![]() |
Im Ausgleichsbehälter riechts auch verbrannt und es fehlt ordentlich was an Wasser. Mein Dad hats heute auch gesehn und sofort gesagt, dass die ZKD im Eimer ist. Was wären denn noch für Symptome erforderlich? Wo soll er sonst noch Kühlwasser ziehen, außer über die ZKD? Die Fußdichtung kann ich mir nicht vorstellen. |
Zitat:
M.E. zu 99% die Kopfdichtung. Fahr doch einfach mal in eine naheliegende Werkstatt und lass ihn abdrücken, dann sieht man ja ob andere Undichtigkeiten da sind. |
Öhm... mit Fußdichtung mein ich das, was zwischen Zylindern und Kurbelwellengehäuse ist. (Gibts eigentlich nur bei Zweirädern ^^ Deswegen kanns schlecht undicht werden :D) Der wurde ja schon vom Vorbesitzer in ne Werkstatt gefahrn und dort wurde gesagt, dass die ZKD im Eimer ist. War halt jetzt durch den einen Beitrag leicht verunsichert... bis ich heute dann den Rauch selber gesehen habe und es gerochen habe. Wenn se morgen da is, wird se gewechselt, die Ventilschaftdichtungen nehm ich mir auch gleich zur Brust und die Ventile werden auch neu eingeschliffen... eigentlich ne komplette Überholung vom Zylinderkopf... Wenn ich ihn schon runtermach ^^ |
naja, dann ist Dir doch bei Kauf schon gesagt worden, das die ZKD durch ist! Wo ist jetzt das Problem, weshalb die Frage? Wolltest Du Dich nur nochmal versichern, das es nichts anderes sein kann? |
Im ersten Post wollt ich eigentlich nur wissen, welche ZKD ich brauch ^^ Hatte den MKB vergessen. Dann ist das ganze jetzt in eine Diskussion ausgeartet, ob kaputt oder nicht. Bestellt hab ich sie, warte jetzt drauf, bis se da is und dann wirds eingebaut und dann sollt er wieder mögen ;) Wollte mich nach dem Kommentar von wolfi71 nochmals versichern. Er meinte ja, dass die Symptome nicht für ne kaputte ZKD sprechen. Was solls... trotzdem Danke für die Bemühungen ;) |
Die Symptome sprechen nicht unbedingt für die defekte ZKD. Deswegen hatte ich ein paar zusätzliche Prüfungen angeraten. Aber Geruch und hoher Wasserverbrauch ist eindeutig. Bei 107.000km würde ich nur die Dichtung machen und sonst nichts. Alles andere ist überflüssig. Die Motoren halten weitaus länger durch. ich hatte die ZKD bei runden 185000 gewechselt und nur das gemacht. Mach nie zuviel, das bringt alles nichts. Bitte nimm den Kopf genau nach Vorschrift des Werks runter. Also die Schrauben in richtiger Reihenfolge nach Vorschrift lösen. Damit ersparst du dir das planen des Kopfes. Reste der alten ZKD können mit 480er Schleifpapier von Hand benutzt entfernt werden. Lass dann wenn als runter ist auch gleich das Öl mit raus. kannst unten erstmal offen lassen, dann tropft das alles sauber raus. Wobei Öl am besten Warm raus lassen. |
Kann wolfi da nur zustimmen, auch die Schaftdichtungen solltest Du so lassen, wie sie sind, NOCH sind sie dicht, aber ist auch nur eine schräg angesetzt, kannst Du nachher nochmal dabei, das tut ja nocht Not. |
Zitat:
Das mit den Schrauben, Öl und dem Schleifpapier weiß ich. War damals bei meim Smart nix anderes. Ölwechsel hat der gute eh dringend nötig (zumindest schreit der Filter danach ^^) Aber danke fürs drauf aufmerksam machen. Sollte übrigens kein Angriff auf dich sein ;) Nicht falsch verstehn. |
Man sollte an den Autos niemals zu viel reparieren. Ist nur Arbeit und bringt nichts. |
Haste auch wieder recht. Vor allem ist es nur das Winterrutscherl ;) So viel wie nötig, so wenig wie möglich :) |
Um das ganze zum Abschluss zu bringen: Hab heute die ZKD gemacht. Jetzt läuft er wieder ruhiger und raucht nicht mehr. War sie also ;) Danke an alle, die mitgewirkt haben :) |
Zieht deiner jetzt auch nicht mehr so, wie vorher? Mir kommt es so vor als ob meinem jetzt einiges an Leistung fehlt :-( |
Also der zieht eigentlich ganz gut. Habe aber keine rechte Vergleichsmöglichkeit, da das Auto abgemeldet ist und ich auch davor nicht ausgiebig fahren konnte. Er läuft aber um einiges ruhiger als zuvor und hängt mMn bissl besser am Gas. Kann aber auch nur Einbildung sein. €: was mir grad kommt... Im leerlauf läuft deiner gut und ziehn tut er nimmer richtig? Kanns sein, dass die der Zahnriemen um n Zahn verrutscht is? Würde das ganze erklären |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr. |