golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Maiks Cabrio Baustelle (http://www.golf3.de/showthread.php?t=129501)

Teletubby 27.01.2019 18:11

Zitat:

Zitat von Maik80 (Beitrag 1848673)
Angenommen ich nehme die Sachen, der Kabelbaum im Motorraum kann bleiben oder war da auch noch was zu ändern ?

Der Motorraum-Kabelstrang muss zum Motor, zum Getriebe (Schaltung oder Automatik) und zur Ausführung der Climatronic (OFF oder ECON) passen.

Zwischen den beiden verschiedenen Climatronic-Ausführungen sind die Unterschiede der Motorraum-Kabelstränge nach meiner Erinnerung nicht so groß. Z.B. hat die OFF-Climatronic einen Temperaturfühler an einem Kühlmittelschlauch, den es bei der ECON-Version nicht gibt. Weitere Unterschiede sind aber möglich.

Zwischen den verschiedenen Motorausstattungen können die Unterschiede schon heftiger sein. Man kann das zwar umbauen, aber dafür sollte man sich schon ganz gut mit Elektrotechnik, speziell Fahrzeugelektrik und -elektronik, und Stromlaufplänen auskennen.

Wir hatten hier im Forum vor einigen Monaten auch jemanden, der sich in das Bedienteil der Climatronic verguckt hatte und sie deshalb unbedingt nachrüsten wollte. Erst nach und nach wurde er hier mit den Problemen und Aufgaben vertraut gemacht, die dazu zu bewältigen sind. Plötzlich war er mit diesem Thema von einem Tag auf den anderen verschwunden.

Maik80 27.01.2019 18:34

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1848682)
Zwischen den verschiedenen Motorausstattungen können die Unterschiede schon heftiger sein. Man kann das zwar umbauen, aber dafür sollte man sich schon ganz gut mit Elektrotechnik, speziell Fahrzeugelektrik und -elektronik, und Stromlaufplänen auskennen.

Ist das Vermutung oder gesicherte Erkenntnis ? Die Klima ansich ist ja ein in sich geschloßenes System. Ob der Wagen automatisch oder manuell geschalter wird, kann ihr ja egal sein ? Einzig was Motorspezifisch ist, sind doch die Halter des Klimakompressors ?

So kenne ich das von den alten Audis (B3 und C3), wo ich es ebenfalls erfolgreich umgebaut habe.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das VW soviel komplizierter gebaut hat, oder sehe ich das zu naiv ?

Teletubby 27.01.2019 19:07

Zitat:

Zitat von Maik80 (Beitrag 1848683)
Ist das Vermutung oder gesicherte Erkenntnis ?

Das ist eine merhfach gesicherte Erkenntnis. Dei VW Teileliste bestätigt das, indem es für jedes Modelljahr insgesamt 6 (in Worten: Sechs) unterschiedliche Motorraum-Kabelstränge gibt bzw. gab: Mit Schaltgetriebe ohne Klimaanlage, mit Schaltgetriebe mit manueller Klimaanalge, mit Schaltgetriebe mit Climatronic, mit Automatikgetriebe ohne Klimaanlage, mit Automatikgetriebe mit manueller Klimaanlage und mit Automatikgetriebe mit Climatronic. Das macht der VW-Konzern nicht aus überschwenglicher Lebensfreude.

Zitat:

Die Klima ansich ist ja ein in sich geschloßenes System. Ob der Wagen automatisch oder manuell geschalter wird, kann ihr ja egal sein ? Einzig was Motorspezifisch ist, sind doch die Halter des Klimakompressors ?

Prinzipiell stimmt das. Es ist aber so, dass die Motorraum-Kabelstränge viele Leitungen sowohl der Zünd- und Einspritzanlage des Motors, Leitungen zum Getriebe (unterschiedlich bei Schaltung und Automatik) und der Klimaanlage bzw. Climatronic enthalten. In allen genannten Punkten muss der Motorraum-Kabelstrang passen.

Beispiel: Du hast ein Auto mit Schaltgetriebe und einen Motorraum-Kabelstrang, der zwar für Deine Motorausstattung und mit Climatronic ist, aber für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe. Da wäre viel Umbauarbeit nötig, weil z.B. die Ansteuerung des Anlassers wegen der Sperre bei eingelegtem Fahrbereich im Gegensatz zu Fahrzeugen mit Schaltgetriebe über einen Multifunktionsschalter am Getriebe und über ein zusätzliches Relais verläuft. Ähnlich ist es mit der Schaltung der Rückfahrleuchten. Alles das ist mit Bestandteil des Motorraum-Kabelstrangs. Bei den unterschiedlichen Motoren gibt es verschiedene Zünd- und Einspritzanlagen (Bosch Monomotronic, Bosch Motronic, SIMOS, um hier mal die wichtigsten zu nennen). Dabei gibt es Verbindungen zwischen der Motorelektronik (Drehzahlanhebung bei eingeschalteter Climatronic, Klimaanlagenabwurf bei Übertemperatur), die an die entsprechenden Pins der Motorsteuergeräte gehen müssen, die bei den genannten Versionen unterschiedlich sind.

