![]() |
Zitat:
In 9 Jahren, 210 Tkm - Alle 2 Jahre Scheiben / Beläge fällig, diverse Sättel erneuert, entweder undicht oder Handbremshebel fest. |
Zitat:
|
Hallo! Ich bin erstaunt, was hier für Haltungen zu hintere Scheibenbremsen ans Tageslicht kommen. Da hätte ich ja nie mit gerechnet. Und ich schätze die Ehrlichkeit sehr. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Zitat:
Sonst kann auch ich nur dem Tonus dieses Themas recht geben. Ein mal Trommel ab, Trommel und Beläge ausmessen. Wenn gut, etwas sauber machen, Auflageflächen fetten. Wenn nicht, ein mal neu und die nächsten 200.000 km ruhe haben :) Und glaub man nicht, dass Scheibenbremsen nicht nerven können. Bei meinem Wagen scheint eine Führung vergammelt zu sein, da klemmt ein Klotz und gibt beim Rückwärts fahren jaulende Geräusche von sich. Nervig. Schon wieder ausbauen und fetten... |
Manfred, wir alle werden älter und weiser. :'D Ich werde mir meine Bremssättel am VR auch schick machen.. so isses nicht. Aber ich mach mir keine illusionen. :D |
Ach ja, die Führungen habe ich ganz vergessen, diverse male gereinigt und einmal schon komplett neu. Aber nützt ja nix, wenn die Bremse vom Werk aus verbaut wurde, muß man damit leben..... |
Zitat:
Das einzige was man eventuell an einer Trommelbremse bemängeln kann ist die Optik (rost) das läst sich aber mit Auspuff Lack (schwarz) oder Ofenrohr Spray (silber ) schnell beheben. Ansonsten schließe ich mich voll und ganz meinen Vorrednern an was Funktion und Wartung an geht. Das einzige was ich an einen 3er an der Bremsanlage ändern würde wäre eine 239er vollscheibe vorne nicht das sie nicht gebremst hat,aber das schwammige Gefühl war nicht so schön |
Hallo! Zitat:
Ich bleibe aber dabei, dass ich glaube, dass die hinteren Scheibenbremsen ab Werk nicht aus technischen Gründen verbaut wurden, sondern aus Marketinggründen. Eben um die Bedürfnissen von Angebern und solchen Leuten zu bedienen, die das Gefühl brauchen, etwas ganz Besonderes zu haben. Denn mit denen lässt sich wunderbar Geld verdienen, weil die sich die Erfüllung dieser Bedürfnisse richtig was kosten lassen. Dabei will ich mich überhaupt nicht davon frei machen, von so etwas vielleicht in anderen Lebensbereichen auch befallen zu sein. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich muss aber auch sagen, ich würde es befremdlich finden, ein auto mit 150 oder mehr PS zu sehen mit trommelbremsen hinten.. Irgendwie würde das für mich nicht richtig aussehen :D |
Hallo, ich baue meinen GOLF 3 (460.000 km) mit gebrauchten Teilen sportlich auf. U.a. auch mit der GOLF 3 Gt Scheibenbremse. Technisch ist alles im grünen Bereich. Der TÜV benötigt jedoch von mir bezüglich der GT Teile einen schriftlichen Datenauszug der GT Originalteile als Referenz. Wer kann mir sagen wo ich diese Papiere bekomme? Im vorraus besten Dank! |
Was braucht der TÜV genau? Braucht er z.b. eine Zuordnung der Teilenummer, dass diese Teile bei einem Golf 3 verbaut waren? Meistens findet man angaben zu originalteilen bei deren Hersteller, also bei VW. ;) |
Marschierst zum VW-Händler, soll er dir die Bildtafel + Tabelle aus dem Ettttka ausdrucken. Oder ins Elsa, Repleitfaden, dort findet sich iwo die Tabelle mit der Zuordnung der Bremsanlagen. Braucht halt noch etwas motivierte und engagierte Mitarbeiter beim Händler. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |