golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Welches öl is das beste für mein Golf3??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68802)

benni.20 21.02.2010 17:55

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 805990)
Ich weiß nicht genau wie das jetzt mit dem Öldruck ist. Mir wurde es so erklärt, dass die Zahl vor dem W die Dick-/Dünnflüssigkeit im kalten Motorzustand angibt und die 40 für die Viskulität bei warmen Motor. Da ja beide Öle die 40 hinter dem W haben, müsste es doch keine Probleme geben oder seh ich das falsch? Das Öl wird doch im kalten Zustand nicht flüssiger sein, als im warmen. Wenn ich da was falsch verstanden oder interpretiert habe, klärt mich auf. Dachte das wäre dann so eine Leichtlauföl.

BlueG60
hat mich auch eines besseren belehrt, 10W40 ist das Optimum.
Ich habe auch mal nen 5W50 drauf gehabt und war damit auch zufrieden, da kosteten aber auch 5L 85€.
Diese billigen 5W Öle sind sowieso sch....
Auserdem wie in dem anderen Tread schon geschreiben wurde gewöhnen sich die Motoren wohl auch and die Öle.

mfg benni

BlueG6o 21.02.2010 18:01

Das mit dem "gewöhnen" ist halt so ne Sache. Du kannst ein dünnflüssigeres Öl als das aktuelle eingefüllte in einem recht "neuen" Motor sicherlich einfüllen, aber ein Motor der schon 150-200tkm gelaufen hat wird dir das sicher übel nehmen. Wohingegen du mit steigender Laufleistung meistens ohne Probleme dickflüssigeres Öl einfüllen kannst.

VIELLEICHT (ich sage vielleicht weil ich es nicht weiss) liegt es auch nur daran das ex vielleicht billiges oder nicht so hochwertiges 5er Öl ist was den Öldruckschalter spinnen lässt oder vielleicht sogar wirklich den Öldruck abfallen lässt. Was das angeht bin ich überfragt und kann es mir auch nicht erklären, aber Fakt ist halt das für die Golf 3 Motoren 10W40 völlig ausreichend ist. Anderes Öl lässt den Motor auch nicht besser oder "verschleißfreier" laufen, sondern erhöht nur den Verschleiß in deinem Geldbeutel ;)

MFG Cris

Mustang80 21.02.2010 18:22

Also investier ich ga nicht erst in das 0W40 von Mobil 1, sondern kauf einfach 10W40 und rein damit? Habe momentan 15W40 von irgendeinem No Name Hersteller drin. Ist mein ERstwagen und von daher weiß ich halt nicht ob der Schlamm am Öldeckel normal ist oder eben von dem billigen Öl kommt. Der 5L Kanister hat glaube irgendwas um die 5€ gekostet.

benni.20 21.02.2010 18:29

Was für ein Schlamm?
Weiß-gelblich?

Mustang80 21.02.2010 18:34

Hier ist ein Foto:

http://www.golf3.de/clear.gif

benni.20 21.02.2010 18:39

Jam jam.
Bevor du da nen Ölwechsel machst, würde ich sagen du machst mal ne längere Tour.
So um die 100km schön über die Landstraßenund dabei nicht heizen.
Ganz normal schön Easy.
Vor der Fahrt den Deckel mal sauber wischen, und nach der Tour nochmal konntrolieren.

Noch mal eine Frage, hast du Kühlwasserverlust?

mfg

Mustang80 21.02.2010 18:45

Ja, hab ich. Mein Ausgleichsbehälter ist kaputt. Genau dort, wo Ober und Unterseite zusammen sind, drückts mir schön Wasser raus wenn ich den Deckel bei warmen Motor aufmache. Hab den Behälter schonmal gegen einen vom Schrott getauscht. War bei dem in kürzester Zeit genauso. Muss ich nochmal tauschen.

benni.20 21.02.2010 19:04

Bei warmen Motor macht mann den nicht auf das ist gefährlich, kannst dich schön verbrennen.
Ich glaube eher wenn man sich deinen Deckel ansieht das deine Zylinderkopfdichtung im eimer ist.

mfg

Mustang80 21.02.2010 19:14

Vermutet hab ich auch schon eine defekte ZKD. Allerdings ist das Kühlwasser nicht ölig(so regenbogenfarben etc). Der Schlamm ist auch nur am Deckel und nicht am Preilstab. Ich fahre meist auch nur Strecken von rund 12-15km. Öl Stand nimmt auch nicht ab(hab letztes Jahr Ölwechsel gemacht(vor 13tkm) und dort die 3,2L aus dem 5L Kanister reingemacht. Hab zwar ein paar mal nachgefüllt aber es ist noch was im Kanister drin. Also ~1,5L Ölverbrauch auf 13tkm - dürft verkraftbar sein. Was meint ihr dazu?

