![]() |
also bei vw gibt es einen kühlkreislauf reiniger damit fährse 100km lässt den siff raus und fährst dann mit normaler kühlflüssigkeit weiter. und mit den ausgleichsbehälter hab ich des öffteren gelesen das man den einfach mal ausbauen sollte und mit wasser und ein bisschen sand (im ausgleichsbehälter) durchschütteln sollte damit sich der dreck lösst. andere sagen auch das spülmaschinentaps was bringen. grizzz |
also ich hab kalkreiniger reingekippt und dann mitm schlach in den ausgleichsbehälter des wasser reingepumpt bis es übergeschwabt ist....danach alle schläuche wieder geöffnte und wieder wasser durchgejagt....diesmal durch ausgleichsbehälter, kühler und wärmetauscher....hatte super klares wasser danach! |
Ich werd das mit dem Sand mal probieren, danke fuer den Tipp! Ansonsten goenn ich mir einfach nen neuen bei VW, kostet ja nicht die Welt. Das mit dem Reiniger werd ich auch machen, da mir ja einiges an Dreck in die Loecher des Motorrumpfes reingefallen ist und jetzt sicher bissl Dreck im Kreislaufsystem ist. Muss ich eigentlich meine Zuendung neu einstellen lassen nach dem Wechsel jetzt? Also der Verteiler sitzt noch auf dem kopf, hab ihn nicht runter. |
Oelwechsel nach 1000km wegen Kopfdichtungswechsel ist humbug! Wenn deine Laufbahnen neu gehont wurden wird nach 500km ein Oelwechsel gemacht und nach 1000 nochmal. Aber das hast du ja nicht gemacht. |
Geht darum, dass eben Schmutz in die Laufbahnen reingefallen ist also etwas Staub vom runterschleifen der Dichtung... |
@boosta bevor du so den hafen aufmachts einfach mal überlegen! woher Kommt denn metallische reibung? und dadurch kolbenfresser? mangelnde schmierung und ja auch thermische ausdehnung und woher kommt die? naaaa? richtöööööch mangelnde schmierung das öl kühlt nunmal auch kolben etc runter und wenn sich da was VERSPANNT dann verspannt es sich nur einmal und kannst deinem pleuel mal de hand geben... wenns den kopf noch nich drauf hast mach de ölwanne runter und spül die kanäle mit benzin ordentlich durch |
alta hast du lesen und interpretieren auf der walldorfschule gelernt??? was hab ich gesagt??? das thermische ausdehnung mit ne rolle spielt....man könnte auch beim Öl eine thermische Wärmeausdehnung interpretieren...sowas lernt man in der 5 klasse das feste stoffe unter wärme sich meist dehnen....in der 6 kommen dann die dehnbaren gase hinzu!!! das der schmiefilm im kalten zustand schneller reißt liegt eben auch daran das die kolbenringe zu stark am zylinder anliegen.....nicht nur durch die zähflüssigkeit! aber du willst auch 5500 euro für deinen motor^^ |
So, kurzes FeedBack: Der Wagen laeuft wieder! :) Es lag wirklich an der defekten Kopfdichtung und zusaetzlich noch warum auch immer an einer kaputten Benzinpumpe. Nach dem Tausch jetzt laeuft wieder alles! *HAPPY* An dieser Stelle moechte ich allen im Forum danken, die mir dabei geholfen haben, besonders wolfi und reloaded. ;) Der groesste Dank aber geht ab GOLFTFATF, der zwar leider nicht mehr im Forum ist, aber mir per Telefon und ICQ dauerhaft beiseite stand und mir alles genau erklaert hat, sodass die Reparatur letzt endlich wirklich geklappt hat! Danke!! ;) Gruss, Matze |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr. |