golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Keine Spannung am Zündungsplus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=81073)

tim32 05.10.2010 16:56

was heißt hoffentlich nur vorübergehend? ich will das dan eigentlich schon so lassen, was wäre deiner meinung nach denn eine endgültige lösung?

Ach ja wo geht das braun rote kabel (zündungsplus für radio) eigentlich genau hin?
Weil dann könnt ich das mal verfolgen und testen ob vlt nur das kabel hinüber ist.

Mustang80 05.10.2010 16:59

Zitat:

Zitat von tim32 (Beitrag 998318)
Was wäre deiner meinung nach denn eine endgültige lösung?

Zündanlassschalter erneuern. Der kostet um die 20€. Danach einbauen und alles ist wieder so wie es sein soll. Ich muss mir das Teil auch noch besorgen. Aktuell macht mir nur die Geschichte mit dem Airbag Sorgen. Ansonsten ist das eigentlich Easy Going und ein Tut dafür gibts auch.

tim32 05.10.2010 18:27

ja da mit dem airbag ist doof ...könnt ich auch direkt am zündanlasschalter nocheinmal messen das ich sicher sein kann ob der hin ist? was muss man alles abmontieren dass man da an die kontakte/kabel hinkommt?

Hab nochmal getestet der Lichtwarnsummer geht noch wie er soll...heißt das dass der Zündanlassschalter noch in ordnung ist? ist dann vlt nur das kabel ab?

golpher90 05.10.2010 20:27

Dann ist der Zündanlasschalter noch OK. Das braun-rote Kabel muss auf dem Weg von der ZE zum Radio verreckt sein!

tim32 06.10.2010 16:23

ok danke ...hab die verkleidung abgemacht und am zündanlassschalter selbst gemessen. Wieder 0V und da kabel zwischen radio und schalter ist ok habs durchgepipst.

Will aber eigentlich nicht einen neuen zündanlassschalter einbaunen. Kann ich nicht einfach an einem der danderen kontakte das kabel fürs radio mit dazuklemmen? Fließt doch soweit ich weis kaum strom. Hab z.B. am schwarz/gelben oder am schwarzen 12V sobald ich die züündung anmache. kann ich da mit draufklemmen?

Ach ja kann ich den kompletten stecker des zündanlassschalters abziehen? war mir nicht 100% sicher wo der airbag angesteckt ist?? dürfte aber nicht an dem stecker mit dabei sein oder?

danke schonmal mfg tim32

Mustang80 06.10.2010 19:09

Zitat:

Zitat von tim32 (Beitrag 999131)
Will aber eigentlich nicht einen neuen zündanlassschalter einbaunen. Kann ich nicht einfach an einem der danderen kontakte das kabel fürs radio mit dazuklemmen? Fließt doch soweit ich weis kaum strom. Hab z.B. am schwarz/gelben oder am schwarzen 12V sobald ich die züündung anmache. kann ich da mit draufklemmen?

Ach ja kann ich den kompletten stecker des zündanlassschalters abziehen? war mir nicht 100% sicher wo der airbag angesteckt ist?? dürfte aber nicht an dem stecker mit dabei sein oder?

Du kannst natürlich erstmal eine Behelfsleitung vom Radio zum schwarzen Potentialverteiler legen und dann mit Zündplus das Radio steuern. So läuft es bei mir zur Zeit auch - nervt mich aber total. Wenn man irgendwo steht oder am Wagen was macht und Radio hören will, muss immer die komplette Zündung an sein. Wenn du am Zündanlassschalter direkt misst, kann dein Lichtwarnsummer gar nicht richtig funktionieren, sondern mit dem von mir beschriebenem Fehler.

Den Stecker am Zündanlassschalter kannste abziehen. Der Airbag hat seinen eigenen Anschluss incl. Stecker.

tim32 06.10.2010 19:14

also danke schonmal für die info mit dem stecker...ich will ja aber nicht an die ZE gehen sondern direkt am stecker des Zündanlassschalters an das schwarz gelbe oder nur schwarze kabel gehen. GEHT DAS?? Und wiso soll dann der lichtwarnsummer nicht gehen? Das mit der zündung an wäre mir egal will nur wissen ob ich das dan ein anderes kabel mit ranklemmen darf oder nicht??

Mustang80 06.10.2010 19:19

Zitat:

Zitat von tim32 (Beitrag 999253)
also danke schonmal für die info mit dem stecker...ich will ja aber nicht an die ZE gehen sondern direkt am stecker des Zündanlassschalters an das schwarz gelbe oder nur schwarze kabel gehen. GEHT DAS?? Und wiso soll dann der lichtwarnsummer nicht gehen? Das mit der zündung an wäre mir egal will nur wissen ob ich das dan ein anderes kabel mit ranklemmen darf oder nicht??

Nicht am Zündanlassschalter!!! Dafür gibt es extra Buchsen, die dafür gemacht wurde, um zusätzliche Geräte zu versorgen - hab ich weiter oben schon mal was zu geschrieben. Dafür brauchst du nur einen Stecker mit entsprechend Kabel bis zum Radio ISO Stecker und dort erstezt du dann das braun/rote Kabel durch das neue.

tim32 06.10.2010 19:35

hast du zufällig eine artikelnummer oder eine genaue bezeichnung das ich weis nach was ich bei meinem VW händler fragen muss? (für den von dir beschriebenen stecker).
http://www.golf3.de/clear.gif

meinst du da den grünen oberhalb von dem schwarzen(zweite von links)?? und an welchen kontakt muss ich da genau?

Zum schluss muss ich jetzt nochmal dumm fragen...einfacher und günstiger wäre rotbraunes kabel an schwarz/gelb oder schwarz am zündanlassschalter anzulöten und man müsste kein nues kabel legen...ist das nur unporfessionell oder geht da was kaputt?

Mustang80 06.10.2010 19:48

Zitat:

Zitat von tim32 (Beitrag 999298)
meinst du da den grünen oberhalb von dem schwarzen(zweite von links)?? und an welchen kontakt muss ich da genau?

Zum schluss muss ich jetzt nochmal dumm fragen...einfacher und günstiger wäre rotbraunes kabel an schwarz/gelb oder schwarz am zündanlassschalter anzulöten und man müsste kein nues kabel legen...ist das nur unporfessionell oder geht da was kaputt?

Richtig, an genau den Verteiler gehst du am Besten. Mit ner Teilenummer kann ich leider nicht dienen. Und bitte löte da nicht am ZAS rum... es ist technisch möglich, aber wirklich absolut unterste Schubblade!

Teletubby 06.10.2010 21:43

Hallo!

Die Teilenummer der Einzelstecker, die in die Potentialverteiler passen, ist 701 906 231.

Bei der Serienproduktion der Autos im Werk wurden sie in verschiedenen Farben verbaut, die immer zur Farbe der Potentialverteiler passten. Als Ersatzteil gibt es sie bei VW nur in schwarz.

Auf Schrottplätzen gibt es sie in allen benötigten Farben in Hülle und Fülle.

Freundliche Grüße
Teletubby

tim32 07.10.2010 21:07

ok danke für die eure hilfe hat alles geklappt. Radio geht jetzt mit zündung was maich aber nicht stört da ich sowiso nicht oft im stand radio höre.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.