Zitat:

Ob der Wagen automatisch oder manuell geschalter wird, kann ihr ja egal sein ?

Das stimmt nicht, weil es z.B. eine spezielle Verbindung nur des Automatikgetriebes mit der Klimaanlage bzw. Climatronic gibt: Sie schaltet die Klimaanlage bzw. Climatronic während eines Kickdown-Vorgangs des Automatikgetriebes ab (genannt "Klimaanlagenabwurf"). Das wird gemacht, damit während eines Beschleunigungsvorgangs die gesamte Motorleistung zur Verfügung steht.

Ich hatte damals zwei Motorraum-Kabelstränge zur Verfügung: Den originalen meines Golf 3 Variant in Ausführung Motor AFT mit Automatikgetriebe und manueller Klimaanlage. Der zweite: Auch für Motor AFT, aber mit Schaltgetriebe und Climatronic. Aus dem zweitgenannten habe ich alle Climatronic-Leitungen entnommen und in den anderen gebaut, aus dem ich vorher die Leitungen der manuellen Klimaanlage komplett entfernt hatte. Zusätzlich hatte ich in länger zurückliegender Vergangenheit aus einem dritten Motorraum-Kabelstrang die Leitungen der Multifunktionsanzeige MFA gerupft, die ich ebenfalls mit eingebunden habe.

An dem, was sich hier so schnell schreibt, habe ich aber ca. zwei Wochen gearbeitet bei ca. drei bis vier Stunden am Tag außer am Wochenende. Zwischenzeitlich sah das Kabelgewirr so unübersichtlich aus, dass ich gehofft habe, das überhaupt hinzubekommen. In Bezug auf den fertigen Kabelstrang hat aber alles im ersten Versuch funktioniert.
http://www.golf3.de/direktupload/201...1548608682.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/201...1548608736.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/201...1548608794.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/201...1548608881.JPG

Zitat:

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das VW soviel komplizierter gebaut hat, oder sehe ich das zu naiv ?

Darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben.

Grüße Teletubby

Maik80 27.01.2019 19:31

Interessant! Das wird noch spannend, wenn das alles mit einem 1,8T funktionieren soll. Naja, die nächste Zeit bin ich ja noch mit Teile sammeln und Wissen aufsaugen beschäftigt.

Daheim muss ich mich mal mit Onkel Edgar zusammensetzen, bis Bj. 1997 oder 2000 kennt der sich gut aus. :meister:

Teletubby 27.01.2019 20:01

Hier bietet gerade jemand ein ECON Bedienteil an, laut Fotos mit Steuergerät. Die Climatronic-Schrift ist mittelprächtig erhalten. Ein Preis steht leider nicht dabei.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...85555-223-7864

Maik80 20.02.2019 02:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Leider immer noch nix am Cabrio passiert, aber bin fleissig einkaufen gewesen. Felgen, Kleinkram, Scheinwerfer und eine Econ Klimatronik für 120,-. Mir hat das irgendwie keine Ruhe gelassen. Jetzt fehlt nur noch ein Verdeck und jede Menge (Frei)Zeit. :-lol-:

Teletubby 20.02.2019 08:34

Hallo!

Zitat:

Zitat von Maik80 (Beitrag 1849477)
Leider immer noch nix am Cabrio passiert, aber bin fleissig einkaufen gewesen. (...) ...und eine Econ Klimatronik für 120,-.:

Das ist doch schonmal was!

An den Kabelsträngen, speziell dem vom Armaturenbrett, wird zwar einiges an Arbeit nötig sein, aber so fängt so etwas üblicherweise an.

Die "VW Climatronic" Bedruckung auf Deinem Bedienteil ist ungewöhnlich gut erhalten. So etwas findet man nicht an jeder Straßenecke. Pass bei der Reinigung auf, weil dieser Druck schnell verwischt.

Was ich noch nicht entdeckt habe, ist ein Motorraum-Kabelstrang.

Grüße Teletubby

Maik80 20.02.2019 11:35

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1849479)
Hallo!

Was ich noch nicht entdeckt habe, ist ein Motorraum-Kabelstrang.

Grüße Teletubby

Drittes Bild, links mittig. Kabelbaum mit Anschluß für ein (Motor?)Steuergerät und einen Klopfsensor habe ich auch entdeckt.

Frank22 20.02.2019 18:05

Du denkst aber auch daran, dass im Cabrio die Klimaleitung etwas anders ist ?

http://www.golf3.de/direktupload/201...1550682053.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/201...1550682179.jpg

durch das zusätzliche Motorlager auf der rechten Seite hat die Cabrio- Klimaleitung einen zusätzlichen Bogen um über den Lagerbock zu kommen ;)

Mustang80 20.02.2019 20:38

@Frank:

Kann er den Halter denn am 1,8t überhaupt verbauen?

Frank22 20.02.2019 20:58

Viele 'optimieren' den Halter am Holm ja einfach weg - ob am 1,8T Motorblock die Möglichkeit besteht den Halter zu nutzen, kann ich nicht sagen.

