![]() |
Zitat:
Sorry, aber jetzt übertreibst Du es wirklich! Es geht hier nur ums Thema, nicht um Dein Gefühl, alle Leute würden Dir was Böses wollen! Und: Das Kabel der Lambda-Sonde lässt sich sehr wohl löten! Je nachdem, an welcher Stelle verbunden werden muss, macht es entweder Sinn zu löten oder eine Quetschverbindung herzustellen! Grundsätzlich ist das Löten als hervorragende elektrische Verbindung immer vorzuziehen, wenn keine zwingenden Gründe (bspw. sehr hohe Temperaturen, die zum Schmelzen des Lötzinns führen würden) dagegen sprechen! Es kommt also darauf an, wie heiß die zu verlötende Stelle wird! Es ist absolut falsch, dass ein Lambdasondenkabel nicht gelötet werden kann/darf! Eine Lötverbindung stellt die beste elektrische Verbindung dar, da es praktisch keine Übergangswiderstände gibt! Das was Du erzählst ist erstens technisch nicht begründet, noch lässt es sich begründen! Und bitte keine Kommentare wie: "Seht alle her, der BadGolf hat was gegen mich"! Ich habe Dir oft zugehört und auch einiges so gesehen, wie Du es geschildert hast! Aber hier liegst Du definitiv falsch!!! Du hast also einige Leute "blöd angemacht", weil Dein Halbwissen sich als Nichtwissen entpuppt hat! Werde doch endlich mal erwachsen und glaube nicht immer alles, was ein VW-Mensch Dir erzählt! Zitat:
Reparaturanleitung kann man in jedem Buchhandel für knapp 20 Euro beziehen! Das sollte einem der Golf wert sein! ("Jetzt helfe ich mir selbst" ist meiner Meinung nach empfehlenswert!)! Vermutlich meinst Du Luftmassen-/-mengenmesser und die Saugrohrvorwärmung!!?? MFG |
Problem bei dem Lambdasondenkabel ist, dass es sich hier um Konstantandraht handelt und es sich somit auf alle Fälle nicht mit herkömmlichen Lötdraht löten lässt, da es das Lot nicht annimmt! Aus diesem Grund kann es auch stimmen, dass die Spannung im flüssigen Lot verloren geht! @ GOLFTFATF: Lass BadGolf's Beitrag mal bitte auf dich wirken! EDIT: Die Sondenbelüftung befindet sich direkt an der Sonde (in der Kabeldurchführung) und funktioniert nicht durch das komplette Kabel! Demnach wäre löten bis direkt vor die Sonde kein Problem, wenn es denn ginge! MfG und schöne Weihnachten! |
Ihr habt beide recht! Es kommt auf das Lötzinn an. Es gibt extra Lötzinn für leitende Sachen! PC, TV usw. Dann wieder Zinn für Dachrinnen, Fallrohre usw. |
Zitat:
|
Zitat:
Das ist wieder was Anderes! Es gbt herkömmliches Elektro-Lötzinn, welches kaltgelötet wird! Dieses wird für elektrische Verbindungen benutzt! Weiterhin kann heißgelötet werden, was in erster Linie für mechanische Verbindungen genutzt wird! Die elektrische Leitfähigkeit ist trotzdem gegeben! MFG |
[QUOTE=VR6SyncroVariant]Problem bei dem Lambdasondenkabel ist, dass es sich hier um Konstantandraht handelt und es sich somit auf alle Fälle nicht mit herkömmlichen Lötdraht löten lässt, da es das Lot nicht annimmt! Aus diesem Grund kann es auch stimmen, dass die Spannung im flüssigen Lot verloren geht! Abzolut Korrekt Bin selber KFZ Mecha und kann auch behaupten das Lötzin das schlimmste was man benutzen kann für ne Lamnbda Es muß aber auch nicht extra salz in die wunde gestreut werden. Ich kann schon GOLFTFATF verstehen, habe in der letzten zeit gesehen wie er jedes mal angefahren wird, des muß doch net sein Mensch Leutz. Es ist ein forum wo man hilfe bekommt und nicht einen hier fertig zu machen. Habe jetzt nicht nur diesen Thema hier auch andere, und ich als neuling hier ist es stark aufgefallen.:winke: Wünsche hier im forum ein frohes fest und ein guten rutsch ins neue jahr. MFG EDDI |
