![]() |
Da hast du schon recht. Ich möchte mir ein Kompressionsmesser von Ebay holen und den AGG mal messen. Welches Kerzengewinde hat denn der AGG? M14 oder? |
Die Kompressionsmesser für Benziner werden eigentlich nur auf die Kerzenlöcher gedrückt, soviel Druck macht so nen Motor ja auch wieder nicht. Das Gewinde müsste aber M14 sein. Da kommen glaub ich diese NGK BUR6ET Kerzen rein, wie in jeden anderen VW mit 8V Motor, die haben M14. |
Jup, die Gute alte V-Line 1 BUR6ET mit M14, die in unserem Golf 35.000 km halten, aber das ist ja nen anderes Thema Wenn Du Dir einen Kaufen willst, nimm lieber einen guten Gebrauchten vom Motometer als son Billigteil. |
Leute, bevor ich den AGG wg. Leistungsverlust aufgebe, möchte ich noch folgendes Testen, was haltet ihr davon: - Kurbelwellensensor tauschen. Bei meinem sind die Kabel schon bissle angeschauert und die Adern gucken raus. Kann das den Leistungsverlust verursachen? Der stellt ja schließlich das Kennfeld für die Zündung. - Kompressionsmessung (s.o.) Ich fasse nochmals in Kurzform zusammen, was mit dem Motor los ist bzw. was gemacht wurde: Problem: - Kein Zug - keine Vmax (180) 75PS gefühlte Leistung, hoher Verbrauch > 10l. Er ist bissle flotter als unser Golf V mit 1.4l 80PS, aber nur wenn man den GTI jagt. Bis 2000upm zieht der 1.4er eher weg. - kein Notlauf, dreht voll bis in den Begrenzer - läuft rund - Standgas sauber bei 800upm - selten passiert es aber, dass es beim Auskuppeln ausgeht Gemacht: - Luftmassenmesser mehrfach getauscht, keine Änderung - Geber Kühlmittel und Ansaugluft neu - Luftfilter ist neu - Zündkerzen okay, andere Kabel, anderer Trafo, Veteilerkappe + Finger - Faschluft zieht er keine - Kat wurde getauscht - Lambdasonde wurde gemacht - Zahnriemen richtig drauf, Steuerzeiten 1A eingestellt - Fehlerspeicher meldet meist Null Fehler - Klopfsensor wurde getauscht -> Sporadisch war die Leistung wieder da, das Motorgeräusch wurde irg. "brummiger", er zog dann richtig gut und lief 210 rum, Verbrauch ging nach unten. Allerdings wars immer nur zeitweise so, dann war die Leistung wieder komplett weg. Es wurden mehrere Sensoren probiert (gebraucht - neu) und mit 20nm angezogen, auch andere Drehmomente wurden probiert, aber die Leistung kam nicht wieder. Meine Vermutung ist deswegen, dass die Zündungseinstellung, die der AGG ja selbst via Steuergerät macht, nicht passt -> totale Spätzündung. Ähnliches wurde mir sogar schon von VW bestätigt, aber der Fehler wurde nicht gefunden. Da der Impulsgeber ja diese Einstellung maßgeblich regelt (Bestimmung Zündkennfeld) würde ich diesen probeweise noch tauschen, bevor eine Kompressionsmessung und evtl. Rauswurf des Motors ansteht. Macht das noch Sinn? |
Impulsgeber ist getauscht - keine merklich bessere Leistung nach der Probefahrt. Sollte aber so und so gemacht werden, denn der alte hatte einen Kabelbruch und war geflickt. Dann steht wahr. mal ein Kompressionstest an. |
Am Montag wird jetzt ein Kompressionstest gemacht. Hab bei der ersten WS angerufen: 55 Euro (freie!) - Find das zu teuer. Dann wo anders, der sagte "Ah das geht ja in 15min, das kostet 20 Euro" - Echt krass oder? Werde die Werte dann mal posten, denke der Motor ist fritte. Was ich dann mache, weiss ich noch net, ich denke Motortausch. Die Karosse hat einfach Null rost und ich hab eniges reingesteckt in den Wagen (Bremsen, Elektronik etc.) so einen gepflegten GTI bekommt man doch heutzutage nimmer. |
Das hört sich ganz gut an und mit 20 Euro kann man ja gut leben. Sag dann mal Bescheid wie es gelaufen ist.... Wenn ich das so lese krieg ich richtig Panik, habe zwar den ADY aber so ein riesen Unterschied ist da ja nicht. Hoffe, meiner fängt nicht auch an mit so einem Scheiß. |
Hier ist wieder mal ein Thema ohne eine Lösung vor langer Zeit abgebrochen worden. Wir wissen nicht wie die Sache ausgegangen ist und bleiben ratlos zurück. Bei all den Reparaturversuchen habe ich nichts über das Motorsteuergerät gelesen. Es kommt zwar sehr selten vor, aber ich hatte damals bei meinem ABS-Motor (90 PS) eine kalte Lötstelle im MSG. VW hat es dann nach langer Fehlersuche auf Kulanz gewechselt, und siehe da - alles war wieder in Ordnung. Die Symptome waren ähnlich wie im Notlauf. Der Fehlerspeicher war natürlich leer, weil sich das MSG nicht selbst nach Fehlern abfragt - logisch. Ergänzung: Der TS schreibt Folgendes: "Sporadisch war die Leistung wieder da, das Motorgeräusch wurde irg. "brummiger", er zog dann richtig gut und lief 210 rum, Verbrauch ging nach unten. Allerdings wars immer nur zeitweise so, dann war die Leistung wieder komplett weg." Genau so war das bei mir mit der kalten Lötstelle auch! Ein AGG-Motor, der 210 km/h läuft (wenn auch nur nach Tacho) ist kerngesund! Die Messung der Kompression und die ganze Teile-Tauscherei wäre also müßig gewesen. (die eingangs erwähnten 220 km/h sind natürlich Quatsch) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr. |