Wollte es nur mal so am Rande erwähnt haben, das man den Halter aufm Schirm hat ;)

Maik80 21.02.2019 00:41

Zitat:

Zitat von Frank22 (Beitrag 1849499)
Du denkst aber auch daran, dass im Cabrio die Klimaleitung etwas anders ist ?

http://www.golf3.de/direktupload/201...1550682053.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/201...1550682179.jpg

durch das zusätzliche Motorlager auf der rechten Seite hat die Cabrio- Klimaleitung einen zusätzlichen Bogen um über den Lagerbock zu kommen ;)

Genau wegen solcher Infos nebenher habe ich den Thread gestartet :meister:

Teletubby 21.02.2019 07:47

Zitat:

Zitat von Maik80 (Beitrag 1849483)
Drittes Bild, links mittig. Kabelbaum mit Anschluß für ein (Motor?)Steuergerät und einen Klopfsensor habe ich auch entdeckt.

Ich kann daraus momentan keinen Motorraum-Kabelstrang erkennen.

Die Kältemittel-Rücklaufleitung für das Golf 3 Cabrio mit Linkslenkung und Benzinmotoren = mit dem Bogen um das zusätzliche Aggregatelager herum hat die VW Teilenummer 1E1 820 743 E. Sie ist schon Anfang des Jahres 2017 ersatzlos aus dem VW Teileprogramm entfallen. Zuletzt hat sie dort sagenhafte knappe 500 Euro gekostet. Ich habe für die Nachrüstung der Klimaanlage bei meinem Cabrio eine wirklich gut erhaltene gebrauchte für 45 Euro plus Versand bekommen. Diese Leitungen werden gelegentlich unter der genannten Teilenummer angeboten.

Teilenummern wie immer ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

Maik80 02.03.2019 18:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei 30,- für die Leitungen im Bild musste ich zuschlagen.

Mitlerweile ist auch ein Stoffverdeck (mit grauem Himmel) und eine 4er Heckklappe abgeholt.

Teletubby 02.03.2019 18:41

Zitat:

Zitat von Maik80 (Beitrag 1849749)
Bei 30,- für die Leitungen im Bild musste ich zuschlagen.

30 Euro sind sicher ein günstiger Preis.

Bei gebraucht angeschafften Teilen des Kältemittelkreislaufes sollte man immer nachsehen, in welchem Zustand das Öl ist. Dazu Leitungen z.B. so aufhängen, dass sie senkrecht nach unten hängen, damit Restöl heraustropfen kann. Wenn das Öl gelb ist, ist alles gut. Ist es grau, ist das ein sicheres Zeichen für feine Metallspäne im Öl. Solche Leitungen usw. müssen vor dem Einbau gespült werden, damit die Späne nicht wieder in den Kreislauf kommen.

Frank22 02.03.2019 18:56

Zitat:

Zitat von Maik80 (Beitrag 1849749)
und eine 4er Heckklappe abgeholt.

so eine Klappe schwirrt hier bei mir auch noch rum, sogar in Jazzblue (LW5Z )::hammer::

Maik80 02.03.2019 21:18

Zitat:

Zitat von Frank22 (Beitrag 1849753)
so eine Klappe schwirrt hier bei mir auch noch rum, sogar in Jazzblue (LW5Z )::hammer::

Na toll. xD

Maik80 23.03.2019 19:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So, es ist endlich mal was passiert. Das olle PVC Verdeck ist einem guten Gebrauchten gewichen. Morgen noch testen obs auch dicht ist, dann alles wieder zusammen setzen.

An der Front habe ich aus zwei einen gemacht und die Doppelscheinwerfer angebaut. Gefällt mir soweit schon gut, aber das Blau wird nicht bleiben.

Auch müssen da andere Blinker/Nebler rein, schwarze, aber kein Klarglas sondern oldskool Streuscheibe.

Teletubby 24.03.2019 09:57

Hallo!

Gibt es Deine Pläne zur Climatronic-Nachrüstung noch? Wenn ja, hast du schon alle dafür nötigen Teile? Wenn das Auto voher keine manuelle Klimaanlage hatte, ist das nicht wenig.

Grüße Teletubby

Maik80 24.03.2019 10:56

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1850501)
Hallo!

Gibt es Deine Pläne zur Climatronic-Nachrüstung noch? Wenn ja, hast du schon alle dafür nötigen Teile? Wenn das Auto voher keine manuelle Klimaanlage hatte, ist das nicht wenig.

Grüße Teletubby

Ja Cimatronik kommt auf jeden Fall. Dem Umbau werde ich mich aber erst in den 4 Wochen Betriebsferien widmen. Die kurzen Wochenenden, wenn man sonst immer 2 Wochen auf Montage ist, sind einfach nicht ausreichend. Man fängt irgendwas an, zerlegt was und 2 oder 4 Wochen später brauch man Stunden um wieder weitermachen zu können. Davon abgesehen muss das ja auch irgendwie verräumt werden.

Das schwierigste ist vermutlich, den Clima Kabelbaum aus dem Motorkabelbaum zu trennen. Das soll ja später am 1.8t laufen. Auch habe ich noch keine Idee wie das mit dem Klimakompressor und den Leitungen harmoniert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.