golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Trommelbremsachse gegen Scheibenbremsachse tauschen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=129097)

Ben_RGBG 13.07.2018 19:02

Zitat:

Zitat von Löffelbär (Beitrag 1842113)
Hallo,
meines Wissens nach war beim Corrado werksmässig die Feder für die Rückstellung des Handbremsseils immer aussenliegend, so dass sich dort der ganze Dreck und im Winter noch das Salzwasser dort angesammelt haben und die Feder blockiert/ verrostet war. Zumindest habe ich das 2 mal beobachtet und repariert.

Das kann man eigentlich durch einen Umbau des Bremssattels recht gut in den Griff bekommen, in dem man z.B. vom Bremssattel TRW129 auf TRW190 umbaut.
Hier liegt die Feder innen im Gehäuse und ist so geschützt, was das Problem stark reduziert.

Auch die Sättel bei denen die FEder nicht mehr außen liegt, sind anfällig. Für meine Begriffe liegt das oft auch daran, dass die hintere Scheibenbremse schlicht unterfordert ist wenn man immer nur leer und allein damit rumdümpelt. Da wird die Bremse halt nicht gefordert.

Für mich spielt das eine große Rolle darin, dass die Dinger so oft festgehen.

Vehikelfranz 13.07.2018 19:02

........und wenn jemanden das berühmt-berüchtigte Quiek beim Loslassen der Bremse stört,
dem empfehle ich die hinteren Brems-Ankerplatten vom VW Fox
(ev auch Polo/ Lupo oder diverse Seat mit hinteren Trommeln, keine Ahnung, ab wann)
Da hat VW endlich nachgebessert und auf den Gleitflächen der Beläge
Kunststoff-Laufflächen reingesetzt.
Passt ansonsten 1:1 zumindest wenn man ABS hat.

Franz

P.S. ich bin froh, die problemlosen Trommelbremsen drin zu haben!

Löffelbär 13.07.2018 19:35

Hallo,
was das Einziehen der Lager betrifft, so lege ich diese über Nacht in die Gefriertruhe bei -18°C und hole sie erst unmittelbar vor dem Einziehen heraus. Dadurch ziehen sich die Lager (etwas) zusammen und der Einziehprozess in die Achse ist leichter.

Deufel 13.07.2018 21:00

Zitat:

Zitat von Löffelbär (Beitrag 1842129)
Ob du noch Originalzustand hast kann ich nicht natürlich nicht sagen, aber das solltest du noch einmal prüfen und bedenken. Wichtig ist auch beim Umbau, dass der Bremsschlauch (der aus Gummi) beim Einbau nicht verdreht wird!

sah für mich bis jetzt original aus aber ich werde dann nochmal einen Blick darunter werfen

Zitat:

Zitat von Vehikelfranz (Beitrag 1842132)
........und wenn jemanden das berühmt-berüchtigte Quiek beim Loslassen der Bremse stört,
dem empfehle ich die hinteren Brems-Ankerplatten vom VW Fox
(ev auch Polo/ Lupo oder diverse Seat mit hinteren Trommeln, keine Ahnung, ab wann)
Da hat VW endlich nachgebessert und auf den Gleitflächen der Beläge
Kunststoff-Laufflächen reingesetzt.
Passt ansonsten 1:1 zumindest wenn man ABS hat.

bei sowas wären Bezugsquellen oder Teilenummern super

GTFahrer 13.07.2018 21:03

Hab ich dir doch schon in Beitrag 8 gesagt... aber willst du jetzt nicht mehr umbauen?

Deufel 13.07.2018 21:30

eigentlich schon :D

aber ich kenne mich wenn die Achse erstmal hier ist und es mir persönlich aus irgendwelchen Gründen dann doch zu blöd zu viel zu sonst was ist könnte es sein das ich einfach neue Trommeln drauf schmeisse und mir die Achse in den Keller hänge neben all die anderen Sachen bei denen er so gelaufen ist.

