golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Tüv KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=115480)

Gti95 03.04.2014 17:16

Ist beim Tüv.

Naja der Prüfer besteht halt darauf.

Macl 03.04.2014 17:28

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1687879)
Wo steht das denn ? Selbst da ist nie einer damit gefahren, warum auch ?

pass mal auf , davon auszugehen das es keine pflicht ist, bloß weil dein wald und wiesen tüver das nicht macht, ist das noch lange kein Argument!

Sowas macht mich echt wütend, es ist pflicht! die tüver sind verpflichtet eine mindest strecke zufahren bei der HU. Und ja ich weiß das es kaum jemand macht, trotzdem ist es vorschrift!

Und noch was, jemand der es nicht besser weiß und es falsch beigebracht bekommt , solchen leuten gebe ich nicht einmal die schuld.

wichtig ist doch das man wissen sollte was die theorie ist, in der praxis schaut das wie immer anders aus!

kleines bsp. theorie = entspanne den drehmomentenschlüssel nach gebrauch
Praxis = macht keine sau

und hier haste was zu lesen :http://www.kfz-auskunft.de/news/15212.html

marko1983 03.04.2014 21:02

Zitat:

Zitat von Macl (Beitrag 1687885)
pass mal auf , davon auszugehen das es keine pflicht ist, bloß weil dein wald und wiesen tüver das nicht macht, ist das noch lange kein Argument!

Sowas macht mich echt wütend, es ist pflicht! die tüver sind verpflichtet eine mindest strecke zufahren bei der HU. Und ja ich weiß das es kaum jemand macht, trotzdem ist es vorschrift!

Und noch was, jemand der es nicht besser weiß und es falsch beigebracht bekommt , solchen leuten gebe ich nicht einmal die schuld.

wichtig ist doch das man wissen sollte was die theorie ist, in der praxis schaut das wie immer anders aus!

kleines bsp. theorie = entspanne den drehmomentenschlüssel nach gebrauch
Praxis = macht keine sau

und hier haste was zu lesen :Neue TV-Bestimmungen: So luft die Hauptuntersuchung ab 1. Juli

Ob ich aufpasse oder nicht, entscheide ich eigentlich soweit noch selber.
Davon mal abgesehen, weiss ich nicht was du mit Wald und Wiesen Tüver meinst, da jeder Prüfer selbst eine Prüfung dafür ablegen mussten...
"Eine Probefahrt mit mindestens 8km/h, damit alle elektronische Komponenten aktiviert werden"
Das ist doch die Fahrt vom Parkplatz bis in die Halle... wo steht was von Mindest Strecke?

Und keine Ahnung, wie du mit deinem Werkzeug umgehst... wieso sollte man den nicht entspannen?

Macl 03.04.2014 21:18

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1687964)
"Eine Probefahrt mit mindestens 8km/h, damit alle elektronische Komponenten aktiviert werden"
Das ist doch die Fahrt vom Parkplatz bis in die Halle... wo steht was von Mindest Strecke?

Und keine Ahnung, wie du mit deinem Werkzeug umgehst... wieso sollte man den nicht entspannen?

1. was denn nu? du widersprichst dich ! ist er nu mit deinem auto gefahren ? Ja oder nein? ist er damit aus langerweile bis in die halle gefahren oder weil du dich nicht getraut hast oder war es doch deswegen , weils seine Pflicht ist ? und damit du 8 km/h erreichst, legt er dann damit keine strecke zurück?:rofl:

und jetzt zu meinem Werkzeug...., wenn du nur 1% von den motoren und Getrieben in der Hand hattest bzw zusammengeschraubt hättest!
Dann weißt du, das man das spätestens beim zweiten mal nicht mehr macht! Außer natürlich bei dem großen drehmo.-schlüssel der hat aber auch 350€ gekostet.

fakt ist er muss damit fahren, du hast es mit deiner unwissenheit dementiert, ich habe dir das gegenteil erbracht und punkt.
so und nu hab ich keine lust mehr mich mit dir weiter auszutauschen ... :danke:

marko1983 04.04.2014 12:33

Zitat:

Zitat von Macl (Beitrag 1687978)
1. was denn nu? du widersprichst dich ! ist er nu mit deinem auto gefahren ? Ja oder nein? ist er damit aus langerweile bis in die halle gefahren oder weil du dich nicht getraut hast oder war es doch deswegen , weils seine Pflicht ist ? und damit du 8 km/h erreichst, legt er dann damit keine strecke zurück?:rofl:

und jetzt zu meinem Werkzeug...., wenn du nur 1% von den motoren und Getrieben in der Hand hattest bzw zusammengeschraubt hättest!
Dann weißt du, das man das spätestens beim zweiten mal nicht mehr macht! Außer natürlich bei dem großen drehmo.-schlüssel der hat aber auch 350€ gekostet.

