golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Unlösbares Problem ADY (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127478)

Mustang80 08.03.2017 20:40

Licht läuft nicht über Kl. 15 sondern über den sogenannten X-Kontakt. Der läuft auch über ein Relais im Sicherungskasten und wird für den Startkontakt abgestellt um mehr Power für den Anlasser zu haben.

Das darfst du nicht verwechseln.

Der Tipp mit der Schraube vom KW Sensor ist gut, schon geprüft?
Und wie schon x-fach geschrieben. Fehlerspeicher mal auslesen. Danach sehen wir weiter.

Teletubby 08.03.2017 20:56

Hallo!

Zitat:

Zitat von kadettc (Beitrag 1817964)
KW Sensor wurde getauscht, Neuteil und mit 20Nm angezogen.

Hilfe!!! Das ist eine M6-Schraube, für die ein vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment von 10 Nm gilt. 20 Nm sind viel zu viel. Fast schon ein Wunder, dass die Schraube dabei nicht abgerissen ist.

Zitat:

Zitat von kadettc (Beitrag 1817968)
Nummer lautet: Diebstahlwarnanlage 1H0 953 233 d

Diebstahlwarnanlagen (DWA) mit dem Steuergerät 1H0 953 233 D schlagen bei einem Diebstahlversuch nur Alarm; das Wegfahren oder den Motorlauf behindern sie nicht. Deshalb kommt die DWA in diesem Fall nicht als Ursache in Frage.

Freundliche Grüße
Teletubby

Edit:
Zitat:

Zitat von kadettc (Beitrag 1817964)
KW Sensor wurde getauscht, Neuteil und mit 20Nm angezogen.

Oder kann es vielleicht sein, dass Du statt des Kurbelwellensensors versehentlich den Klopfsensor gewechselt hast? Denn der ist mit einer M8-Schraube befestigt, deren vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment 20 Nm beträgt.

danone 08.03.2017 21:29

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1817995)

Oder kann es vielleicht sein, dass Du statt des Kurbelwellensensors versehentlich den Klopfsensor gewechselt hast? Denn der ist mit einer M8-Schraube befestigt, deren vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment 20 Nm beträgt.

Dagegen spricht das öl austritt.
Ist der sensor denn garantiert fest? Oder nur die schraube und der sensor trotzdem lose.

kadettc 08.03.2017 21:51

Hab schon den Kurbelwellensensor getauscht hinter dem Verteiler.

Am Anfang hab ich den Handfest angezogen, danach Probefahrt Fehler aufgetreten. Abgestellt und Pfütze drunter, danch hab ich den Sensor nachgezogen, laufenlassen sifft wieder.

Morgen mach ich mal nen anderen O Ring drauf und nehme ne neue Schraube um den Sensor dann mit 10Nm anzuziehen.

Fehlerspeicher würde ich ja gerne auslesen aber wie, ich komm keine 5km und dann bockt der!!!

Gruß

danone 08.03.2017 22:02

Hinter dem verteiler? Kannst du mal ein bild posten von dem teil das du ersetzt hast?

kadettc 08.03.2017 22:20

Geht jetzt nicht mehr bin nicht mehr in der Werkstatt.
Imbusschraube beim Kurbelwellensor und ich musste den Motorhalter abbauen, denke dass ich schon das richtige Teil getauscht habe. Klopfsensor sitzt ja etwas weiter links wenn man vor dem Auto steht.

Hatte noch die Leitungen zum Stg auf Widestand gemessen, die sind alle i.O.

danone 08.03.2017 22:21

Ok dann stimmts. Die aussage fand ich nur etwas verwirrend☺

aam 90 09.03.2017 05:42

Als ich den bei meinem AGG (baugleich mit dem ADY größtenteils) gewechselt habe, musste ich die Konsole vom vorderen Motorhalter komplett demontieren um dort richtig arbeiten zu können. Dazu gehört auch alles sauber zu machen! Das einsetzten erfordert schon etwas kraft, damit der richtig sitzt. Danach darf erst die Schraube angelegt werden.

kadettc 09.03.2017 06:39

Hatte vor dem Einbau alles gesäubert und mit Bremsensreiniger gereinigt, natürlich ohne dass dieser in den Block läuft.

Kommt hier keiner aus der Gegend Bitburg/Trier?

Gruß

calypso_cologne 09.03.2017 08:50

Für mich bleibt weiterhin das DWA Steuergerät verdächtig.

Wenn möglich solltest du das Steuergerät losschrauben und nach unten in den Fußtaum an dem Sicherungskasten vorbei positionieren.
Wenn der Fehler wieder auftritt klopfst du leich auf das Gehäuse, sollte sich nun wieder was tun/verändern sind es kalte Lötstellen in dem Steuergerät. Häufig die Lötstellen an den Relais.
Alternativ kannst du das Steuergerät auch eingebaut lassen, musst dann nur kräftiger ganz links auf das Armaturenbrett hauen.

Mustang80 09.03.2017 09:18

DWA kann dank Manfreds Recherche ausgeschlossen werden, da es sich um die letzte Version handelt die wirklich nur noch warnt (Hupe & Blinker).

calypso_cologne 09.03.2017 10:42

unbeabsichtigter Doppelpost

Teletubby 09.03.2017 20:56

Hallo!

Zitat:

Zitat von kadettc (Beitrag 1817968)
Nummer lautet: Diebstahlwarnanlage 1H0 953 233 d

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1817995)
Diebstahlwarnanlagen (DWA) mit dem Steuergerät 1H0 953 233 D schlagen bei einem Diebstahlversuch nur Alarm; das Wegfahren oder den Motorlauf behindern sie nicht. Deshalb kommt die DWA in diesem Fall nicht als Ursache in Frage.

Zitat:

Zitat von calypso_cologne (Beitrag 1818023)
Für mich bleibt weiterhin das DWA Steuergerät verdächtig. (...)

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1818025)
DWA kann dank Manfreds Recherche ausgeschlossen werden, da es sich um die letzte Version handelt die wirklich nur noch warnt (Hupe & Blinker).

Zitat:

Zitat von calypso_cologne (Beitrag 1818031)
Für mich bleibt weiterhin das DWA Steuergerät verdächtig. (...)

Ist das denn so schwer zu verstehen?

Die Diebstahlwarnanlage mit dem Steuergerät 1H0 953 233 D unterbricht weder die Spannungsversorgung der Klemme 15 noch die Verbindung zur Kraftstoffpumpe noch die zum Anlasser.

Dadurch, dass Du Deinen Krampf wortwörtlich wiederholst, wird er auch nicht zutreffender.

Wenn Du das anders siehst, dann belege das bitte anhand des Stromlaufplanes.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.