golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Erfahrungen mit Zubehör-Ersatzteilen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128428)

Löffelbär 11.05.2018 13:57

ja, danke für den Hinweis zu Teletubbys Showroom.

Das "Kompressorthema" habe ich gefunden-ist sehr interessant geschrieben und auch das passende Tutorial habe ich gefunden.

ThomasG3 27.05.2018 01:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hi,

ich wollte meinerseits zwei Erfahrungen mit günstig angebotenen Ersatzteilen anbringen.

Dabei geht es einmal um einen der Bremsschläuche, der in einem Set mit Bremsleitungen (für den Bereich Hinterachse) geliefert wurde.

Der Bremsschlauch war fehlerfrei montiert.
Aber bekam beim Entlüften der Bremse eine Blase, und dann eine Leckage.

Zum Zweiten:

die in einem günstigen Komplett-Set "für Bremse hinten" mit gelieferten RBZ, passten irgendwie nicht redlich in die Ankerplatten.

So wie es aussieht, ist bei den gelieferten Passepartouts, die Bohrung für den Entlüfter, aus der Flucht.
Die eine Ankerplatte wurde noch entsprechend nachgefeilt.
Und dann die Bremsleitung montiert.
Beim Entlüften ergab sich, dass Bremsflüssigkeit am Gewinde der sorgsam festgezogenen Bremsleitungs-Verschraubung austrat.

Als erfolgreiche Abhilfe wurde die Version der originalen ALU-RBZ beschafft.

Grüße von
ThomasG3

Löffelbär 07.07.2018 07:23

Hallo,
hier einmal ein Update zum Thema "Weyra" und Sandenkompressor.

Bei meiner Kompressorlieferung war ein Hinweis mit dabei, dass man die Echtheit eines Sandenkompressors mittels eines 6-stelligen Codes online überprüfen kann. Dies ist vielleicht für den einen oder anderen hier vor dem Hintergrund diverser "Produktfälschungen" interessant. Es könnte u.U. durch das gegenwärtige Handelstheater noch problematischer werden seriöse Händler zu finden...

GTFahrer 21.07.2018 21:03

Zitat:

Zitat von LocoFlasher (Beitrag 1832803)
Teil: Spannschraube für Keilriemen (Mkb: Adz)
Teil: Kühlerschlauch vom Thermostat zum Kühler (Mkb: Aex)
Hersteller: Topran
Qualität ungenügend
Nach nichtmal 10 Kilometern ist der Schlauch aufgeplatzt.....

So heute war ich so tollkühn und habe einen Topran/Hans Pries Kühlwasserschlauch verbaut. 1,8er, Schlauch zwischen Wasserrohr und Ausgleichsbehälter. Probefahrt 15km hat er überlebt und machte bisher einen guten Eindruck. Ich werde berichten.

Wäre VW geworden, wenn ClassicParts mal endlich den richtigen liefern würde. Wollen/Können sie offenbar nicht und ich kann nicht ewig mit Panzertape rumfahren.
Vielleicht bekomme ich noch zu Weihnachten den richtigen geliefert :winke: Bezahlt isser ja.

Löffelbär 22.07.2018 04:14

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1842376)
So heute war ich so tollkühn und habe einen Topran/Hans Pries Kühlwasserschlauch verbaut. 1,8er, Schlauch zwischen Wasserrohr und Ausgleichsbehälter. Probefahrt 15km hat er überlebt und machte bisher einen guten Eindruck. Ich werde berichten.

Wäre VW geworden, wenn ClassicParts mal endlich den richtigen liefern würde. Wollen/Können sie offenbar nicht und ich kann nicht ewig mit Panzertape rumfahren.
Vielleicht bekomme ich noch zu Weihnachten den richtigen geliefert :winke: Bezahlt isser ja.

Hallo,
genau das gleiche ist mir bei Classic Parts auch schon 3 mal passiert...

...lt. Teileabfrage waren die Teile verfügbar, dann bestellt, bezahlt, per e-mail nachgefragt wo die Lieferung bleibt, angerufen, "wird morgen versendet" und anschliessend nach 3 weiteren Wochen wurde das Geld zurücküberwiesen, weil die Teile doch nicht lieferbar waren...

