golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Rückleuchten austauschen - worauf achten? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=46032)

golf.1994 24.10.2008 21:12

es sind je 3 8er muttern :)

Cyprien 24.10.2008 21:29

Zitat:

Zitat von Despistado
Also welchen Schraubenzieher benötige ich da jetzt genau?
Kann mir jemand ein konkretes Modell nennen?

P.S. Gibt es solche wie http://www.golf3.de/../images/ebaylink.gifhttp://www.golf3.de/../images/ebaylink.gifdiese hier auch in rot- klar-rot?

Schraubenzieher brauchst du gar keinen.
Schau dir das Zeug doch erstmal an, dann wirst du schon sehn was du brauchst.
Ne Ratsche wirst du ja zumindest schonmal gesehn haben oder? :P
So schaut das aus:

http://www.golf3.de/clear.gif

Frag mal Opi oder Papa, oder deinen Nachbarn. Irgendjemand wird sowas schon daheim haben, ganz sicher ;)

Wenn du dir neue Rückleuchten kaufst achte darauf, dass irgendwo dabei steht, dass sie ne E-Nummer haben.
Das heißt, dass sie im Straßenverkehr zugelassen sind.
Wenn du Interesse hast, ich hab noch nen Satz Originale Rot/Orangene hier liegen, kann ich dir günstig überlassen.

Ich würde dir allerdings dazu raten die Rückleuchten die du im Moment dran hast zu behalten, die passen doch Top zu deinem Auto? :>

Charger 25.10.2008 00:25

benötigtes werkzeug:

Eine Ratsche mit einer kleinen Verlängerung und einer Nuss, Größe 9.
pass auf, dass dich dichtung richtig sitzt! mehr musst du nich beachten..

und an alle anderen

Despistado 25.10.2008 02:56

Zitat:

Wenn du Interesse hast, ich hab noch nen Satz Originale Rot/Orangene hier liegen, kann ich dir günstig überlassen.
Wieviel ist den günstig in € ausgedrückt ?
Zitat:

Ne Ratsche wirst du ja zumindest schonmal gesehn haben oder? :P
Gesehen habe ich sowas sogar schon mal, ja. Allerdings nicht bei mir zuhause aber so teuer kann die ja wohl nicht sein.

Cyprien 25.10.2008 16:30

Zitat:

Zitat von Despistado
Wieviel ist den günstig in € ausgedrückt ?

Hast ne PN

Zitat:

Zitat von Despistado
Gesehen habe ich sowas sogar schon mal, ja. Allerdings nicht bei mir zuhause aber so teuer kann die ja wohl nicht sein.

Am besten gehst in nen Baumarkt und holst dir gleich nen kompletten Werkzeugkoffer, kann man immer gebrauchen :>

Despistado 10.11.2008 19:47

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
Der Wechsel ist nicht schwer ;)

- Kofferraumdeckel auf !
- Lampenträger samt Abdeckung ausclipsen !
- Lampenträger abstecken von Leitungen !
- Lampenträger zur Seite legen, dass sie nicht im Weg sind !
- 3 Muttern - glaub 8er Nuss war es - abschrauben !
- Heckleuchte rausziehen samt Dichtung !
- Karosseriebereich der Rückleuchten trocken machen, falls nass !
- Dichtung auflegen auf die neue Rückleuchte ... geht nur in eine Richtung !
- Rückleuchte ansetzen und Muttern aufsetzen und fest schrauben !

>>> WICHTIG : Nicht zu fest anziehen, sonst kann man sich ein Schraubzapfen raus brechen ist mir mal passiert !

- Alle Kabel wieder so anschliessen wie sie vorher in Lampenträger waren !
- Lampenträger samt Abdeckung wieder in die Rückleuchte einführen !
- Lampenträger reindrücken bis es einrastet !