fakt ist er muss damit fahren, du hast es mit deiner unwissenheit dementiert, ich habe dir das gegenteil erbracht und punkt.
so und nu hab ich keine lust mehr mich mit dir weiter auszutauschen ... :danke:

Der einzige der sich hier im Ton vergreift mit seiner Unwissenheit bist du.
Wer lesen kann ich klar im Vorteil, jetzt schreibste nix mehr von Mindeststrecke, einfach mal vorher richtig lesen und verstehen, bevor man schreibt.

Macl 04.04.2014 12:54

das mag ja sein das ich von der Schreibweise etwas Dominater klang.

Aber zitate von dir wie!

1:....den würd ich aus meinem auto zerren,

2:...der muß damit nicht fahren

3:....die anderen sind auch nie mit gefahren.

sowas verärgert mich!

zu 1: höhle sprüche klopfen und ein auf rambo machen,

zu 2: dinge behaupten die falsch sind .

zu 3: weils andere so machen, ist es noch lange nicht richtig!

und was noch vielschlimmer ist , das du auf dein falschen standpunkt so beharst, statt ein fach mal die tasten still zuhalten oder etwas zuschreiben wie : Ok wusst ich nicht , wieder was gelernt , aber nein hier muss wieder bis auf messers schneide diskutiert und wörter im munde verdreht werden ... so typisch geworden hier!

fakt ist immer noch er ( der Tüver ) muß mit dem auto fahren ... und bei einer Fahrwerksveränderung , denke ich erst recht.

Nightfall01 19.04.2014 22:45

Moin!
was meint ihr, bekommt man mit nem "totalschaden" tüv? fahrzeug ist in seiner funktion nicht eingeschränkt,läuft gerade aus alle lichter machen was sie sollen nur das heck sieht nichtmehr ganz so hübsch aus wies mal war.

Macl 20.04.2014 12:15

was heißt ,nicht mehr so hübsch? wichtig ist das alles fest sitzt keine kanten hervorstehen, so das sich jemand verletzten kann ... auch das alles soweit komplett ist ...z.B. wenn ein kühlergriller original verbaut ist, sollte der auch dranne sein.... und funktionstüchtig sollte alles sein!

Nightfall01 21.04.2014 20:19

naja funktionstüchtig ist alles , besfestigt ist auch alles, die komplette karosserie ist hinten gestaucht, sprich spalmaße (hintere türen,heckklappe) von 2-20mm und die heckschürze sitzt nichtmehr optimal aber verletzungsgefahr etc besteht nicht

Macl 21.04.2014 20:21

............. bilder würden da helfen! oder einfach mal beim Prüfer vorfahren!

FUSignature 22.04.2014 11:19

hi :))

wollt mal fragen ob ich spurplatten eingetragen bekomme, wenn die reifen umter der Kotflügerlkante stehen ?? Das profil des reifen ist zu 100pro abgedeckt . Umd erst nur dezent tiefer (gewindefahrwerk) wir sind mal probegefahren mit 3 leuten im Kofferraum und da hat sich fast nix bewegt.
Der Abstand vom reifen zur Kotflügelkante (orginal) ist ca 3,5 cm .

hoffe mir kann einer helfen bilder sind in meinem SR ganz hinten

marko1983 23.04.2014 10:22

Zitat:

Zitat von FUSignature (Beitrag 1692027)
hi :))

wollt mal fragen ob ich spurplatten eingetragen bekomme, wenn die reifen umter der Kotflügerlkante stehen ?? Das profil des reifen ist zu 100pro abgedeckt . Umd erst nur dezent tiefer (gewindefahrwerk) wir sind mal probegefahren mit 3 leuten im Kofferraum und da hat sich fast nix bewegt.
Der Abstand vom reifen zur Kotflügelkante (orginal) ist ca 3,5 cm .

hoffe mir kann einer helfen bilder sind in meinem SR ganz hinten

Warum nicht? Prinzipell solltest du das einem Prüfer fragen, ob er es dir einträgt.

-Dom- 19.05.2014 09:16

Habe mich gerade mal telefonisch Erkundigt, zwecks Eintragung per Einzelabnahme von Alufelgen und Bastuck Auspuffanlage.
TÜVer meinte rechnet mit ca. 140€ + 40€ für irgendein übersenden nach Marburg zur Prüfung.

Ist das korrekt das das so viel kostet?