Wobei ich allerdings sagen muss, dass der Kontakt ausnahmslos immer sehr freundlich war und ich auch dort immer wieder bestellen werde. Nur verlasse ich mich nicht mehr auf die Teileabfrage sondern warte bis ich die Teile tatsächlich zu Hause habe.

GTFahrer 03.10.2018 21:21

Habe gestern gesehen, dass die Auspuffgummis, welche damals mit dem ESD geliefert wurden fertig sind. Das zeigt sich daran, dass sie sich sichtbar gelängt haben (Serientopf!) und auch total rissig sind, die Risse gehen tief in das Material hinein.

Geschaut ob man da was zum Hersteller findet... Febi. Was auch immer die tun, in meinen Augen nichts richtig. Im Fundus liegen noch irgendwo die originalen, die kommen wieder dran. Die sahen ja nach 20 Jahren besser aus als die nach 3.

Sennator 07.10.2018 01:44

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1844902)
Habe gestern gesehen, dass die Auspuffgummis, welche damals mit dem ESD geliefert wurden fertig sind. Das zeigt sich daran, dass sie sich sichtbar gelängt haben (Serientopf!) und auch total rissig sind, die Risse gehen tief in das Material hinein.

Kann ich bestätigen, auch für einzelne aus dem lokalen Teilehandel. Maximal 2-3 Jahre gehalten, originale locker 5 Jahre, eher länger. Wie im echten Leben, bei Gummis lohnt sich Sparen nicht...

93MKIII 09.10.2018 23:42

Es ist schon sehr auffällig das durchwegs alle Ersatzteile von Febi die mit Gummilagerung zu tun haben von minderwertiger Qualität sind.:rolleyes:
Trotzdem verkauft sich das Geraffel obwohl nicht wirklich günstiger als echte Markenware immernoch gut...

Meine Erfahrungen , welche Sachen man bedenkenlos von welchem Hersteller kaufen kann sind folgende

Lagerung Radführung,Querlenker,etc.: Lemförder/Sachs oder VW
Abgasanlage: Eberspächer , Imasaf
Dichtungen: Elring, VW
Riementrieb: Conti
Elektronikteile,Beleuchtung und Schalter: Hella, VW,SWF,Philips,Bosch
Kugel/Kegelrollenlager: SKF,FAG
Filter: Mann/Filtron
Kerzen:NGK
Bremsen: Brembo, BOSCH, ATE
Starterbatterie:VARTA, Excide
Schrauben, Clips: VW

Die meisten Ersatzteile für unsere Golfis sind online ohnehin schon lächerlich günstig da lohnt es sich doch wirklich nicht auf Billokram zu setzen der meistens von fragwürdiger Herkunft und Qualität ist.

GTFahrer 19.01.2019 19:32

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1832874)
Die Häufung bei Febi - in eine Richtung - ist interessant. Kann ich aber leider nur bestätigen.

Kühler von Hella/Behr in der normalen bzw. Economy-Line:
Nach einem Jahr und 8tkm Fahrleistung an einer Naht undicht. Gewährleistung kann man dann vergessen.

Ich habe dann die "Premium-Linie" gekauft. Die Verarbeitung ist besser, ebenso ist das Bauteil bereits das zweite Jahr verbaut und unauffällig.

Der Premiumkühler fiel im Dezember '18 aus. 3 Jahre gehalten, ich bin begeistert.
Ich habe nun Valeo gekauft, Passung und Verarbeitung sind nicht zu kritisieren. So Gott will, melde ich mich dann im Januar 2022... mal sehen ob er noch dicht ist...

Ben_RGBG 19.01.2019 20:48

Mein Kühler von Van Wezel hat nichtmal einen Motorstart überlebt.

Kürzlich eingebaut, als ich wieder in die Halle kam, sah ich, dass er sein Wasser schon wieder überall verliert. Ich habe den Kühler noch nicht wieder ausgebaut, aber er ist scheinbar an mindestens zwei Stellen undicht.