FERTIG ! :winke:

Gruss Thomas

Ok, die Rückleuchten sind heute eingetroffen. Jetzt im Moment ist es etwas dunkel draußen weswegen ich wohl morgen beginnen werde die alten auszubauen.
Trotzdem aber noch eine Frage:
Gibt es nicht auch eine Möglichkeit den Lampenträger nicht auszubauen und nur das Gehäuse runterzuziehen oder muß man auf jeden Fall erst den Lampenträger demontieren und alle Stecker abziehen usw?
Die neue Rückleuchte kam ohne Lampenträger, der alte wird also sowieso weiter verwendet.

Dann noch eine Frage zu den Blinkern in der Stoßstange:
Wie krieg' ich denn die da raus? Reicht es wenn ich seitlich mit einem Schraubenzieher reingeh' und versuche die auszuhebeln?

Cyprien 10.11.2008 20:31

Zitat:

Zitat von Despistado
Gibt es nicht auch eine Möglichkeit den Lampenträger nicht auszubauen und nur das Gehäuse runterzuziehen oder muß man auf jeden Fall erst den Lampenträger demontieren und alle Stecker abziehen usw?
Die neue Rückleuchte kam ohne Lampenträger, der alte wird also sowieso weiter verwendet.

Du denkst viel zu kompliziert.
Mach deine Heckklappe auf, schau dir die Rückleuchte von hinten und und dann machst du erstmal die Muttern ab.
Der Rest erklärt sich von selbst, wirklich ;)

Zitat:

Zitat von Despistado
Wie krieg' ich denn die da raus? Reicht es wenn ich seitlich mit einem Schraubenzieher reingeh' und versuche die auszuhebeln?

Schau mal in dein Golf3 Handbuch, da steht das auch beschrieben.

Aber um es dir einfacher zu machen:
Die Blende vorne kannst du mit einem Schraubenzieher vorsichtig raushebeln und anschließend den Blinker rausnehmen.
Stecker noch abmachen und du hast das Teil in der Hand.

AAM 10.11.2008 20:32

Zitat:

Zitat von Despistado
Ok, die Rückleuchten sind heute eingetroffen. Jetzt im Moment ist es etwas dunkel draußen weswegen ich wohl morgen beginnen werde die alten auszubauen.

Ich schätze mal die Rückleuchten müssen komplett raus aber das ist alles absolut selbst erklärend im Grunde.
Denk aber an die Dichtung!
Die musst du wahrscheinlich von den alten Üernehmen.

Bei den Blinkern würde ich erstmal die Blende neben dran raushebeln und danach die Blinker. Mit nem Schraubenzieher geht das Wunderbar.
Aber etwas vorsichtig sein weil die Haltenasen wo die Blenden am Blinker befestigt sind brechen gerne ab.

meyerchen 10.11.2008 20:36

Hallo zusammen,

das ist das erste mal das ich mich in einem Forum melde. Ich habe ein Problem mit meinem Golf 3 Cabrio, der Kofferraum öffnet sich nicht mehr. Ich bekomme auch nicht die Rücksitzbank von innen geöffnet. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ohne großen Schaden den Kaofferraum geöffnet bekomme. Danke für eure Hilfe

Despistado 10.11.2008 21:21

Zitat:

Du denkst viel zu kompliziert.
Wäre möglich...
Halt nach dem Motto: Warum einfach wenn's auch kompliziert geht...;)

Zitat:

Schau mal in dein Golf3 Handbuch, da steht das auch beschrieben.
Oha, da steht ja auch einiges drin (und ich Idiot habe "Jetzt helfe ich mir selbst" gekauft...)

Zitat:

Die Blende vorne kannst du mit einem Schraubenzieher vorsichtig raushebeln und anschließend den Blinker rausnehmen.
Stecker noch abmachen und du hast das Teil in der Hand.
Werde ich mal versuchen.