Edit: Wasser füll ich immer an der Tanke nach und da is mein Motor warm, also Deckel auf und rein. Ist noch nie was passiert.

benni.20 21.02.2010 19:25

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 806161)
Edit: Wasser füll ich immer an der Tanke nach und da is mein Motor warm, also Deckel auf und rein. Ist noch nie was passiert.

Ölverbrauch ist o.k.

Wenn du den Ausgleichsbehälter öffnen kannst ohne das Wasser überläuft,
dürfte etwas nicht simmen.
Normal läuft das über da du den Überdruck etweichen läßt, und sich das Wasser im Motor schlagartig ausdehenen kann.
Da er das bei dir anscheinend nicht macht, geht dar Druck wo anders weg.
z.b. ZKD
Ich würde den mal richtig warm fahren, so wie ich schon geschrieben habe 100km Landstraße.
Vorher sauber machen und hinterher nochmal nachsehen,ob es weg ist wenn ja gut wenn nein, ist die ZKD hin.

mfg

Mustang80 21.02.2010 19:50

Gehen auch 100 km Autobahn? Die fahre ich nämlich wohl demnächst. Landstraße ist immer son Gegurke. finds auch nicht so prickelnd einfach mal just 4 fun 100 km rumzufahren.

Beim Wasser nachfüllen seh ich ja wo der Druck entweicht. Wenn man vor dem Auto steht auf der rehcten Seite, genau in der Mitte drückts immer Wasser raus beim Aufdrehen vom Deckel sieht mans sehr gut. Kann ja mal ein Video machen, wenn gewünscht. Das ist jetzt schon der 2. Ausgleichsbehälter in Folge, der das hat. Ist das evtl ne Golf Krankheit? ZKD werd ich bei dem Motor nicht mehr machen lassen. Wenn kommt ein ABF rein:bier:

benni.20 21.02.2010 19:58

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 806212)
Gehen auch 100 km Autobahn? Die fahre ich nämlich wohl demnächst. Landstraße ist immer son Gegurke. finds auch nicht so prickelnd einfach mal just 4 fun 100 km rumzufahren.

100km Autobahn geht auch, nur eben nicht so doll in den Arsch tretten.
Wenn zuviel wasser im Öl ist gibt es evtl nen Motorschaden.
Und er soll ja nun wenigstens noch halten bis zum Umbau.
Oder nicht?

Video oder Bilder davon Währen nicht schlecht.
Ne Krankheit ist das nicht aber das zwei Behälter das gleich Prob. haben kann eigendlich nicht sein.

mfg

Mustang80 21.02.2010 20:15

Fahr auf der Autobahn meist so zwischen 130 - 160km/h. Ganz selten geb ich ihm auch mal alles, aber wie schon gesagt selten, weil der dann Durst kriegt und das gefällt dem Geldbeutel nicht so. Der Umbau an sich ist eigentlich nicht geplant - noch nicht. Müsste ja alles komplett umbauen(Bremsen, Achsen etc). video kann ich evtl morgen schon reichen, wenn ich dran denk. Meistens wird der Wagen halt nur seine 10-15km Landstraße gefahren und das recht sparsam. Fahr außer auf Autobahn selten höher als 3000 Upm - lohnt eh nicht bei den wenigen Pferdchen.
Also Video reich ich nach und dann schauen wir mal.

Teletubby 21.02.2010 22:16

Hallo Mustang80,

der Kühlflüssigkeitsbehälter des Golf 3 hat einen speziell kontruierten Deckel, der verhindern soll, dass man sich durch Entweichen von Wasser/Dampf beim Aufschrauben die Hände verbrüht.

