![]() |
Ich war schon in verschiedenen Werkstätten. Die sind allerdings alle der Auffassung, das es sich um kein mechanisches Problem handeln kann. Habe die Zündungseinstellung auch nochmal in einer anderen Werkstatt überprüfen lassen. Die scheint OK zu sein. Kann denn auch das Motorsteuergerät so Fehler verursachen? |
Das Motorsteuergerät kann so ziemlich alles verursachen. Und das ist doch die Magneti Marelli Einspritzung. Die hat einen zwiespältigen Ruf. Einerseits leistungsstark und sparsam und andererseits gilt die als anfällig. Aber wenn die Zündung so faul ist, dann würde ich mal spaßeshalber die Grundeinstellung des Motors prüfen. Also sprich teste mal ob da nicht der Zahnriemen und einen Zahn verstellt ist. Mich macht nämlich die Aussage der Werkstatt, dass das extrem weit verstellt werden musste stutzig. Das kann nur daran liegen. Wobei den Zündzeitpunkt kannst du eigentlich gar nicht so richtig einstellen. Das regelt die Motronic automatisch. Wolfgang |
Das mit dem Zahnriemen hatte ich auch vermutet. Ich war auch schon in einer Werkstatt und habe kontrollieren lassen, ob der um einen Zahn versetzt aufgelegt wurde, oder ob vielleicht ein falscher Zahnriemen montiert wurde. Die haben es nachgeguckt und meinten da wäre alles in Ordnung. Da ich davon leider nicht soviel Ahnung habe, muss ich mich meistens auf diese Aussagen verlassen. Habe mir jetzt einfach mal bei ebay ein gebrauchtes Motorsteuergerät gekauft. Hoffe damit lässt sich das Problem beheben. Wüsste auch nicht, was ich ansonsten noch austauschen kann. Die Werkstätten geben sich auch nicht besonders viel Mühe das Problem zu beheben. Die eine Werkstatt sagt sie können nichts mehr für mich machen und VW meint ich könnte den Wagen ja mal ne Woche da lassen, das könnte allerdings dann mehr kosten, als der Wagen wert ist. |
Tja, wenn du sowenig Ahnung hast, dnan bleibt nur der Weg zu einem, der sich damit ein bisschen besser auskennt. Frag mal im Forum, wer in deiner gegend dir mal da kurz reinsehen würde. Wolfgang |
Werde jetzt erstmal noch den Austausch des Motorsteuergerätes ausprobieren. Vielleicht erledigt sichs ja damit. War mit dem Problem schon in 4 verschiedenen Werkstätten. Wüsste nicht, wo ich noch hingehen könnte. Komme aus dem Kreis Steinfurt. Wenn jemand hier aus der Nähe kommt und Ahnung von so Sachen hat, wäre es natürlich super, wenn er mal ein Blick auf meinen Wagen werfen kann. Bitte bei mir melden, wenn ihr irgendwo aus der Umgebung kommt. |
Das gebrauchte Steuergerät ist jetzt drin. Die Drehzahlschwankungen sind verschwunden und ich konnte den Verteiler wieder auf seine ursprüngliche Stellung drehen. Der Motor scheint jetzt auch viel ruhiger zu laufen. Ich hoffe das Problem hat sich jetzt damit erledigt. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr. |