Zitat:

Denk aber an die Dichtung!
Die musst du wahrscheinlich von den alten Üernehmen.
Ok

Zitat:

Bei den Blinkern würde ich erstmal die Blende neben dran raushebeln und danach die Blinker. Mit nem Schraubenzieher geht das
So werde ich's mal versuchen.

Nachtrag: Tja und es ist natürlich so beschissen wie erwartet, die Abdeckblende ließ sich sehr leicht lösen der Blinker auch aber natürlich - wie sollte es anders sein - die blöde Lampe paßt nicht in das Loch des neuen Blinkergehäuses.
Das Loch in dem Blinkergehäuse sieht zwar genauso aus wie das des alten aber bedeutet das daß es auch paßt? Nein, natürlich nicht...

Zu allem Überfluß konnte ich dann (nachdem ich nun wieder das alte Blinkergehäuse eingesetzt habe) natürlich auch den blöden Pseudo-NSW-Abdecksch**ß nicht wieder so einsetzen wie es sein soll, der läßt sich also jetzt ganz leicht ohne Schraubenzieher rausnehmen.
Kann ich also jetzt auch neu bestellen denn bei der nächsten Bodenunebenheit fällt der Mist natürlich ab.

Grmpf...
Am liebsten hätte ich jetzt auf die blöde Kiste eingetreten.

Cyprien 10.11.2008 22:00

Zitat:

Zitat von Despistado
Zu allem Überfluß konnte ich dann (nachdem ich nun wieder das alte Blinkergehäuse eingesetzt habe) natürlich auch den blöden Pseudo-NSW-Abdecksch**ß nicht wieder so einsetzen wie es sein soll, der läßt sich also jetzt ganz leicht ohne Schraubenzieher rausnehmen.
Kann ich also jetzt auch neu bestellen denn bei der nächsten Bodenunebenheit fällt der Mist natürlich ab.

Grmpf...
Am liebsten hätte ich jetzt auf die blöde Kiste eingetreten.

Was hast du denn für neue Blinker? Die originalen Weißen?
Normalerweise passt das ohne Probleme...

Und zu der Blende .. wenn dir beim Ausbau nix abgebrochen ist, dürfte das eigentlich ohne Probleme wieder reingehn ?!
Hast du gesehn dass du diesen Metallstab auf der einen Seite erst einclipsen musst, bevor du die andere Seite einrasten lässt?

Despistado 10.11.2008 22:28

Zitat:

Was hast du denn für neue Blinker? Die originalen Weißen?
Also die alten sind weiß und bei denen klappt es auch problemlos den Lampenhalter ins Blinkergehäuse zu stecken und auch das Arretieren (nach rechts drehen) klappt einwandfrei.
Die neuen Blinker sind orange (sind aber auch Original-Blinker) und sie sehen fast genauso aus wie die alten (bis auf die Farbe natürlich) nur daß das Loch in das der Lampenhalter gesteckt wird etwas weiter links ist als bei dem originalen, weißen Blinker. Aber daran sollte es ja eigentlich nicht scheitern, denn das Loch scheint genauso groß zu sein wie bei dem anderen Blinker. Trotzdem krieg' ich den Lampenhalter nicht richtig in das Blinkergehäuse.
Komisch irgendwie....

Zitat:

Hast du gesehn dass du diesen Metallstab auf der einen Seite erst einclipsen musst, bevor du die andere Seite einrasten lässt?
Den Metallstab habe ich gesehen und laut Betriebshandbuch wird die Blende dann wohl ähnlich wie eine Tür eingehängt und dann einfach nach rechts zugeklappt.
Abgebrochen ist mir wohl nichts aber trotzdem habe ich es nicht richtig hinbekommen (das könnte aber auch daran liegen daß ich zu dem Zeitpunkt schon leicht angesäuert war und einfach nicht mehr den Nerv hatte herauszufinden wie das genau befestigt wird).
Vielleicht krieg' ich das aber noch hin.

