan. Du siehst also "nur Teile wechseln" kann auch sehr spannend sein. Lieben Gruß. P.S. welches Fett du nimmst ist recht egal, und ich würde auch keinen Unterschied zwischen "Schaft und Gewinde" machen. Bei mir hat sich Graphitpaste bewährt, weil das einen Trockenschmierstoff (Graphit) enthält und gar nicht so dolle schmiert (wg. Drehmoment!) |
Finde es nicht egal, ob die Belastung auf dem Schaft liegt und sich auf eine größere Fläche verteilt, oder auf dem Gewinde, wenn es in der Hülse steckt. Gucke, was ich an Fett da habe. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr. |