ChrisCabrio 19.05.2014 09:19

Finde ich zu teuer... aber nun ja. wenn du nur die Möglichkeit hast...

-Dom- 19.05.2014 09:54

Zitat:

Zitat von ChrisCabrio (Beitrag 1699070)
Finde ich zu teuer... aber nun ja. wenn du nur die Möglichkeit hast...

habe in der Nachbarstadt beim TÜV angerufen, ist schon Rheinlandpfalz.
da meinte man könnte man min. 100€ rechnen, die 40€ Prüfgebühr für Marburg müsste man dennoch zahlen,weil die das da nochmal Überprüfen / Verarsche...

ChrisCabrio 19.05.2014 10:16

ach.. da sagste was. das ist im Osten echt so, ne?
das habe ich shcon mal gehört. echt abzocke.

100 EUR. bei 2 Sachen mit Einzelabnahme okay. kommt auch drauf an ob mit oder ohne Platten und so. Aufwand eher.

-Dom- 19.05.2014 12:41

Zitat:

Zitat von ChrisCabrio (Beitrag 1699084)
ach.. da sagste was. das ist im Osten echt so, ne?
das habe ich shcon mal gehört. echt abzocke.

100 EUR. bei 2 Sachen mit Einzelabnahme okay. kommt auch drauf an ob mit oder ohne Platten und so. Aufwand eher.

Na dit is eigentlich hier im Westlichen teil der Bananen Republik Deutschland... :D
Ja mal schauen wie es jetzt weiter läuft... :)

ChrisCabrio 19.05.2014 12:48

oh.. Rheinlandpfalz.. hehe.. irgendwie was anderes gelesen.
also aus NRW kenn ich das net...

Ben_RGBG 27.05.2014 11:18

ich wollte zu der sache mit der probefahrt nochmal was sagen..
gilt die probefahrt zur aktivierung nicht erst für neuwagen ab einer bestimmten EZ? für ältere fahrzeuge ist das m.M.n keine pflicht.

achja: warum musste diskussion im ton eigentlich so ausarten? :)

TheKingFlo 04.06.2014 19:51

Hex ich hab Ne kurze Frage!
Und zwar hab ich einen Golf gekauft!
Der vorbesitzer hat 2010 ein Fahrwerk eintragen lassen!
Hat dies aber nicht in den Fahrzeugschein schreiben lassen!
Hab die Tüv Papiere mit bekommen!
Kann ich dies jetzt noch machen lassen?
Oder laufen Tüv Papiere ab?!

Danke

Michi94 04.06.2014 19:53

Nein die Tüv Papiere laufen nicht ab man sollte sie halt bei Gelegenheit immer in den Schein umschreiben lassen, was du ja normalerweise auch machst wenn du ein Auto kaufst. Ich für meinen Fall hab die Papiere lieber lose dabei da ich jemand beim Tüv kennen und er mir gesagt hat die schauen dann schon mit großen Augen wenn der FzgSchein mehrteilig ist.

TheKingFlo 04.06.2014 20:37

Super vielen dank :)

Dr. Drehzahl 06.06.2014 00:54

Bau jetzt auf Ventfront um, was ist das für ein Grill?

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...9QEwAw&dur=664

Beitrag 13

rulez 06.06.2014 01:26

Phase 1 gecleant...

aam 90 25.06.2014 16:55

Wie verhält es sich wenn ich in einen Nullausstatungs Golf ohne Airbag und alles das Mark20 ABS nachrüste, und bei der Kontrollleuchte eine Airbag-Lampe dabei ist, ich diese Stillleg, beim Tüv? oder wäre es ratsam aus einem anderen VW Model diese zu verbauen (z.B. T4)

Mustang80 25.06.2014 18:05

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1707283)
Wie verhält es sich wenn ich in einen Nullausstatungs Golf ohne Airbag und alles das Mark20 ABS nachrüste, und bei der Kontrollleuchte eine Airbag-Lampe dabei ist, ich diese Stillleg, beim Tüv? oder wäre es ratsam aus einem anderen VW Model diese zu verbauen (z.B. T4)

Wenn du es wirklich ordentlich machen willst, löte die Lampe für den Airbag aus der Kontrollleuchte aus und setze die Frontmaske von einer Kontrollleuchte ein, die nur ABS hat.