Sorry das ich bei deinem Beitrag nicht schon reagiert habe.

GTFahrer 13.07.2018 21:40

https://www.google.de/search?q=6N060...w=1366&bih=647

Einbau selbsterklärend, es müssen Löcher gebohrt werden. Das wars - nie wieder Quietschen.

Deufel 13.07.2018 22:14

Sehr cool.

Ich Strebe immernoch Plan A an aber gut das ich jetzt auch Plan B habe 👍🏿

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ThomasG3 14.07.2018 02:28

Zitat:

Zitat von Löffelbär (Beitrag 1842109)
Hallo,
in Ergänzung zum bisher gesagten.

Hier einmal ein Video wie und wo geschmiert werden sollte, um das Quietschproblem zu vermeiden:
Trommelbremse

Ich habe die letzten Male immer die Paste von LM verwendet:
https://www.liqui-moly.eu/liquimoly/...cument&land=CH

Das Video zeigt aber ja genau nicht, wo denn an einer Trommelbremse (um die es eigentlich geht) zu schmieren wäre.

Bei einer Trommelbremse wären es die partiellen Bereiche, mit denen die Bremsbacke an der Ankerplatte tatsächlich anliegen.

Da geschmiert, gibt es dann auch auf Jahre kein Quitschen.

Grüße von
ThomasG3

Löffelbär 14.07.2018 05:39

Hallo @ThomasG3,
das Video zeigt von 2:43 min bis 2:56 min, wo genau zu schmieren ist.

Deufel 17.07.2018 17:32

Sooooooo Achse heute gekommen uuuunnnnddddd kein ABS 😂🤮😭.
Natürlich hab ich vergessen vorher nachzufragen.
Ich könnte mir selber in den Hintern treten.

Genau dieser Moment ist dieser in dem ich richtig froh bin das ich jetzt die Teilenr. für Plan B habe.

Man könnte ich mich aufregen.

GTFahrer 17.07.2018 18:31

Außer dem Achszapfen ist da doch nichts groß anders...

Deufel 18.07.2018 06:08

genau das ist es, ausser dem und dem ist doch nichts gross anderst aber das was anderst ist müsste ich mir ja dann auch wieder besorgen und darauf hab ich echt keine Lust. Hatte einfach gehofft es wäre eine unkomplizierte Plug `N` Play Aktion. Naja wieder etwas gelernt.

GTFahrer 18.07.2018 08:08

Das wäre es ohnehin nicht, die Bremsleitungen/-rohe sind, wie schon richtig angemerkt wurde, anders geformt und haben ne andere Länge.

Vehikelfranz 18.07.2018 17:34

Nur die Gleitstücke reinsetzen geht nicht

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1842139)
https://www.google.de/search?q=6N060...w=1366&bih=647

Einbau selbsterklärend, es müssen Löcher gebohrt werden. Das wars - nie wieder Quietschen.

Die Bilder sind schön und gut, und erklären den Unterschied zur
Golf 3 Ankerplatte, aber zum Umrüsten braucht man auch die entsprechenden
neueren Ankerplatten.
Löcher in die "alten" Ankerplatten bohren und Gleitstücke reinsetzen geht nicht!!!!!!
Die Ankerplatten mit den Gleitstücken haben Vertiefungen für
die Gleitstücke so dass die Backen dann wieder auf der gleichen Ebene anliegen
wie bei der älteren Version ohne Gleitstücke.

GTFahrer 18.07.2018 17:52

Sind die echt ausgespart?
Diverse Leute haben das schon so umgebaut, ich müsste mal wieder den Bericht lesen was die sagen. Ich schmier immer Keramikpaste drauf, da haste jahrelang Ruhe.

Deufel 19.07.2018 21:08

Wo könnte man das nachlesen?
Über die Gleitstücke Stolper ich jetzt überall 😁 aber das Ankerblech versteckt sich irgendwie.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.