![]() |
Hallo! Jetzt habe ich verstanden, was Du meinst. Wenn wirklich der Schalter und das Relais sicher in Ordnung sind, dann kann es nur noch am Motor oder an der Verkabelung liegen. Denn mehr gibt es nicht, was damit zu tun hat. Als erstes würde ich mal messen, ob am Motor an Anschlusspin 1 des Steckers (schwarz/grünes Kabel) bei eingeschalteter Sicherung ca. 12 Volt ankommen. Denn das ist die Dauerplusversorgung (bei eingeschalteter Zündung), die für das Weiterlaufen des Motors in die Parkstellung zuständig ist. Übrigens: Ein defektes Relais macht sich in den allermeisten Fällen dadurch bemerkbar, dass der Intervallbetrieb nicht funktioniert. Für den normalen Betrieb (= ohne Intervall) ist es ohne Bedeutung. Dennoch funktionieren die Wischer bei herausgezogenem Relais nicht, weil über das abgefallene Relais die Betriebsspannung für den Normalbetrieb des Wischers läuft. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Zitat:
Nein scherz. Wie meinst du das? |
Zitat:
da mein post... das is ne arbeit von 20 min... probiers einfach mal Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Scheibenwischer Parkposition |
Zitat:
wird es wohl der wischerschalter hinter dem lenkrad sein, oder ? frage dazu schwer zu wechseln ? was zu bachten ? |
Zitat:
|
jap.. das wäre auch die nächste frage gewesen ^^ hab noch nie hinterm lenkrad rumgefummelt :-$ einer der stellen wo ich noch nie war :P |
is nich viel dabei... BATT ABKLEMMEN! abdeckplatte mit airbag ausbauen lenkradmutter (SW24) abschrauben lenkrad markieren mit wasserfesten stift lenkrad runter nehmen untere verkleidung vom lenkstockschalter ab die 3 schrauben vom lenkstockschalter ab stecker vom lenksockschalter ab obere verkleidung hoch drücken (oder ab nehmen, weiß grad nich ob se beim 3er da shcon runter geht) und den lenkstockschalter runter nehmen benötigte werkzeuge: schlitz und kreuz schraubenzieher, inbusschlüssel (sw 3 oder 4!?), wasserfesten stift, ratsche mit verlängerung udn SW24 stecknuss.... evtl ne spitzzange und ne flasche bier xD achso, gabelschlüssel SW10 zum batt abklemmen, ERST minus DANN plus! |
also muss der ganze lenkstockschalter gewechselt werden ??? dachte das wäre nur ein "wischerschalter" ^^ man kommt nicht ran wenn man nur die beiden verkleidungen hinter dem lenkrad abnimmt ? |
gibt jede seite einzeln... haste MFA? ne lenkrad muss ab weil der lenkstockschalter nru nach vorn runter geht ohne MFA: 1H0 953 519 01c -- Preis: 24,28 € incl. 19% Mwst. mit MFA: 535 953 519 B 01c -- Preis ca. 60 euro |
ja MFA ist auch mit an bord...mhh okay... muss dazu sagen ab und an geht der wischer auch normal( eigentlich eher selten) nach ner zeit springt er wieder :-$ ... kann es sein das da irgendwo n wackler drin ist ? oder definitiv der schalter ? |
da ich das audi problem kenne tippe ick zuerst immer auffn motor.. da nachzusehen is ca. 20 min arbeit und kostet nichts |
okay werds machen ;) wenn du mir sagst was wie wann wo :) |
haube auf wischerarme ab (sw13) die muttern ab (sw22?) wasserkasten abdeckung ab 2 schrauben vom gestänge raus (sw10) gestänge nach vorn kippen udn stecker vom motor ab dan alles raus nehmen.. schwarze kappe vom motor ab (is nur geclipst) und dann siehste schon weiter.. evtl machste ma foto Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Scheibenwischer Parkposition (links verfolgen |
werd das alles mal versuchen :) schonmal danke :) |
joa hau rein xD |
Zitat:
und die freundin auch :-$ und die felgen und und und und XD ;) ::hammer:: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr. |