Mal sehen, was ich jetzt kaufe.

96er GT 19.01.2019 21:43

Hab da auch noch was aus der Mottennkiste:

Febi Motorlager für Golf 3 1.8l (das Beifahrerseitige)
Nach dem Einbau vibriert die ganze Karre, mehrmalige versuche den Motor auszurichten schlugen fehl.

Entsprechendes Lager von Lemförder eingebaut und Zack, Ruhe im Karton.

Noch was:

Domlager (alte Version) von Febi: Beginnen nach ca. 40.000km zu poltern.
Trotz Serienfahrwerk und Felgen.

GTFahrer 19.01.2019 22:16

Das Motorlager von Febi ist für den 1,8 nicht geeignet. Laut deren Liste kann man es für viele Motoren verwenden, während VW für die gelisteten jeweils andere vorsieht. Kann nur in die Hose gehen.

96er GT 19.01.2019 23:56

Die Art. Nr. war aber genau der passenden VW-Tn zugeordnet.

Es war in der Tat deutlich steifer als das Lemförderlager.
Für nen Turboumbau oder nen vr6 wärs bestimmt ok :D

ASAGOLF3 20.01.2019 11:28

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1848401)
Mein Kühler von Van Wezel hat nichtmal einen Motorstart überlebt.

Kürzlich eingebaut, als ich wieder in die Halle kam, sah ich, dass er sein Wasser schon wieder überall verliert. Ich habe den Kühler noch nicht wieder ausgebaut, aber er ist scheinbar an mindestens zwei Stellen undicht.

Mal sehen, was ich jetzt kaufe.

valeo kann ich die empfehlen, bei meinem bruder verbaut seit knapp 2jahr ohne undichtigkeiten... kostet fürn 1,9tdi 40euro von valeo im netz..

ansonsten hella behr im audi drin zwar nen klimakondensator aber is dicht

zum thema lager an den achsen..

ob man nun febi oder die ganz billigen verbaut irgendwie kein unterschied hab schon beide im golf verbaut

GTFahrer 11.03.2019 09:07

Febi Querlenker, für Basisachse. Verbaut Herbst '14, 90tkm seitdem.
Hinteres Lager komplett gerissen.

Monroe Querlenker, für Basisachse. Links eingebaut, da Unfall.
Das war im Frühjahr '12, 110tkm seitdem. Die Lagerbuchsen sind alle noch top.

winner 11.04.2019 20:38

Hat jemand hier Hinterachsbuchsen von Lemförder eingebaut, bzw. Gummi-Metalllager Produkte von Lemförder? Falls ja, sind die Teile von Lemförder empfehlenswert?
Überlege mir die Hinterachsbuchsen von Lemförder zu kaufen.

franz-werner 11.04.2019 20:41

Bei Lemförder kannst du eigentlich nix falsch machen

GTFahrer 12.04.2019 06:02

Zitat:

Zitat von winner (Beitrag 1851127)
Hat jemand hier Hinterachsbuchsen von Lemförder eingebaut, bzw. Gummi-Metalllager Produkte von Lemförder? Falls ja, sind die Teile von Lemförder empfehlenswert?
Überlege mir die Hinterachsbuchsen von Lemförder zu kaufen.

Habe ich seit 2017 und gut 40tkm verbaut. Super Preis, neue Schrauben/Muttern dabei und passte perfekt. Mit dem polnischen Einziehwerkzeug (Bestens verarbeitet!) ging das ruckizucki. DETAILS

Schmutzhut 12.04.2019 08:18

In diesem Zusammenhang ganz Interessant:

https://www.dieautospezialisten.de/o...emaess-kfz-gvo

Gruß

Teletubby 12.04.2019 11:02

Hallo!

Zitat:

Zitat von Schmutzhut (Beitrag 1851137)
In diesem Zusammenhang ganz Interessant:

https://www.dieautospezialisten.de/o...emaess-kfz-gvo

Gruß

Dort steht unter anderem: "Teile von Teileherstellern, die zwar keine OES sind, die jedoch exakt nach den Vorgaben (Normen und Spezifikationen) der OEMs herstellen."