Ich werde dann nachher noch mal zum Auto gehen und die beiden Blinker samt Lampengehäuse mit in die Wohnung nehmen um die beiden Gehäuse genauer vergleichen zu können.

Despistado 10.11.2008 23:15

So, ich habe mir das jetzt noch mal genau angesehen und auch den Fehler gefunden: Das Blinkergehäuse paßt weder zu den Original-Lampenhaltern meines Golfes, noch zu den mitgelieferten Lampenhaltern. Das Loch im Blinkergehäuse ist zwar gleich groß, die Abstände der 3 Aussparungen stimmen aber nicht mit den Abständen der 3 abstehenden Dinger des Lampenhalters überein.
Deswegen kann es auch unmöglich klappen.
Keine Ahnung zu welchem Wagen die Blinkergehäuse gehören, zu einem Golf aber vermutlich nicht....

Cyprien 10.11.2008 23:33

Warum zur Hölle willst du die Weißen Blinker rausbauen und die durch Orangene tauschen?
Tut mir leid, aber das ist doch total Panne o.O

Mit der Blende ist es ähnlich wie mit ner Tür, ja ..

Despistado 10.11.2008 23:39

Naja, urspürnglich ging's mir nur um die Rückleuchten aber nachdem auch Blinker mit dabei waren wollte ich die auch austauschen (wenn sie mir nicht gefallen kann ich ja immer noch die alten einbauen).
Ist also schon irgendwie blöd daß die jetzt nicht passen....

Zitat:

Mit der Blende ist es ähnlich wie mit ner Tür, ja ..
Ok, habe ich jetzt auch wieder hingekriegt, danke.

Despistado 11.11.2008 13:11

So, es ist vollbracht, die Rücklichter sind getauscht.
An die eine Mutter war zwar schwer ranzukommen, hat aber dann doch geklappt.

Leider ist mir zwar beim Montieren der neuen Lichter eine Mutter geflüchtet (eines der Rücklichter ist also nur zweifach verschraubt statt dreifach) aber es sollte ja kein Problem sein so eine im Baumarkt aufzutreiben, oder?

Und wenn nicht hält es ja trotzdem.

DarkPanther 11.11.2008 14:14

Zitat:

Zitat von Despistado

Und wenn nicht hält es ja trotzdem.

Halten vielleicht schon, aber obs dicht ist??

Im Baumarkt vielleicht nicht genau die selben. Aber sicherlich bei Deinem VW-Händler für 10 Cent??

:D

Despistado 11.11.2008 16:16

Naja, bei meinem VW-Händler kostet das sicher deutlich mehr (die sind ziemlich teuer) aber müßte man die nicht auch im Baumarkt bekommen?

Die äußeren Maße sind Sechskant und 8mm aber wie groß der innere Durchmesser ist weiß ich halt nicht.

Vielleicht finde ich ja auch ein Set mit mehreren Größen wo dann die richtige dabei ist.

Zitat:

Halten vielleicht schon, aber obs dicht ist??
Naja ich hoffe mal schon denn eigentlich sitzt die Rückleuchte ja fest. Die Heckklappe ist ja im Normalfall auch noch drüber also so gesehen sollte das schon passen.

Cyprien 11.11.2008 16:33

Meine eine ist seit fast einem Jahr auch nur mit 2 Muttern fest, weil bei der einen das Gewinde abgebrochen ist und da ist nach wie vor alles dicht.

Geh in Baumarkt, zeig denen die Mutter und wenn de bissi freundlich schaust schenken se dir das Teil

AAM 11.11.2008 18:03

Mir ist auch ne Mutter flöten gegangen ist aber alles wunderbar Dicht. Und das auch schon mehrere Monate.

Wieso soll die Mutter bei VW "ziemlich Teuer" sein ?
Glaub ich nicht!
Is doch´n Centartikel, selbst bei VW.
Und ich habe dort schon viele Schrauben etc. gekauft!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.