![]() |
Hallo! Zitat:
Sehr wichtige Vorinformation: Sämtliche Teile des Kältemittelkreislaufes sind komplett identisch bei manueller Klimaanlage und Climatronic. Unterschiedlich sind "nur" der Gebläsekasten (der darin befindliche Verdampfer ist wiederum identisch) mit Anbauteilen, drei Kabelstränge, der Mittelausströmer des Armaturenbrettes und das Bedienteil mit Steuergerät. Hinzu kommt noch, dass bei der Climatronic im vorderen Stoßfänger ein Temperaturfühler verbaut ist, den es so bei der manuellen Klimaanlage nicht gibt. Für die Klimaanlage brauchst Du einen Kondensator (auch "Klima-Kühler" genannt), der vor dem Wasserkühler montiert wird. Die VW Teilenummer ist 1H0 820 413. Befestigt wird er mit vier Sechskant-Blechschrauben. Um diesen Kondensator befestigen zu können, brauchst Du einen anderen Wasserkühler, weil bei Fahrzeugen mit Klimaanlage immer der größte Golf 3 Wasserkühler verbaut ist (Netzmaße 630 X 380 mm). An anderen lässt sich der Kondensator nicht befestigen. Der Kühler hat die VW Teilenummer 1H0 121 253 BA, ist aber schon vor vielen Jahren ohne Ersatz aus dem VW Teileprogramm entfallen. Es gibt ihn aber in guter Qualität von Hella und von Valeo. Einen gebrauchten Kühler würde ich eher nicht verbauen. Und einen anderen oberen und unteren Kühlmittelschlauch zum Kühler. Für den größeren Kühler brauchst Du einen anderen Schlossträger = das große Kunststoffteil, das vorn quer über die ganze Front geht. Es hat die VW Teilenummer 1H0 805 594 L. Dazu brauchst Du einen anderen Kühlerlüftermotor (zweistufig, Leistungsaufnahme 80 bzw. 250 Watt), VW Teilenummer 1H0 959 455 J, den Zweitlüfter 1H0 119 113 und den Keilriemen 1H0 119 137, über den der Zweitlüfter vom Lüftermotor angetrieben wird. Dazu zwei Lüferringe zur Luftführung (1H0 121 210 B links bzw. 1H0 121 210 C rechts). Du brauchst einen Klimakompressor für Golf 3 Fahrzeuge mit Vierzylindermotor und einen Halter, an dem sowohl der Klimakompressor als auch der Drehstromgenerator befestigt werden. Für die Befestigung des Kompressors sind zwei Schrauben M10X112 nötig. Zum Kompressor kann ich Dir, wenn es ein gebrauchter ist, ganz dringend nahelegen, das doppelreihige Kugellager der Riemenscheibe zu erneuern. weil es meistens im Spätstadium des Verschleißes ist. Wenn es ausfällt, bleibt man im günstigsten Fall nur liegen. Im schlimmeren beschädigt es zusätzlich den Kompressor irreparabel. Ferner brauchst Du einen anderen Drehstromgenerator, weil sich der bisher vorhandene nicht am Halter, der auch den Kompressor aufnimmt, befestigen lässt. Von Valeo hat er die VW Teilenummer 037 903 023 G. Weiterhin eine andere Riemenscheibe für die Kühlmittelpumpe, weil sie fortan nicht mehr vom Keilrippenriemen, sondern vom Keilriemen angetrieben wird. Und einen anderen Keilrippenriemen und einen anderen Keilriemen. Dann brauchst Du für die Klimaanlage einen Flüssigkeitsbehälter/Trockner, den man grundsätzlich nur als Neuteil verbauen sollte. Von VW hat er die Teilenummer 1H0 820 193 A. Und zwei weitere Kältmittelschläuche, die bei Golf 3 Cabrio und normalen Golf 3 identisch sind. Und ein Lüfter-Steuergerät mit Schrauben, das im Bereich des vorderen fahrerseitigen Federbeindoms verbaut wird. Das ist das, was mir ganz spontan einfällt. Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es sind ausdrücklich keine Teile dabei, deren Austausch man auch lassen könnte. Außer, man entscheidet sich für eine Nachrüst-Klimaanlage, die es von Diavia gab. Davon kann ich aber nur abraten. Teilenummern wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße und viel Glück bei der Teilebeschaffung Teletubby |
Danke für die Ausarbeitung. Auf den Seiten davor hast Du doch mitbekommen, dass ein kompletter funktionstüchtiger Spender mit Off Clima vorhanden ist. Ebenso die Cabriospezifische Kühlmittelleitung und auch eine fast komplette Econ Cllimatronik ? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sorry, ich schreibe hier in Threads verschiedener Forumsmitglieder. Da kann ich nicht aus jedem Thread jede Einzelheit behalten, weil mein Gedächtnis damit überfordert wäre. Vielleicht ist es ja auch besser, wenn ich mich hier einfach mal ein bisschen zurückhalte. |
Zitat:
Bei mir ist die Zeit zum basteln knapp, deswegen betrachte ich das eher praxisorientiert. ::hammer:: Solange ich hier in Bayern keine Garage finde (wo Schrauben geduldet wird), kann ich nur lesen, kaufen, kucken und muss an den freien Wochenende daheim, zusehen das was vorwärts geht. Es ist ja nicht nur das Cabrio... sondern noch der 100er quattro Avant, diverse Motorräder, Haus+Hof die irgendwie in Schuß gehalten werden wollen/müssen. So, jetzt geht ich mal meine Teilewunschliste weiter abarbeiten :'D Chrominnentürgriffe, GTI Türleisten vom 3türer sowie Türpappe vorn und graue Ablagefächer mit Einstiegsbeleuchtung... Eine Ventoschürze vorn wäre auch schön, leider gibt es die in keiner Ausführung mit Sicke für den GTI Zierstreifen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr. |