American-Psycho 26.06.2014 09:39

Wozu auslöten?
Gibt doch Blenden die nur eine ABS Kontrolllampe haben

Mustang80 26.06.2014 10:18

Ja, die sind aber für das alte Mark 4 ABS und haben eine andere Elektronik. Als das Mark 20 ABS raus kam, waren Airbags im 3er schon Serie.
Daher die Kammer der alten ABS Leuchte benutzen und die Elektronik der neuen reinsetzen, nur eben ohne die Lampe für den Airbag da nicht vorhanden ;)

BassBaby 26.12.2014 20:39

Huhu,
wie lange muss mein Auto noch mind. Tüv haben, damit ich ihn zulassen kann?
Habe mal gehört das man noch mind. 3 Monate haben muss?
Lg :)

g3cmann 26.12.2014 21:04

Ein Tag reicht

takumi 13.04.2015 18:23

Dringend!!!!

Wenn ich mit meinem Corrado unterwegs bin mit nicht eingetragenen Sportsitzen (Sparco R100) und starten Schroth Gurten.
Regulär angemeldet oder auf Saison.
Keine rote Nummer und kein Kurzzeitkennzeichen.
Sonst alles eingetragen.

Was blüht mir da an Strafen falls ich erwischt werden, normale Kontrolle halt???

Problem:

Für die Sitze gibt es keine Papiere.

Die Schroth Gurte sind TÜV frei mit original Sitzen (hab ich nicht) oder mit einem Sitz aus einer Liste , mein Sitz steht leider nicht drin (Recaro usw stehen drin).

aam 90 14.04.2015 05:30

Fahren ohne BE. Punkte, Geldstrafe und ein ÖNV Ticket.

GT_Variant 27.08.2015 15:02

Wollte Felgen, Fahrwerk und Raid Sportlenkrad eintragen lassen.

Mein Tüver will nun ne Bescheinigung haben das der Airbag im Raid auch funktioniert.
Hat jemand damit schon Erfahung? Wie soll die Werkstatt das herausfinden ohne ausbauen etc.? Airbaglampe geht...ok die könnte ja wahrscheinlich auch manipuliert worden sein.
Hatte das schonmal jemand oder ne Idee?

KingPin 28.08.2015 12:01

Wie soll es denn dafür ne Bescheinigung geben außer halt das Gutachten für das Lenkrad? Man kann nicht mal sagen ob nen originaler auch wirklich funktioniert! Du könntest dir höchstens nen Ausdruck vom Fehlerspeicher des Airbagsteuergerätes machen lassen bei VW in dem müßte ja dann kein Fehler vorhanden stehen und daraus kann der TÜVer ja dann schließen das es gehen müßte und nix manipuliert worden ist! Kostet aber bestimmt was. Fahr zum anderen TÜVer, leg ihm das Gutachten vor und frag ob ihm das reicht oder ob er noch etwas benötigt.

GT_Variant 28.08.2015 13:43

Zitat:

Zitat von KingPin (Beitrag 1770174)
Wie soll es denn dafür ne Bescheinigung geben außer halt das Gutachten für das Lenkrad? Man kann nicht mal sagen ob nen originaler auch wirklich funktioniert! Du könntest dir höchstens nen Ausdruck vom Fehlerspeicher des Airbagsteuergerätes machen lassen bei VW in dem müßte ja dann kein Fehler vorhanden stehen und daraus kann der TÜVer ja dann schließen das es gehen müßte und nix manipuliert worden ist! Kostet aber bestimmt was. Fahr zum anderen TÜVer, leg ihm das Gutachten vor und frag ob ihm das reicht oder ob er noch etwas benötigt.

Würd ich ja, aber hab schon bezahlen müssen und muss nochmal dann hin...
Und das der einzige Tüver der mein Festigkeitsgutachten anerkennt ;) Ich werd mir mal was einfallen lassen.

KingPin 28.08.2015 23:14

Wie gesagt dann wäre es halt noch ne Idee mit dem Ausdruck vom Fehlerspeicher.

Julez0602 22.09.2015 23:32

Zitat:

Zitat von GT_Variant (Beitrag 1770178)
Würd ich ja, aber hab schon bezahlen müssen und muss nochmal dann hin...
Und das der einzige Tüver der mein Festigkeitsgutachten anerkennt ;) Ich werd mir mal was einfallen lassen.

Gibt genug Tüver die da keinen Stress machen...

ruebe 23.09.2015 22:08

hast du das Lenkrad selbst eingebaut ?

GT_Variant 24.09.2015 14:58

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1773207)
hast du das Lenkrad selbst eingebaut ?

Nee nee, war schon drin.
Hab mit dem Tüver gesprochen...Hab gesagt es war schonmal eingetragen etc. und ob er die Arbeit seines Kollegen misstraut. Wäre ja nun schwachsinn es aus- und wiedereinzubauen von einer Werkstatt. War dann ok.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.