![]() |
da wirds echt teuer wenn du 2 oder 3 mal im jahr den ölwechsel machst!! P.s. ist das selbe öl was im SLS 6.3 AMG drin ist!! |
Naja, ~30 € pro Ölwechsel ist nun nicht grade teuer. |
zahlst du nur 30 euro für öl,filter und dichtung? |
Ja. Ölfilter ~5 €, Dichtring ~0,20 €, Öl ~25 €. |
cool wo kaufst du dein öl? hab bei uns gesehn das 1 liter schon 16 euro kostet!! |
|
cool danke jetzt weiß ich wo ich in zukunft mein öl bestelle!! |
Mobil 1 hat ein entsprechendes Pedant bei Castrol udn Aral/BP. Ist alles ein Konzern. |
ok gut zu wissen |
Zitat:
Das mit dem Öl ist ja immer eine Glaubensfrage. Der eine schört darauf und der andere darauf, kann man mit unserer Relligion vergleichen oder der Frage ob KLR oder Minikat. Es kommt ja nicht immer auf das Geld an und ein Ölwechsel 10W40 kostet bei uns unter 30€uronen ( all inkl. ). Keine Ahnung warum, aber ich habe mir mal angewöhnt das Öl 2x im Jahr zu erneuern. 1x zum Winter hin und 1x nach dem Winter zum Sommer hin. Lieber 1x mehr als 1x weniger das Öl wechslen. |
Zitat:
Lass dir nicht zu anderen Soten raten (10W40 vllt. noch) aber der Rest ist meiner Meinung nach gefährliches Halbwissen. Dass man am momentan benutzten Öl nichts ändern darf ist genauso falsch, wenn ich 10.000km mit dem falschen Öl fahre, heißt es ja nicht, dass ich damit weitermachen muss. Zusätzlich kannste bei den alten Motoren jedes billige Baumarktöl nehmen, heutzutage ist eig. jedes Öl besser als das, was damals auf dem Markt war. Voraussetzung ist natürlich ein gesundes Wechselintervall und der Ölfilter muss logischerweise immer mitgewechselt werden. LG, Timmey |
Was ist denn jetzt Maßgebend? 10.000 KM oder 1 Jahr. Ich hab mein Letzten Ölwechsel im April 2010 gemacht, da war der Kilometerstand bei 117.300km, jetzt steht er bei 127.670km. Bin ich schon überfällig? Hab mir das Öl angeschaut ist nicht Schwarz.Sieht immer noch so aus als ob es frisch einfüllt hätte. |
Zitat:
ich wechsel das Öl immer Sommer/Winter und dann Winter/Sommer. Also alle 10-15tkm sollte reichen, mancher fährt aber nur 4-5 tkm im Jahr, da sollte man es dann nach der Zeit und nicht den KM wechseln. Bei meinem Vento habe ich immer alles 12tkm oder 12 Monate gewechselt ( je nachdem was zuerst kam ). |
Was gibt VW denn an als Wechselintervall? kenne es nur von meinem w124er, dass ich alle 10.000 wechsel. Und da die Maschine schon über 500.000 runter hat, mach ich den Wechsel alle 7500, also aufgerechnet zwei mal im Jahr. LG, Timmey |
VW sagt: Ölwechsel alle 15.000km, mindestens einmal jährlich. |
Ich bin auch absolut kein Freund von Motorspülungen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich kenne es auch so : Exxon Mobil Corporation Mag aber sein, dass da auch noch andere mit drinhängen ... |
okay, dann sind wir weiter, weil hierzulande war nämlich an Aral immer Mobil beteiligt gewesen. Kann sein, dass das später über das Thema Gasoline, RWE teilweise und dann komplett zu BP kam und so Mobil an Exxon ging. Ist eh ein Gesock, sieh dir mal die Raffinerien an, die gehören zum großen Teil denen zusammen. Und natürlich wird der Sprit von jeder Marke an jeder Raffinerei ausgeliefert. Das dürfte bei dem Nischenprodukt Öl nicht anders sein. Kann sein, dass das sogar komplett zugekauft wird. Weil es gibt ein paar Ölhersteller, die tauchen nicht auf, stellen aber extrem viel Öl her (Fuchs Petrolub oder Zeller+Gmelin z.B.). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr. |