Dieser Druckausgleich wird beim Aufschrauben des Deckels schon frei, bevor der Deckel ganz abgeschraubt ist. Dabei kann Dampf und/oder Wasser entweichen, welches durch die kleine schwarze Kunststoffabdeckung am Behälter nach hinten/unten abgeleitet wird. Das kann dann evtl. so aussehen, als wenn am Behälter etwas undicht wäre.

Wenn bei warmem Motor und ganz geschlossenem Deckel kein Wasser herauskommt, dann sollte man annehmen können, dass der Behälter dicht und in Ordnung ist. Dass das Kühlsystem bei warmem Motor unter Druck steht, ist normal und gewollt. Denn dadurch verbessert sich der Wärmetransport, und der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit steigt.

Ich schreibe das, weil ich in 14 Jahren der Betätigung mit Golf 3 noch kein einziges Mal etwas von einem defekten Kühlflüssigkeitsbehälter gehört habe.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 22.02.2010 09:03

Der Deckel des Behälters ist allerdings öfter defekt. Es gibt schwarze und blaue. Die Blauen sind neuer und angeblich robuster. Die Schwarzen gehen gerne mal kaputt.

Wolfgang

Mustang80 22.02.2010 16:48

Hallo,
ich habe euch jetzt mal ein Video hochgeladen, wie versprochen. Ich weiß nicht, aber es sieht nicht unbedingt aus wie gewollt, dass das Wasser da austritt.

YouTube - Wasser Golf 3

Hoffe das hilft weiter.
Hier sind dann auch grad mal aktuelle Fotos vom Öldeckel nach ~70km Landstraße.

Prizo 22.02.2010 17:37

Wisch ab und guck wie es weiter ist bzw. fährst du viel kurzstrecken was davon auch kommen kann;)

benni.20 22.02.2010 18:34

Erste Frage hast du bevor du die 70 km Landstraße gefahren bist den Öleinfülldeckel sauber gewischt?

Das Wasser kommt nicht an der Seite raus sonndern kommt oben vom Deckel.
Wenn der Behälter def. währe würde er das wasser immer da rausdrücken,und nicht nur wenn du den Deckel öffnest.

mfg

Mustang80 22.02.2010 20:04

Das Wasser kommt 100%ig nicht oben vom Deckel, sondern da aus der ich sag mal Naht. Eigentlich müsste er auch während der Fahrt Wasser verlieren, denn Wasserverbrauch hat er schon ewig. Als ich den Wagen abgeholt hab, musste ich bei der Tanke erstmal anhalten und Wasser nachfüllen, weil die Temp Leuchte belinkt hat und im Ausgleichsbehälter kein Tropfen mehr drin war. Den Öldeckel hab ich vorher nicht abgewischt. Eigentlich müsste das Wasser ja bei ausreichend Temp verdunsten(Entlüftung) oder sehe ich das falsch? Ich frag mich nur warum er das da rausdrückt, wenn ich ihn aufdrehe. So rein theoretisch müsste der Druck innen doch abnehmen, da ich den Deckel rauschraube, was das Gesamtvolumen ja eigentlich erhöht.

wolfi71 22.02.2010 20:14

Das Wasser was am Öldeckel hängt, das entsteht im Motor. Bei der Verbrennung entsteht Wasser und Kohlendioxid. Etwa 1% der Verbrennungsgase geht am Kolben entlang ins Kurbelgehäuse. Dort ist es kalt und das Wasser kondensiert. So ähnlich wie beim Auspuff mit den Wolken. So kommt das Öl zu einer Wassereinlage. Am Öldeckel ist es so, dass dort das Wasser sich niederschlägt, weil es dort noch von dem von der Nockenwelle umhergeschleuderten Öl abgewischt wird. Sonst würde es nämlich aus dem Öleinfülldeckel bei laufendem Motor rausspritzen. Um das zu verhindern gibt es den Ölabweiser da drunter.

Alles völlig harmlos. Weg kriegst du das nur, wenn der Motor längere zeit um die 80-100° im Innern hat. es ist nicht nur ein Temperaturproblem sondern auch der Faktor Zeit spielt da mit.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.