golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   AAM - Öldruck?!? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=37829)

Silberling17 18.04.2008 15:23

@ natürlich BADGOLF (soll ja typen geben die verwechseln selbst solch einfache namen, ne ne)

Ja kam immer bei 2000 rum

danke für die infos, jetz müsst ich nur noch wissen wo die beiden schalter sitzen, die sollte ich ja selbst austauschen können (+ sicher zwei dichtringe oder???) ohne ne werkstatt zu benötigen oder auf die bühne zu müssen

BadGolf 18.04.2008 20:22

Schalter sind in den Zylinderkopf eingeschraubt und durch eine Art "schwarzes Minikondom" vor Nässe geschützt! Es ist jeweils nur ein einziges Kabel/eine einzige Ader angeschlossen!

MFG

Silberling17 19.04.2008 01:21

Oh Gott, hört sich erstmal schwer an zu identifizieren, würd zwar vll leichter auszumachen sein als es klingt.

aber hat vll jemand mal ein bild wo die beiden teile markiert sind (am besten von nem AAM) sonst könnt ich nur mal ein bild vom motorraum machen und ihr könntet mir vll ansatzweise erklären wo das sitzt aber werde morgen gleich mal nachschauen

bis hier hin nochmals vielen dank

wolfi71 19.04.2008 07:10

Hallo,

den Fall hatte ich mal an einem 2er Golf mit einem 1V-Motor (44KW-Diesel). Da war ab Werk für den oberen Schalter die Saugervariante mit 1,8bar drin gewesen und nicht die 1,6bar-Version für den Turbo.

Das fiel aber erst bei einer Fahrt in den Vogesen auf. Und es war nur durch Abstellen des Motors zu lösen. Wir hatten dann den tipp gekriegt, dass da ab Werk zeitweise falsche Schalter eingebaut waren und so war es dann auch. Leider mussten wir die trotzdem bezahlen.

Wolfgang

Silberling17 22.04.2008 22:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hey also hab jetz bei w&m die beiden schalter geholt für 18.92€,

bleibt mir nur noch das problem wo die sitzen,
hab dafür mal meinen motorraum fotographiert hoff es is was zu erkennen

vielen dank schon mal

Alpenranger 22.04.2008 22:29

Hi,

Schau mal oben auf den Ölfiltersockel, da findest du die / den Schalter.
Wenn noch einer am Zylinderkopf verbaut sein sollte dann ist der von vorne gesehen rechts seitlich wo der Wasserflansch ist, muss aber nicht sein, es könnten beide unten verbaut sein.

So wie es aussieht sind beide am Ölfilterflansch.

gruß Ralf

DarkPanther 22.04.2008 22:30

Es müssten beide unten über dem Filter sitzen.

moorrunner 22.04.2008 22:34

http://www.golf3.de/clear.gif

mfG

Alpenranger 22.04.2008 22:41

Eben sag ich doch , :-)

Silberling17 23.04.2008 21:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier nochmal ein besseres bild, glaub schon das die das sind, vielen dank,

und kann man irgendwie mit nem trick rausfinden ob die jetz funktionieren oder ob die das wirklich waren was den fehler ausgelöst hat?!

(kann sein das ich mich mit den farben vertan hab aber werd ja seh welcher blau und welcher der weiße stecker is)

BadGolf 24.04.2008 00:15

Rausfinden kann man das, indem man den Öldruck misst oder messen lässt!

Hast die Schalter übrigens gefunden! Außer der Farbe besitzen die Schallter auch noch einen Aufdruck bzw. Gravur mit dem entsprechenden Öldruck!

MFG

Silberling17 24.04.2008 16:46

Naja derzeit weiß ich u rblau und weiß werd mich dann gleich mal versuchen und dann berichten

Silberling17 25.04.2008 20:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey, also hab gestern die zwei schalter gewechselt der weiße war von 1,5 - 2,0 bar und der blaue war für 0,15 - 0,35 bar, was aber bissl gewundert hat das anstatt des blauen vorher ein schwarzer war komplett ohne bar angabe nur vw und paar zahlen aber nix weiter hilfreiches

und dann hab ich noch nen stecker entdeckt (rot) deraus dem selbem kabelbaum entspringt wie die zwei schalter, hab ich den somit net richtig oder eher garni angeschlossen oder is das wieder nur von vw von haus aus dran und wird nur angesclossen bei bsp. klima, oder etc

Silberling17 29.04.2008 00:31

Also auch hier neue erkenntnisse nach dem ganzen wechseln heut auf die autobahn und prompt das selbe probelm wieder, aber hab diesmal dabei bissl ausprobiert wenn ich dabei auskuppel kommt das signal immer noch,
wenn ich runter schalt auch,
wenn ich schnell runter bremse kommt nix,
wenn ich ihn mäßig und teils mit motorbremse kommt es wieder

und is immer noch im bereich von 80kmh

GP-Wu 29.04.2008 06:04

Ich habe das gleiche Problem........... wenn du nicht viel Geld in die Suche der Ursache stecken willst, klemmst du die Öldruckschalter auf Masse um das Piepsen zu beseitigen und kaufst die einen Öldruck- & Öltemperaturzusatzinstrument, Kostet fast gleich viel wie eine Messung der Temperatur. Dann kannst du den Druck und die Temperatur deines Öls´s selber überwachen.

Temepratur ist ratsam da der Druckabfall mit einer erhöhten Temperatur des Öl´s zusammenhängen kann da das Öl dann dünnflüssiger wird.

Öldruck laut VW-Mechaniker bei 1800 1/min mindesten 2 bar

P.s. die Geschwindigkeit ist egal, deine Drehzal löst den Öldruckschalter aus, und zwar bei 1800 1/min

Silberling17 29.04.2008 16:58

@ GP-Wu

Naja hatte wo ich die Öldruckschalter gewechselt hab, den motor mal angemacht aber weiß nicht genau ob ich da auch über deine besagten 1800 kam, zumindest kam dabei keine störmeldung.

aber kannst du mir genauere infos zu dem zusatzinstrument geben kostenpunkt, wo bekomm ich das einbau und wo zeigt es mir das dann an (brauch ich eine zusatzanzeige oder kann ich das mit über die alte anzeige schalten?)

Vielen Dank schonmal

GP-Wu 29.04.2008 18:11

Naja Zusatzinstrument kosten so zusammen 50€ da ist auch eine Anleitung dabei wenn du die Kaufst.

Wenn du den Motor anmachst wird es auch nicht piepsen da es erst auftritt wenn das Öl heiß wird und damit dünnflüßiger durch die viskosität. Bei mir piepst es auch nur wenn ich von einer hohen Drehzahl runter und die 1800 1/min unterschreite.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.