Ich habe es auch so gemeint das es natürlich besser ist das Kabel zu crimpen in diesem fall. aber das man es nicht löten kann stimmt nicht. wie gesagt es leitet sowohl flüssig als auch fest. aber wenn der draht das lot nicht annimmt fließt es beim erwärmen "davon" somit wäre keine verbindung mehr gewährleistet. das leuchtet ein. ich habe nichts gegen her golftaftaf ich finde es nur so was von kindisch wenn man jedes mal wenn man was gegen seine aussagen sagt immer ein satz ala' "ihr stellt mich als blöd hin" "vw hat aber gesagt" oder ähnliches kommt. was soll das immer? das versteh ich nicht. das verstehen hier warscheinlich viele nicht. Ich möchte die nicht als lügner bezeichnen aber wenn man es manchmal ließt meint man du erfindest was so wie es dir passt. was VW angeblich alles sagt ist schon verwunderlich. ja es ist auch klar das es auch pappnasen dort gibt aber das was du mir da manchmal erzählst glaub ich schlicht weg nicht ein guter rat: wenn du mal nicht sicher weißt ob es so stimmt sag lieber nix. und fals dich dann einer korrigiert heul nicht rum du bist 25 das passt nicht zu deinem alter hoffe das thema ist durch, wenn was ist PN!!! |
Vielleicht hat ja jemand noch eine Ahnung.... Was für ein Teil ist denn direkt unter dem Luftfilterkasten? Da gehen 2 kleine Schläuche hin. Einer kommt aus so einem Elektronischem Bauteil. Woüfr ist das Teil da? Wenn ich den Stecker davon Abziehe läuft das Ding genauso beschissen.... Hat jemand einen Reperaturanleitung als PDF???? |
Das ist der Aktivkohlebehälter! MfG |
je höher die temperatur, desto höher ist auch der widerstand. das ist ja bekannnt. von daher is die erklärung einleuchtend... |
Und was ist das für ein Teil, von dem die Schläuche in den Aktivkohlebehälter gehen? Und wofür ist der Behälter eigentlich? Wo geht der SSchlauch hin, der wieder aus dem Behälter rausgeht? |
Vom Tank kommt ne Be-/Entlüftungsleitung zum Aktivkohlebehälter, dieser speichert die Benzindämpfe und gibt sie über das Regenerierventil bei laufendem Motor in den Ansaugtrakt ab! MfG |
Auf dieses Ventil führt aber ein Unterdruckschlauch vom Vergaser. Der Motor reagiert aber nicht, wenn ich die Stecker abziehe. Wie kann ich testen ob das Ventil defekt ist. Und wenn es defekt ist,wie äussert sich das auf den Motorlauf? |
Über diesen "Unterdruckschlauch" kommen die Benzindämpfe in den Motor! Der geht an deine Einspritzeinheit (NICHT Vergaser!). Das Ventil wird angetaktet, wenn da irgendetwas nicht funktioniert, steht das im Fehlerspeicher. Desweiteren läuft der Motor mit intakter Aktivkohleanlage nicht anders als mit defekter! MfG |
Hier wird immer davon geredet das man die Lambda löten kann oder net. Natürlich kann mans löten damit der strom gut fließt aber was bringt das? Schließlich sind ja die Signale (SIGNALE) die die Lamda aussendet am wichtigsten und die müssen ihren weg gut durchkommen :-) |
temperaturfühler fürs steuergerät hallo... so wollte nich extra einen neuen thread aufmachen habe nix dazugefunden...kann mir vllt jemand sagen wo der temperaturfühler für das steuergerät überhaupt siztz...??? |
Zitat:
Wenns um den Tempgeber für Kühlmittel geht : Niedrige Temperatur > Hoher Ohm-Wert Hohe Temperatur > Niedriger Ohm-Wert .... laut Tabelle auf Seite 97 - So wirds gemacht - Band 79 - Golf III Vento ! D.h. im unteren Temperaturbereich von 0 - 50 °C sind es hohe Ohm - Werte die mit zunehmender Temperatur fallen und ab 50 - 140 °C sind es niedrige Ohm - Werte die absteigend gegen 0 sind ! @ marcelo Der Temperaturfühler für das Steuergerät sitzt im " Temperaturgeber für Kühlmittel " :winke: der war früher beim 2er Golf getrennt in 2 Geber ;) nur in Folge von Verbesserungen und Einführung des 3er Golf wurde es zusammen geführt in einen ;) @ vw-chris1983 Löten kann man eine Lambda schon ;) aber rein technisch bringt es nix, weil die Signale nicht mehr durchgelassen werden, d.h. es ist im Prinzip egal ob sie kaputt ist oder gelötet > Ergebnis ist dasselbe ! Also wenn die Lambda nen Schaden hat braucht man wohl ne Andere, dass ist leider so und auch Crimpen ist nur ne Lösung auf Zeit und keine wirkliche Endlösung ! Gruss Thomas |
@GOLFTFATF hab ich des ned so geschrieben? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr. |