Behaupten tun das viele. Aber wer kann das kontrollieren?

Märchen erzählen, um Billigteile zu verkaufen, ist gerade in dieser Branche eher die Regel und nicht die Ausnahme. Beispielsweise stand das Wort "Erstausrüsterqualität" ehemals für hochwertige Ware wie die, die die Autokonzerne in ihren Werken verbauen. Durch häufigen Missbrauch ist dieses Wort aber heute ohne jede Aussagekraft, weil auch Anbieter von billigen China-Imitaten ihren Kram so bezeichnen.

Wenn man halbwegs sicher gehen will, hilft nur Markenware. Wobei auch hier die Möglichkeit besteht, dass es nachgemachte Imitationen sind. Wenn man ganz sicher sein will, geht das nur mit Teilen vom VW-Händler, weil hier auf die Beschaffungswege Verlass ist. Zumindest sind hier bisher noch keine Unregelmäßigkeiten bekannt geworden.

Freundliche Grüße
Teletubby

tank 12.04.2019 11:06

Ich muss zugeben, ich hab mich auch fast vom Namen blenden lassen. Will bei meinem Wagen die Domlager erneuern und online welche bestellen. In der Liste der möglichen Marken sah ich dann "Febi". Der Name sagte mir was also dachte ich "Die nimmst du mal". Gottseidank hab ich aber vorher doch nochmal gegoogelt und dann fast nur negatives gefunden. Bin dann letztendlich doch bei Lemförder und Meyle gelandet.

Markus_89 12.04.2019 11:09

Wobei Meyle abhängig vom Auto auch schwankende Qualitäten zu haben scheint. Werde größtenteils Produkte von Lemförder nehmen, für den A4 habe ich die unteren Querlenker auch von Lemförder bestellt, die auch auf den ersten Blick einen guten Eindruck machen.

onkel-howdy 12.04.2019 11:11

Zitat:

Zitat von tank (Beitrag 1851147)
Ich muss zugeben, ich hab mich auch fast vom Namen blenden lassen. Will bei meinem Wagen die Domlager erneuern und online welche bestellen. In der Liste der möglichen Marken sah ich dann "Febi". Der Name sagte mir was also dachte ich "Die nimmst du mal". Gottseidank hab ich aber vorher doch nochmal gegoogelt und dann fast nur negatives gefunden. Bin dann letztendlich doch bei Lemförder und Meyle gelandet.

Im Ernst....ich kauf vieles bei Febi. Sooooo schlecht finde ich die Teile nicht. Bewertungen im Netz, auf die kannst fast immer drauf scheisse. Die werden von 99% Laien gemacht. Gerade bei Autoteilen würd ich da keinen Cent drauf geben.

Schlussendlich findest auch über Meyle schlechte Bewertungen. Die zuminderst bei den 3b Querlenkern auch stimmen. Ich schau immer das ich Zeugs von Febi, Meyle oder eben den genannten Lemförderer bekomme. Bisher wirklich grottige Erfahrungen (ausser mit besagten 3b Querlenkern) hatte ich nie.

GTFahrer 07.05.2019 20:48

Vor kurzem Moog Koppelstangen (Für die Basisachse) eingebaut. Was mir an denen besonders gut gefällt ist die robustere Konstruktion. Lagergummies, "Unterlagscheiben" und auch das Gewinde sind deutlich dicker. Statt einer SW13 Mutter kommt eine SW19 zum Einsatz. Der Stabi ist dadurch "fester" gelagert. Mal sehen wie sie sich in Puncto Langlebigkeit schlagen.

