golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Schaltsignal Motorläuft (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68824)

AgentBRD 08.02.2010 10:48

Zitat:

Zitat von lifes_good (Beitrag 792763)
Ich hab die LEDs einfach an den Lichtschalter mit dazu geklemmt. Also Licht an - LEDs an, Licht aus - LEDs aus, ganz easy.

Das funktioniert zwar technisch, kommt aber dem Conveniance-Gedanken nicht nach. Da müsste man ja
  1. Licht einschalten
  2. Türe öffnen
  3. Licht ausschalten
  4. Aussteigen
Einfach unpraktisch. Wie gesagt: Einfach realisierbar aber vom Nutzungsgedanken eher "Holzweg".
Zitat:

Zitat von LeeTeN (Beitrag 792781)
aber wie laeuftn das mit dem Elko ?
wie kann ein elko dafür sorgen dass die LED ausgeht, wenn doch die ganze zeit spannung anliegt? oda hab ich da jetz was missverstanden?

Ein wenig. Stell dir den Kondensator ähnlich einer Batterie vor: In unserer Idee ist der Kondensator ein Gerät, das in der Lage ist, eine definierte Menge elektrischer Energie aufzunehmen.
Du musst die Schaltung also so anordnen, dass der Kondensator im Fahrbetrieb geladen wird und - sobald der Schlüssel abgezogen wird - die LED mit Energie speist. Ist der Kondensator entladen, geht die LED aus. Je nach Kapazität des Kondensators läßt sich die Leuchtdauer festlegen.

Andy_33 16.06.2010 18:55

So Ich weis das Thema ist shcön älter, aber ich bin immer noch auf der Suche.

Ich suche ein Signal, das anliegt, bei ausgeschaltetem Motor! Das Plus Signal soll verschwinden beim aktivieren der Zündung oder bei laufendem Motor.
Das Lima kabel komtm nicht in frage, weil das Signal nur ankleigt bei aktivierter Zündung!

MFG

Teletubby 16.06.2010 19:01

Hallo Andy_33,

wozu soll das gut sein? Was hast Du vor?

Grüße
Teletubby

AgentBRD 16.06.2010 20:46

Die Frage "Was soll das werden" erscheint mir auch angebracht, um einen zielgerichteten Vorschlag zu erarbeiten.

Bis dahin fiele mir das Handbremssignal ein. Dieses kommt dem Gedanken - auch wenn es eine geschaltete Masse ist und nicht vollständig deinen Vorgaben entspricht - zumindest nahe.

Andy_33 17.06.2010 12:33

Ich bin gerade dabei ein Coming Home Modul einzubauen.

Beispiel:
Auto wird aufgeschlossen, und das Modul schaltet die Scheinwerfer für 20 sekunden an. Wenn ich jetzt aber schon vor ablauf der 20s den Motor starte und loa fahre, geht mir das Licht ja nach kurzer Zeit wieder aus!

MFG

AgentBRD 17.06.2010 13:04

Zitat:

Zitat von Andy_33 (Beitrag 911313)
Beispiel:
Auto wird aufgeschlossen, und das Modul schaltet die Scheinwerfer für 20 sekunden an. Wenn ich jetzt aber schon vor ablauf der 20s den Motor starte und loa fahre, geht mir das Licht ja nach kurzer Zeit wieder aus!

No offense, aber was ist das eigentliche Problem? Was willst du nicht erreichen?
Ich begreife nicht, weshalb das CH-Modul das Signal "Motor ist aus" haben müsste.
Verzeih', ich bin ein wenig blöde - ich sehe den Kern der Frage nicht.
Und solange ich nicht weiß, was du eigentlich willst, kann ich dir auch nicht helfen.

Ich wäre dir verbunden, wenn du deine Problemstellung genauer formulieren würdest. Mir schwebt also eine konkrete Antwort auf die Frage vor:
  • Was soll wie geschaltet sein und welches Verhalten wünschst du dir von der Schaltung.

Andy_33 17.06.2010 17:17

Sorry ich hatte zur Mittagspause nur das I Phone zur Hand!

Also das Cominh Gome Modul wird komplett anderst geschalten als vorgesehen.

1. normalerweise wir das Abblendlicht in Reihe zwischen das Modul geklemmt, bei mir nicht so, ich möchte nicht meinen Kompletten Laststromkreis über das Modul führen:

Das Modul bekommt ganz normal Plus und Minus als versorgungsspannung!
Das Modul bekommt, den Schaltipmpuls, über: Tür Auf! Fernbedinung seperater Taster, und über die Lichthupe!

Das modul schält dann einen Plus ausgang, wenn es die oben genanten Signale empfängt. Der Plus Ausgang geht auf 2 Lastrelais, damitt 2 unabhnänige verbraucher geschalten werden können, in dem fall das Innenlicht, und das Abblendlicht.

So weit so gut, würde alles funktionieren.

Fall 1:

Ich schleis das Auto auf, die nachlauf Zeit beträgt, zb 30s, ich bin aber viel schneller, und fahr bereits nach 10s los. Nun würde ich ja shcon fahren, wenn noch das Abblendlicht über das modul gesterut wird, desweitern würde das Innneraumlicht mich blenden!

Deswegen muss das Modul ein Signal bekommen( eher nicht das Modul, sondern die 2 externen Relais), das imemr Anleigt auser bei laufendem Motor, oder bei Zündung an!

Verständlich??
Somit würde bei aktivierter Zündung, die 2 Lastrelais einfach nicht mehr durchschalten. Sonst würde auch meine Lichthupe nicht funktionieren.

Ich will mit der Lichthupe das Modul beim verlassen des Fahrzeugs manuel aktivieren können, je nach bedarf. Aber die Funktion muss während der fahrt unterbunden werden!

MFG

AgentBRD 17.06.2010 19:32

Vorüberlegung:
Ich nehme an, du hast ein Modul, dass rechten und linken Scheinwerfer getrennt ansteuerst.
Sehe ich das richtig?

Andy_33 17.06.2010 20:14

ja richtig

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.