golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3 Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127754)

ManeT4 16.05.2017 13:25

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1822602)
Seien wir doch mal ehrlich, die Scheibenbremsen am Golf 3 hinten sind eine anfällige, scheißkonstruktion. Die meiste Zeit sind die völlig unterfordert, wodurch die Scheiben schon lang bevor sie zu dünn werden, ein beschissenes Tragbild haben, was die Beläge mit runterzieht.

Dazu kommen die Bremssättel.. Wenn die Handbremsmechanik nicht gerade klemmt, dann wird er eben undicht oder rostet auf der Führung fest.

Bis auf einen undichten Radbremszylinder hatte ich mit Trommelbremsen noch nie Probleme.

Auch wenn's OT ist, kann das nur bestätigen, betrifft zwar meinen T4, aber das nimmt sich nix.
In 9 Jahren, 210 Tkm - Alle 2 Jahre Scheiben / Beläge fällig, diverse Sättel erneuert, entweder undicht oder Handbremshebel fest.

golfper 17.05.2017 07:40

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1822602)
Also, Haiza, tu dir selber einen gefallen: Wenn du möchtest, überhol deine Trommeln, trag Kupferpaste gegen das quietschen auf und erfreue dich an einer technisch gut funktionierenden, wartungsarmen Bremse.

Stimme voll zu !!!

Teletubby 17.05.2017 21:31

Hallo!

Ich bin erstaunt, was hier für Haltungen zu hintere Scheibenbremsen ans Tageslicht kommen. Da hätte ich ja nie mit gerechnet. Und ich schätze die Ehrlichkeit sehr.

Freundliche Grüße
Teletubby

franz-werner 17.05.2017 21:35

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1822544)
Da fühle ich mich doch direkt angesprochen. Scheibe hinten + rote Sättel = Angeber.

:danke: :danke:

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1822549)
Zum Glück hab ich blaue.

Ich auch. Wir sind nur halbe Prolls :D

Sonst kann auch ich nur dem Tonus dieses Themas recht geben. Ein mal Trommel ab, Trommel und Beläge ausmessen. Wenn gut, etwas sauber machen, Auflageflächen fetten. Wenn nicht, ein mal neu und die nächsten 200.000 km ruhe haben :)

Und glaub man nicht, dass Scheibenbremsen nicht nerven können. Bei meinem Wagen scheint eine Führung vergammelt zu sein, da klemmt ein Klotz und gibt beim Rückwärts fahren jaulende Geräusche von sich. Nervig. Schon wieder ausbauen und fetten...

Ben_RGBG 17.05.2017 22:18

Manfred, wir alle werden älter und weiser. :'D

Ich werde mir meine Bremssättel am VR auch schick machen.. so isses nicht. Aber ich mach mir keine illusionen. :D

ManeT4 18.05.2017 06:24

Ach ja, die Führungen habe ich ganz vergessen, diverse male gereinigt und einmal schon komplett neu.
Aber nützt ja nix, wenn die Bremse vom Werk aus verbaut wurde, muß man damit leben.....

ruebe 18.05.2017 07:38

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1822529)
Und ein Portion Angeberei ist bestimmt auch dabei. Das alles lässt sich mit roten Bremssätteln noch steigern.

Na super dann gehöre ich ja jetzt auch mit dazu,meine neu Anschaffung hat die auch in rot :D

Das einzige was man eventuell an einer Trommelbremse bemängeln kann ist die Optik (rost)
das läst sich aber mit Auspuff Lack (schwarz) oder Ofenrohr Spray (silber ) schnell beheben.

Ansonsten schließe ich mich voll und ganz meinen Vorrednern an was Funktion und Wartung an geht.

Das einzige was ich an einen 3er an der Bremsanlage ändern würde wäre eine 239er vollscheibe vorne
nicht das sie nicht gebremst hat,aber das schwammige Gefühl war nicht so schön

Teletubby 18.05.2017 08:12

Hallo!

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1822705)
Na super dann gehöre ich ja jetzt auch mit dazu,meine neu Anschaffung hat die auch in rot :D

Wenn ich einen Golf 3 mit 16 Ventilen hätte, der so etwas ab Werk hatte, dann würde ich das sicherlich auch so lassen. Allein schon aus Gründen der Originalität. Und würde somit auch zu den Angebern gehören.

Ich bleibe aber dabei, dass ich glaube, dass die hinteren Scheibenbremsen ab Werk nicht aus technischen Gründen verbaut wurden, sondern aus Marketinggründen. Eben um die Bedürfnissen von Angebern und solchen Leuten zu bedienen, die das Gefühl brauchen, etwas ganz Besonderes zu haben. Denn mit denen lässt sich wunderbar Geld verdienen, weil die sich die Erfüllung dieser Bedürfnisse richtig was kosten lassen.

Dabei will ich mich überhaupt nicht davon frei machen, von so etwas vielleicht in anderen Lebensbereichen auch befallen zu sein.

Freundliche Grüße
Teletubby

Ben_RGBG 18.05.2017 18:40

Ich muss aber auch sagen, ich würde es befremdlich finden, ein auto mit 150 oder mehr PS zu sehen mit trommelbremsen hinten.. Irgendwie würde das für mich nicht richtig aussehen :D

siridur 03.03.2018 20:12

Hallo,
ich baue meinen GOLF 3 (460.000 km) mit gebrauchten Teilen sportlich auf. U.a. auch mit der GOLF 3 Gt Scheibenbremse.
Technisch ist alles im grünen Bereich.
Der TÜV benötigt jedoch von mir bezüglich der GT Teile einen schriftlichen Datenauszug der GT Originalteile als Referenz.
Wer kann mir sagen wo ich diese Papiere bekomme?
Im vorraus besten Dank!

Ben_RGBG 03.03.2018 20:37

Was braucht der TÜV genau? Braucht er z.b. eine Zuordnung der Teilenummer, dass diese Teile bei einem Golf 3 verbaut waren?

Meistens findet man angaben zu originalteilen bei deren Hersteller, also bei VW. ;)

GTFahrer 03.03.2018 21:45

Marschierst zum VW-Händler, soll er dir die Bildtafel + Tabelle aus dem Ettttka ausdrucken. Oder ins Elsa, Repleitfaden, dort findet sich iwo die Tabelle mit der Zuordnung der Bremsanlagen.

Braucht halt noch etwas motivierte und engagierte Mitarbeiter beim Händler.

Teletubby 03.03.2018 21:59

Hallo!

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1836310)
Marschierst zum VW-Händler, soll er dir die Bildtafel + Tabelle aus dem Ettttka ausdrucken. Oder ins Elsa, Repleitfaden, dort findet sich iwo die Tabelle mit der Zuordnung der Bremsanlagen.

Braucht halt noch etwas motivierte und engagierte Mitarbeiter beim Händler.

Wenn Du keinen Stamm-VW-Händler hast, bist Du mit solchen Fragen meistens bei einem kleinen Händler besser aufgehoben. Bei den größeren, die ich kenne, machen die meisten Mitarbeiter kaum mehr als "Dienst nach Vorschrift". Um das, was nicht unbedingt sein muss, machen sie gern einen großen Bogen, weil sie zu faul oder zu träge oder zu abgehoben oder zu eingebildet oder fein oder zu unmotiviert oder was weiß ich sind. Damit möchte ich hier aber kein Pauschalurteil über restlos alle Mitarbeiter größerer VW-Autohäuser abgeben.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.