Ben_RGBG 08.05.2019 10:50

Ich habe für den Corsa jetzt Teile bestellt, Koppelstangen von Delphi, Gelenkmanschette von Febi und Spurstangenköpfe von Monroe.. Sollte der Wagen in der Familie bleiben, habe ich natürlich die Möglichkeit zu berichten wie sich die Teile halten. :D

winner 11.05.2019 18:18

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1851133)
Habe ich seit 2017 und gut 40tkm verbaut. Super Preis, neue Schrauben/Muttern dabei und passte perfekt. Mit dem polnischen Einziehwerkzeug (Bestens verarbeitet!) ging das ruckizucki. DETAILS

Habe die Buchsen von Lemförder bekommen. Originale VW Teilenummer ist auf denen drauf. Super, 75 Euro gegenüber VW gespart, im Endeffekt die gleichen Teile.

Hat jemand eine Empfehlung, von welchen Hersteller ich die Radlager nehmen kann?
Wie wäre SKF oder FAG?

Ben_RGBG 11.05.2019 19:44

Habe ich beide schon verbaut, nimmt sich m.m.n nicht viel. Beides Markhersteller.
INA / Schäffler kann man bei Lagern auch immer nehmen.

Gti95 11.05.2019 20:47

Kann ich bestätigen, beides schon verbaut.
Kannst du ohne Bedenken kaufen.

GTFahrer 11.05.2019 21:15

FAG, Ruville (Gehören zu Schäffler), SKF aber auch SNR. Letzterer ist ebenso ein Branchenriese in Sachen Wälz- und Gleitlager.

winner 11.05.2019 21:26

Danke für eure Antworten! Dann werden es SKF Lager werden.
Grüße

GTFahrer 15.02.2020 11:39

Hatte mir kurz vor Weihnachten 2018 normale Scheibenwischer (Also die klassischen) von Bosch gekauft. Die fingen nach nur 2 Wochen an zu rubbeln und zu rattern. Habe alles überprüft, die Scheibe ist sauber, keine Steinschläge, wurde von mir mehrmals penibelst geputzt, der Anstellwinkel der Wischerarme wurde mit dem VW-Werkzeug geprüft und exakt auf die 0° ausgerichtet... half alles nichts. Auch die Gelenke in den Wischerarmen geölt, das Wischergestänge auf festen Sitz und Spiel in den Gelenken geprüft usw..

Also bei Bosch reklamiert und sie schickten mir neue zu im Januar '19. Geliefert wurden aber diese (In meinen Augen hässlichen) Aero-Wischer. Na gut, wenn sie jetzt da sind, dann testen wir sie mal. Zumindest liefen sie ruhig, aber sie zogen immer beim Zurückwischen einen 5-10 cm breiten Wasserfilm wieder ins Wischfeld zurück. Das ärgerte mich, aber kannte ich auch so von neueren Autos mit diesen Flachbalkenwischern.

Dumm nur, dass sie bereits seit ca. Dezember '19, also kein Jahr später, wieder rubbeln und rattern wie blöde. Das Wischgummi ist total verhärtet und dadurch kippt es nicht richtig, ein "Slip-Stick Effekt" macht sich bemerkbar: Ratter.

Auch das wundert mich: Ich kenne ja die Aerowischer von neueren Autos. Dort halten die gut und gerne 4, auch 5 Jahre durch, je nach Fahrleistung. Kein Schlieren, kein Rubbeln.

Ich werde wieder die originalen VW-Scheibenwischerblätter fürs Auto bestellen, passen optisch sehr gut zu der alten Kiste und halten gute 2 Jahre durch. Via Ebay und Co. gibts die auch günstiger als beim VW-Glaspalast. Vorerst habe ich aber in die Aero-Dinger neue Wischergummies eingezogen.

GTFahrer 07.04.2020 21:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1833717)
Endtopf von Polmostrow:
Preis war super (Unter 30€), Verarbeitung für den Preis erstaunlich gut. Passte soweit auch ganz gut, ich musste nichts verbiegen oder kürzen etc..
Der Topf ist jetzt knappe 2 Jahre und 35tkm verbaut und hat kaum Rostansätze. Er klingt ein wenig dumpfer als das Originalteil.

