![]() |
wapu raus, das system komplett mit leitungswasser befüllen, einmal warm laufen lassen bis der 90° hat, kurz warten halbe std... dann den unteren kühlerschlauch ab ablaufen lassen. das machst du dann danach nochmal. und die 3. befüllung wird eine aus destiliertem wasser mit Kühlerfrostschutz. Nimm destiliertes wasser weil es weniger Mineralien hat. Dann bleibt das Kühlwasser länger sauber... Einfach ganz normales G11 mit destiliertem wasser drauf kippen oder G12+ das normale G12 würde ich meiden.... denn G11 und G12 sollen nicht mischbar sein. dann können wir zumindest sagen die pumpe war es nicht. so teuer kann die auch nicht sein |
hm und was mach ich wenn die wapu raus is?^^ dann läuft doch die ganze brühe wieder raus oder |
jupp, läuft raus.... wanne drunter legen. sollten c.a. 5L aus der wapu raus gelaufen kommen, bzw aus den schläuchen und dem motor... Das zeug füllst du in leere saubere behälter und gibst diese zur entsorgung zu einem autohaus, evtl gegen kleines trinkgeld, oder zur Gefahrenstoffsammelstelle die 2 mal im jahr gemacht wird von der Feuerwehr aus... |
hm sry habs immer noch net ganz verstanden^^ also die wapu raus, dann läuft das system leer. dann mit leitungswasser befüllen, sprich die wapu vorher wieder einbauen? dann laufen lassen und dann nur noch schlauch ab, leerlaufen lassen, schlauch dran, nochma wasser rein, nochma laufen lassen, wieder leerlaufen lassen und dann wieder mit dest wasser und frostschutz auffüllen? soll ich irgend nen reinigungszusatz verwenden? da gibts doch was von liqui moly glaub ich und thermostat drin lassen damit nur der kleine kreislauf gespült wird? |
Das kannste machen wie Du meinst. Ich würde aber die Wapu drin lassen. Damit würde ich schon evetl. hinterhere undichtigkeiten vorbeugen. Unteren Schlauch ab . Deckel am Kontrollbehälter oben auf. Leerlaufen lassen . Wasser rein und durchlaufen lassen (20 L min). Schlauch unten wieder dran und Wasser auffüllen .Motor laufen lassen bis 3 mal der Lüfter angesprungen ist . Dann die Prozedur wiederhollen und gut. Zum Schluß dann Destiliertes Wasser und so weiter. Ja es gibt Zusätze ! Hast Du dir mal die Kühlerlameleln mal angeschaut ? |
Also das mit dem durchspülen würde ich auf jeden mal machen,Aber falls du danach immer noch das gefühl hast,das die pumpe nicht richtig vördert,würde ich diese von der werkstatt nochmal wechseln lassen.Denn es kann bei zubehör wie auch bei originalen schonmal passieren,das sie einen weg haben auch wenn se neu sind . |
Richtig. Selbst VW hat ab und zu mal Fehler. Mir ist bei einem Golf4 Variant mit3000km der Motor vom TDI PD geplatzt. Keiner ist perfekt. Ich hab mal in einer Gießerei gearbeitet wo Zylinderköpfe vom Diesel und Brücken vom FSI und Schwenklager von VW und AUDI hergestellt wurden. Ich war da Fertigungskontrolleur. Sowas wie Endkontrolle. Erstmal macht VW Qualitätsunterschiede bei der Auswahl ob für VW oder AUDI. Nicht jeder Kopf darf z.B. in einen AUDI. Da gibts dann auch mal den einen oder anderen vermeidbaren Fehler, ist eine reine Kostenfrage, billiger ist halt für VW. Genauso siehts oft bei Teilen vom Zubehör. |
wasserpumpe würde ich vorher neu machen, also nicht die alte einbauen.... wenn du nach dem spülen das wasser raus lassen willst ziehst den unteren kühlerschlauch ab... |
Hallo Männer. Ich bin neu hier und lese mich ein wenig durch die Beiträge. Bei dem Problem das der Motor nach dem Wechseln der Kopfdichtung immer noch hat, würde ich doch mal die Werkstatt bitten, die Steuerzeiten zu überprüfen. Ein Kopf der nicht geplant wurde, ist eigendlich Pfusch, weil immer noch eine Undichtheit zwischen den Brennräumen vorhanden sein kann, was einen unrunden Motorlauf herbeiführt. Ich konnte leider nicht herauslesen, ob die Lüfter in beiden Stufen zum Laufen zu bringen sind wenn sie provisorisch mit Spannung versorgt werden. So kann man das Problem eingrenzen. Gruß und viel Erfolg wünscht Benno |
Zitat:
MfG |
Ein Zylinderkopf der Überhitzt wird verzieht sich nunmal. Wenn Du Dir die Dichtflächen zwischen den Brennräumen ansiehst, wirst Du sehen wie schmal die Flächen sind. Das nächste ist dann die Reinigung der Dichtflächen. Wie ist die vorgenommen worden? Kannste ja nicht einfach drüberziehen, weil immer mindestens zwei Ventile offen stehen. Auch da kann sich ein Fehler einschleichen. Die Planheit eines Kopfes kann man nicht 100% feststellen, weil ein aufgelegtes Haarlineal eben an den Ventilen nicht vorbeigeht. Also wird über Kreuz und an den Ventilen vorbei geprüft. Über die Brennraummitte gehts nicht und da ist meißt der Fehler Oft, oder in den meißten Fällen reicht eine neue Dichtung aus, weil die ja weich ist und sich anpasst. Manchmal, wenn der Kopf zusehr verzogen ist, reicht es nicht.Dann kommt man ums Planen eben nicht herum. Macht natürlich mehr Arbeit und kostet deswegen auch mehr. Benno |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr. |