Heute rausgeflogen, fing an zu dröhnen und das nervte. Innen nur Rostkrümel, einfach schütteln und dann klingt er wie ne Schraubendose... waren jetzt keine 5 Jahre und sowas um die 50-60tkm. Was solls, für die 30 € eigentlich sogar die Erwartungen übertroffen. Bei dem Preis.

Austausch nun durch Ernst, mal sehen wie lange der es mitmacht...

96er GT 07.04.2020 22:24

So ein ernst endschalldämpfer in der longlife version ist unter dem aam-golf meiner mutter seit august 2015 verbaut.

Der sieht noch tacko aus, obwohl viel kurztrecke.

Unter selbigem fahrzeug ist ebenfalls ein vsd der firma ernst verbaut. Hier konnte ich das produktionsjahr 2004 ausmachen.

Die äußere hülle hat an einer stelle ein kleines loch, der ganze rest hat aber kaum rost. Funktion noch voll gegeben.

Schalldämpfer der firma ernst taugen was würd ich mal schlussfolgern.

Lediglich an der verbindung nicht so gut dicht zu bekommen, das hatte ich jetzt schon bei zwei aam schalldämpfern von ernst.
Sonst ist die passgenauigkeit aber top.

GTFahrer 29.06.2020 22:53

So was neues.

Ruville Motor-/Getrieblager, also das hinten rechts für den 4-Zylinder.
Verbaut November 2015, vor 52tkm.
Defekt, ausgeschlagen, kippelt.

Schade, Ruville ist ne Marke der Schäffler Gruppe, von denen hätte ich mehr erwartet.

Beim Testen/Kippeln am Motor fiel mir auch auf, dass das vordere Motorlager zu weich ist. Vielleicht hat auch das mein Getriebelager gekillt? Wer weiß...

Febi Bilstein Motorlager vorn
Verbaut November '15, ebenso 52tkm gelaufen.
Total weich, lässt sich bereits mit den Hädnen am Ventildeckel "bewegen".

Ach noch was:
VW (Boge) Stoßdämpfer für die HA, Gasdruckausführung (Plusachse)
Verbaut September '16, 35tkm gelaufen.
Undicht, nahezu kompletter Ölinhalt ist überall verteilt.

Spidan Gelenkmanschettensatz für links, innen
Verbaut Juni '18, 22 tkm gelaufen
Beginnende Porösität. Premium ;)

96er GT 18.10.2020 20:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ein paar neue Erfahrungen:

FAG Radlager für die Vorderachse:
Starke Knackgeräusche beim Rangieren durch Maßungensugkeit der Lager. (Aufgetreten an drei Fahrzeugen)

TRW Spurstangenköpfe:
Gummimanschetten nach zwei Jahren, 20.000km rissig.

Ernst Abgasanlage für G3 Variant:

Endtopf nicht richtig geschweißt, dadurch undicht. Starke Geräusche. (Ersatz erhalten)

Die Passgenauigkeit ist ebenfalls schlecht, der Mitteltopf sitzt nach rechts verschoben im Halter. Der Endtopf ist nach links versetzt.
Nach einigen Wochen macht die Anlage nun Dröhngeräusche bei Geschwindigkeiten über 120

Golf3Vari.TDI 18.10.2020 21:39

Ein bisschen Kritik kann ich leider äußern...

Doka-Scheinwerfer von TYC. Mit der Passgenauigkeit haben die es nicht so ernst genommen. Ich musste mit der Schere eine Plastiköse abschleifen, damit der Deckel einklickt. Außerdem fahrerseitig (ich habe auf der anderen Seite geschnitzt) undicht, ein Tag nach Einbau nach dem Waschen festgestellt. Beide obenrum stellenweise milchig, weiß nicht ob das an blauem Standlicht liegt, dessen Farbe sich abgebrannt hat. Diese übrigens bei 3h-Autolampen bestellt. Spaltmaß zum Kotflügel größer als der atlantische Ozean. Eine Verstärkungsöse der Befestigung ist rausgefallen und der Halter ist dementsprechend beschädigt. Mal wieder der Fahrer-Scheinwerfer.
Außerdem ein beheiztes Spiegelglas von TYC. Heizen tut da nichts. Muss ich mal schauen, ob es am Spiegelglas selbst liegt oder Verkabelung habe ich noch nicht geprüft.

Ansonsten keine Großartigen Probleme bisher (10 000 km) mit Febi Bilstein, SKF und Bosch. Die restlichen Probleme kommen von VW. ;)

Edit: Eine Bemerkung hab ich gestrichen, da genanntes Problem einen anderen Ursprung hatte, Thema TYC hab ich erweitert.

MirKesBre 19.10.2020 11:08

Zitat:

Zitat von Golf3Vari.TDI (Beitrag 1864753)
...Doka-Scheinwerfer von TYC. Mit der Passgenauigkeit haben die es nicht so ernst genommen. Ich musste mit der Schere eine Plastiköse abschleifen, damit der Deckel einklickt. Außerdem fahrerseitig (ich habe auf der anderen Seite geschnitzt) undicht, ein Tag nach Einbau nach dem Waschen festgestellt. Beide obenrum stellenweise milchig, weiß nicht ob das an blauem Standlicht liegt, dessen Farbe sich abgebrannt hat. Diese übrigens bei 3h-Autolampen bestellt...

Das kann ich bestätigen. Ich hatte mir damals auch schwarze DoKas von TYC bestellt. Diese sahen zwar optisch gut verarbeitet aus, jedoch passten die Spaltmaße zur Karosse überhaupt nicht, sie ließen sich nicht richtig einstellen (Verstell-Radius reichte nicht aus) und sie beschlugen seit dem ersten Tag.

Konnte sie dann umtauschen und habe auch das Geld wieder zurück bekommen.

Daher leider echt nicht zu gebrauchen. Mit gebrauchten, 20 Jahre alten Hella-Dokas ist man vermutlich besser dran, als mit neuen DoKas von TYC.

Mustang80 19.10.2020 12:08

Zitat:

Zitat von Golf3Vari.TDI (Beitrag 1864753)
Servo-Ausgleichsbehälter von Topran. Sifft, sifft sifft. Ob voll oder leer. Von oben heraus, wie gesagt auch wenn das Öl knapp über Minimum ist.

Die werkseitigen Servobehälter sind eigentlich nicht bekannt für Probleme oder häufige Defekte. Ich musste einemal einen austauschen weil die darin eingearbeitete Halteschraube hinüber war. Daher würde ich da beherzt zu einem Originalgebrauchtteil raten. Da die in fast jedem Golf 3 verbaut sind, gibts die auch massenweise.

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1864767)
Daher leider echt nicht zu gebrauchen. Mit gebrauchten, 20 Jahre alten Hella-Dokas ist man vermutlich besser dran, als mit neuen DoKas von TYC.

Auch die muss man leider mittlerweile alle öffnen und die Führungen des Reflektors erneuern, da die spröde und in vielen Fällen bereits gebrochen sind. Ansonsten stimm ich aber zu, dass die Hella Originalscheinwerfer auch nach über 20 Jahren noch super sind.

GTFahrer 15.11.2020 16:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1848396)
Der Premiumkühler fiel im Dezember '18 aus. 3 Jahre gehalten, ich bin begeistert.
Ich habe nun Valeo gekauft, Passung und Verarbeitung sind nicht zu kritisieren. So Gott will, melde ich mich dann im Januar 2022... mal sehen ob er noch dicht ist...

Nö ist er nicht. Hielt also knappe 2 Jahre durch. Boah wie geil.
Schrott vom feinstem der auf die Leute losgelassen wird.

Mustang80 15.11.2020 16:51

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1865372)
Nö ist er nicht. Hielt also knappe 2 Jahre durch. Boah wie geil.
Schrott vom feinstem der auf die Leute losgelassen wird.

Das ist ja ärgerlich. Da unter 2 Jahren, wie schauts bzg. Gewährleistung aus?
Ich hab bei mir im Daily Anfang 2018 einen Kühler von Nissens eingebaut. Hält bisher. Den neuen Wärmetauscher für die Heizung im Golf hab ich nun auch von denen gekauft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.